EY: Das größte Sparbrötchen in Middle East?

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
461
CGN
ANZEIGE
stelle ich hiermit die Frage an die deprimierten Noch-EY-Juser : wie soll es jetzt weitergehen ?

Für dich ist EY mit der 787 ex DUS nach wie vor die Beste und bequemste Lösung. Für mich ist FRA ebenso 45 Min Zugfahrt entfernt wie DUS, daher konnte ich auf QR ex FRA switchen. Einzig CX via HKG oder SQ via SIN wären eine tatsächlich bessere Lösung - aber nicht unter 2k zu bekommen und nicht täglich ex DUS.

Beunruhigende Nachrichten liegen jedoch sogar seitens des derzeit untergetauchten fliegenden Medizinalrates Dr. Sepp vor , der meiner Erinnerung nach unter Aufgabe jeden Respekts vor dem Produkt von einer Unverschämtheit sprach was die neuesten Verbesserungen der QR zugunsten einer Ergebnisverbesserung anbetrifft .

Was ist passiert? Was habe ich verpasst?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Evtl. wurde er dabei erwischt wie er in DOH mit mit Brusttaschenhemd, dafür aber ohne Krawatte in die Al Safran Lounge wollte? Als Strafe für den mangelnden Respekt vor dem Prodult mus er jetzt erst 37 Legs im Cargohold abfliegen und dabei salzarme Menüs verspeisen?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist halt derzeit auch schwierig: Welchen Wert hat ein drei Jahre alter Dreamliner, oder ein 6 Monate alter A350. Da fehlen schicht Erfahrungs- und Vergleichswerte.

Du solltest dir einfach erstmal die Flotte angucken. ;) Fuer 16 787 muss der neue Vorstand sicher keine 1.09 Millarden USD abschreiben. :doh:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.958
Gummersbach
Steuerberater vom Golf sind aufgerufen die dortigen Abschreibungsprozeduren zu erloitern . ( Gelächter im Saal )

Ferner von Interesse wären dann die Eigenkapitalquote und die Auswirkungen falls diese eventuell unter aller Sau sein sollte ( Brüllendes Gelächter im Saal )

Shareholder Mohamed Ibn B...... fragt nach dem bilanziellen Wertansatz der Beiteiligungen Aero berlin , Aliatalia , Air Serbia sowie der relevanten Darlehen und wird umgehend vom Ordnungspersonal entfernt .

Sambatanzgruppe aus Bahia tritt auf , der Abend endet in Harmonie .


( Kurzprotokoll der Jahreshauptversammlung Aero_Ali Geschäftsjahr 2016 )
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.878
11.044
Und all die, die das System clever ausnutzen [...] berufen sich darauf, dass die Loyalität belohnt wird. Nur sind das die Kunden, die ich binden sollte, weil sie mir viel Geld bringen? Der HON bindet genau die Kunden, die in C und F unterwegs sind und vermutlich mit einem Flug mehr Geld lassen als der [die, die das System clever ausnutzen,] im Jahr zusammen. Ist ja auch aus Kundensicht nicht verkehrt, das auszunutzen.

Letztlich tun wir alle das hier in unterschiedlichem Ausmass. Der Austausch von Tricks, wie man am ehesten guenstiger an einen Flug kommt als die Airline sich das vorstellt, ist der Haupt-Daseinszweck dieses Forums.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
461
CGN
Ich möchte zum Thema "Sparbrötchen" noch mal etwas schreiben, bzw. brauche einen Rat:

Freund von mir hat am 07.06 eine Pauschalreise via TUI mit EY nach AUH gebucht. Wichtig: Golfgepäck war damals auf der Homepage von EY noch als gratis deklariert. Nun kostet es extra bzw wird in das Gesamtgewicht mit eingerechnet. Änderungen stehen dort mit Gültigkeit ab 01.06

EY selber sagt, die Änderung wurde erst später auf der Homepage eingefügt. TUI beruft sich auf ihre AGB, welche besagen, sie haften nicht für Änderungen der Airline an den Gepäckbestimmungen. In Summe für Hin und Rückweg reden wir hier über 500,- € die EY nun aufruft für das Golfgepäck bei 2 Personen.

