(CH): Gilt der InterRegio als Nah- oder Fernverkehr?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ANZEIGE
Stimmt. Aber _AndyAndy_ will mit einem Ticket, das sagt "von Basel nach Chiasso darfst Du nur Nahverkehrszuege benutzen", Fernzuege nehmen. Also sich gerade nicht an die Bedingungen halten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Jetzt schon, vgl. die neuen AGB: "die Zugbindung [gilt] auch in Fernverkehrszügen der SBB (ICE, ECE, EC/IC, IR, RJ, RJX, TGV, E) auf dem schweizerischen Streckenteil."
 
  • Like
Reaktionen: Vielbahnfahrer

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Jetzt schon, vgl. die neuen AGB: "die Zugbindung [gilt] auch in Fernverkehrszügen der SBB (ICE, ECE, EC/IC, IR, RJ, RJX, TGV, E) auf dem schweizerischen Streckenteil."

Das bedeutet nicht, dass man mit einem Ticket, wo für die innerschweizerische Strecke nur NV gebucht wurde, keine Fernzüge nehmen darf. Denn tariflich/preislich kennt SBB keinen Unterschied zwischen FV und NV.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Stimmt. Aber _AndyAndy_ will mit einem Ticket, das sagt "von Basel nach Chiasso darfst Du nur Nahverkehrszuege benutzen", Fernzuege nehmen. Also sich gerade nicht an die Bedingungen halten.
Ist ja gut möglich, aber dann soll man es einfach anhand den Ticketbedingungen verargumentieren statt unnötig zu moralisieren.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Doch du fährst aber nach den deutschen BB

Aber die deutschen BB sagen nach wie vor nichts dazu. Die von Dir zitierte Regelung "die Zugbindung [gilt] auch in Fernverkehrszügen der SBB (ICE, ECE, EC/IC, IR, RJ, RJX, TGV, E) auf dem schweizerischen Streckenteil" hat ja nicht zur Folge, dass man in der Schweiz nicht mit Fernzügen fahren darf, wenn auf dem Ticket "...*Basel SBB*NV" steht.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das ist eben so nicht richtig, weil es in der Schweiz keine Unterscheidung zwischen Nah- und Fernverkehr gibt.
Grundlage?
Das bedeutet nicht, dass man mit einem Ticket, wo für die innerschweizerische Strecke nur NV gebucht wurde, keine Fernzüge nehmen darf. Denn tariflich/preislich kennt SBB keinen Unterschied zwischen FV und NV.
Grundlage?
Doch du fährst aber nach den deutschen BB
EU Recht in der Schweiz? Schlaft weiter....

Hey, meldet mir eure Problem und ich werde schauen, dass bei uns in der Schweiz eure Geiz-ist-geil Schlupflöcher entsprechend gestopft werden ;) ;) ;) ;)
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Grundlage?

Grundlage?

EU Recht in der Schweiz? Schlaft weiter....

Hey, meldet mir eure Problem und ich werde schauen, dass bei uns in der Schweiz eure Geiz-ist-geil Schlupflöcher entsprechend gestopft werden ;) ;) ;) ;)

Du kaufst ein Ticket nach den internationalen BB der DB, das hat überhaupt nichts mit EU Recht zu tun... Ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht mit dem Schweizer FV fahren darf.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Du kaufst ein Ticket nach den internationalen BB der DB, das hat überhaupt nichts mit EU Recht zu tun... Ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht mit dem Schweizer FV fahren darf.

Gibt es überhaupt DB-Sparpreise nach aktuellen Bedingungen (seit September) mit Vermerk "NV" für Schweizer Streckenabschnitte, auf denen auch Züge des "FV" (mit Zugbindung) verkehren?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gibt es überhaupt DB-Sparpreise nach aktuellen Bedingungen (seit September) mit Vermerk "NV" für Schweizer Streckenabschnitte, auf denen auch Züge des "FV" (mit Zugbindung) verkehren?

Ja, gibt es. Allerdings ist längst ein Bug bekannt, weshalb auf den Schweiztickets der DB tarifwidrige Zugbindungsangaben aufgedruckt sind. Also was jetzt auf den DB-Tickets steht ist nicht unbedingt richtig...

Mit diesen Fragen ist man besser auf https://community.bahn.de oder Bahnforen aufgehoben als hier.

https://community.bahn.de/questions/1671126-zugbindung-schweiz-sparpreis-europa

Der 01.10. ist schon bald, dann wissen wir mehr. Es wäre für die Schweiz ein komplettes Novum, wenn SBB-Zubs in innerschweizerischen ICs/IRs bei DB-Tickets, auf denen nur NV angegeben ist, zicken würden ("Sie haben NV zwischen Basel und Chiasso gebucht - damit dürfen Sie innerhalb der Schweiz gar nicht mit einem IC fahren").
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Jeder weiss, dass ich der erste bin, der ueber Bahnen (und Airlines) den Stab bricht, wenn sie sich dem Kunden gegenueber nicht nur unfreundlich sondern rechtswidrig verhalten, und dass ich gerade bei der AGB-rechtlichen Pruefung eine ziemlich kurze Zuendschnur habe.

