Cathay Pacific verlegt den Flug

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
...
Konsequenz für mich wird sein ich werde in Zukunft nicht mehr Cathay fliegen und eben negative Presse machen wenn mich jemand fragt. Stören tut es Cathay nicht aber vielleicht kann ein anderer so einen reinfall vermeiden

das ist dann Deine konsequente Entscheidung, bitte aber nicht in der Erwartung, dass es auch nur eine EINZIGE Airline gibt, die keine Flüge verschiebt und Du das Problem in Zukunft nicht mehr hast.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es kann durchaus Meetings geben, die ein halbes Jahr im voraus feststehen, und sich nicht verschieben lassen. HV's zum Beispiel.

Also ich nenne jetzt mal Ross und Reiter was Erfahrungen mit Umbuchungen betrifft:
positiv: LH, KL, OK, AB, CX
neutral: AY
negativ: BA

Disclaimer1: Alles hochgradig subjektive, eigene Erfahrungen.
Disclaimer2: Kann sein, daß ich den einen oder anderen vergessen habe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Konsequenz für mich wird sein ich werde in Zukunft nicht mehr Cathay fliegen und eben negative Presse machen wenn mich jemand fragt. Stören tut es Cathay nicht aber vielleicht kann ein anderer so einen reinfall vermeiden

Was machst du wenn dir das nächstes mal bei Qatar oder Emirates passiert? Fliegst dann auch nicht mehr mit denen, Flugstreichungen gibt es auch dort. Du findest im Forum auch einige Beiträge von Personen die in Doha strandeten und das Management dort absolut Katastrophal fanden, oder welche die zwar jetzt zur gleichen Zeit fliegen, aber statt A380 mit der 2-2-2 C von Qatar.
Zudem haben sie dich vorgängig (3mt.) informiert, das dir ein Unternehmen nicht einfach die für sie teuerste Lösung anbietet ist mehr als logisch. Das mache ich in meinem Job auch nicht, ansonsten wäre ich diesen Job sehr schnell los.
 
Zuletzt bearbeitet:

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Bei einem Economy Passagier, würde ich einfach anbieten die Business Class Lounge benutzen zu dürfen oder einen Essens Gutschein. Mir hätte schon gereicht wenn man einfach ein paar Milen draufgepackt hätte auf den Flug oder ein nettes Essen in Hong Kong oder einen Gutscheinfür eine Hotelübernachtung

Es geht für mich darum dass die Gesellschaft mir zeigt das es Ihnen leid tut und nicht ist mir egal Problem des Kunden soll er zusehen.

Bin ich froh, dass du nicht bei UA gebuchst hast ...
... wenn ich sehe, wie die gerade den Flugplan für Herbst und Frühling durcheinander werfen ... dann würdest du den Anwälten richtig Geld geben ohne ein für dich zufriedenstellend Ergebnis ...

Warum sollten die dir ein Essen ausgeben oder einen Lounge Zugang - Angeboten wurde ein Tag früher oder über Frankfurt am 8. zu fliegen ... die Airline hat dich rechtzeitig informiert ... ach ja, stornieren darfst du auch noch umsonst und bekommst dein Geld zurück.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Deine Erfahrungen sind jedenfalls nicht repräsentativ, zumindest nicht für Kunden unter HON-Status und dergleichen, zumal wenn die Auswahl an Alternativen klein und teuer ist.
Außerdem unterscheidet sich das Verhalten der Airlines erheblich bei IRROPs am Flugtag und gewollten Streichungen im Vorfeld des Fluges. Wenn FRA-LH-ZRH ausfällt, am Besten noch in C gebucht, und dann auf den nächsten Flug mit LX umgebucht wird, wo ohnehin noch reichlich Platz ist, den Vorhang zu verschieben - hurra! Interessant wird es erst, wenn YY einmal am Tag irgendwohin fliegt, diesen Flug etwa zwei Wochen vor dem Flugdatum streicht oder zeitlich deutlich verlegt und nun nur noch ZZ aus einer anderen Allianz für diesen Tag bleibt.

Deine Erfahrung als Anwalt dürfte aber auch nicht unbedingt repräsentativ sein (da bei Dir natürlich nur Fälle landen, wo der Kunde sich nicht einigen konnte):D

Ansonsten hatte ich auch schon etliche Beispiele von Flugstreichungen auf eben solchen Strecken mit wenig Alternativen. Beispiel letztes Jahr LOT nach Cluj (Strecke wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen, als ursprünglich geplant, Streichung 2 Monate vor dem Flug). Zugegeben nach etwas Hartnäckigkeit am Ende auf die um ein Vielfaches teurere LH-Verbindung umgebucht (für den von mir gebuchten Business Promo-Tarif zur Streckeneinführung hätte ich bei LH nicht mal das Eco-Ticket bekommen…).