Hat hier jemand einen schlauen Rat? Scheint echt nach "shit happens" auszusehen weil beide Parteien sich nicht bewegen und auf Ihre Regeln verweisen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ein erschreckender Bericht über meine Lieblingsairline...ja, die brutalen Einschnitte fingen damit an, dass vor einigen Monaten die extrem gute Etihad Lounge in Frankfurt dicht gemacht hat (frischgekochtes Essen, Ansprache oft mit Namen und Bedienung am Platz, Tischdecken und Servietten aus Stoff, freundliche Mitarbeiter) und gegen ein Billigprodukt ausgetauscht wurde (Fertigessen aus Eimern etc., Selbstbedienung, keinerlei Tischdecken, Servietten aus Papier, Mitarbeiter welche als "Loungedrachen" betitelt werden).

Mein letzter Flug mit Etihad war im März. Es war an sich wie immer. Die Reise fing in der Etihad Lounge in Frankfurt mit Datteln und arabischem Kaffee an. Auf dem Rückweg gab es nach einem kostenlosen Haarschnitt ein Upgrade in die Business Class, die übrigen Segmente hatte ich mir die unverkaufte Exit Row geschnappt und die Damen und Herren haben sich für eine Economy Class sehr sehr gut um mich gekümmert. Der Flug war jeden Euro wert.

Das Gehaltsgefüge des Personals aus der First Class Lounge in Abu Dhabi muss ich leider bestätigen. Als ich bei Pralinen und Champagner an der Bar herumlungerte erzählte mir der Barkeeper aus einem slavischen Land, dass sein Gehalt bei 600 USD lag, allerdings kostenlose Unterkunft und Transport. Seiner Aussage nach lag der wesentliche Wert seiner aktuellen Tätigkeit darin, dass er durch seine aktuelle Tätigkeit sehr gute Möglichkeiten habe sich anderweitig irgendwo in der Welt zu bewerben.

Ich harre dann mal der Dinge, insbesondere bin ich auf das neue Midfield Terminal und die dortigen First Class Einrichtungen gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und popo

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
die übrigen Segmente hatte ich mir die unverkaufte Exit Row geschnappt und die Damen und Herren haben sich für eine Economy Class sehr sehr gut um mich gekümmert. Der Flug war jeden Euro wert.

Ein weiteres Problem bei Etihad, die Belegung freier Exit Plätze läuft nach dem System die Schnellen fressen die Langsamen
anstatt sie Status Mitgliedern bei Check In oder selbst noch an Bord anzubieten
Status zählt bei denen halt einen Dre.. , eigener Gold zählt nichts und Fremdstatus schon mal gar nicht

Wie man mit einem EY Eco Flug auch nur halbwegs zufrieden sein kann, kann ich leider nicht nachollziehen
Fängt bei einer Crew an, die sich lieber mit sich selbst beschäftigt und endet noch lange nicht mit dem Hundefutter, was sie Essen nennen

Sitzt man hingegen ein paar Reihen weiter vorne, denkt man, das man mit einer ganz anderen Airline fliegt
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.958
Gummersbach
Wichtig: Golfgepäck war damals auf der Homepage von EY noch als gratis deklariert. Nun kostet es extra bzw wird in das Gesamtgewicht mit eingerechnet. Änderungen stehen dort mit Gültigkeit ab 01.06

Juser sei froh , daß du Golf spielst und nicht Klavier . Ferner weiß ich nicht was Juser Hopper gegen Kartoffelsalt aus Eimern hat ; wir sind alle aus Staub geschaffen und werden wieder zu ebensolchem . Da es in der EY/AB Launsch in DUS vermutlich gar nichts mehr gibt kann man entweder die Birkenfeige anknabbern oder reist mit der linksrheinischen Taigatrommel mit Umsteigen in Koblenz und Aufenthalt in Bad Breisig eben nach FRA . Flexibilität lautet das Gebot in bewegten Zeiten .
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ein weiteres Problem bei Etihad, die Belegung freier Exit Plätze läuft nach dem System die Schnellen fressen die Langsamen
anstatt sie Status Mitgliedern bei Check In oder selbst noch an Bord anzubieten
Status zählt bei denen halt einen Dre.. , eigener Gold zählt nichts und Fremdstatus schon mal gar nicht

Wie man mit einem EY Eco Flug auch nur halbwegs zufrieden sein kann, kann ich leider nicht nachollziehen
Fängt bei einer Crew an, die sich lieber mit sich selbst beschäftigt und endet noch lange nicht mit dem Hundefutter, was sie Essen nennen

Sitzt man hingegen ein paar Reihen weiter vorne, denkt man, das man mit einer ganz anderen Airline fliegt


Falsch. Die Belegung freier Exit Plätze lauft nach dem System, dass die Personen, die die Prozesse bei Etihad am besten kennen, die volle Auswahl haben.

