Ich mahne und warne
Mal ein paar Worte zu meiner nun gluecklich beendeten A321-Neo-Jagd:
Mir ist auch klar, dass ich irgendwann mal von ganz alleine damit geflogen waere und dass das ein absolutes Brot-und-Butter-Flugzeug wird. Gleichwohl habe ich beim A320 Neo erfahren, dass es bei mir vom gezielten Abfliegen der D-AINA bis zum zufaelligen En-Passant-Erwischen der D-AINB dreieinhalb Jahre dauerte. Und solange beim 321 zu waren, haette ich auch eher uncool gefunden. Zumal ich schon auch ganz gerne mit jedem Typ der LH-Flotte geflogen sein wollte.
Erster Versuch war im November. Komplett zufaellig tauchte in einer A3-Buchung SKG-FRA-HAM der 32Q auf. Ich schwoere, dass ich nichts gedreht habe - es gibt auch nur einen FRA-HAM-Kurs als A3-Codeshare, die Auswahl war also klein.
Ergebnis: Beim Einchecken tags zuvor sollte er es noch sein, am Gate stand ein A320 Neo.
Zweiter Versuch im Dezember. Eigentlich wollte ich keinen Flug buchen, um nur den 32Q zu erwischen. Hoechstens einen ohnehin stattfindenden Trip ein Tickchen modifizieren. "Going out of my way" ja, aber nicht zu weit. Naja, aber dann wurde es doch ein gezielter Trip, da ich sowieso in der Verlegenheit war, einen flugfreien Monat zu vermeiden, und so buchte ich recht wuerdelos TXL-FRA-TXL. Ich wartete mit der Buchung bis zum Vortag, bis sogar schon das geplante Kennzeichen ersichtlich war. Dank easyJet-Konkurrenz ist FRA-TXL ja auch kurzfristig echt billig.
Ergebnis: Nachts um eins stand immer noch die D-AIEC im System, aber die ging dann morgens um sechs nach BRE (! of all places), dafuer bekam ich einen CEO. Weil es ein Samstag war, gab es keine anderen Fluege, auf die ich haette umbuchen koennen. Rueckflug wie geplant ebenfalls mit einem CEO (100 sogar) - natuerlich genau der Maschine, die Tags zuvor geplant worden war.
Dritter Versuch im Februar. Wieder TXL-FRA-TXL, das nach wie vor Rennstrecke ist. Konkurrenzstrecke und verkehrsreichste Strecke in Deutschland - da macht es schon Sinn, die groesste Maschine einzusetzen. Buchung wieder so kurzfristig, dass schon das Kennzeichen feststand. Werktag, daher waren die ersten drei Fluege FRA-TXL mit 32Q (EE, EC, EA). Und auch Rueckfluege gab es drei, also waehlte ich im Wege des Schrotschusses auch einen 32Q-Rueckflug (mittags, EA).
Ergebnis: Hurra, auf dem Hinflug kam wie gewuenscht die EC. Auch die beiden anderen Fluege davor und danach mit den erwaehnten EE und EA wurde wie ein Uhrwerk abgespult. Da war es dann auch nicht mehr schlimm, dass mit ganz kurzem Vorlauf die EA auf dem Rueckflug gegen einen CEO getauscht wurde. Sehr merkwuerdig: Die EA kam (aus TXL, wie gesagt) ans Gate, das auch das Abfluggate fuer den folgenden FRA-TXL sein sollte. Eine Stunde vor Abflug stand sie noch auch brav im System. Aber als es dann ans Boarden ging, wurden wir per Bus gefuehlt bis nach Raunheim gekarrt. Ist ihnen die Muehle da kaputtgegangen (gab auch keine weiteren Fluege nachmittags), oder ist LH echt so flexibel, dass sie so kurzfristig merken, dass sie die 15 zusaetzlichen Sitze doch nicht brauchen?
Fazit: 1/4 - schlechte Quote. Gibt natuerlich noch wenige Maschinen (vier bei den ersten beiden Versuchen, fuenf auf dem letzten). Aber so viel Flexibilitaet (Unzuverlaessigkeit
) haette ich nicht erwartet, dass da mit so geringem Vorlauf noch umgeplant wird. Gut, dass es jetzt so geplant hat - FRA-TXL wird ja nun durch das Ausscheiden von easyJet auch nicht billiger werden. Da kann man sich solche Spaesse mit dieser Kurzfristigkeit der Buchung sicher nicht mehr erlauben. Und wer weiss, ob nicht auch die Kapazitaet heruntergeschraubt wird, wenn LH nicht mehr easyJet mit billigen Tickets zuschmeissen muss.
Der Flieger an sich ist ok. Unschoen natuerlich, dass die Lehnen nicht mehr verstellbar sind, aber der Sitzabstand ist doch merklich ertraeglicher als im 320 NEO. Auch die Stewardessen haben wieder mehr Platz als im unzumutbaren 320 NEO, und Kontorsionisten-Klos gibt es ebenfalls nicht mehr. Abgehakt, erledigt, Papierkorb - Nothing to write home About.