Climb 2011: Lufthansa muss massiv sparen

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Das ist Wissen was bei der Hansa aktuell diskutiert wird und Spekulationen darüber, was man letztendlich verwirklichen und umsetzen wird... so eine, zum Teil wirklich tief sitzende Ratlosigkeit, habe ich noch nicht erlebt..., auf der anderen Seite reden wir von 320 Millionen operativem Cashflow in Q2.

Diskussionen reichen von Netzkarten bis hin zu Advance Purchase Requirements von 4 Wochen bei Awards und massiven Gebühren, die gestaffelt sind bis zum Abflug hin, bin allerdings bei M&M nicht mehr wirklich gut im Bilde...

Das hört sich ja nicht sehr gut an.
Vor allem werden dann diejenigen "bestraft", die seit Jahren LH die Treue halten.
Das wird dann halt wieder mal eine Lektion an alle, dass sich Loyalität zu einem Unternehmen eben doch nicht lohnt. Konsequenz: Immer nur das zur Zeit beste Angebot buchen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Auf der einen Seite würde ich auch wahnsinnig gerne einen Grossteil meiner aufgesparten Meilen verbrennen. Auf der anderen Seite kann ich mich aber nicht damit anfreunden, das in Zeiten billigster Preise in bezahlter Business zu machen. 180k Meilen plus Steuern für einen F Award nach Asien auszugeben, wenn es bezahlbare Tickets in C für unter 1.500 (bzw. 1.000 € OS) gibt schmeckt mir einfach nicht. F fliegen ist schön und gut, den Preisunterschied im obigen Fall ist es mir aber nicht wert.

Leider macht allerdings LH die Regeln und daher komme ich wohl nicht ungeschoren damit durch die Meilen dann auszugeben, wenn die Tarife wieder höher sind.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Um Geschäftsreisende von Meileneinsatz fernzuhalten, wurde ja schon die Upgrade-Prämie 2004 verteuert. Nicht ohne Grund kosten i.d.R. 2 x oneway upgrade mehr als 1 x return Freiflug.

BA ist letztes Jahr den anderen Weg gegangen: Wenn man eh in C & F die Plätze nicht verkauft bekommt, einfach einen Prämien Sale machen. So geschehen im Nov 08 mit dem 50% Rabatt Sale auf alle Prämien (inkl. C&F). So verringert man die Verbindlichkeiten in der Bilanz und kassiert noch YQ Zuschläge. Die Statuskunden sind ebenfalls zufrieden. Win-Win also.
Ich habe auch in 2 C & F Tickets nach BKK zu 50% Rabatt investiert. :cool:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Genau sowas hatte ja UA für Nicht-Statusmitglieder. Und die haben das jetzt wieder abgeschafft.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich die großen amerik. Airlines von ein paar aufgebrachten Kunden ( oft FT Usern ) in ihren Entscheidungen dermaßen beeinflussen lassen...das sind ja durchaus keine Schnellschüße aus dem Handgelenk, sondern Ergebnisse von Diskussionen über Monate hinweg.

Wenn man so eine Entscheidung noch zwei Wochen länger vertritt, ist die Sachen gegessen und auch das Medieninteresse nicht mehr da.

Da hat die Hansa einfach wesentlich mehr Macht am Markt und Kontrolle über die Presse in Deutschland.

Auch die Stille im Blätterwald ist im Moment mehr wert als 1000 Worte, es schreibt keiner was über die Strategien der kommenden Monate und Jahre, weil es wohl wirklich intern noch zu keinen Entscheidungen gekommen ist, da man nicht absehen kann, wie es weitergeht...

Rechne persönlich mit der Einführung von Gebühren bei Awards, wenn man am Telefon oder relativ zeitnah bucht...sichere Einnahmequelle, welche Alternativen hat der Kunde, neben einer sehr limitierten Suchmaske online...was aber reine Spekulation meinerseits ist.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich die großen amerik. Airlines von ein paar aufgebrachten Kunden ( oft FT Usern ) in ihren Entscheidungen dermaßen beeinflussen lassen...das sind ja durchaus keine Schnellschüße aus dem Handgelenk, sondern Ergebnisse von Diskussionen über Monate hinweg.

