"Business Light" was haltet ihr von der Emirates Idee

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
ANZEIGE
Ich denke nicht, dass das was bringt. Das Teure an der C ist ja der zusätzlich benötigte Platz im Flieger.

Genau darin sehe ich das Hauptproblem. Die Kosten, die man durch Streichen der Lounge, kein/weniger Gepäck, kein Prio-CI o.ä. einspart, sind ein so geringer Anteil eines C-Tickets, dass der doch kaum ins Gewicht fallen würde.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Eine (für den Kunden) blödsinnige Idee. Letztendlich läuft das dann darauf hinaus, dass der Passagier für das reduzierte Angebot die Preise zahlt, die heute für das Komplettpaket verlangt werden.

EK wird garantiert nichts verschenken, da wird nichts billiger werden, nur das jetzige Angebot teurer.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
" Eine erschwingliche "Business Light" könnte die Premiumnachfrage wieder ankurbeln "

Es geht wohl darum zu viele leere C-Sitze mit Passagieren zu füllen ohne die noch C-zahlenden Kunden zu vergrätzen und deswegen muß dem neuen Kind ein neuer Name verliehen werden , der aber nicht Eco-Plus lauten darf weil die C-Sitze nun schon mal da sind und C-Minus nicht gut klingt .

C FRA-BKK kostet meinetwegen 2000 € , Eco 700 € . Ein politisch verträglicher Preis wäre dann vielleicht 1300 ohne daß der C-Kunde allzu sauer würde .

Genau darin sehe ich das Hauptproblem. Die Kosten, die man durch Streichen der Lounge, kein/weniger Gepäck, kein Prio-CI o.ä. einspart, sind ein so geringer Anteil eines C-Tickets, dass der doch kaum ins Gewicht fallen würde.

Ja man bastelt ja wohl noch am Produkt. Fakt ist wohl, dass zuviel Business Kapazität unterwegs ist.
Eigentlich dann die Zeit um über die Premium Eco nachzudenken. Weniger Business, weniger Eco, dafür Premium Eco.

Umrüsten ist allerdings Emirates nicht so gewohnt, die haben ja immer nur 12 Jahre Leasingdauer, dann geht die Kiste raus und der nächste Flieger in neuer Ausrüstung kommt rein. Wie im Link (Interview mit Clark) zu lesen ist scheut man ja diese Kosten.

Daher bastelt man wohl an dieser Business Light als eine Art Ersatz für die Premium Eco. Erspart Umrüstkosten und man bietet dann diese Kapazität billiger an. Ich hier denke schon ein Stück billiger. In Summe kann sich das 'rechnen' wenn man nicht in ein neues Kabinenlayout investieren will.

Ich erinnere mich an meine Zeit als hochfrequenter JAL user vor ca. 20 Jahren. Da war ich privat auch ab und an in ECO unterwegs. Damals gab es ab und an auch den Fall dass die Business Sitze (damals in der 747 JL408/407) mit ECO srevice verwendet wurden, wenn mal wieder mehr Touristen als Business Volks unterwegs waren. Eher unfreiwillig aber, ohne speuielle Bucungsklasse. Da ich damals ja JAL Status hatte war ich denn unter den Business Sitz ECO Passagieren.

Ich bin jetzt gespannt was daraus wird. In jedem fall sind die günstigen Business Tarife der ME Carrier verdächtig und weisen auf Probleme hin.

Flyglobal
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Kreative Idee.

EK zielt darauf Marktanteile zu sichern / auszubauen - Paxe zu sich zu locken,
die woanders keinen Revenue generieren.

Das sorgt dafür dass die Kosten der Airline durch mehr Reisende geteilt werden,
und damit "sinken".

Airlines rechnen mit einem fixen Kostenblock der bei Beginn der Produktionsperiode
(Flugplanperiode) zu 90 bis 93 % feststeht - und zwar ziemlich unabhängig davon
wieviele Passagiere befördert werden.

Das EK Konzept hat den Vorteil das man die Light Business jederzeit im Business
switchen kann, man hält das Pricing simpel den man spart sich die Y+ zu managen und
diese Preise im Gesamtgefüge eines Flugereignisses einzutakten.

EK hat allerdings das Problem dass Reiserichtlinien eben oft C verbieten/
hier wären auch kreative Lösungen gefragt...

Bsp von heute

Juli Fra - Icn // Pvg - Fra
EK First 4600 Eur
EK Business 2700 Eur
EK Eco 550 Eur

LH First 6700 Eur
LH Business 4200 Eur
LH Y+ 2600 Eur
LH Y 700 Eur

Jetzt kommt EK mit C - zu rund 1900 Eur und der Pax fliegt EK ;-)

Das LH Konzept einer eigenständigen Y+ ist m.E. sehr komplex zu handeln und
zu wenig flexibel.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
So kreativ oder neu ist das doch gar nicht. Letztendlich überträgt man doch nur das "Baukastenprinzip" der Billigflieger-Eco jetzt auch auf die Biz. Sprich: Der Kunde bucht ein Basisprodukt (Flug plus Sitzplatz), diverse sonstige Leistungen können extra dazugebucht werden, sei es als Paket/im Rahmen eines teureren Tarifs oder auch einzeln.

