Danke Boeing 747

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
CX hat wirklich eine der besten B744-Lackierungen, schade dass sie meistens nur noch mit einer Tripple Seven nach Frankfurt kommen.

Die CX fliegt überhaupt nicht mehr nach Frankfurt mit der B747 der Abschied war bereits in FRA,
genauso war ab dem 31.12.2013 der letzte Flug aus London mit der Cathay Pacific B747 nach Hongkong.



Bei CX geht es leider auch sehr schnell mit der Verabschiedung der B747-400 :(


Der letzte Flug auf der Langstrecke mit einer B747 von Cathay Pacific ist bereits am - 25.10.2014 - gelistet auf der Route HKG-SFO-HKG.

und wenn man bedenkt das aktuell noch 16 bei CX im Flug - Einsatz sind, werden die in alle in ca. 8 Monaten am Boden sein :cry:
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Darf ich mal blöd nachfragen, es gibt doch noch mehr als genug 747-400 und jetzt auch -8 am Himmel, wo ist das Problem? :confused:
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Als Economyflieger der gerne mit der 747 fliegt hat mich Eva Air kürzlich begeistert. Selbst in der billigsten Buchungsklasse konnte ich mir die Sitzplätze bei der Buchung direkt aussuchen.
Von Hongkong nach Taipeh suchte ich mir einen Platz im Oberdeck aus. Dieses ist bei der Eva Air 744 Economy und hat einen etwas größeren Sitzabstand als die Eco im Hauptdeck (36").
Für den Rückflug in ihrer 74E (Combi) war die Evergreen Deluxe Klasse zur Buchung freigegeben. Hier hatten die Reihen eine 2-4-2 Bestuhlung und einen 38er Sitzabstand.

Gibt es aktuell noch andere B747 Betreiber die im Oberdeck Economy haben?

Ich besitze noch eine Broschüre der Lufthansa die vor der Einführung des Jumbos an ihre Mitarbeiter verteilt wurde. Hier wurde auf die neuen Dimensionen der B747 hingewiesen. Amüsant fand ich den Hinweis auf die Tankkapazität:
"Um eine Tankfüllung der Boeing 747 (= 177.000 ltr. ) zu verbrauchen, könnten 736 VWs in 24 Std. Rennen von Le Mans mit voll durchgetretenem Gaspedal eingesetzt werden".
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Saudia hat einige reine Economcy Jumbos zumindets im Wetlease, primär aber für den Chartereinsatz für Hajj und Umrah.
 
  • Like
Reaktionen: merpati

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Saudia hat einige reine Economcy Jumbos zumindets im Wetlease, primär aber für den Chartereinsatz für Hajj und Umrah.

Handelt es sich dabei um die Orient Thai B747-400?
Ich hatte mal einen Platz im Oberdeck der Orient Thai B747-300, aber die sollten ja im Januar oder Februar d.J. die Flotte verlassen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Darf ich mal blöd nachfragen, es gibt doch noch mehr als genug 747-400 und jetzt auch -8 am Himmel, wo ist das Problem? :confused:

Ja man darf hier fast alles :idea:

Wie Du sicher im post 1 gelesen hast steht dort :es werden immer weniger ich sage ja gar nicht das die B747 komplett verschwindet ;)


Es ist halt nur so das Fans der "Queen of the Skies" gerne auch mal eine andere Airline in Form einer B747 evtl. fliegen würden als Pax,
oder an einem Flughafen der Welt zu bestaunen oder die Reg. Nr zu spotten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Als Economyflieger der gerne mit der 747 fliegt hat mich Eva Air kürzlich begeistert. Selbst in der billigsten Buchungsklasse konnte ich mir die Sitzplätze bei der Buchung direkt aussuchen.
Von Hongkong nach Taipeh suchte ich mir einen Platz im Oberdeck aus. Dieses ist bei der Eva Air 744 Economy und hat einen etwas größeren Sitzabstand als die Eco im Hauptdeck (36").
Für den Rückflug in ihrer 74E (Combi) war die Evergreen Deluxe Klasse zur Buchung freigegeben. Hier hatten die Reihen eine 2-4-2 Bestuhlung und einen 38er Sitzabstand.

Gibt es aktuell noch andere B747 Betreiber die im Oberdeck Economy haben?

.


Japan Airlines hatte eine Economy oben, leider fliegt aber keine B747 mehr von JAL.

