Dafür zahlt man gern seine Fernsehgebühr ...

ANZEIGE

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ANZEIGE
Das Problem ist halt, dass wir , wie schon erwähnt, mittlerweile in einer globalisierten und digitalen Welt leben - mit Lizenz- und Rechtssystemen, die regional und analog gewachsen sind.

Alles, was in so einer Sendung mit eingebaut wird und nicht ureigenster Content ist, muss lizensiert werden. Sei es ein Filmausschnitt aus James Bond oder auch nur ein Youtube-Video.

Lässt sich das nicht klären, kommt es auf folgende Dinge an:
- Wie wichtig, schön, toll ist der Schnipsel?
- Wie viel Kohle hat der Sender oder die Sendung?
- Wie groß ist das Risiko?
- Und: Hat der Chef vom Dienst nen Arsch in der Hose?

All das kann dazu führen, dass der ganze Beitrag oder die ganze Sendung vorsichtshalber online nicht abrufbar ist, falls es aber nur ohne "Internet" lizensiert werden konnte, taucht dann meist für die betreffende Sequenz diese Texttafel auf.

Glaubt mir, auch wir Autoren in den Sendern kotzen wegen des ganzen Lizenzgedöns manchmal im Strahl. Andererseits wollen wir ja auch unsere Kohle haben, wenn andere unseren produzierten Inhalte verwerten...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Meiner Meinung nach macht sich das Fernsehen überflüssig. Auch mit diesen DVBT-2-Spielchen und Gebühren für werbefinanzierte Sender. Ist mir egal, aber gucken wann die es wollen kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Ich sehe mir Filme im Internet an und zwar die, die ich will. Es gibt bei mir noch einen Fernseher und sogar Kabel im Haushalt aber niemand guckt noch. Maximal Mediathek und ipad.
 

benTEN

Neues Mitglied
28.09.2017
23
0
Bin Momentan in Irland und wollte mir letzten die DTM anschauen leider hat die ARD die Rechte hier nicht und ich kann auch keinen Sender finden der es hier überträgt. Jemand eine Idee?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Die einzige Möglichkeit der Rundfunkbeitragsgebühr Willkür zu entgehen ist Selbstmord. :sick:

Schwachsinnige Antwort auf eine ernstgemeinte Frage: (n)

@benTEN: Wie schon geschrieben musst du dich mit VPN auf einen deutschen Server verbinden und darauf achten, dass HTTP/HTTPS über den VPN Tunnel geroutet werden. Die heimische Fritzbox wäre eine Lösung, der Firmenserver eine andere (wenn das erlaubt ist für private Zwecke zu nutzen). Ansonsten dürfte es auch Anbieter geben, einfach mal googeln.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Schwachsinnige Antwort auf eine ernstgemeinte Frage: (n)

@benTEN: Wie schon geschrieben musst du dich mit VPN auf einen deutschen Server verbinden und darauf achten, dass HTTP/HTTPS über den VPN Tunnel geroutet werden. Die heimische Fritzbox wäre eine Lösung, der Firmenserver eine andere (wenn das erlaubt ist für private Zwecke zu nutzen). Ansonsten dürfte es auch Anbieter geben, einfach mal googeln.

Ich konkretisiere das noch einmal: Die Fritzbox 6490 (und nur die, nicht die verkrüppelten Providergeräte) kann das Kabelsignal in einen IP-Stream wandeln. VPN aufbauen, auf die Fritzbox Oberfläche einloggen und fernsehen.

Fritzbox6490.jpg
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Ich konkretisiere das noch einmal: Die Fritzbox 6490 (und nur die, nicht die verkrüppelten Providergeräte) kann das Kabelsignal in einen IP-Stream wandeln. VPN aufbauen, auf die Fritzbox Oberfläche einloggen und fernsehen.
Und was ist mit 7490 und vor allem 7590?
Diese Modelle können doch auch als VPN Server fungieren, dann bräuchte man das Kabelsignal nicht als IP Stream, sondern kann direkt den Livestream von z.B. ARD.de konsumieren?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Und was ist mit 7490 und vor allem 7590?
Diese Modelle können doch auch als VPN Server fungieren, dann bräuchte man das Kabelsignal nicht als IP Stream, sondern kann direkt den Livestream von z.B. ARD.de konsumieren?

Soweit ist das klar. Jedoch gibt es einige Sender, die auch heute noch keinen IP Stream anbieten. Und mit der Fritzbox habe ich alle Sender auf einer Oberfläche und muss nicht erst umständlich alle zusammensuchen. HD ginge sogar auch, wenn die Bandbreite mitspielt. Ich sehe das als Komfortgewinn.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Soweit ist das klar. Jedoch gibt es einige Sender, die auch heute noch keinen IP Stream anbieten. Und mit der Fritzbox habe ich alle Sender auf einer Oberfläche und muss nicht erst umständlich alle zusammensuchen. HD ginge sogar auch, wenn die Bandbreite mitspielt. Ich sehe das als Komfortgewinn.

Wie bekommst du DVB-C auf die Fritzbox?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Antennenkabel, über das auch das Internet kommt, einstecken. Fertig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Ok für Irland, aber wie schaut das aus in Oglala, SD, kann da auch die heimische Fritzbox helfen?

Bestes WIFI und dann: "Darf aus rechtlichen gründen nicht gezeigt werden".
Genau das "rechtliche Gründe" wird ja mit einer deutschen IP Adresse umgangen, egal wo man sich in der Welt aufhält. Und diese deutsche IP bekommt man mittels VPN Verbindung auf einen Server in Deutschland. Und da kann die heimische Fritzbox in der Tat helfen, wenn als VPN Server konfiguriert. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt

Jetzt flippe ich aber wirklich aus. Bin zur Zeit in D, wo ich auch immer (warum eigentlich) meinen Rundfunkbeitrag zahle.

Habe mein PC eingeschaltet, habe kein Kabel, habe kein SAT, .........

Und jetzt dieses:

attachment.php


Wofür zahle ich das ganze Geld?

Ich könnte :censored: :censored: :censored:

Also folgendes:

Im ARD Livestream darf BRISANT "aus rechtlichen Gründen" nicht gesendet werden.

Weil wir heute Verspätung hatten, habe ich es auf MDR im Livestream versucht und es ist nicht "aus rechtlichen Gründen" gesperrt.