Das erste Mal Dubai / Ras al Khaimah - einige Fragen

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
ANZEIGE
Die Tickets kosten übrigens auch im Vorverkauf 130 AED. ;)

Stimmt, du hast recht. Im Hotel waren es nicht wie von mir zuerst geschrieben 125 DH, sondern 150 DH. Aber immer noch deutlich günstiger als die 400 DH!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Dran denken, dass man -egal ob mit Taxi oder Leihwagen- von Dubai nach RAK durch das trockene Sharjar durchfährt. Da sollte man sich besser nich mit dutyfree oder anderen Alkoholika im Wagen erwischen lassen...
Ich hole das hier mal hoch:

Wir fliegen nach Dubai. Von dort (Pauschal-)Transfer nach Ras Al Khaimah zum Waldorf Astoria. (Erste Pauschalreise nach x Jahren.) Eigentlich wollte ich auf dem Flughafen DXB ein paar Flaschen Wein kaufen und mit ins Hotel in RAK nehmen.

1) Transfer ist inkl. Wie läuft das? Ist das so ein Tui-Bus, der noch x Stopps macht, und Gäste raus lässt bis man ankommt? Würdet Ihr empfehlen Transfer trotzdem selbst zu organisieren und was kostet sowas?

2) Wird an der Grenze zwischen den Emiraten Scharjah und Dubai bzw RAK wirklich geguckt ob ich Alkohol dabei habe? Oder kontrolliert das der Busfahrer? Und was, wenn ein paar Flaschen Wein gefunden werden? Erfahrungen hier?

3) Ich würde gern ein wenig selbst in die Berge fahren. Mietwagen SUV ist sicher kein Problem. Darf man versicherungstechnisch mit denen dort über Sandpisten?

Danke!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
So eine Pauschalreise nach Ras Al Khaimah habe ich auch einmal gemacht.

Beim Bustransfer war es bei mir ein Kleinbus mit einer Handvoll Reisegästen, eine kleine Gruppe halt.
Der Stop war nur an diesem einen Hotel.

Zwischen Scharjah und Dubai gibt es keine richtige Grenze, zumindest wird da nicht kontrolliert.

Auto mieten in den Emiraten ist unkompliziert und der Benzin wirklich günstig.
Sandpisten werdet ihr in den Bergen aber nicht finden. Dort sind eher Schotterstrassen.
Man müsste dazu die AGB der Vermieter studieren.
Ratsam wäre allerdings ein Internationaler Führerschein.

Habe ich auch schon gemacht in die Berge der Emirate mit dem Auto.
Nach dem man in Dubai war, merkt man erst wie rein die Luft dort oben ist.
Ich hatte allerdings nur einen Kleinwagen.
Der reicht dort in den Emiraten, wenn man immer auf der Strasse (Schotterstrasse) bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin mit dem Ltur Bus und Hotelshuttle von Dubai nach Sharjah.Wurde da nie kontrolliert.Hatte aber auch nix dabei.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nein, es wird definitiv nicht systematisch kontrolliert, wenn man von Dubai nach Sharjah fährt. Es besteht auch keine Gefahr, dass man stichprobenweise rausgezogen wird, das ist tatsächlich wie Bayern=>BaWü oder Frankfurt=>Offenbach.

Man sollte das nur trotzdem wissen, dass man nichts offen sichtbar (zB in der Einkaufstüte auf der Rückbank) im Auto hat. Besser sogar im Koffer oder in der Reisetasche, für den unwahrscheinlichen Fall eines kleinen Unfalls o.ä. mit Polizeipräsenz.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Nochmal zwei Fragen:

1) Wir würden von Ras Al Khaimah ein wenig selbst rumfahren, in die Berge, in die Wüste, auf's Land. In dem Hilton - Waldorf Astoria -Al Hamra Village - Komplex ist ein Budget Rent a Car bei Google Maps eingezeichnet. Hat jemand Erfahrung damit?