ANA All Nippon Airways hat eine Economy oben, leider ist aber auch damit am 29.03.2014 Ende dann fliegt auch keine B747 von ANA mehr.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Hab mal eine Übersicht zusammen gestellt... Die könnte man auch laufend aktualisieren:

747-100F
Logistic Air

747-SP
Ernest Angley Ministries
Fry's Electronics
Government of Yemen
Iran Air
Las Vegas Sands
NASA
Pratt & Whitney Canada
Qatar Amiri Flight
Saudia Arabian Government

747-200
Hellenic Imperial Airways
Iran Air
Kabo Air
Kallat El Saker Air
Rolls Royce
United States Air Force

747-200F
Aerospace One
Air Atlanta Icelandic
Ark Air
CAL Cargo Air Lines
Islamic Republic of Iran Air Force
Jett8 Airlines Cargo
Kalitta Air
Kam Air
Midex Airlines
Rayyan Air
Saudia
The Cargo Airlines
Tradewinds Airlines
Unit-Top Airlines
Veterab Avia
Vision Air

747-300
Mahan Air
Max Air
Orient Thai Airlines
Pakistan International Airlines
Saudia Arabian Government
Transaero Airlines

747-400
Adu Dhabi Amiri Flight
Air Atlanta Icelandic
Air China
Air France
Air India
Air New Zealand
All Nippon Airways
Asiana Airlines
Atlas Air
British Airways
Cathay Pacific
China Airlines
Corsair International
Delta Air Lines
Dubai Air Wing
Eaglexpress
El Al
EVA Air
Garuda Indonesia
General Electric
Government of Japan
Government of Oman
Iraqi Airways
Kabo Air
Kingdom Holding Company
KLM
Korean Air
Kuwait Airways
Lion Air
Lufthansa
Max Air
Orient Thai
Philippine Airlines
Pullmantur Air
Qantas
Regierung Bahrain
Republic of Korea Air Force
Royal Air Maroc
Saidoa
Saudia Arabian Government
SonAir
Sultan von Brunei
Thai Airways International
Transaero Airlines
United Airlines
Virgin Atlantic

747-400F
Air China Cargo
Air France
AirBridgeCargo Airlines
Asiana Airlines
Atlas Air
Cargolux
Cargolux Italia
Cathay Pacific
China Airlines
China Cargo Airlines
China Southern Airlines
Dubai Air Wing
El Al
Emirates SkyCargo
Ethihad Airways
EVA Air
Kalitta Air
KLM
Korean Air
Martinair Cargo
MASkargo
Nippon Cargo Airlines
Polar Air Cargo
Qantas
Saudia
Silk Way Airlines
Singapore Airlines Cargo
Southern Air
TNT Airways
UPS Airlines
Yangtze River Express

747-400CF
Air Atlanta Icelandic
Air China Cargo
Air Hong Kong
Asiana Airlines
Atlas Air
Boing
Cargolux
China Cargo Airlines
DHL
EVA Air
Kalitta Air
Kenya Airways
Korean Air
Martinair Cargo
My Cargo
National Airlines (N8)
Saudia
Singapore Airlines Cargo
Southern Air
Thai Airways International
Yangtze River Express

747-8
Abu Dhabi Amiri Flight
Government of Kuwait
Kingdom Holding Company (bestellt)
Korean Air (bestellt)
Lufthansa
Qatar Amiri Flight
Saudia Arabian Government (bestellt)
Sultan von Brunei (bestellt)

747-8F
AirBridgeCargo Airlines
Atlas Air
British Airways
Cargolux
Cathay Pacific
DHL
Ethihad Airways
Global Supply Systems
Korean Air
Nippon Cargo Airlines
Panalpina
Polar Air Cargo
Saudia
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Habe mir die Liste nicht komplett angeschaut, bei den Raritäten ist mir aber noch Bahrain Royal Flight mit einer 747-SP aufgefallen, ansonsten besitzen sie ebenfalls eine 744 und bekommen bald eine 748 (plus seit Kürze eine 764 und eine 722).
Die iranische Luftwaffe hat neben einer 742 noch sieben 741 in Verwendung; außerdem fliegt der Sultan von Brunei auch mit einer ex LH 744 (VM) durch die Gegend (neben 762).
Die 748 in BA Bemalung gehören nicht BA, sind geleast über ein Joint Venture mit 5Y, wird aber bald Geschichte sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
In Sachen Economy im Oberdeck habe ich mich gerade nochmal auf die Suche gemacht. Sowohl Virgin Atlantic als auch Transaero haben auch im hinteren Teil des Oberdecks Economyplätze.

Ich habe mal gelesen das vor sehr langer Zeit Mitflüge auf den B747 Frachtern von Cargolux für jedermann buchbar waren.
Gibt es darüber noch irgendwelche Infos? Wie hoch waren die Preise, über welchen Zeitraum gab es das Angebot?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich habe mal gelesen das vor sehr langer Zeit Mitflüge auf den B747 Frachtern von Cargolux für jedermann buchbar waren.
Gibt es darüber noch irgendwelche Infos? Wie hoch waren die Preise, über welchen Zeitraum gab es das Angebot?

