D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.401
3.543
49
MUC
www.oliver2002.com
Bin neulich 321 neo auf TXL-FRA geflogen. Mit der "neuen" Y. Man weiß, dass LH die 320er Reihe locker mal 30 Jahre fliegt.
Wenn man 2050 immer noch mit einem nahezu baugleichen 32X unterwegs ist wie 1990 - ja dann habe ich mir die Zukunft aber anderes ausgemalt. Es gibt jetzt USB Stecker an jedem Platz!!!

Die D-AIPx aus den 90gern haben 3 Generationen Sitze im Zeitraum 1989-2012 durchgemacht. Die aktuelle Geven Variante der Stuhls, der in den A321neo verbraut sind werden maximal 8-10 Jahre im Einsatz sein. ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.167
Ich mahne und warne ;)

Mal ein paar Worte zu meiner nun gluecklich beendeten A321-Neo-Jagd:

Mir ist auch klar, dass ich irgendwann mal von ganz alleine damit geflogen waere und dass das ein absolutes Brot-und-Butter-Flugzeug wird. Gleichwohl habe ich beim A320 Neo erfahren, dass es bei mir vom gezielten Abfliegen der D-AINA bis zum zufaelligen En-Passant-Erwischen der D-AINB dreieinhalb Jahre dauerte. Und solange beim 321 zu waren, haette ich auch eher uncool gefunden. Zumal ich schon auch ganz gerne mit jedem Typ der LH-Flotte geflogen sein wollte.

Erster Versuch war im November. Komplett zufaellig tauchte in einer A3-Buchung SKG-FRA-HAM der 32Q auf. Ich schwoere, dass ich nichts gedreht habe - es gibt auch nur einen FRA-HAM-Kurs als A3-Codeshare, die Auswahl war also klein.

Ergebnis: Beim Einchecken tags zuvor sollte er es noch sein, am Gate stand ein A320 Neo.


Zweiter Versuch im Dezember. Eigentlich wollte ich keinen Flug buchen, um nur den 32Q zu erwischen. Hoechstens einen ohnehin stattfindenden Trip ein Tickchen modifizieren. "Going out of my way" ja, aber nicht zu weit. Naja, aber dann wurde es doch ein gezielter Trip, da ich sowieso in der Verlegenheit war, einen flugfreien Monat zu vermeiden, und so buchte ich recht wuerdelos TXL-FRA-TXL. Ich wartete mit der Buchung bis zum Vortag, bis sogar schon das geplante Kennzeichen ersichtlich war. Dank easyJet-Konkurrenz ist FRA-TXL ja auch kurzfristig echt billig.

Ergebnis: Nachts um eins stand immer noch die D-AIEC im System, aber die ging dann morgens um sechs nach BRE (! of all places), dafuer bekam ich einen CEO. Weil es ein Samstag war, gab es keine anderen Fluege, auf die ich haette umbuchen koennen. Rueckflug wie geplant ebenfalls mit einem CEO (100 sogar) - natuerlich genau der Maschine, die Tags zuvor geplant worden war.


Dritter Versuch im Februar. Wieder TXL-FRA-TXL, das nach wie vor Rennstrecke ist. Konkurrenzstrecke und verkehrsreichste Strecke in Deutschland - da macht es schon Sinn, die groesste Maschine einzusetzen. Buchung wieder so kurzfristig, dass schon das Kennzeichen feststand. Werktag, daher waren die ersten drei Fluege FRA-TXL mit 32Q (EE, EC, EA). Und auch Rueckfluege gab es drei, also waehlte ich im Wege des Schrotschusses auch einen 32Q-Rueckflug (mittags, EA).

Ergebnis: Hurra, auf dem Hinflug kam wie gewuenscht die EC. Auch die beiden anderen Fluege davor und danach mit den erwaehnten EE und EA wurde wie ein Uhrwerk abgespult. Da war es dann auch nicht mehr schlimm, dass mit ganz kurzem Vorlauf die EA auf dem Rueckflug gegen einen CEO getauscht wurde. Sehr merkwuerdig: Die EA kam (aus TXL, wie gesagt) ans Gate, das auch das Abfluggate fuer den folgenden FRA-TXL sein sollte. Eine Stunde vor Abflug stand sie noch auch brav im System. Aber als es dann ans Boarden ging, wurden wir per Bus gefuehlt bis nach Raunheim gekarrt. Ist ihnen die Muehle da kaputtgegangen (gab auch keine weiteren Fluege nachmittags), oder ist LH echt so flexibel, dass sie so kurzfristig merken, dass sie die 15 zusaetzlichen Sitze doch nicht brauchen?


Fazit: 1/4 - schlechte Quote. Gibt natuerlich noch wenige Maschinen (vier bei den ersten beiden Versuchen, fuenf auf dem letzten). Aber so viel Flexibilitaet (Unzuverlaessigkeit ;)) haette ich nicht erwartet, dass da mit so geringem Vorlauf noch umgeplant wird. Gut, dass es jetzt so geplant hat - FRA-TXL wird ja nun durch das Ausscheiden von easyJet auch nicht billiger werden. Da kann man sich solche Spaesse mit dieser Kurzfristigkeit der Buchung sicher nicht mehr erlauben. Und wer weiss, ob nicht auch die Kapazitaet heruntergeschraubt wird, wenn LH nicht mehr easyJet mit billigen Tickets zuschmeissen muss.