Hier ist es aber echt eindeutig. Zugbindung heisst nicht nur, dass man nur mit den angegebenen Fernzuegen fahren darf, wenn welche angegeben sind. Sondern eben auch, dass man nur mit Fernzuegen fahren darf, wenn welche angegeben sind. Die Ansicht, dass, wenn auf der Fahrkarte "NV" steht, Fernzuege zu nehmen nicht nur zulaessig waere, sondern man die freie Auswahl habe, ist doch sehr eigen und konterkartierte das System von der Zugbindung als ganzes.

Ich empfehle die Probe auf's Exempel und den Kauf einer Fahrkarte mit Zugbindung zwischen Hammburg Dammtor und Hamburg Hauptbahnhof und einem Nahverkehrsnachlauf bis Muenchen. Man wird nicht im ICE bis Muenchen kommen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich empfehle die Probe auf's Exempel und den Kauf einer Fahrkarte mit Zugbindung zwischen Hammburg Dammtor und Hamburg Hauptbahnhof und einem Nahverkehrsnachlauf bis Muenchen. Man wird nicht im ICE bis Muenchen kommen.

Unbestritten. Das ist hier aber auch nicht die Frage, weil es in D eine klare Trennung zwischen NV und FV gibt. Diese gibt es in der Schweiz eben nicht. Die Wegvorschrift, die jetzt/ab Oktober auf der Fahrkarte steht, wenn man nur S-Bahnen, etc. wählt, ist genau die gleiche, die bis vor kurzem auf allen Fahrkarten für die innerschweizerische Verbindung stand.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die [klare Trennung zwischen NV und FV] gibt es in der Schweiz eben nicht.

Ab Oktober dann, mit den angepassten AGB, leider schon. Dann unterliegt hinsichtlich der Zugbindung der SCIC-Fahrschein in der Schweiz Bedingungen, die denen fuer eine normale Fahrkarte in Deutschland ensprechen.

Die Wegvorschrift, die jetzt/ab Oktober auf der Fahrkarte steht, wenn man nur S-Bahnen, etc. wählt, ist genau die gleiche, die bis vor kurzem auf allen Fahrkarten für die innerschweizerische Verbindung stand.

Ich weiss, und das sorgt fuer Verwirrung. Bei Fahrgaesten allemal, und bei Schweizer Schaffnern hoechstwahrscheinlich auch. Sehr unschoene Situation, vor allem, wenn ab Oktober die Schweizer Schaffner darauf gedrillt sind, die Zugbindung umzusetzen wie sie auf den Fahrkarten steht, waehrend noch zu alten Bedingungen gekaufte im Umlauf sind.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ab Oktober dann, mit den angepassten AGB, leider schon. Dann unterliegt hinsichtlich der Zugbindung der SCIC-Fahrschein in der Schweiz Bedingungen, die denen fuer eine normale Fahrkarte in Deutschland ensprechen.

Ich habe eben die aktuelle Fassung von SCIC NRT durchsucht und kann nichts in die Richtung finden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de

Betrifft nur den ECE.

Aktueller Link:
https://www.bahn.de/m/view/mdb/bahn...sbedingungen_der_db_ag_-_stand_27_08_2018.pdf
Hier S. 76, Ziff. 3.7.

scicnrtch.jpg

Ziff. 5.8.2. und 5.8.5, - relevant ist jeweils Abs. 2:

582.jpg

585.jpg

Steht klipp und klar: "Die ZUGBINDUNG gilt grundsätzlich nur auf DB STRECKEN. Abweichungen sind ggf. in den SCIC-SB genannt."

Das war immer schon der Reiz des Sparpreises Europa: sobald man über die Grenze ist, kann man grundsätzlich einen x-beliebigen Zug nehmen. Außer in den Fällen, die es explizit ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Costinesti98

Neues Mitglied
15.10.2017
24
0
Aber die deutschen BB sagen nach wie vor nichts dazu. Die von Dir zitierte Regelung "die Zugbindung [gilt] auch in Fernverkehrszügen der SBB (ICE, ECE, EC/IC, IR, RJ, RJX, TGV, E) auf dem schweizerischen Streckenteil" hat ja nicht zur Folge, dass man in der Schweiz nicht mit Fernzügen fahren darf, wenn auf dem Ticket "...*Basel SBB*NV" steht.

Ich habe eben die aktuelle Fassung von SCIC NRT durchsucht und kann nichts in die Richtung finden.

Nun hast du das ja inzwischen gefunden. Es sind zwar noch ein paar Tage bis zum 1. Oktober; allerdings glaube ich nicht, dass die Formulierung in 3.7 und die Darstellung im Wegetext auf dem Ticket bis dahin noch Änderungen erfahren. Wenn du bei deiner Interpretation bleibst und an ein "komplettes Novum" nicht glaubst, probiere es doch einfach aus.

P.S. zur Ergänzung von _AndyAndy_:

Steht klipp und klar: "Die ZUGBINDUNG gilt grundsätzlich nur auf DB STRECKEN. Abweichungen sind ggf. in den SCIC-SB genannt."

In unserem Kontext hättest du besser so hervorgehoben: GRUNDSÄTZLICH und ABWEICHUNGEN. Der Punkt 3.7 auf Dateiseite 76 ist Teil der SCIC-SB.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
War zu erwarten, denn die SBB will so die Nutzung von günstigen deutschen Sparpreisen für innerschweizerische Fahrten eindämmen. Trotzdem nett, für 20€ ein quasi QdL Ticket zu haben.