Die Preise waren sicher sehr hoch, aber es soll ja welche geben die das ab und zu beruflich machen ;)

ansonsten kann man hier mal eine Nacht in einer B747 verbringen: Hotel Arlanda, Hostel Arlanda - Jumbo Stay
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Die Preise waren sicher sehr hoch, aber es soll ja welche geben die das ab und zu beruflich machen ;)

ansonsten kann man hier mal eine Nacht in einer B747 verbringen: Hotel Arlanda, Hostel Arlanda - Jumbo Stay

das jumbohostel kenne ich, allerdings gab es damals noch kein "Wheel house single room with toilet" :)

über die Mitnahme von Passagieren auf den Cargolux B747 Frachtern habe ich einen alten Beitrag auf airliners.net gefunden:
" They used to carry passengers in their 747-200F, with some 10 or 15 first class seats upstairs, but only to Abu Dhabi, Bangkok and Taipeh.
I flew once with them back in 1990 to TPE, and it was seamply great, with excellent service!!!
BTW, the flight LUX-TPE-LUX did cost around 2.500 German Marks."
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Handelt es sich dabei um die Orient Thai B747-400?
Ich hatte mal einen Platz im Oberdeck der Orient Thai B747-300, aber die sollten ja im Januar oder Februar d.J. die Flotte verlassen.

Kann sein, Orient Thai haben ja zuletzt eine B763 in Medina im Betrieb für Saudia "zerlegt". Größter Wetlease-Anbieter bei SV ist meines Wissens Air Atlanta Icelandic mit mehreren B744 im PAX- und Cargo-Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: merpati
E

ElPistolero

Guest
747-8
Abu Dhabi Amiri Flight
Government of Kuwait
Kingdom Holding Company (bestellt)
Korean Air (bestellt)
Lufthansa
Qatar Amiri Flight
Saudia Arabian Government (bestellt)
Sultan von Brunei (bestellt)

Dumme Frage... warum ist LH (neben KE zukünftig), die einzige "richtige" Airline, die diesen Typ in der Flotte hat?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Gute Frage, nächste Frage!

Aus meiner Beraterzeit weiß ich nur noch, das LH immer versucht hat Boeing gegen Airbus und Airbus gegen Boeing auszuspielen.
 
E

ElPistolero

Guest
Gute Frage, nächste Frage!

Aus meiner Beraterzeit weiß ich nur noch, das LH immer versucht hat Boeing gegen Airbus und Airbus gegen Boeing auszuspielen.

Deswegen bestellt man doch nicht ein Flugzeugtyp, der ja - anscheinend - auf dem Papier schon schlecht aussieht.

Nicht falsch verstehen, ich fliege lieber 748 anstatt, bis zum Erbrechen, die 773!

Und die 748 Business ist Porno, verglichen zu der im 388 (und 340, 744)!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
außerdem fliegt der Sultan von Brunei auch mit einer ex LH 744 (VM) durch die Gegend

Das ist formal richtig, die Story dahinter ist aber interessanter: LH hat den Vogel ge- und direkt am selben Tag an Brunei weiterverkauft. Boeing ist darueber nicht erbaut, schliesslich sind die Einkaufskonditionen einer LH vermutlich etwas andere als die von Brunei.

Interessanterweise trug die Maschine fuer die kurze Zeit bei LH tatsaechlich das Kennzeichen D-ABVM, das spaeter an eine andere "echte" LH-Maschine ging.

Spaeter haben sie dann das gleiche Spiel nochmal gemacht, dieses Mal mit dem Oman. Allerdings haben sie das Kennzeichen nicht in die D-ABV*-Systematik einsortiert, sondern D-ARFO gewaehlt (Royal Flight Oman).

Ich schaetze mal, dass in beiden Faellen erst noch der Innenausbau (Blingbling) in Hamburg bei LH Technik gemacht wurde.

Was bei der Omanerin offenbar zwei Jahre dauerte, vgl.
Photo Search Results | Airliners.net


Somit waren das zwar LH-Maschinen, haben aber nie einen LH-Passagier befoerdert. Oder anders gesagt: Keine ("echte") Ex-LH-747-400 ist nach der Ausmusterung fuer einen anderen Betreiber weitergeflogen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
CX hat wirklich eine der besten B744-Lackierungen, schade dass sie meistens nur noch mit einer Tripple Seven nach Frankfurt kommen.

Aber nicht zu toppen war diese Sonderlackierung von CX:

1322385.jpg
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die B747 wird uns hier im Forum alle überleben. Es gibt keinen Grund zur Sorge. Alles wird gut.