Bin vorgestern jetzt auch mal den SSJ auf MXP-BRU geflogen, saß auf 5F und habe die in Cityjet lackierte EI-FWC erwischt.
Das meiste wurde schon geschrieben:
- Die Kiste ist recht laut: Man erwartet natürlich nicht so gute Dämmung wie eine 787, ein A350 oder A380, auch der CS1 (bin ich im April geflogen) ist lauter als diese Muster. Der SSJ ist allerdings deutlich lauter als was ich die letzten 20 Jahre erlebt habe. Es ist neben dem erwähnten lauten Pfeifen der Klimaanlage auch ein Dröhnen und Donnern von Triebwerk und Wind. Das unangenehme ist dass es ein sehr hartes und scharfes Lärmen ist und nicht eher ein weiches Brausen. Am schlimmsten ist der Leerlauf am Boden, da ist man in einer sehr unangenehmen Frequenz die regelrecht weh tut.
- Wie schon erwähnt wurden alle Durchsagen und Warntöne auf das Lärmlevel angepasst. Die Folge ist dass auch diese Töne unangenehm laut sind. Die Qualität der Durchsagen ist dagegen antiquiert. Statt glasklaren Klang kam ich mir in die 80er Jahre zurückversetzt. Man verstand während des Flugs den Piloten nur sehr schwer.
- Die Fenster sind recht niedrig angeordnet. Sitzt man und dreht den Kopf aufrecht zum Fenster geht der Blick oberhalb des Fensters an den Rahmen. Um rauszuschauen muss man sich etwas bücken. Etwas unangenehm.
- Die Signs an der Decke sind recht schlecht erkennbar wenn es im Flieger recht hell ist (z.B. Sonne brennt durch die Fenster rein)
- Sitzabstand ist ok, die Sitze unangehem hart wie ein typischer NEK-Campingstuhl.
- In BRU sind wir nach der Landung auf der 25R ewig herumgerollt bis wir an der hinterletzten Außenposition fast vor der Wartungshalle im Südwesten zum stehen gekommen sind. Vermutlich ging das Ding an die Wartung und so wollte man trotz Verspätung nicht eine der vielen freien Fingerpositionen nutzen. Zusammen mit einer ewigen Busfahrt zurück kam ich mir wie in FRA vor...
Insgesamt ein interessantes Erlebnis mit einer sehr exotischen Maschine. Man merkt dass man sich in einer völlig anderen Welt befindet und die Entwickler nicht auf das Knowhow und Erfahrung zurückblicken kann die man bei Airbus oder Boeing oder auch Bombardier hat. Auch wenn die CS1 und der SSJ sehr ähnlich aussehen liegen da Welten dazwischen (vermutlich auch von den Anschaffungskosten her).
Fand den Krach an Bord aber recht unangenehm, da habe ich lieber das schöne Heulen alter russischer Jets wie bei der Tu154. Ich werde den SSJ zukünftig jedenfalls meiden. Da hat mir der Avro deutlich besser gefallen.