Verstehe ich jetzt nicht, die Gebühren galten bei UA JAHRELANG, und ich habe in dieser Zeit dort keinen einzigen Award gebucht.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Naja PIC auf ner 747 wird man nicht SOOO schnell, schon lange nicht jeder und IIRC 100 - 150k maximalverdienst

PiC kannst Du - je nach Konzernflugbetrieb - nach ca. 8 - 10 Jahren werden, zwar nicht gleich auf einer 747 aber glaube mir: Auf einer 346 verdienst Du nicht unbedingt weniger.

@ 100 - 150k: Bei welcher Fluglinie hast Du geguckt? :confused: Reiherair? :confused: :D

Wenn Du nach o.g. 8-10 Jahren als PiC in der Passage fliegst, liegst Du aktuell bei ~ 115 TEUR. Da bist Du aber gerade mal 30 Jahre alt. Kannst Dir dann extrapolieren, wo Du mit 55 bist.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
PiC kannst Du - je nach Konzernflugbetrieb - nach ca. 8 - 10 Jahren werden, zwar nicht gleich auf einer 747 aber glaube mir: Auf einer 346 verdienst Du nicht unbedingt weniger.

@ 100 - 150k: Bei welcher Fluglinie hast Du geguckt? :confused: Reiherair? :confused: :D

Wenn Du nach o.g. 8-10 Jahren als PiC in der Passage fliegst, liegst Du aktuell bei ~ 115 TEUR. Da bist Du aber gerade mal 30 Jahre alt. Kannst Dir dann extrapolieren, wo Du mit 55 bist.

Zurückstufung auf Cabincrew bei UA/US?:p
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Man prüfe neue Modelle, sagte Finanzvorstand Stephan Gemkow am Donnerstag bei der Vorlage der Zwischenbilanz. Denkbar sei etwa, die bisher einheitlichen Preise für Tickets auf einigen Strecken durch "Baukastenmodelle" zu ersetzen. Ähnlich wie bei Billigfliegern könnte der Kunde dann zum Beispiel wählen, ob er zugunsten eines günstigeren Preises auf Essen oder Getränke an Bord verzichtet. Beschlossen sei aber noch nichts, sagte Gemkow.

Wenn ich das in der FTD so lese, frage ich mich doch ernsthaft, ob Herr Gemkow schon einmal z.B. auf einer Strecke wie FRA-VIE mit einem sog. "Billigflieger" wie Niki geflogen ist (mit der Lufthansa war er wohl innereuropäisch schon seit mehreren Jahren nicht mehr unterwegs). Kleiner Tipp für ihn: Das "bessere" Angebot an Essen gibt es mit Sicherheit nicht bei Lufthansa...(und auch das Angebot bei LH in C ist zumindest auf dieser Strecke ja wohl nur ein schlechter Witz)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Naja PIC auf ner 747 wird man nicht SOOO schnell, schon lange nicht jeder und IIRC 100 - 150k maximalverdienst sind jetzt nicht SO der Hammer dafür, das ich mal mit 75k in Vorleistung gegangen bin und nicht grade regelmäßige AZ habe (Ich habe mich allerdings auch gegen LH & co entschieden :cool:)

Die Höhe der Vorleistung schwankt ja je nach aktuellem Vertragsangebot der LH. Die letzte Version die ich kannte sah 5 Jahre lang Gehaltsabzug vor um einen Teil der Ausbildung zu refinanazieren.

Aber 100T€ p.a. sind für 2,5 Jahre Ausbildung schon ordentlich.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aber 100T€ p.a. sind für 2,5 Jahre Ausbildung schon ordentlich.

Bei den meisten anderen Jobs, die ein Jahreseinkommen von 100K+ versprechen, fängt nach der Ausbildung (meistens länger als 2,5 Jahre) erst mal die lange Zeit der Praktika an;)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich die großen amerik. Airlines von ein paar aufgebrachten Kunden ( oft FT Usern ) in ihren Entscheidungen dermaßen beeinflussen lassen...das sind ja durchaus keine Schnellschüße aus dem Handgelenk, sondern Ergebnisse von Diskussionen über Monate hinweg.