Bleibt die Frage, ob das auf der Langstrecke in Biz aufgeht, wo ein Großteil der Kosten nunmal auf den im Vergleich zur Eco deutlich größeren Platzbedarf des Sitzes entfällt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Da es mir zu 99,9% um den Platz im Flieger geht, würde ich dann halt rechnen, wieviel mir der Rest wert ist. Und dann das eine buchen oder das andere.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich finde den Vorschlag sehr verwirrend.

Muss ich noch Respekt vorm Produkt haben in der Business Light? Geht ein kurzärmeliges Hemd mit Tasche? Oder sogar Turnschuhe?

EK soll die Kunden nicht verwirren.

Ist doch ganz einfach: in der F Fliege, in der C+ Krawatte, in der C- Hemd (langärmelig), in der Y+ Hemd (kurzärmelig), in der Y Poloshirt (bevorzugt mit Krokodil), in der Y- Feinripp.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ist doch ganz einfach: in der F Fliege, in der C+ Krawatte, in der C- Hemd (langärmelig), in der Y+ Hemd (kurzärmelig), in der Y Poloshirt (bevorzugt mit Krokodil), in der Y- Feinripp.

Völlig falsch. Respekt vor dem Produkt geht so:

Y: der Pax applaudiert nach der Landung
C: der Pax ist bei Start und Landung unauffällig
F: der Pax winkt vor dem Start huldvoll und ihm wird applaudiert
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rainer1

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich finde das durchaus interessant, der Sitz ist mit Abstand am wichtigsten für mich. Es scheint, dass EK die C mit Bezahlkunden nicht (mehr) füllen kann (welch Wunder bei den Kapazitäten und den Problemen mit den US-Routen) und statt umzurüsten, verkaufen sie eine C Light statt einer Premium Y.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Im Grunde führt das Ganze nur vor Augen, dass auch den Arabern langsam die Grenzen aufgezeigt werden und es neuer (verzweifelter) Ideen bedarf. Liefe es richtig gut, würden die so einen Weg nicht diskutieren. Vor Jahren hieß es noch, zukünftig würde die Reise nur noch via Dubai, Abu Dhabi oder Muscat gehen. Stattdessen aber ist mit dem Turbo Wachstum Schluss, die Flieger werden nicht mehr von alleine voll, die Zeiten des teuren Öls und des damit einhergehenden Wettbewerbsvorteils sind vorbei, und Milliarden wurden versenkt in unwirtschaftlichen Beteiligungen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich finde den Ansatz sehr gut!

um dann aber die richtige Business nicht zu verwässern müßte man dann aber wirklich alle Extras streichen. Keine Statusvorteile, keine Meilen, normaler Eco Service, ...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Immer dieses orakelhafte Beschwören, daß das Morgenland am Abgrund steht und die Flieger quasi leer sind ! Wann immer ich mit EK fliege, sind die Kisten voll! Nein, beim letzten Flug war ein Platz frei- weil einer im letzten Moment wieder ausgestiegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
Ich weiss gar nicht, was EK groß ändern müsste: In der 777 Flotte ist seit Anbeginn der Zeit nur eine C light eingebaut ;) :rolleyes: :p
 
  • Like
Reaktionen: popo

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Immer dieses orakelhafte Beschwören, daß das Morgenland am Abgrund steht und die Flieger quasi leer sind ! Wann immer ich mit EK fliege, sind die Kisten voll! Nein, beim letzten Flug war ein Platz frei- weil einer im letzten Moment wieder ausgestiegen ist.

Beim Giganten Emirates, größer als Etihad und Qatar zusammen, brach das Ergebnis im ersten Halbjahr um 75 Prozent ein.

Nach Jahren der fulminanten Expansion prallen die staatlichen Fluglinien vom Persischen Golf an Grenzen. Die erwartete Kundschaft bleibt aus. Derweil darbt das Öl- und Gasgeschäft, auch die wohlhabenden Emirater können sich Kapriolen in luftiger Höhe immer weniger leisten.

http://m.manager-magazin.de/magazin...-vom-golf-verlieren-ihre-magie-a-1145726.html
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Ich weiss gar nicht, was EK groß ändern müsste: In der 777 Flotte ist seit Anbeginn der Zeit nur eine C light eingebaut ;) :rolleyes: :p

Ich würde das nicht einmal als C light bezeichnen. Eine 2-3-2 Bestuhlung ist im Jahre 2017 bestenfalls Premium Eco....

Aber zum Thema:
Ich halte absolut nichts davon, denn es muß davon ausgegangen werden, dass EK diese Maßnahme für eine deutliche Preiserhöhung bei der regulären C nutzen wird.
 
  • Like
Reaktionen: popo

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich halte absolut nichts davon, denn es muß davon ausgegangen werden, dass EK diese Maßnahme für eine deutliche Preiserhöhung bei der regulären C nutzen wird.