Der Flieger an sich ist ok. Unschoen natuerlich, dass die Lehnen nicht mehr verstellbar sind, aber der Sitzabstand ist doch merklich ertraeglicher als im 320 NEO. Auch die Stewardessen haben wieder mehr Platz als im unzumutbaren 320 NEO, und Kontorsionisten-Klos gibt es ebenfalls nicht mehr. Abgehakt, erledigt, Papierkorb - Nothing to write home About.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Und ich bin bis heute kein einziges Mal neo geflogen, auch nicht 320 - weder zufällig, als sie mehrfach täglich zwischen HAM und FRA pendelten, noch als sie im Plan stand und dann weggetauscht wurde. :D
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.040
FRA / FMO
Ich hatte Glück und habe ganz unerwartet die 321NEO auf meinem Flug FRA-BRE im Sommer letzten Jahres testen können.
Ich saß auf 2A und fand es einen der angenehmsten Flüge bezüglich des Sitzabstandes mit LH in den letzten Jahren.
Dagegen war ich auf 26A gefühlt eingeengter als auf anderen Flugzeugtypen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.167
Ich habe die 321 Neo erst im 7. Anlauf wirklich bekommen, obwohl sie jedes Mal bis zum Tag vorher geplant war...

Oha. :eek: Gut, ich weiss auch, dass es eine Scheingenauigkeit ist, wenn LH mir mit mehreren Monaten Vorlauf erzaehlt, ob ein A320 mit oder ohne Scharkletten zum Einsatz kommt. Das ist ja absurd. Und der Punkt dabei, die vielen verschiedenen (cockpit-)gleichen A320-Modelle zu haben, ist ja gerade, flexibel und nachfrageorientiert umplanen zu koennen, auch und gerade kurzfristig. Dass es dann aber so kurzfristig geschieht, ist entweder sehr flexibel, oder schlicht planlos. Ich vermute ersteres.

Mit der aktuellen Situation in TXL kann man tatsaechlich warten, bis die Maschine tatsaechlich in FRA losgeflogen ist, und erst dann buchen. Selbst das gibt es uU noch fuer 70 Euro.

Aber wie gesagt, lasst sie mal erstmal die 40 Maschinen ausgeliefert haben und die 321-100 weg sein, dann ist die Chance 50:50 fuer -200 Neo und -200 Ceo.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hatte den 321neo 6 Mal am Gate stehen und ca. 10 Mal im Flugplan. Deckungsgleichheit dabei übrigens Null. Nicht mal beim OLCI.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.167
Der 321N (also nicht NX) wird auch nochmal lustig: gerade mal 177 gebaut, und das werden nicht mehr, die Produktion ist abgeschlossen. Jetzt geht es noch, wo erst knapp 1.000 insgesamt ausgeliefert sind. Wenn aber noch 1.000 oder 2.000 weitere NX hinzukommen, wird der N zur Nadel im Heuhaufen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Luxusprobleme.

Als Münchner hatte ich bislang kein Glück mit LH und musste stets fremdgehen, um die Neos zu erlegen: zu SAS (A20N) und zu La Compagnie (A21N). Bei letzterem dürfte die Neo-Chance immerhin nahe 100 Prozent liegen. ;)

Und das LH-Sitzplatzroulette, wenn auch künftig so häufig getauscht wird, dürfte noch lustig werden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.040
FRA / FMO
Der 321N (also nicht NX) wird auch nochmal lustig: gerade mal 177 gebaut, und das werden nicht mehr, die Produktion ist abgeschlossen. Jetzt geht es noch, wo erst knapp 1.000 insgesamt ausgeliefert sind. Wenn aber noch 1.000 oder 2.000 weitere NX hinzukommen, wird der N zur Nadel im Heuhaufen.

Kann man eigentlich irgendwie einfach von außen erkennen, ob es sich um einen 321N oder NX handelt? Da der erste NX ja glaube ich am 13.07.2019 ausgeliefert wurde müssten ja alle davor N sein aber wie sieht es mit denen nachher aus?
 
A

Anonym-36803

Guest
Kann man eigentlich irgendwie einfach von außen erkennen, ob es sich um einen 321N oder NX handelt? Da der erste NX ja glaube ich am 13.07.2019 ausgeliefert wurde müssten ja alle davor N sein aber wie sieht es mit denen nachher aus?
Die N haben einen „richtigen“ Notausgang vor den Tragflächen, die NX nicht.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dann stimmt aber das Datum mit den NX nicht, oder sind die Lufthansa Flieger keine NX?
 
A

Anonym-36803

Guest
Dann stimmt aber das Datum mit den NX nicht, oder sind die Lufthansa Flieger keine NX?
LH hat nur NX; der erste wurde laut airfleets.net am 4.5.19 ausgeliefert.

Mein erster Flug mit der EA war am 10.06.19, andere Foristen waren noch früher dran. Von Chris-99 gab es doch sogar, wenn ich mich richtig erinnere, einen kleinen Reisebericht dazu.

Edit: Ja, vom 24.05.19: https://www.vielfliegertreff.de/rei...ted-journey-der-fast-erstflug-im-a321neo.html
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: chris-99

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.329
TXL
ANZEIGE
300x250
Mir ging es auch so ähnlich. Aus meinen ganzen A321neo Flügen sind mittlerweile A321ceo oder A320neo Flüge geworden. Ein bisschen ärgerlich, weil ich unbedingt mal die neuen Sitze von LH testen wollte.

Meinen allerersten A321neo Flug hatte ich vor 2 Jahren mit Virgin America (gibt es nicht mehr) von SFO nach LAX. Das Flugzeug hat mir sehr gut gefallen. Ich bin ja sowieso ein Fan vom A321 aber die Neo Variante ist nochmal deutlich ruhiger.