(CH): Gilt der InterRegio als Nah- oder Fernverkehr?

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
ANZEIGE
Da ich immer noch nicht komplett durchblicke, mal ein konkretes Beispiel einer Verbindung, die ich gerne buchen würde (siehe Screenshot im Anhang). Es ist ein "Sparpreis Europa Schweiz" und in den Bedingungen steht explizit: "Sie können nur die Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht jedoch keine Zugbindung."
Verbindung.JPG

Frage: kann ich am ersten Tag auch eine frühere oder spätere Verbindung von ZRH nach St. Margrethen nehmen? Und falls ja, darf ich dabei auch IC/EC-Züge nutzen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die DB-Seite am dem Tag keine Verbindungen als Sparpreis vorschlägt, die innerhalb der Schweiz einen IC/EC-Zug beinhalten. Das liesse vermuten, dass auch innerhalb der Schweiz für IC/EC-Züge Zugbindung besteht, bei IR/RE-Zügen (Nahverkehr) dagegen nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Zugbindung hast Du nur auf dem Zug Lindau-Muenchen. Wenn Du den schon mit frueherem Zustieg buchtest (der kommt ja von Zuerich HB und ZRH), haettest Du die Zugbndung schon da, vgl. die bekloppten neuen Bedingungen. Insofern ist die von Dir geplante Verbindung genau die Umsetzung dessen, was oben geschrieben wurde, Einbau eines zusaetzlichen Stopps.

Es gibt genau den gleichen Sparpreis, wenn Du einen IC zwischen ZRH und Winterthur nimmst. Bau den ein, wenn Du Dich dabei besser fuehlst, wenn dann kein "NV" auf der Fahrkafrte auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Zugbindung hast Du nur auf dem Zug Lindau-Muenchen. Wenn Du den schon mit frueherem Zustieg buchtest (der kommt ja von Zuerich HB und ZRH), haettest Du die Zugbndung schon da, vgl. die bekloppten neuen Bedingungen. Insofern ist die von Dir geplante Verbindung genau die Umsetzung dessen, was oben geschrieben wurde, Einbau eines zusaetzlichen Stopps.

Es gibt genau den gleichen Sparpreis, wenn Du einen IC zwischen ZRH und Winterthur nimmst. Bau den ein, wenn Du Dich dabei besser fuehlst, wenn dann kein "NV" auf der Fahrkafrte auftaucht.
Danke, gefunden! IC sogar bis St. Gallen. Nochmals zur Sicherheit bevor ich buche: ich kann am ersten Tag sowohl eine frühere als auch eine spätere Verbindung bis St. Margrethen nehmen (bzw. sogar bis Lindau aber ich würde eh nur bis St. Margrethen fahren), richtig?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Richtig. Strenggenommen darfst Du nur zweimal unterbrechen, wobei ich noch nie von irgendwelchen Problemen in der Beziehung gehoert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Qwerty

Flamewing

Reguläres Mitglied
12.03.2011
29
0
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich hole ihn jetzt trotzdem nochmal rauf... ;)
Weiß jemand von euch, ob es auch für die Strecke Zürich-Flughafen nach Konstanz (und retour) eine Verbindung mit DB-Fernverkehrsanteil und dadurch einem potenziellen Sparpreis mit BC-Ermäßigung gibt?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Da fährt nur die SBB. Aber evtl. gibt es von SBB oder DB Europasparpreise mit (kleinem) Rabatt.

-> Sbb.ch oder Bahn.de

Ansonsten über Singen, Schaffhausen und Zürich HB fahren, da wäre der IC von/nach Stuttgart. Ob sich das aber aber zeitlich und preislich lohnt..
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich hole ihn jetzt trotzdem nochmal rauf... ;)
Weiß jemand von euch, ob es auch für die Strecke Zürich-Flughafen nach Konstanz (und retour) eine Verbindung mit DB-Fernverkehrsanteil und dadurch einem potenziellen Sparpreis mit BC-Ermäßigung gibt?
Nach Singen mit dem IC2 nach Stuttgart verlängern, der fährt normalerweise nach Zürich/Singen, wird aber in Tagesrandlagen ein paarmal bis Konstanz geführt, statt Singen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ja, so kann man es auf 19,90 EUR abzgl. BC druecken. Aber bitte die potentielle Zugbindung neuerdings beim Supersparpreis auch in der Schweiz beachten.

Flexpreis mit BC 22,95 (25) bzw. 22,55 (50) ist jetzt auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vielbahnfahrer

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Berechtigter Einwand, man kann ja einfach schauen, ob es den Sparpreis noch gibt, wenn man ankommt. Jetzt ginge es noch für in 30min.

PS: Gibt es die Zugbindung wirklich nur beim SSP Schweiz oder auch beim SP?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Acht Euro Ersparnis pro Weg sind natuerlich auch nicht zu verachten - wenn's klappt, nimmt man die mit, wenn nicht, wirft es einen auch nicht um.

Das mit der Zugbindung ist, da die AGB noch nicht angepasst sind, alles noch unklar und wolkig :rolleyes:
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Acht Euro Ersparnis pro Weg sind natuerlich auch nicht zu verachten - wenn's klappt, nimmt man die mit, wenn nicht, wirft es einen auch nicht um.

