Cash-Upgrade bei LH - wie läuft die Meilengutschrift

ANZEIGE

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
ANZEIGE
Hat jemand eine aktuelle Tabelle was in was mapped?
Ich habe einen inner deutschen + ein europaeischen Flug jeweils in Q und V und ueberlege zu Upgraden gegen festpreis (mehr als 4h davor). Wird das alles in I gemappt? Weil dafuer bekomm ich bei M+B keine gar keine Meilen.
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Ich hab jetzt in einem anderen Thread gefunden, dass wohl jetzt immer in die niedrigste Businessbuchungsklasse gebucht wird, im kvstool sehe ich nur D / Z als niedrigste, kann ich damit sicher sein mindestens darin zu landen?
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ich hab jetzt in einem anderen Thread gefunden, dass wohl jetzt immer in die niedrigste Businessbuchungsklasse gebucht wird, im kvstool sehe ich nur D / Z als niedrigste, kann ich damit sicher sein mindestens darin zu landen?
Man kann es auch immer ein wenig am Preis ablesen. Jedenfalls geht es immer in eine Revenue-BK, also P/Z/D/C. Für die solltest du doch bei M+B sämtlich Meilen bekommen oder?
 
  • Like
Reaktionen: overflowed

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Man kann es auch immer ein wenig am Preis ablesen. Jedenfalls geht es immer in eine Revenue-BK, also P/Z/D/C. Für die solltest du doch bei M+B sämtlich Meilen bekommen oder?
Nein leider in P nicht (und I was aber scheinbar eh nicht vergeben wird), aber Z/D/C und P ist eh nicht frei da würde ich es ja mal fast mit einem Flug probieren.
Hat jemand Erfahrung ob ich wenn ich einen von vier Flügen auf der Buchung geupgraded habe zumindest für diesen in der Bestätigung die neue Buchungsklasse sehe und die anderen drei später auch noch upgraden kann?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich hatte gerade so ein Cash-Upgrade von N/Y (longhaul+feeder fuer 950E+50E) - was schlussendlich in Z/Z gebucht hat (vorher in EF geschaut: P0).
Was bei einem "spaeteren" upgrade passiert, kann man nicht sagen. Verfuegbarkeiten koennen sich minuetlich aendern.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Hätte zu dem Thema auch eine Frage:

fliege demnächst JFK-FRA in Premium Eco (E) mit Anschluss FRA-HAM in (Y)
bei LH wird mir für JFK-FRA ein Upgrade in die C für 350€ und für FRA-HAM 20€ geboten.
Lande ich nach dem Upgrade in Buchungsklassen mit höherer Meilengutschrift?
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hätte zu dem Thema auch eine Frage:

fliege demnächst JFK-FRA in Premium Eco (E) mit Anschluss FRA-HAM in (Y)
bei LH wird mir für JFK-FRA ein Upgrade in die C für 350€ und für FRA-HAM 20€ geboten.
Lande ich nach dem Upgrade in Buchungsklassen mit höherer Meilengutschrift?

Vermutlich wird das auf P umgebucht - Das habe ich vor 2 Jahren vor der Meilenumstellung getan.
P ergibt sich allerdings nur 100% und das wird nur in wenigen Airlines anerkannt - daher könnte es sein, dass du wegen Upgrade sogar bestraft wirst.
Ich bin nicht sicher ob du für die 350€-Portion MM-Meilen bekommst. Meilengutschrift bei der M&M funktioniert mittlerweile nach Schwarzmagie.
An deiner Stelle würde ich bei PE bleiben - die Buchungsklasse ergibt sich 100% bei allen *A-Partner.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Hätte zu dem Thema auch eine Frage:

fliege demnächst JFK-FRA in Premium Eco (E) mit Anschluss FRA-HAM in (Y)
bei LH wird mir für JFK-FRA ein Upgrade in die C für 350€ und für FRA-HAM 20€ geboten.
Lande ich nach dem Upgrade in Buchungsklassen mit höherer Meilengutschrift?

Unwahrscheinlich.. habe gerade YUL-MUC/MUC-HAM fuer 550+20 von N/Y nach P/P bekommen.
Das letzte PE->C upgrade ging von N nach Z (MUC-HND), das waren dann aber auch 950E (P war schon ausgenullt).
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
740
Vermutlich wird das auf P umgebucht - Das habe ich vor 2 Jahren vor der Meilenumstellung getan.
P ergibt sich allerdings nur 100% und das wird nur in wenigen Airlines anerkannt - daher könnte es sein, dass du wegen Upgrade sogar bestraft wirst.
Ich bin nicht sicher ob du für die 350€-Portion MM-Meilen bekommst. Meilengutschrift bei der M&M funktioniert mittlerweile nach Schwarzmagie.
An deiner Stelle würde ich bei PE bleiben - die Buchungsklasse ergibt sich 100% bei allen *A-Partner.

Er hat PE in Buchungsklasse E gebucht. Buchungsklasse E gibt AFAIK 150% Statusmeilen bei M&M.

