Companion Award bei 4 Senatoren

ANZEIGE

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
ANZEIGE
Brüdah, Ihr habt das alle falsch verstanden! Es kostet bei 4 SENs 100% + 50% + 25% + 12,5%! Das Angebot des OP, für 4 SENs 200% zu bezahlen, wird Istanbul deshalb sofort annehmen.

:idea: Ah, eine geometrische Reihe, d.h. egal wie viele Paxe es werden, der maximale Meilenaufwand ist 200% :D
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Es ist Tag, aber bewölkt.

Das Beispiel soll zeigen das unser Hirn manchmal unbewusst Annahmen voraussetzt die im Text nicht stehen. Und aus meiner Sicht ist das auch so mit dem M&M Text. Weil darin steht das der Companion 50% zahlt, gehen wir davon aus das der Bucher 100% zahlen muss. So ist es von M&M auch gemeint, aus meiner Sicht aber nicht so geschrieben.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Klar, wenn man nur Teile der Bedingungen liest, kann man sich so einiges zusammenreimen. Aber wenn du alleine die folgenden zwei Sätze betrachtest, dann sollte es wenig Raum für Spekulationenen geben:

Die Buchung muss für beide Personen zeitgleich und in derselben Buchungsklasse erfolgen.

Dieses Privileg heißt Companion Award und bedeutet, dass eine Begleitperson für 50 % weniger Meilen mit Ihnen mitfliegt.

--> zwei Tickets, die Begleitperson zahlt 50% weniger Meilen als der Senator, der - da gleiche Buchungsklasse/Prämienticket - logischerweise 100% zahlt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Klar, wenn man nur Teile der Bedingungen liest, kann man sich so einiges zusammenreimen. Aber wenn du alleine die folgenden zwei Sätze betrachtest, dann sollte es wenig Raum für Spekulationenen geben:





--> zwei Tickets, die Begleitperson zahlt 50% weniger Meilen als der Senator, der - da gleiche Buchungsklasse/Prämienticket - logischerweise 100% zahlt.
Ich habe die Bedingungen vollständig gelesen. Und da steht nichts von 100%. Das Argument gleiche Buchungsklasse begründet doch nicht das der eine 100% und der andere 50% zahlt. Ausserdem bezieht sich Dein Beispiel auf 2 Senatoren, meines auf 4.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ok, meine letzte Antwort zu dem Thema:

Es steht auch nicht, dass die Begleitperson "50% zahlt", sondern "50% weniger"
Somit heisst das also, dass jemand 100% zahlt, sonst könnte der andere nicht "weniger" zahlen. Zumindest nach meinem Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das Beispiel soll zeigen das unser Hirn manchmal unbewusst Annahmen voraussetzt die im Text nicht stehen. Und aus meiner Sicht ist das auch so mit dem M&M Text. Weil darin steht das der Companion 50% zahlt, gehen wir davon aus das der Bucher 100% zahlen muss. So ist es von M&M auch gemeint, aus meiner Sicht aber nicht so geschrieben.

Ja, wenn Du allein den Wortlaut der Flugprämien-AGB betrachtest. Streng genommen könnte der SEN/HON auch einen Companion Award zu einem bezahlten Ticket dazubuchen, denn der Wortlaut spricht ja nur von einer gemeinsamen Reise:

2.4 Sonderregelungen für Statuskunden
2.4.1 Companion Award
Für Senatoren und HON Circle Member besteht die Möglichkeit, den Companion Award online zu buchen. Bei einem Companion Award müssen der Miles & More Teilnehmer und die begleitende Person (Companion) die komplette Reise gemeinsam durchführen. Der Companion erhält eine Ermäßigung in Höhe von 50 % auf die Flugprämie. Bei reduzierten Flugprämien (wie z.B. Fly Smart, Meilenschnäppchen (Economy Saver) und Kinderflugprämien findet der Companion Award keine Anwendung.

Aber das Regel-Ausnahme-Verhältnis für den Erwerb von Flugprämien sieht so aus, dass im Grundfall der M&M-Teilnehmer unabhängig von seinem Status 100% der in der Prämientabelle aufgeführten Meilen "bezahlen" muss - und auch 100% für seine Begleitung. Abweichend davon dürfen SEN/HON als Privileg ein (zweites) Prämienticket für eine Begleitperson zum halben Preis (hinzu)buchen.