2) Wir würden 1x nach Dubai, in irgendso 'ne Mall fahren. Ich habe eigentlich keine Lust in Dubai Stadt selbst Auto zu fahren. Waldorf Astoria bietet Transfer zum Flughafen DXB one way für 100 Euro. Dafür bin ich zu geizig. Was kostet ein Taxi und wie läuft das da? Eher verhandelt man oder Festpreise oder Taxameter? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ihr könntet ja auch gleich von zuhause einen Mietwagen buchen.
So teuer sind die in den Emiraten nicht. Einfach einmal bei billiger-Mietwagen.de vergleichen.
Weiss nicht ob es billiger wäre nur für ein paar Tage vor Ort oder von daheim für den ganzen Urlaub ein Auto zu mieten.

Dann könntet ihr auf den Transfer natürlich verzichten.
Ein Navi wäre vielleicht von Vorteil, aber vielleicht wäre auch eine Smartphone App eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Saturas

Aktives Mitglied
09.06.2014
222
1
DRS
2) Wir würden 1x nach Dubai, in irgendso 'ne Mall fahren. Ich habe eigentlich keine Lust in Dubai Stadt selbst Auto zu fahren. Waldorf Astoria bietet Transfer zum Flughafen DXB one way für 100 Euro. Dafür bin ich zu geizig. Was kostet ein Taxi und wie läuft das da? Eher verhandelt man oder Festpreise oder Taxameter? Irgendwelche Erfahrungen?

Ich vermute mit einem Taxi wirst du wenn auch nicht viel billiger kommen als mit dem Shuttle,
für längere Strecken in Dubai selbst kommt man inzwischen auch mal schnell auf 20€/Fahrt und Ras Al Khaimah liegt ja noch ein gutes Stück weg.

Soweit ich mich erinnere, boten Hotels / Reiseveranstalter früher auch Tagesmieten für Fahrer an. Falls dem noch so ist, könnte das preislich sinnvoll sein.
Außerdem besteht so eine höhere Chance, dass du kein schrammliges Taxi bekommst.
Gibt Schlimmeres, aber bei über ner Stunde Fahrzeit säße ich lieber im Lexus als in nem halbtoten Toyota Camry.

Alles in Allem kann ich schon verstehen, dass Fahren in Dubai weniger Spaß macht, aber wenn ihr schon einen Mietwagen habt?
Es dürfte jedenfalls die mit Abstand günstigste Lösung sein.

Uber könnte auch eine Option sein, falls du das nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Mietwagen ist die eindeutig günstigste Lösung. Fahren ist recht unproblematisch. Wenn Du von RAK nicht die Küstenstrasse nimmst, sondern die (Inland-) Autobahn , fährst Du auch ziehmlich alleine. Erst bei Sharjah knubbelt es etwas; in Dubai wird es auch mehr. Aber: die Autobahnen in Dubai sind meist 12-spurig und bestens beschildert, sodaß sich alles relativiert. Man sollte nur einen guten Copiloten /Navi haben, wenn man sich nicht auskennt. Taxi: kostet z.B. von Dubai airport nach RAK 253 Dirham. Da ist der airport Zuschlag schon drin. Von RAK zur Dubai Mall sollte es dann etwa 300 Dirham sein (gut gerechnet).
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Generell gilt früh von RAK nach Dubai rein -Stau.Später Nachmittag/Abend raus aus Dubai Richtung Ajman/Rak wieder Stau.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo,

erstes und vermutlich einziges Mal in Dubai für fünf volle Tage.

Woltle eigentlich nur mit ÖPNV / Uber usw. fahrten aber wenn ich mir das so ansehe komme ich auf die Idee eines kleinen mietwagens welcher ca. 200 Euro kosten würde.

Benzin ist ja wohl nciht so teuer?

Uber und Co sind ja auch nicht so billig.

Mehr Sorgen als um den Preis mache ich mir aber um die Fahrweise. Wie ist die Fahrkultur in Dubai un auch Abu Dhabi? Eher türkisch / arabisch / wie in Ägypten oder gesittet europäisch / amerikanisch?

Danke
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo,

erstes und vermutlich einziges Mal in Dubai für fünf volle Tage.

Mehr Sorgen als um den Preis mache ich mir aber um die Fahrweise. Wie ist die Fahrkultur in Dubai un auch Abu Dhabi? Eher türkisch / arabisch / wie in Ägypten oder gesittet europäisch / amerikanisch?