Ansonsten würde ich auch denken, bei 350€ von PE zu Business dürfte das Buchungsklasse P werden. Man kann einfach schauen, ob P noch offen ist (ggf. einfach Probebuchung), dann wird es auch P bei einem cash-upgrade.
Für die Prämienmeilen soll es ja jetzt eigentlich egal sein, der upgrade-Preis soll doch neuerdings einfach für die Prämienmeilenberechnung zusätzlich herangezogen werden. So habe ich das jedenfalls verstanden. Ob das dann auch wirklich so sein wird, wird man sehen. Bis vor kurzem hat ein upgrade ja gerne noch dazu geführt, dass plötzlich wieder komplett nach altem System Prämienmeilen verteilt wurden.

Auch wenn JFK-FRA natürlich ziemlich kurz ist, auf einem Nachtflug lohnt die Business schon, finde ich. Mir wäre es 350 wert, auch bei schlechteren Statusmeilen. Aber das muss jeder selber wissen.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Danke für eure Antworten. Laut Expertflyer ist die Buchungsklasse P=0 auf dem Flug JFK-FRA. Sollte es vielleicht doch in Z oder D gehen mit 200%?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.326
1.490
Hallo Leute!
habe gerade die LH FTL Hotline angerufen, Aussage ist: bei Cash-Upgrades gibt es nur die ursprünglich gebuchten Meilen. Also bei Eco Upgrade in Business gibt es nur Eco Meilen...
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Hallo Leute!
habe gerade die LH FTL Hotline angerufen, Aussage ist: bei Cash-Upgrades gibt es nur die ursprünglich gebuchten Meilen. Also bei Eco Upgrade in Business gibt es nur Eco Meilen...


Die Info dürfte falsch sein weil du von Eco K z.B. in Y+ in N gehst bei Cash Upgrade daher ändern sich die Meilen auch. Ich würde nochmal anrufen wohl jemand erwischt der nicht so auf Buchungsklassen achtet.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Hallo Leute!
habe gerade die LH FTL Hotline angerufen, Aussage ist: bei Cash-Upgrades gibt es nur die ursprünglich gebuchten Meilen. Also bei Eco Upgrade in Business gibt es nur Eco Meilen...

Das ist "generell" richtig, aber wenn die P=0 ist, gibt es den naechsten Bucket (hier wohl Z) und damit mehr Meilen (150%).
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Die Info dürfte falsch sein weil du von Eco K z.B. in Y+ in N gehst bei Cash Upgrade daher ändern sich die Meilen auch. Ich würde nochmal anrufen wohl jemand erwischt der nicht so auf Buchungsklassen achtet.

Nicht unbedingt .. ich hab letztes Jahr ein Cash Upgrade von N nach P "erwischt" -- was weiterhin 100% Meilen ergab. Das Trostpflaster (von der Service-Class her) war das Gate-Upgrade auf F :)
 
  • Like
Reaktionen: icemann

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.326
1.490
Die Info dürfte falsch sein weil du von Eco K z.B. in Y+ in N gehst bei Cash Upgrade daher ändern sich die Meilen auch. Ich würde nochmal anrufen wohl jemand erwischt der nicht so auf Buchungsklassen achtet.

In der Tat... hab 3 mal angerufen, 3 verschiedene Aussagen bekommen... Nun soll ich die Nachbuchungsanfrage neu stellen, mit Angabe der neuen Buchungsklasse.
Allerdings kann man auf der neuen Website keine Klassen mehr eintragen! :argh:
 

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Nicht unbedingt .. ich hab letztes Jahr ein Cash Upgrade von N nach P "erwischt" -- was weiterhin 100% Meilen ergab. Das Trostpflaster (von der Service-Class her) war das Gate-Upgrade auf F :)

Das ist richtig, aber von den ganzen "billigen" Y Buchungsklassen kommt man beim Cash Upgrade immer in eine Buchungsklasse wo es mind. 100% SM Meilen gibt (wie z.B. N oder P). Ob man jetzt unbedingt Y oder E Upgraden will per Cash liegt wohl am Preis des Cash-Upgrades (ob N oder P schon voll) oder halt ob es einem egal ist und man lieber Y+ und C fliegen will und nicht unbedingt SM sammeln :).
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
740
Nicht unbedingt .. ich hab letztes Jahr ein Cash Upgrade von N nach P "erwischt" -- was weiterhin 100% Meilen ergab.

Ja klar, weil sowohl N als auch P 100% bringen. Wenn Du von Y oder E auf P gegangen wärest, wäre es von 150 auf 100 % runtergegangen. Oder von einer billigen Eco-Bk auf P halt von 25 auf 100.....
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Wenn du eine verbindliche Antwort suchst, würde ich dir empfehlen, LH anzurufen und nachzufragen.

Entgegen der Expertflyer Verfügbarkeit sagte man mir ich würde bei einem Upgrade nach P wechseln. Auf meine Anmerkung hin dass es dann ja nur noch 100% statt 150% Meilengutschrift gäbe, wusste man keine Antwort und verwies mich auf M&M.
Gut gemacht LH & MM, so bindet man erfolgreich Kunden. Ich werde bei solch einer intransparenten Lage nicht upgraden.