An den Klammern, die ich gesetzt habe, siehst Du schon, dass die AGB – wie üblich bei LH/M&M – unsauber formuliert und deshalb juristisch angreifbar sind. Was deren Praktikanten jenseits der AGB auf die Homepage schreiben, muss Dich ohne besonderen Hinweis darauf nicht interessieren. Aber da es Dir darum geht, etwas von M&M zu bekommen, und nicht darum, irgendwelche Ansprüche abzuwehren, wird der Weg zum Companion-Companion-Award kein leichter.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Es steht insbesondere da, dass die Meilen beide vom gleichen Konto gebucht werden. Der erste zahlt entsprechen der Meilentabelle für die Buchung, der zweite davon 50% - respektive das wichtige Detail hier ist, der Bucher zahlt für die zweite Person. Was jetzt 100% sind, ist müßig zu diskutieren, wenn ich ein Sparangebot buche, zahl ich ja auch 100% der Meilen vom Sparangebot - allerdings ist das gegenüber dem Normalpreis ja auch um x% reduziert. Diese Angebote sind aber ausgeschlossen. Wichtig ist hier, dass die mitfliegende Person (gleiche Buchung, gleicher Buchungsvorgang, Person 2 bucht technisch also nicht und zahlt auch nichts) eben nur 50% der Meilen kostet.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Es steht insbesondere da, dass die Meilen beide vom gleichen Konto gebucht werden.

Wo steht das?

Ich sehe nur:

2.3 Umbuchung, Stornierung, Übertragbarkeit und Buchung für eine dritte Person
...
Flugprämien die an Dritte weitergegeben werden, müssen von Ihnen persönlich gebucht werden. Der jeweilige Meilenbetrag wird von Ihrem Meilenkonto eingezogen.

Das sagt aber nicht, dass der Buchende selbst ein Prämienticket haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Das sagt aber nicht, dass der Buchende selbst ein Prämienticket haben muss.

Noch ein selektiv Ausblender.

Die Buchung muss für beide Personen zeitgleich und in derselben Buchungsklasse erfolgen.
Beide Flugbuchungen müssen Prämienflüge sein.

Das Beispiel soll zeigen das unser Hirn manchmal unbewusst Annahmen voraussetzt die im Text nicht stehen. Und aus meiner Sicht ist das auch so mit dem M&M Text. Weil darin steht das der Companion 50% zahlt, gehen wir davon aus das der Bucher 100% zahlen muss. So ist es von M&M auch gemeint, aus meiner Sicht aber nicht so geschrieben.

Du kannst nicht einfach einen Teil der Beschreibung weglassen.Siehe oben - betrifft genau 2 Personen und genau 2 Prämienflüge. Falls du eine Möglichkeit findest die 2te Buchung nicht zu 100% durchzuführen hättest du natürlich recht, aber die gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wo steht das?
[...]
Das sagt aber nicht, dass der Buchende selbst ein Prämienticket haben muss.

Für ordinäre Prämienbuchung ist das korrekt. Ich kann für eine x-beliebige Person ein Prämienticket buchen und verschenken (nicht verkaufen ...).

Die Formulierung ist sicherlich nicht besonders geschickt auf der M&M Homepage.
2.4.1 Companion Award
Für Senatoren und HON Circle Member besteht die Möglichkeit, den Companion Award online zu buchen. Bei einem Companion Award müssen der Miles & More Teilnehmer und die begleitende Person (Companion) die komplette Reise gemeinsam durchführen. Der Companion erhält eine Ermäßigung in Höhe von 50 % auf die Flugprämie. Bei reduzierten Flugprämien (wie z.B. Fly Smart, Meilenschnäppchen (Economy Saver) und Kinderflugprämien findet der Companion Award keine Anwendung.

Daraus lese ich, dass der Senator den Companion Award buchen muss. Beide müssen die komplette Reise gemeinsam duchführen. Ich kann aber nicht eine Reise buchen, und dabei das Konto eines anderen angeben. Die Möglichkeit ist nicht vorgesehen. Buchung von M&M Teilnehmer XYZ -> Meilen werden von Konto XYZ abgebucht.

Das ganze ist unter dem Punkt Flugprämie buchen in der AGB und im Zusammenhang mit Miles&More. Wie man da auf den Gedanken kommen kann, man kann auch eine 50% Meilen Buchung auf ein Kaufticket bekommt, ist mir Schleierhaft.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Noch ein selektiv Ausblender.

Die Buchung muss für beide Personen zeitgleich und in derselben Buchungsklasse erfolgen.
Beide Flugbuchungen müssen Prämienflüge sein.

Noch ein voreingenommener Einblender, der nicht einmal die AGB gelesen hat. Auf der Homepage steht heute Hü und morgen Hott und übermorgen ist immer noch beides falsch. Interessiert nur Praktikanten.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das ganze ist unter dem Punkt Flugprämie buchen in der AGB und im Zusammenhang mit Miles&More. Wie man da auf den Gedanken kommen kann, man kann auch eine 50% Meilen Buchung auf ein Kaufticket bekommt, ist mir Schleierhaft.