Man schaut sich die Seat Map kurz vor Boarding an, dann weiß man welche Plätze noch frei sind. Dann geht man ziemlich zum Ende an Bord und setzt sich dort hin und gut. Bisher ist das erst einmal aufgefallen, da waren jedoch Plätze irgendwie doppelt vergeben und man versuchte das Chaos in den Griff zu bekommen. Hatte dann meine Boardkarte (mit anderer Platznummer gezeigt) und gefragt ob es ok wäre, da ich ein sehr loyaler Kunden sei und das "Platinum" auf der Bordkarte konnte die Tante so auch nicht übersehen, von daher hatte es keine Konsequenzen.

Die Crews sind meiner Erfahrung nach übrigens immer sehr motiviert (insbesondere im Vergleich mit deutschen Möchtegern-5-Sterne-Crews) und das Essen war zumindest im März noch sehr gut, wobei ich eigentlich immer vor dem Flug in der Lounge esse.
 
  • Like
Reaktionen: Mellla

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Na, da könnte ich ja die heute angekündigten Änderungen gleich noch in meinem Eingangsposting editieren :D

Dass Gold endlich in die vernünftige Lounge kommt, begrüße ich, aber die restlichen Verschlimmbesserungen sind nun wirklich wieder die beste Bestätigung meiner Entscheidung. Und dann noch der Mail-Titel! New benefits coming your way. Hahaha :doh:

Da haben die im Rahmen der neuerlichen Kooperation wohl den Schönredner der Abteilung Carsten verpflichtet :blah:
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
JFlexibilität lautet das Gebot in bewegten Zeiten .

Genau das ist eben die Grundlage. Man sollte sich niemals von einem Meilenprogramm abhängig machen (wird auch "Loyalität" genannt), sondern immer noch ein paar andere Statuskarten im Ärmel haben (was durch Ping-Pong-Statusmatching ja kein Problem ist). Mir doch egal dass topbonus über die Wupper geht, bin dem Programm für einen dreimaligen Statusmatch auf Gold natürlich sehr dankbar.

Bei Etihad gab es in der First Class Lounge & Spa im März schon keine Kamelmilchpanacotta mehr, da habe ich schon mit den Ohren geschlackert, aber das Upgrade noch mal mitgenommen. Und wenn jetzt die Zeiten dort schlecht sind (Status wird nun immer nur noch für ein Jahr vergeben, das hat A340_600 vergessen zu erwähnen), dann ziehen wir halt wie die Heuschrecken weiter zum nächsten Programm...
 
  • Like
Reaktionen: Mellla

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Gestern am Check-In Schalter von Etihad in Abu Dhabi. Wollten unsere zwei Koffer aufgeben, Waage zeigte 49kg an. Haben wohl zuviel eingekauft, naja kann ja mal passieren im Urlaub. Da man pro Koffer nur 23kg hat dachte ich mir, dass man die 3kg mehr hoffentlich nicht so eng sieht. Aber weit gefehlt. Der gute Mann am Schalter lehnt sich entspannt zurück und klärt mich über die "Unmengen" an Übergewicht auf. Mit einem leicht süffisanten Lächeln gibt er mir die Wahl entweder zu bezahlen oder die Koffer aufzumachen und auszumisten. Auf meine Frage wieviel der Spaß kosten würde, tippt er wild auf seinem Taschenrechner herum und nennt mir die Summe von 600 Dirham. Umgerechnet ca. 136€. Ja genau, 136€ für 3kg Übergewicht. Ich werde sichtlich angesäuert und entscheide mich für die Variante Koffer auseinandernehmen. Der Herr zeigt auf die Koffer, sagte wir können das gerne tun. Nachdem wir jetzt mit zwei Tüten mehr in der Hand wieder zum Schalter gehen kommen die Koffer auf genau 46kg an. Da man mir immer noch ansieht, dass ich leicht sauer bin werden die Koffer kommentarlos angenommen und gegangen. Wir sind jedoch nicht die Einzigen, denen es so ergeht. Neben uns haben noch 4 andere Pärchen ihre Koffer auspacken müssen. Ich bin schon sehr oft geflogen und habe das ein oder andere Kilo mehr schon aus Kulanz aufgeben können. Aber das von gestern habe ich noch nirgends erlebt. Es wurde auf jedes Gramm geachtet und der Nebenmann wegen 1kg zuviel vor die Wahl gestellt. Das es festgelegte Grenzen fürs Gewicht gibt ist auch selbstverständlich, jedoch die Art und Weise wie man behandelt wurde fand ich persönlich ziemlich daneben. Bei den nächsten Buchungen wird Etihad für mich persönlich auf dem letzten Platz landen.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Gestern am Check-In Schalter von Etihad in Abu Dhabi. Wollten unsere zwei Koffer aufgeben, Waage zeigte 49kg an. Haben wohl zuviel eingekauft, naja kann ja mal passieren im Urlaub. Da man pro Koffer nur 23kg hat dachte ich mir, dass man die 3kg mehr hoffentlich nicht so eng sieht. Aber weit gefehlt. Der gute Mann am Schalter lehnt sich entspannt zurück und klärt mich über die "Unmengen" an Übergewicht auf. Mit einem leicht süffisanten Lächeln gibt er mir die Wahl entweder zu bezahlen oder die Koffer aufzumachen und auszumisten. Auf meine Frage wieviel der Spaß kosten würde, tippt er wild auf seinem Taschenrechner herum und nennt mir die Summe von 600 Dirham. Umgerechnet ca. 136€. Ja genau, 136€ für 3kg Übergewicht. Ich werde sichtlich angesäuert und entscheide mich für die Variante Koffer auseinandernehmen. Der Herr zeigt auf die Koffer, sagte wir können das gerne tun. Nachdem wir jetzt mit zwei Tüten mehr in der Hand wieder zum Schalter gehen kommen die Koffer auf genau 46kg an. Da man mir immer noch ansieht, dass ich leicht sauer bin werden die Koffer kommentarlos angenommen und gegangen. Wir sind jedoch nicht die Einzigen, denen es so ergeht. Neben uns haben noch 4 andere Pärchen ihre Koffer auspacken müssen. Ich bin schon sehr oft geflogen und habe das ein oder andere Kilo mehr schon aus Kulanz aufgeben können. Aber das von gestern habe ich noch nirgends erlebt. Es wurde auf jedes Gramm geachtet und der Nebenmann wegen 1kg zuviel vor die Wahl gestellt. Das es festgelegte Grenzen fürs Gewicht gibt ist auch selbstverständlich, jedoch die Art und Weise wie man behandelt wurde fand ich persönlich ziemlich daneben. Bei den nächsten Buchungen wird Etihad für mich persönlich auf dem letzten Platz landen.

Was hätte der Kollege von Etihad besser machen müssen, damit du sein Verhalten als angemessen bewertet hättest?
Ich lese hier lediglich, dass er zwei Optionen zur Wahl gestellt hat und das leuchtet mir auch ein.

Das Lächeln (was sicherlich auch subjektiv sein kann) als einziges Kriterium scheint mir etwas wenig.

Grundsätzlich finde ich die Einstellung "1-2kg mehr sollte doch kein Problem sein" sowieso etwas überholt. Wenn ich nicht genügend Geld auf meiner Metrokarte habe, geht die Schranke auch nicht auf - auch wenn nur 1 Cent fehlt.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Was hätte der Kollege von Etihad besser machen müssen, damit du sein Verhalten als angemessen bewertet hättest?
Ich lese hier lediglich, dass er zwei Optionen zur Wahl gestellt hat und das leuchtet mir auch ein.

Das Lächeln (was sicherlich auch subjektiv sein kann) als einziges Kriterium scheint mir etwas wenig.

Grundsätzlich finde ich die Einstellung "1-2kg mehr sollte doch kein Problem sein" sowieso etwas überholt. Wenn ich nicht genügend Geld auf meiner Metrokarte habe, geht die Schranke auch nicht auf - auch wenn nur 1 Cent fehlt.