Eigentlich herrscht eine sehr gepflogene Fahrweise in den UAE... Ich habe es als gesittet EU-US erlebt. Einfach aufpassen, dass ganze Land ist durch Blitzer geordnet. Für DXB-RAK braucht du eine gute Stunde. Das Emirat RAK ist auch das einzige, welches den direkten Alkoholverkauf an Touristen erlaubt ;) Hast Du Dir das DT oder das HH ausgesucht?
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Autofahren in den Emiraten ist prinzipiell unproblematisch. Besondere Vorsicht ist jedoch bei Regen/nasser Fahrbahn angebracht. Darauf sind viele Emiratis sowohl hinsichtlich ihrer Fahrweise wie auch hinsichtlich des Reifenprofils nicht eingestellt. Bei Regenwetter steigt sofort die Unfallrate.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Immerhin droht in den UAE bei kleineren Unfällen keine Inhaftierung, wie das im Oman der Fall ist, egal ob verschuldet oder unverschuldet.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Wenn du nur in Dubai bleibst würde ich mir das mit dem Mietwagen genau überlegen. Mit dem Auto durch Dubai ist sehr stressig. Ausserdem hat Dubai ein gutes Busnetz wo man gut durch die ganze Stadt kommt und angenehmer ist es auch. Vor allem in der Innenstadt ist es mit Bus und zu Fuss schöner , angenehmer und stressfreier.
Allerdings wenn du eine Tour durch die VAE machen willst , dann ist der Mietwagen das beste und schnellste..
Auf die Schnelle : Dubai im Kern : mit Auto stressig
Ausserhalb Dubais mit dem Mietwagen immer wieder.
:)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und mpm

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Andere Frage angesichts der aktuellen Lage:

Was wäre mit einem (LH) Flugticket nach Dubai wenn es nun am Golf sehr brenzlig wird und zu Kampfhandlungen kommen sollte (Iran usw.) - ich vermute dann erlaubt LH kostenfreie Stornierung und Geld zurück?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Auto in DXB stressig?

Ich bestätige dass der ÖVN sehr gut ausgebaut ist i. V. mit der Nutzung Taxi

Wer allerdings schon Frankfurt am Main stressig mit dem dem Auto findet oder Stuttgart, der sollte in der Tat einen Mietwagen nicht nehmen.

Wie immer gilt, Stress level ist subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: jwahl und KevinHD

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Taxi ist in den Emiraten so billig, dass das dort meine bevorzugte Fortbewegungsart darstellt.
Es macht sogar keinen Sinn, eine Pauschalreise mit Transfer zu buchen, außer wenn das Hotel weiter als vielleicht 20km vom Flughafen weg ist. Besser Flug + Hotel separat buchen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo,

eben lese ich in einem Reiseführer die Mietwagenschalter am DXB seien in der Ankunftshalle und sobald man diese durch eine Schiebetür verlassen habe komme man nicht mehr an die Schalter ran bzw. zurück. Stimmt das so? Würde ja bedeuten ich kann nur als Fluggast ab dem DXB mieten und nicht z. B. am nächsten Tag mit dem Taxi nochmals zum Airport um dort ein Auto abzuholen?
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Kommt darauf an, bei wem Du mietest. Sixt findest Du nur in der T1 Arrivals Hall gegenüber dem Duty Free, Avis gibt‘s auch bei T1
Departures.
Warum willst Du per Taxi zurück zum Airport, wenn Du auch in einem der Stadtbüros mieten kannst? Zumal das in der Regel auch etwas billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Kommt darauf an, bei wem Du mietest. Sixt findest Du nur in der T1 Arrivals Hall gegenüber dem Duty Free, Avis gibt‘s auch bei T1
Departures.
Warum willst Du per Taxi zurück zum Airport, wenn Du auch in einem der Stadtbüros mieten kannst? Zumal das in der Regel auch etwas billiger ist.

Ok, ja habe nun auch gesehen, dass Europcar z. B. ein paar Stadtbüros hat.Wegen Ankunft mitten in der Nacht würde ich ungerne gleich ein Auto am DXB übernehmen.