Zum Teil meine Rede. Aber selbstverständlich ist auch eine verbilligte Prämie eine Prämie und deshalb im Abschnitt Prämienbuchungen bestens aufgehoben. Ob deren Erwerb vom Erwerb eines weiteren Prämientickets abhängig ist, lässt sich daraus nicht zwingend folgern - umso weniger, als ja auch Drittbuchungen ganz ohne eigenes Ticket des M&M-Teilnehmers möglich sind. Ich sage nur: Unklarheitenregel im AGB-Recht. Der fallen recht oft schwarze Katzen zum Opfer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Aus eigener Erfahrung: egal wie du es dir deinem Wunschdenken gemäß drehst: Compagnon heißt zu zweit reisen, der buchende SEN zahlt 100% für sich und 50% für die oder den Mitreisenden. Anders klappts nicht. Abgesehen davon ist es alles andere als einfach, auf einmal 4 Plätze zu bekommen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Wenn in den Bedingungen von "beide" die Sprache ist, dann geht es um die Tickets für exakt zwei Personen. Nicht ein, nicht drei, nicht vier, usw., sondern ganz genau zwei. Mathematik ist da erheblich unbestechlicher als die Juristerei.

Aber natürlich ist es dennoch kein Problem, dass vier Senatoren für insgesamt 200% fliegen. Zwei zahlen voll und zwei arbeiten als cabin crew. Davon passt eine auf die schwarze Katze auf.

Übrigens: Wenn sich drei Leute im Raum befinden und vier gehen raus, dann fehlt einer. Schon einmal darüber nachgedacht?!?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Dieser Thread kann nicht ernst gemeint sein und gehört in Spiel & Spass oder geschlossen!
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Klar, wenn man nur Teile der Bedingungen liest, kann man sich so einiges zusammenreimen. ...

Danke, aber er wird es nicht schnallen!

Aber so ist das Leben halt auch viel "einfacher". Denn prinzipiell sind immer die anderen die Deppen, die anderen Schuld, die anderen nicht so gescheit als man selbst und man kann sich den ganzen Tag einreden, dass man selbst Gottes Geschenk an die Menschheit ist, den anderen überlegen und überhaupt!

So lange solche Wichteln halt nur einigen Leuten in einem Forum wie diesen auf den Sack gehen > ok. Schlimm ist es, dass diese dann mit ihren kruden Ideen Hotlines beschäftigen, CheckIn-Personal in Beschlag nehmen oder FBs anmotzen, die dann schlechte Laune bekommen und das dann die anderen Gäste/Kunden ausbaden müssen!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Aus eigener Erfahrung: egal wie du es dir deinem Wunschdenken gemäß drehst: Compagnon heißt zu zweit reisen, der buchende SEN zahlt 100% für sich und 50% für die oder den Mitreisenden. Anders klappts nicht.

Dass die tatsächliche Handhabe so aussieht, hat niemand hier in Frage gestellt. Auch Dir deshalb Post #31 zur Lektüre, insbesondere den letzten Satz. Es heißt übrigens "Companion".

Wenn in den Bedingungen von "beide" die Sprache ist, dann geht es um die Tickets für exakt zwei Personen. Nicht ein, nicht drei, nicht vier, usw., sondern ganz genau zwei. Mathematik ist da erheblich unbestechlicher als die Juristerei.

Köstlich, da hat uns Weltreisender ja einen Offenbarungs-Thread geschenkt:

1. A fliegt FRA-BKK, B fliegt FRA-BKK. Führen "beide" "die komplette Reise" "gemeinsam" durch?
2. A fliegt FRA-BKK auf Prämie, B fliegt FRA-BKK bezahlt. Führen "beide" "die komplette Reise" "gemeinsam" durch?
3. A fliegt FRA-BKK bezahlt, B fliegt FRA-BKK auf Prämie. Führen "beide" "die komplette Reise" "gemeinsam" durch?
4. A fliegt FRA-BKK auf Prämie, B fliegt FRA-BKK auf Prämie. Führen "beide" "die komplette Reise" "gemeinsam" durch?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Danke, aber er wird es nicht schnallen!

Aber so ist das Leben halt auch viel "einfacher". Denn prinzipiell sind immer die anderen die Deppen, die anderen Schuld, die anderen nicht so gescheit als man selbst und man kann sich den ganzen Tag einreden, dass man selbst Gottes Geschenk an die Menschheit ist, den anderen überlegen und überhaupt!

So lange solche Wichteln halt nur einigen Leuten in einem Forum wie diesen auf den Sack gehen > ok. Schlimm ist es, dass diese dann mit ihren kruden Ideen Hotlines beschäftigen, CheckIn-Personal in Beschlag nehmen oder FBs anmotzen, die dann schlechte Laune bekommen und das dann die anderen Gäste/Kunden ausbaden müssen!

Arroganz und Überheblichkeit zeichnet den klugen Menschen nicht aus.