Das ist halt eines der Probleme. Kulanz wird für manche zur Selbstverständlichkeit.
Muss man sich auf einmal an die Regeln halten... böse, böse, böse
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
472
268
Rein subjektiv empfunden ist es schon so, dass die Middle East Carrier seit einiger Zeit deutlich genauer bei den Kilos hinsehen - und das unabhängig von der Reiseklasse.
Zuletzt erlebt:
Etihad war bei meinem letzten Flug vor einigen Wochen auffallend genau bei der Kontrolle des Gewichts meines Aufgabegepäcks. Ich war hart an der Grenze.
Bei Emirates wird in DXB schon seit längerer Zeit v.a. das Handgepäck intensiv kontrolliert. Auch Business Class Passagiere durften schon fleißig aussortieren.
Alles kein Drama, nur sind die Zeiten der Großzügigkeit dort wohl einfach vorbei.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Falsch. Die Belegung freier Exit Plätze lauft nach dem System, dass die Personen, die die Prozesse bei Etihad am besten kennen, die volle Auswahl haben.

Man schaut sich die Seat Map kurz vor Boarding an, dann weiß man welche Plätze noch frei sind. Dann geht man ziemlich zum Ende an Bord und setzt sich dort hin und gut. Bisher ist das erst einmal aufgefallen, da waren jedoch Plätze irgendwie doppelt vergeben und man versuchte das Chaos in den Griff zu bekommen. Hatte dann meine Boardkarte (mit anderer Platznummer gezeigt) und gefragt ob es ok wäre, da ich ein sehr loyaler Kunden sei und das "Platinum" auf der Bordkarte konnte die Tante so auch nicht übersehen, von daher hatte es keine Konsequenzen.

Die Crews sind meiner Erfahrung nach übrigens immer sehr motiviert (insbesondere im Vergleich mit deutschen Möchtegern-5-Sterne-Crews) und das Essen war zumindest im März noch sehr gut, wobei ich eigentlich immer vor dem Flug in der Lounge esse.

Vlt. ne Anfängerfrage, aber wo kann man denn die aktuelle Seatmap einsehen?
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Was hätte der Kollege von Etihad besser machen müssen, damit du sein Verhalten als angemessen bewertet hättest?
Ich lese hier lediglich, dass er zwei Optionen zur Wahl gestellt hat und das leuchtet mir auch ein.

Das Lächeln (was sicherlich auch subjektiv sein kann) als einziges Kriterium scheint mir etwas wenig.

Grundsätzlich finde ich die Einstellung "1-2kg mehr sollte doch kein Problem sein" sowieso etwas überholt. Wenn ich nicht genügend Geld auf meiner Metrokarte habe, geht die Schranke auch nicht auf - auch wenn nur 1 Cent fehlt.

Es ist so wie du schreibst. Mein "subjektives" Empfinden kann zwischen einem betreteten Lächeln und einem verschmitzten unterscheiden. Ich habe persönlich immer viel zu wenig Gepäck dabei als zuviel, daher kann ich die oben genannte Einstellung nicht teilen und lasse mir sowas auch nicht nachsagen. Das Verhalten in dem Moment am Schalter war an Überheblichkeit und Arroganz nicht zu überbieten, rein von der Gestik und seiner Redeweise her. Wäre es in einer angemessenen und neutral vermittelteten Ansprache gewesen, so würde ich hier kein Geschisse wegen paar Kilos zuviel machen. Außerdem hinkt dein Vergleich. Das die Schranke rein elektronisch und nach festgesetzten Parametern agiert und ein Schaltermitarbeiter einen gewissen Spielraum hat sollte klar sein, da ich sowas schon mehrfach bei anderen Airlines erlebt habe.


@ponyhofinsasse

Man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen, gelle ;)
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Außerdem hinkt dein Vergleich. Das die Schranke rein elektronisch und nach festgesetzten Parametern agiert und ein Schaltermitarbeiter einen gewissen Spielraum hat sollte klar sein, da ich sowas schon mehrfach bei anderen Airlines erlebt

Naja, so wenig wie der Mitarbeiter am Schalter Wissen kann, dass du in der Regel immer weit unter der Freigepäckmenge bist, kannst du es genauso wenig sehen, ob der Mitarbeiter tatsächlich diesen Spielraum überhaupt hat. Wer sagt denn, dass die Arbeitseinweisung genau diesen Spielraum nicht mehr zulässt?
Soweit ich weiß, kann man ein System auch so einstellen, dass ein normaler Agent dieses auch nicht overrulen kann.

Es gibt immer zwei Seiten der Münze...