Das ist natürlich zu befürchten, aber andererseits wäre das auch gefährlich für EK, denn die einzigen wirklich nachvollziehbaren Gründe EK zu fliegen sind, wenn man (a) nach DXB muss (das dürfte ein kleinerer Teil der Pax sein) oder (b) weil es billiger ist als ein oft kürzerer Flug mit einer anderen Airline (wohl die Mehrheit). Wenn das Preisargument wegfällt, wird das die Flieger nicht unedingt besser füllen.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Beim Giganten Emirates, größer als Etihad und Qatar zusammen, brach das Ergebnis im ersten Halbjahr um 75 Prozent ein.

Nach Jahren der fulminanten Expansion prallen die staatlichen Fluglinien vom Persischen Golf an Grenzen. Die erwartete Kundschaft bleibt aus. Derweil darbt das Öl- und Gasgeschäft, auch die wohlhabenden Emirater können sich Kapriolen in luftiger Höhe immer weniger leisten.

Schwäche der Golf-Airlines: Wie die Lufthansa von der Schwäche der Golf-Airlines profitiert - manager magazin - Nachrichten - Unternehmen
Ist ja richtig, aber wenn man vier Jahre in Folge das Ergebnis verdoppelt und dann ein "Einbruch" passiert, ist das immer noch ein Plus, von dem unsere lokalen Unternehmen nur träumen.
Ein anderer Forist sprach von "Ramschpreisen" bei EK; ich finde, daß EK die Preise angezogen hat. Es sei denn, man nimmt die verschickten Preisbeispiele für bare Münze. Mir jedenfalls gelingt es nie (auch nicht bei QR und anderen) diese Supr- Sonderpreise zu buchen. Für den Flug nach DXB ex D habe ich früher bei EK etwa 400€ gezahlt, die jüngsten für mich relevanten Eco- Preise liegen bei 900€ !
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Eine fuer mich ganz wunderbare Idee...streicht meinetwegen alles zusammen:

- Abholung: obsolet. Wenn doch nehme ich gerne das Taxi.
- 2-3 Gepaeckstuecke pro Pax: obsolet. Wenn ich es doch brauche zahle ich gerne dafuer oder habe meinen Status
- Lounge: obsolet. Wenn ich sie doch brauche zahle ich gerne dafuer oder habe meinen Status
- Als erster/zweiter im Flugzeug: obsolet. Da trinke ich lieber noch einen Nespresso.
- Das BIZNEZZ-Mahl an Bord: obsolet. Wenn mir etwas gefaellt zahle ich dann halt . Aber meist ist es Qualitaet die so lala ist.
- Den drittklassigen Wein koennen sie sich schenken. Champagner mag ich nicht und fuer die 2-3 Schlaf-Gin-Tonic zahle ich gerne
- Das meine Koffer alle 10 mal 5 Minuten frueher auf dem Gepaeckband liegen ist nett aber nicht Kriegsentscheidend
- 200% Meilen? Naja dann sind es halt nur 100% wie bei der LH. So what...schon dran gewoehnt

Der einzige Grund warum ich bereit bin den Mehrpreis zu zahlen, ist der Sitz bzw. das Platzangebot. Sei es zum arbeiten, entspannen, schlafen oder 0,5 bespassen.

Wenn der Preis 30-40% unter dem regulaeren Preis ist, bin ich Kunde. Wenn ich doch etwas "Luxus" von der Stange moechte, kann ich es mir vorab oder im Flugzeug dazubuchen.

Leider, ist das obere nur Wunschdenken...und es wird wohl nur eine Preiserhoehung durch die Hintertuer sein, Schade :)

P.S. Das organisatorische, wie von mir beschrieben Durchzusetzen ist keine grosse Sache. Dann werden halt die letzten 5 Reihen in der C-Kabine fuer C Light blockiert...Fertig.

P.P.S. Bei Geschaeftsreisenden schneiden sie sich allerdings ins eigene Fleisch. Bin gespannt wie schnell Business Light in die Reiserichtlinien gelangt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Wenn ich ex MUC für 1300 nach Down Under komme, dann würde ich es buchen. Auf dieser Strecke muss ich eh immer irgendwo umsteigen. In erster Linie will ich auf ULHs liegen und in den Schlafrythmus kommen.

Ansonsten: C ist für mich ein Gesamtpaket, da gehört Lounge, Fast Track & Co einfach irgendwie dazu. Nicht umsonst werden (exemplarisch) OS für gutes Essen, LX für feine Lounges (in ZRH), NZ für effiziente Wege (in AKL) usw gelobt und auch deshalb gebucht.

EK hatte immer einen Premiumanspruch, und der wird mMn zzt verwaschen.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Mir wäre tatsächlich der Sitzkomfort am wichtigsten, alles andere ist drittrangig.
Allerdings befürchte ich, dass "alles andere" gerade einmal mit 10% zu den Kosten beiträgt, so dass die Ersparnisse vermutlich eher marginal ausfallen.