Wenn man so eine Entscheidung noch zwei Wochen länger vertritt, ist die Sachen gegessen und auch das Medieninteresse nicht mehr da.

Und
rambuster meinte:
Das wird dann halt wieder mal eine Lektion an alle, dass sich Loyalität zu einem Unternehmen eben doch nicht lohnt. Konsequenz: Immer nur das zur Zeit beste Angebot buchen.

Und genau das haben die Amis offensichtlich besser begriffen, als die allermeisten Europäer.

Ich habe bei FB meinen Plat lifetimer fertig gemacht und zur gleichen Zeit hat FB die Bedingungen massiv verschlechtert. Seitdem habe ich kein einziges bezahltes Sky-Team Ticket mehr in der Hand gehabt. Wie mein Name schon sagt, hatte ich ursprünglich vor, BA mit meinem Geld zu beglücken, bis eben OS die besseren Angebote hatte. Nimmt man halt den Senator auch mal mit.

Der halbwegs vernünftige Kunde von heute meckert eben nicht mehr ( auch nicht in FT ), sondern verkrümelt sich, wenn er sich ver:censored: fühlt.

Mein Abgang von FB ( und alles was damit zusammenhängt ) hat die Jungs bisher so ca. 40.000 EUR Umsatz gekostet. Kann man tatsächlich durch irgendwelche Maßnahmen an einem einzigen Kunden sooooo viel sparen, dass sich das lohnt?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mein Abgang von FB ( und alles was damit zusammenhängt ) hat die Jungs bisher so ca. 40.000 EUR Umsatz gekostet. Kann man tatsächlich durch irgendwelche Maßnahmen an einem einzigen Kunden sooooo viel sparen, dass sich das lohnt?

Ich habe den Eindruck das europäischen Airlines, zumindest die relevanten, alle an einem Strang ziehen wenn es darum geht am Kunden zu sparen. Jede Veränderung in den Kundenbindungsprogrammen wir doch knadenlos kopiert. Verteuern sich die Awards bei LH ziehen BA, AF & KL nach, wird das Meilensammeln bei BA erschwert folgt LH auf den Fuße. Ich glaube das die Airlines am einzelnen Kunden NULL Interesse haben. Die Eco macht man über den Preis voll, die C wird über große Unternehmen gefüllt, und in der F landen die Upgrades, Awards, Prominenten und die paar die immer noch zu viel Geld haben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe den Eindruck das europäischen Airlines, zumindest die relevanten, alle an einem Strang ziehen wenn es darum geht am Kunden zu sparen. Jede Veränderung in den Kundenbindungsprogrammen wir doch knadenlos kopiert. Verteuern sich die Awards bei LH ziehen BA, AF & KL nach, wird das Meilensammeln bei BA erschwert folgt LH auf den Fuße. Ich glaube das die Airlines am einzelnen Kunden NULL Interesse haben. Die Eco macht man über den Preis voll, die C wird über große Unternehmen gefüllt, und in der F landen die Upgrades, Awards, Prominenten und die paar die immer noch zu viel Geld haben.

Ich galube nicht, dass es so einfach ist. Ich z.B. war bisher immer in Grossunternehmen, bei denen ich selber entscheiden konnte mit welcher Airline ich die Langstrecke fliege !

Früher war ich viel mehr mit BA unterwegs, bis mich deren Unfähigkeit in LHR vertrieben hat. Das dürfte BA auch so ca. €40k p.a. gekostet haben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich galube nicht, dass es so einfach ist. Ich z.B. war bisher immer in Grossunternehmen, bei denen ich selber entscheiden konnte mit welcher Airline ich die Langstrecke fliege !

Früher war ich viel mehr mit BA unterwegs, bis mich deren Unfähigkeit in LHR vertrieben hat. Das dürfte BA auch so ca. €40k p.a. gekostet haben.

