SN: Cityjet SU1 für Brussels?

ANZEIGE

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
ANZEIGE
WX betreibt meines Wissens langfristig 2 für SN, eine für BM und dann für den eigenen Charterbetrieb noch welche.
Für die BMA OPS ex BRU bedarf es mindestens 2 Flieger.
Letztlich wird der SSJ auch die Avros bei WX ablösen. Werden dann vermutlich auch im AF Streckennetz zu sehen sein.
 
  • Like
Reaktionen: ANK660
A

Anonym38428

Guest
BM war nur ein Lease über ein paar Wochen, das ist wieder vorbei.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich habe gesehen das SN den Superjet u.a. von BRU nach TXL, VIE und MXP einsetzt und da auch günstige Tickets verfügbar sind. Gibt es noch andere Ziele oder irgendeine Auflistung an Routen wo die Kiste unterwegs ist?
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Ich habe gesehen das SN den Superjet u.a. von BRU nach TXL, VIE und MXP einsetzt und da auch günstige Tickets verfügbar sind. Gibt es noch andere Ziele oder irgendeine Auflistung an Routen wo die Kiste unterwegs ist?

Zu meiner freudigen Überraschung wird mir das Vögelchen auf BRU-SXB-BRU vorgefahren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Die Routesonline-Seiten habe ich auch schon gesehen, sonderlich detailliert ist die Info nicht. Wundert mich dass es noch keine genaueren Auflistungen über die Flugnummern und Flugtage von irgendwelchen Spottern und anderen Flugverrückten gibt. Ist doch ein recht exotischer Flugzeugtyp für den man mal nicht irgendwo an das andere Ende der Welt fliegen muss um es mal zu testen. Zudem gibt's den auch noch "realpreisig" ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn man es ganz sicher möchte, dann sei ab Herbst Brömma empfohlen ... ansonsten ist noch massig Zeit, die Kisten bleiben für ein paar Jahre.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Am 05.05 WAW-BRU geflogen. Seatpitch erscheinte mir eigentlich sehr angenehm (und ich bin 200cm)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wenn man es ganz sicher möchte, dann sei ab Herbst Brömma empfohlen ... ansonsten ist noch massig Zeit, die Kisten bleiben für ein paar Jahre.

Da bin ich am Überlegen als Zubringer für mein SQ-Ticket von ARN nach AKL. Da ich einen Tag vorher anreise ist BMA auch eine Alternative.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
178
DUS
Bin am Sa HAM-BRU mit geflogen. Wie schon erwähnt ein angenehmes Platzverhältnis, bequeme Sitze. Nur die Triebwerke etwas lauter als von der alltäglichen Standardware gewohnt. Eine nette Abwechslung.

Nice day!
c.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Scheinbar werden die Flieger quer über die ganzen Routen verteilt? Oder wieviel Superjets fliegen inzwischen for Brussels?
 
A

Anonym38428

Guest
3 Stück ... so richtige Muster gibt es bisher nicht, es gibt lediglich einzelne Destinationen die häufiger dran sind.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Bin vorgestern jetzt auch mal den SSJ auf MXP-BRU geflogen, saß auf 5F und habe die in Cityjet lackierte EI-FWC erwischt.

Das meiste wurde schon geschrieben:
- Die Kiste ist recht laut: Man erwartet natürlich nicht so gute Dämmung wie eine 787, ein A350 oder A380, auch der CS1 (bin ich im April geflogen) ist lauter als diese Muster. Der SSJ ist allerdings deutlich lauter als was ich die letzten 20 Jahre erlebt habe. Es ist neben dem erwähnten lauten Pfeifen der Klimaanlage auch ein Dröhnen und Donnern von Triebwerk und Wind. Das unangenehme ist dass es ein sehr hartes und scharfes Lärmen ist und nicht eher ein weiches Brausen. Am schlimmsten ist der Leerlauf am Boden, da ist man in einer sehr unangenehmen Frequenz die regelrecht weh tut.