Das mit der Zugbindung ist, da die AGB noch nicht angepasst sind, alles noch unklar und wolkig :rolleyes:

Habe auf deinen Einwand gerade geschaut zum 27.08 würde es klar formuliert mit Gültigkeit ab 01.10.18 für beide Sparpreise wie ich das sehe:
Abweichend zu Nr. 5.8.2 Absatz 2 SCIC-NRTgilt die Zugbindung auch für alle Reisen in grenzüberschreitenden Zügen zwischen Deutschland und der Schweiz. Dies gilt auch, wenn diese Züge im Rahmen einer grenzüber- schreitenden Reise nur innerhalb der Schweiz genutzt werden.
• Gültig ab 01.10.2018: Abweichend zu Nr. 5.8.2 Absatz 2 und Nr. 5.8.5 Absatz 2 SCIC-NRT gilt die Zugbindung auch in Fernverkehrszügen der SBB (ICE, ECE, EC/IC, IR, RJ, RJX, TGV, E) auf dem schweizerischen Streckenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
PS: Gibt es die Zugbindung wirklich nur beim SSP Schweiz oder auch beim SP?

Bezüglich Zugbindung ist bei Supersparpreis und Sparpreis kein Unterschied.

Machbar ist der günstigste Preis sicher meistens mit Buchung ZRH - Tuttlingen über (1) Konstanz und (2) Singen, mit Auswahl nur IC für das 3. Leg. Das 2. und 3. Leg kann man verfallen lassen.

Allerdings ist der durchgehende IR nach Konstanz ja wohl ein grenzüberschreitender Zug, so dass man nur mit den Verbindungen mit IC und S-Bahn auf der sicheren Seite ist, falls Flexibilität gewünscht ist.

Noch dazu wurden Erfahrungen bekannt, dass auch jetzt schon Zugbindungen auf die Tickets gedruckt werden, die dort nicht stehen sollten, weil es sich um innerschweizerische Züge handelt... Mehr dazu: https://community.bahn.de/questions/1671126-zugbindung-schweiz-sparpreis-europa
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Die sollen nicht deshalb dort nicht stehen, weil es sich um innerschweizerische Zuege handelt, sondern weil noch nicht 1.10. ist.
Aber schon erschreckend, wie sich die Bahn in dem verlinkten Thread weigert, korrekte, also dem Tarif entsprechende Tickets auszustellen.

Fuer unseren Casus Konstanz-ZRH gibt es nun also drei Moeglichkeiten: 1. Teuer (sort of...) flexibel und schnell mit dem IR (Flexpreis), 2. billig, unflexibel und schnell mit dem IR (Sparpreis), 3. billig, flexibel und langsam mit der S-Bahn (Sparpreis).
 

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
Okay, nochmal besser: Zurzeit druckt die DB Zugbindungen auf die Sparpreis-Schweiz-Tickets, die dort nicht stehen dürfen, weil es sich um innerschweizerische Züge handelt.
Für alle ab 1. Oktober verkauften Sparpreis-Tickets wird sich dieses Problem erledigt haben, weil auch in der Schweiz für alle Fernzüge eine Zugbindung gelten wird.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Dann kann man aber gleich bei den SBB vorbeischauen. Bei der Umsteigeverbindung gibt es den Kampfpreis z.B. am Montag für CHF 16.60 ohne Halbtax, was dann auch nur rund € 14.50 sind. Konstanz ist für die SBB eben nationaler Tarif.

Aber interessant ist, dass die RE nicht als FV klassifiziert sind, denn viele sind eigentlich nur aufgrund des eingesetzten Rollmaterials und der fehlenden Zugbegleitung RE, die meisten sind eigenwirtschaftliche Verkehre des Fernverkehrs und werden in den nächsten 2-3 Jahren (wieder) zu IR.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Okay, nochmal besser: Zurzeit druckt die DB Zugbindungen auf die Sparpreis-Schweiz-Tickets, die dort nicht stehen dürfen, weil es sich um innerschweizerische Züge handelt.
Für alle ab 1. Oktober verkauften Sparpreis-Tickets wird sich dieses Problem erledigt haben, weil auch in der Schweiz für alle Fernzüge eine Zugbindung gelten wird.

Na klasse. Die SBB hat wohl mitbekommen, dass man DB-Sparpreise auch für rein innerschweizerische Fahrten bucht, um die teuren SBB-Preise nicht bezahlen zu müssen. Nun, solange man von Basel nach Chiasso an einem Tag nur mit S und RE fahren kann, weiß ich nicht, was mit der neuen Zugbindungsverschärfung erreicht wäre.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Jeden Nahverkehrszug. Fuer Fernverkehrszuege gilt Zugbindung. Ich weiss, total systemwidrig in der Schweiz, in der Produktklassen eigentlich keinerlei tarifliche Auswirkungen haben, aber so ist es dann nun einmal.
 

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
Aber nur wenn sie in der Reiseverbindung angegeben ist. Wenn man Fernzüge abwählt, gibt es laut Ticket keine Zugbindung in der Schweiz. Und mit diesem Ticket kann man ja doch Fernzüge nehmen.

Viel Spaß bei der Diskussion mit dem Schweizer Zugpersonal über die Angabe "NV" in der Wegevorschrift!