Und wie schon geschrieben: In Deutschland mag Klagen eine recht effiziente Lösung sein. Nur was hätte ich im Falle von LOT machen sollen: Klagen - In Belgien oder gar Polen? Da bleibt pragmatisch einfach nur, zu versuchen mit der Airline eine Lösung zu finden bzw. – sollte das nicht funktionieren – sich das Geld zurückerstatten lassen und neu zu buchen. Recht haben ist nunmal nicht immer das Gleiche wie Recht bekommen….

Wahrscheinlich auch kein Zufall, dass es Unternehmen wie eu-claim, flightright und Co. meines Wissens nur in Ländern mit einem gut funktionierenden Gerichtswesen gibt – wo die Möglichkeit einer Klage eine ernstzunehmende „Gefahr“ für die Airline ist. In Griechenland oder Italien hätten die da nicht wirklich was zu fürchten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Natürlich sind meine Termine eng gelegt, aber Cathay hätte trotzdem einmal einen Schritt auf mich zugehen können, da der Fehler doch bei der Gesellschaft und nicht beim Kunden liegt. Wenn der Flug gestrichen werden muss dann ist das nicht zu ändern, aber dann kann man doch irgendwas anbieten wenn man der Gesellschaft schreibt das es für einen sehr problematisch ist
Woher soll Cathay denn bitte wissen, was Dir an Alternativen zeitlich passen würde? Sorry, aber gerade, wenn ich selber zeitlich sehr unflexibel bin (und das trifft auf mich auch oft zu, insofern kann ich Deinen Frust nachvollziehen), dann suche ich mir selber eine passende Alternative raus und sage, dass mir früher/später leider nicht möglich ist.

Mir hätte schon gereicht wenn man einfach ein paar Milen draufgepackt hätte auf den Flug oder ein nettes Essen in Hong Kong oder einen Gutscheinfür eine Hotelübernachtung
Es geht für mich darum dass die Gesellschaft mir zeigt das es Ihnen leid tut und nicht ist mir egal Problem des Kunden soll er zusehen.
Und mir geht es in solchen Fällen darum, eine zeitlich einigermaßen passende Alternative zu bekommen. Und nicht darum, möglichst viel Kompensation rauszuschlagen oder irgendeine „Schein-Anteilnahme“ seitens der Airline.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei einem Economy Passagier, würde ich einfach anbieten die Business Class Lounge benutzen zu dürfen oder einen Essens Gutschein. Mir hätte schon gereicht wenn man einfach ein paar Milen draufgepackt hätte auf den Flug oder ein nettes Essen in Hong Kong oder einen Gutscheinfür eine Hotelübernachtung

Es geht für mich darum dass die Gesellschaft mir zeigt das es Ihnen leid tut und nicht ist mir egal Problem des Kunden soll er zusehen.

Jetzt bin ich sprachlos!
Inwiefern helfen Die ein Essensgutschein, als auch der Loungezugang sowohl Dein wichtiges, 3 Monate im voraus unverrückbares Meeting vor Abflug in Düsseldorf einzuhalten, als auch gleichzeitig Dein wichtiges, 3 Monate im voraus unverrückbares Meeting nach Landung in Hong Kong?
Es ging bei der ganzen Aufregung hier also nur um schnödes Maximieren?

Lass Dich auf eine der von den anderen hier herausgesuchten Verbindungen über LHR oder AMS umbuchen um Deine Termine wahrzunehmen. Bei ca 3h längerer Reisezeit wird dies wohl zumindest grösstenteils möglich sein, denn diese vielen Teilnehmer werden ja nicht für ein einstündiges Meeting quer durch die Welt jetten (in Economy!). Dazu brauchst Du weder ein Upgrade, noch geschenkte Meilen und ein Hotel vor Ort werden der Veranstalter oder Du doch wohl gebucht haben oder wolltest Du nun am Flughafen Düsseldorf mit dem geforderten Hotelgutschein übernachten?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die Art wie Cathay das den Kunden geschrieben hat finde ich allerdings auch verbesserungswürdig:

**********************
vielen Dank für Ihre Buchung auf unserer Internetseite www.cathaypacific.com/de. Wir möchten Ihnen mitteilen, daß der folgende Flug eine Zeitenänderung hat:

CX376 / 22 November 2016 / DUESSELDORF nach HONG KONG Neue Abflugzeit 1235Uhr Neue Ankuftzeit 0655Uhr
(CX – CATHAY PACIFIC)

Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten. Sollten Sie weitere Fragen haben, bitte kontaktieren Sie uns per emailfra_customersales@cathaypacific.com oder telefonisch 069 – 71008 777.
***********************
Kein Wort davon das sich der Tag geändert hat, "neue Abflugzeit" hört sich einfach nach ner anderen Uhrzeit an, ist aber die selbe wie vorher. Nur dadurch hab ich überhaupt auf das Datum geschaut und festgestellt das es zwei Tage früher ist. Wäre die Abflugzeit gleichzeitig auch geändert worden, hätte ich es vermutlich nicht mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: usarage und GCELY

tobins

Neues Mitglied
19.08.2016
9
0
Natürlich lasse ich mich jetzt umbuchen, wenn du sowas aber noch nie erlebt hast dann ist das Neuland und du stehst erst einmal da. Vielleicht hatte ich vorher immer Glück weil ich wie gesagt mit Emirates und Qatar noch nie Pech hatte. Da ich business fliege ist die Lounge nur ein Vorschlag gewesen für Economy Passagiere, ich weiss jeder denkt heutzutage nur noch an sich, aber man kann ja auch einen kurzen Moment mal an andere denken und ich glaube es gibt auch andere Passagiere denen auch Probleme entstehen.

Bedanken möchte ich mich bei den Leuten hier die was kontruktives beigetragen haben.

Ich werde jetzt versuchen das so hinzubekommen dass die Verzögerung minimal ist
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Deine Erfahrung als Anwalt dürfte aber auch nicht unbedingt repräsentativ sein (da bei Dir natürlich nur Fälle landen, wo der Kunde sich nicht einigen konnte):D

Das mag ich nicht in Abrede stellen, auch wenn fluggastrechtliche Streitigkeiten für mich nur ein Abfallprodukt meiner Reisen (und solcher im Freundes- und Bekanntenkreis) sind. Ich wäre allerdings sehr zurückhaltend damit, bei Kunden, die gegen die Willkür der Airlines nicht vorgehen, auf deren Einverständnis mit der angebotenen Ersatzbeförderung zu schließen: Die meisten fügen sich in ihr Schicksal oder glauben schlicht den Lügen, die ihnen in den Antwortschreiben der Airlines oder am Telefon aufgetischt wurden ("wir können nicht / dürfen nicht / müssen nicht" für "wir wollen nicht").

Das Vertrauen in den aufgesuchten Anwalt muss schon groß sein, wenn etwa dem möglichen Gewinn von 600 € Entschädigungsleistung ein Prozesskostenrisiko von ca. 450-750 € gegenübersteht, je nachdem, ob die Airline sich anwaltlich vertreten lässt oder nicht. Und nun erhöhen wir den Einsatz mal auf einen gestrichenen Award-Flug in F, den die Airline unter der beliebten vorsätzlichen Täuschung, dass die VO 261/04 auf Prämientickets keine Anwendung finde, unzureichend oder überhaupt nicht umbucht.

Ansonsten hatte ich auch schon etliche Beispiele von Flugstreichungen auf eben solchen Strecken mit wenig Alternativen. Beispiel letztes Jahr LOT nach Cluj (Strecke wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen, als ursprünglich geplant, Streichung 2 Monate vor dem Flug). Zugegeben nach etwas Hartnäckigkeit am Ende auf die um ein Vielfaches teurere LH-Verbindung umgebucht (für den von mir gebuchten Business Promo-Tarif zur Streckeneinführung hätte ich bei LH nicht mal das Eco-Ticket bekommen…).

C-Ticket, HON iirc, Hartnäckigkeit - we're getting there. :) Ich sage ja nicht, dass es das nicht gibt. Aber wie viele der anderen Passagiere auf Deinem gestrichenen Flug saßen wohl am Ende mit Dir auf LH? Außerdem ist die komplette Einstellung (oder Nicht-Aufnahme) einer Strecke noch einmal eine andere Ebene als eine einzelne Streichung (z.B. 1-3-5 statt x7). Wie gesagt: wirklich interessant wird es erst, wenn die Airline Pseudo-Alternativen auffahren kann, dies oft noch an die Verfügbarkeit der gebuchten Buchungsklasse knüpft und das Ganze dann als Großzügigkeit verkauft.

Vielleicht wäre es mal reizvoll, einen Thread über "unfreiwillige Änderungen der gebuchten Flugroute" aufzumachen: mit der Ursache, dem Zeitpunkt, dem Wunsch des Passagiers und der Reaktion der Airline. Die Beiträge darin würden freilich auch nicht zum empirischen Beleg taugen, aber immerhin eine Tendenz aufzeigen. Aktuell weiß ich von einem Fall, in dem die Chefin von LX Deutschland es nicht für nötig hält, auf Anwaltspost in einem klaren Fall wenigstens eine Antwort zu veranlassen. Vermutlich ist sie vollauf mit der Kontrolle von Handwaagen beschäftigt.