- Wie schon erwähnt wurden alle Durchsagen und Warntöne auf das Lärmlevel angepasst. Die Folge ist dass auch diese Töne unangenehm laut sind. Die Qualität der Durchsagen ist dagegen antiquiert. Statt glasklaren Klang kam ich mir in die 80er Jahre zurückversetzt. Man verstand während des Flugs den Piloten nur sehr schwer.

- Die Fenster sind recht niedrig angeordnet. Sitzt man und dreht den Kopf aufrecht zum Fenster geht der Blick oberhalb des Fensters an den Rahmen. Um rauszuschauen muss man sich etwas bücken. Etwas unangenehm.

- Die Signs an der Decke sind recht schlecht erkennbar wenn es im Flieger recht hell ist (z.B. Sonne brennt durch die Fenster rein)

- Sitzabstand ist ok, die Sitze unangehem hart wie ein typischer NEK-Campingstuhl.

- In BRU sind wir nach der Landung auf der 25R ewig herumgerollt bis wir an der hinterletzten Außenposition fast vor der Wartungshalle im Südwesten zum stehen gekommen sind. Vermutlich ging das Ding an die Wartung und so wollte man trotz Verspätung nicht eine der vielen freien Fingerpositionen nutzen. Zusammen mit einer ewigen Busfahrt zurück kam ich mir wie in FRA vor...


Insgesamt ein interessantes Erlebnis mit einer sehr exotischen Maschine. Man merkt dass man sich in einer völlig anderen Welt befindet und die Entwickler nicht auf das Knowhow und Erfahrung zurückblicken kann die man bei Airbus oder Boeing oder auch Bombardier hat. Auch wenn die CS1 und der SSJ sehr ähnlich aussehen liegen da Welten dazwischen (vermutlich auch von den Anschaffungskosten her).

Fand den Krach an Bord aber recht unangenehm, da habe ich lieber das schöne Heulen alter russischer Jets wie bei der Tu154. Ich werde den SSJ zukünftig jedenfalls meiden. Da hat mir der Avro deutlich besser gefallen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
STOCKHOLM - Suchoi hat den Superjet SSJ100 nach einer Reihe von Testflügen am Stockholmer Stadtflughafen Bromma für den Einsatz auf besonders kurzen Pisten zertifiziert. Auch der Fluglärm blieb im ICAO-Limit.

Ganzer Artikel:
Superjet-B100 für kurze Pisten


Wie wird das Brussels Airlines mit den Cityjet Superjets handhaben? Die wollen doch auch den SSJ von BRU nach BMA einsetzen?
Bekommen die dann andere SSJ mit der Zertifizierung für die BMA-Flüge?
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Und auch auf BRU-EDI.

Außerdem mehr oder weniger regelmäßig auf BRU-BHX, BRU-PRG, BRU-GOT, BRU-MXP, BRU-LIN, BRU-NCE, BRU-BLQ, BRU-BIA, BRU-TXL, BRU-VIE, BRU-CPH. Und auf VCE-BRU werde ich sie hoffentlich im Oktober erstmals erleben. Bin gespannt, gerade auf den Lärmpegel in der Kabine.


Gruß, Matthias
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Aber leider nur in der Form von Lärm. Bei den alten Tupolevs oder Iljushins war es zwar auch laut, aber es hat eindeutig besser geklungen ;)

Ich bin da ganz emotionslos. Lärm ist per definitionem störend, sonst wäre es ein Geräusch. Es interessiert mich einfach (auch beruflich), wie laut es in dem Flieger ist, welche Lärmquellen überwiegen, wo der Lärm herkommt usw.


Gruß, Matthias
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich bin da ganz emotionslos. Lärm ist per definitionem störend, sonst wäre es ein Geräusch. Es interessiert mich einfach (auch beruflich), wie laut es in dem Flieger ist, welche Lärmquellen überwiegen, wo der Lärm herkommt usw.


Gruß, Matthias

Du wirst beim Superjet auf deine Kosten kommen ;)
Fand den Lärm relativ unangenehm.