Ich kenne einige Großunternehmen in denen der Angestellte nicht wirḱlich Einfluss auf die Fluggesellschaft hat. Wenn bei LH in C nur Leute sitzen die das 1. selbst entscheiden und 2. das Budget rechtfertigen müssen dann haben die eine Meise. (Das mag auf der Strecke Indien FRA USA anders sein)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich kenne einige Großunternehmen in denen der Angestellte nicht wirḱlich Einfluss auf die Fluggesellschaft hat. Wenn bei LH in C nur Leute sitzen die das 1. selbst entscheiden und 2. das Budget rechtfertigen müssen dann haben die eine Meise. (Das mag auf der Strecke Indien FRA USA anders sein)

Bei uns herrschte früher oft dysfunctional management behaviour vor:

Die Zentrale hatte mit LH Kontingente und Preise vereinbart. Die Tochtergesellschaften mussten jedoch immer full fare C bezahlen, wohingegen die Zentrale dann die Rabatte nachträglich kassiert hat.

Resultat: Die Tochtergesellschaft hat dann die Airlines und Tarife gebucht die günstiger waren....was gegenüber LH full fare C nicht wirklich schwierig war. Ergo: Frei Auswahl der Airline. Wenn man LH fliegen wollte berüft man sich auf die Gruppenvereinbarung, wenn man andere Airlines fliegen mochte auf die günstigeren Preise ... :doh:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Sind die allerseits bekannten Probleme...

Immense Erhoehung der Produktivitaet in Europa kann man nur mit 3+3 Seating erreichen, der Rest wurde in den letzten Jahren ja schon optimiert, sicherlich nicht bis zum Ultimo, allerdings fliegt KLM Europe Select, sprich 3+3 und die Konkurrenz fliegt mit 189 Sitzen in einer 737 quer durch Europa und intern sieht man ja wie billig man mit Germanwings produzieren kann, obwohl die Overheads mit Container in CGN und blutjungen Mitarbeitern sicherlich nicht so einfach kopieren sind, ganz zu schweigen von der Begeisterung der Mainlinepiloten...

Irgendwann wird man den Mainline-Piloten klar machen muessen, dass auch deren Gehaelter den Bedingungen angepasst werden muessen, in den USA wurden die Piloten von Jet Blue immer dazu genutzt, den Piloten der Legacy Carrier deutlich zu machen, wo der Hammer zu haengen hat, in Europa darf man gespannt sein....allerdings muss man der VC unterstellen, extrem clever zu publizieren und zu drohen....

Die Angst, dass der Passagier nie mehr C bucht kann man historisch nicht belegen, bisher kamen die Vollzahler immer wieder zurueck und angesichts dessen, dass sich insgesamt die Zahl der all Y Fluege massiv erhoeht hat, sind auch die Zahlen ueber die stetig fallenden Verkaufszahlen flexibler Tickets irrefuehrend, obwohl der Trend besteht.

Man hat mir bisher immer versichert, die Swissair-Gewerkschaften waeren weitaus arroganter als die der AUA, von daher darf man hier gespannt sein, allerdings wird man der AUA schon deutlich mehr Produktivitaet im Rahmen normaler betriebswirtschaftlicher Prozesse abgewinnen koennen, auch wenn man einiges an Synergien bereits in der Star gestemmt hat.

BMI und Virgin sind interessant, vor allem weil man Virgin immer als erstes Opfer nach Bermuda gesehen hat, ob man jedoch als Minihubcarrier in LHR mehr Erfolg hat als nur Widebodylangstrecken zu fliegen...

Mayrhuber hat immer die wichtige kritische Groesse angesprochen, vor allem wenn es in den USA nur noch 3-4 wirklich grosse legacy carrier geben wird, von daher ab in den A 300 nach LHR, eher A 321 aufm jump seat in diesen Tagen, mit Branson ein paar Cocktails mit einigen Maedels seiner Entourage trinken, BMI und Virgin fusionieren und dann die 51% uebernehmen und der SQ in die Suppe spucken....

Bin dann sehr auf die LH/VS Fusion Upper Class gespannt, wie ich die Hansa kenne, wird diese dann im Unterdeck des A 346 eingebaut und das Catering kommt vom Gordon, wobei man dann wohl wirklich von der Hoelle sprechen kann... :doh: