Danke Boeing 747

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
ANZEIGE
Frage an die Moderatoren

Darf man solche Fotos, wie in Beitrag #48 hier einstellen? Urheberrecht? Oder nur eignene Fotos?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Eigentlich hatte ich für meinen nächsten MCO-Flug Anfang Februar eine 346 erwartet, ist aber eine 744 geplant toll! So komme ich nach langer Zeit (letztes Mal war UA HKG-SIN vor mehr als 10 Jahren) wieder mal zu einem Jumbo-Flug. Und natürlich einmal mehr zur C-Rutsche. Habe zum raus schauen mal 14K für FRA-MCO geblockt und auf dem Rückweg 12G um in der Mitte Ruhe zu haben. Hoffe der Mittelsitz bleibt leer. Das müsste Bastelsitze ein....?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das ist formal richtig, die Story dahinter ist aber interessanter
Interessante Geschichte, wusste ich bislang nicht. Habe nur gesehen B747-430 & ex D-ABVM, da die VM eine "echte" LH 744 war ging ich davon aus, dass diese nach der Ausmusterung weiterverkauft wurde.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Dumme Frage... warum ist LH (neben KE zukünftig), die einzige "richtige" Airline, die diesen Typ in der Flotte hat?
Die 748 wurde ja in enger Zusammenarbeit mit der LH entwickelt. Nur weil sie für viele andere Carrier vielleicht nicht das richtige Gerät ist, muss es ja nicht auch für die LH schlecht sein. Im Gegenteil, ich würde vermuten, nachdem sie starken Einfluss auf die Entwicklung hatten, dass die 747-8 auf einigen Strecken für LH genau das richtige zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Die 748 wurde ja in enger Zusammenarbeit mit der LH entwickelt. Nur weil sie für viele andere Carrier vielleicht nicht das richtige Gerät ist, muss es ja nicht auch für die LH schlecht sein. Im Gegenteil, ich würde vermuten, nachdem sie starken Einfluss auf die Entwicklung hatten, dass die 747-8 auf einigen Strecken für LH genau das richtige zu sein scheint.

Und deswegen hat LH die Bestellung reduziert, von Neubestellungen ganz zu schweigen?
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Und deswegen hat LH die Bestellung reduziert, von Neubestellungen ganz zu schweigen?
Die 748 schließt irgendwo die Kapazitätslücke zwischen A380 und 340-600 oder ähnlichem Gerät. Warum die LH die Bestellungen reduziert hat, weiß ich nicht. Das kann aber auch genauso gut daran liegen, dass man glaubt die Fluggastzahlen würden sich anders entwickeln, als man damals geglaubt hat. A380 haben sie auch nicht nachbestellt (wäre ja wohl noch die ähnlichste Alternative, wenn man die 747-8 nicht mehr will, aber trotzdem Flugzeuge dieser Kapazität braucht). Evtl. wollen sie bei einigen Strecken auch auf Twins umstellen (A350-900, 777-9X)? Da haben sie ja kürzlich 60 bestellt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Unsere SOFIA (N747NA)

Besitzen wir nicht alle eine eigene B747? :cool:
Zumindest anteilig? Aufgrund der deutschen Beteiligung an Entwicklung, Bau und Finanzierung?

PS. Auch an diesen Projekt habe ich mitgearbeitet
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Eigentlich hatte ich für meinen nächsten MCO-Flug Anfang Februar eine 346 erwartet, ist aber eine 744 geplant toll! So komme ich nach langer Zeit (letztes Mal war UA HKG-SIN vor mehr als 10 Jahren) wieder mal zu einem Jumbo-Flug. Und natürlich einmal mehr zur C-Rutsche. Habe zum raus schauen mal 14K für FRA-MCO geblockt und auf dem Rückweg 12G um in der Mitte Ruhe zu haben. Hoffe der Mittelsitz bleibt leer. Das müsste Bastelsitze ein....?

Warum bastelst du nicht? :sleep:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Unglaublich, wie man damals verschwenderisch mit dem Platz umging. Da war wohl der Beruf "Controller" noch nicht existent. :)

Waren ja häufig Staatsairlines, da hat man das Geld halt nachgedruckt wenn es ausging. Was nach einigen Jahrzehnten wirtschaften auf diese Weise rausgekommen ist sieht man ja jetzt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Man hat den vielen Platz damals nicht voll bekommen. Es gab die heutigen Vertriebswege noch nicht und auch nicht die heutige Ertragssteuerung. Jumbos wurden oft nur wegen der Reichweite und aus Prestigegründen als Flaggschiff gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73 und Anne

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Boeing Werbefotos

Hallo Leute, das hat es (fast) alles nicht gegeben!
Sieht euch heute die Werbefotos von Airbus an:
Duschen, Badezimmer, Golfplatz sogar für die Coachclass!

PS. In der Lebensmittelbranche sagt man dazu: Garnierungsvorschlag.

(ca. 40 F-Flüge in der B747-100, -200, -400. Aber auch Flüge in den anderen Klassen.)
 
  • Like
Reaktionen: amazing

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Du Vollzeiturlauber .. Du..

Hallo Leute, das hat es (fast) alles nicht gegeben!

Du nimmst mir aber jetzt fast alle Vorstellungen die ich von der B747 im UD habe (y)

Sicher sind einige Fotos nicht praxisgerecht plaziert wie z.b. die orangen Plastik Stühle ohne Verankerung am Boden oder Sicherheitsgurt
oder das die FB sich auf den Lehnen im Mini präsentieren :):eek:
und das die Marketing Manager immer übertreiben das kann ich sogar jetzt noch bestätigen:rolleyes:

aber mir gefällt der 60er/70er Jahre Stil sehr gut obwohl ich nichts davon gesehen habe :cry:
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
In SFO stehen aktuell etwa 6-8 United-747 in einer "Ecke" des Airports rum. Habe ich jetzt mehrfach gesehen. Sind die schon ausrangiert, oder haben zufällig alle Pause?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
In SFO stehen aktuell etwa 6-8 United-747 in einer "Ecke" des Airports rum. Habe ich jetzt mehrfach gesehen. Sind die schon ausrangiert, oder haben zufällig alle Pause?

Kommt darauf welche Flugzeugtypen von der 747 dort stehen.

Aktuell sind 24 Aktive von der B747-4 in Betrieb verzeichnet.

gelagerte sind gelistet:

7x B747-1
3x B747-3
1x B747-4
1x B747SP
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
1er auf keinen Fall, werden 4er sein. Haben auch das aktuelle Liverey. Ist wohl einfach Pause.

Sind die aktiven alle in SFO stationiert? Dann kann das ja hinkommen.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
etwas Romantik gefällig ?

...als die erste PAN AM - ich glaube es war 1968 - nach HAM kam, stand ich mit meinem Vater an der der runway - bis zu den Knien im Matsch ...ich mußte das sehen...Ohne zu wissen, dass es einmal fast alltäglich werden würde, mit der -100er und der SP zu fliegen. Unser Sohn wuchs quasi an Bord dieser Flieger auf.

Noch heute geniesse ich diesen enormen Schub beim take-off... Allerdings leider eher selten, da ich hauptsächlich TATL unterwegs bin.
 
C

Caravelle

Guest
Unglaublich, wie man damals verschwenderisch mit dem Platz umging. Da war wohl der Beruf "Controller" noch nicht existent. :)

Die 747 war lange Zeit konkurrenzlos. Sie bot nicht nur (zu) viel Platz, sie hatte auch eine für damalige Verhältnisse riesige Reichweite. Außerdem war sie eine Art Statussymbol, eine Airline die in der obersten Liga mitspielen wollte musste sie beinahe in der Flotte haben. Langstreckenflüge waren in den 70ern noch etwas sehr teures, elitäres und für die breite Masse kaum erschwinglich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man die halb leeren Maschinen großzügig ausgestattet hat. In eine 777 quetscht man heute weit mehr Menschen als vor 40 Jahren in einer 747 geflogen wären.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
In der A380 gibt es den Showeffekt ja noch: Duschen, Lounges, Laden (Korean), Bar, Wasserfall, "Museum" (AF), riesige F-Klos. Das ändert sich aber gerade und die Bestuhlungen werden verdichtet und zwar deutlich. Angeblich sind auch schon 11er-Eco-Reihen in der Planung.