das letzte Mal in whY

ANZEIGE

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
ANZEIGE
Ich kann mich an genau 4 Langstreckenreisen jeweils Hin und Rück in Y in meinem Leben erinnern. Nach der Hochzeit mal nach Asien, 1996 mit BA nach New York, 2000 mit LH nach MIA und 2002 mit LH nach ATL. Nach dem Rückflug aus ATL haben sich meine Frau und ich geschworen, nie wieder Y. Entweder wir können es uns leisten und werden nicht als Vieh durch die Gegend transportiert, oder wir kommen ohne Langstreckenflüge aus. Mich wird eine Y definitiv nicht mehr sehen.
Aha. :rolleyes:
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Gott sei Dank ist der letzte Y-Langstreckenflug bei mir auch schon mehr als drei Jahre her (ich glaube FRA - SFO). Sowohl dienstlich als auch privat seitdem C oder (selten) F. Wobei ich eben auch auf die passenden Schnäppchen warte oder mit Meilen buche. Bei 198 cm wird Y zumindest bei Nachtflügen zur Qual - bei einem Tagflug gen Westen wäre mir Y hingegen ziemlich egal, da döse ich sowieso höchstens für eine Stunde mal ein. Aber - wenn ich C fast zum selben Preis bekomme sage ich nicht Nein ;)

Und zum Thema "entspannt ankommen". Wenn es gegen Osten geht und ich um 6 Uhr früh ankomme, während meine innere Uhr auf 21 Uhr eingestellt ist, hilft auch das beste Bett nichts. Am ersten Tag kann ich trotzdem nicht viel anfangen.
Und mit Schlafmittelchen hab ich es nicht so.

Kurzstrecke nur Y, sowohl dienstlich als auch privat. Sehe einfach keinen Mehrwert darin, C zu buchen.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Finde es auch interessant, dass die allermeisten die Eco für einen Tagflug und Business für einen Nachtflug bevorzugen. Ich fliege zwar hauptsächlich Eco Langstrecke, aber dennoch:

Ich sehe das eher umgekehrt. Tagsüber bin ich die ganze Zeit wach, da merke ich nonstop, dass es eng ist und. Nachts kann ich zumindest meist so in einen Halbschlaf verfallen, dass es mir recht egal ist.
Umgekehrt ist die Business Class nachts ein wenig Verschwendung für mich, da geh ich pennen und wache irgendwann wieder auf, aber vom eigentlichen tollen Produkt bekomm ich gar nichts mit. Tagsüber erfreue ich mich nonstop am guten Sitz und Service, kann Essen und Trinken genießen, gemütlich relaxen, mich entspannt mit der Crew unterhalten etc., das mach es wesentlich angenehmer.

Außer ich müsste gleich nach der Ankunft ins Büro, dann ist es natürlich klar. Aber das muss ich nicht. Wobei, auch das hab ich nach nem 15 Stunden Eco Nachtflug schon gemacht, war aushaltbar.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon und Snappy
M

Mr. Burns

Guest
Letztlich ist das die richtige Frage. Und für mich ist die Antwort (seit einigen Jahren) klar: lieber "nur" 3-4 interkontinentale Ferienreisen pro Jahr in C (oder F), als jedes zweite Wochenende in whY über die Ozeane fliegen... und ich sage das mit einem lachenden :) und einem weinenden :cry: Auge.

Das sehe ich ganz genau so. Wobei ich da allerdings eher den "Fehler" bei mir als bei als in der Auffassung, die der User "Timberwolf" hier im Moment vertritt, sehe.
Eigentlich könnte ich besseres mit dem Geld anfangen, z.B. am Zielort. Aber als Alleinreisender hasse ich es einfach, zwischen unangenehmen Menschen zu sitzen, mir vom Vordermann die Rückenlehne auf meine Zeitung legen zu lassen und noch nicht einmal meine Ellenbogen breit ausstrecken zu können.
Ziemlich mimosenhaft, wenn man sich nicht mal 11 Stunden zusammenreißen kann und dafür einen Tausender erhielte - immerhin ein Stundenlohn von fast 100 Euro netto, der bei meinem Einkommen und Vermögen durchaus eine kurze Überlegung wert wäre.

Und dennoch: wenn ich allein reise, will ich unbedingt das Maximum an Ruhe und an Distanz zu anderen Paxen. Unterwegs mit mehreren verliert die Eco allerdings für mich viel von ihrem Schrecken. Wenn man gemeinsam eine ganze Reihe (oder sogar 2) belegt, kann man sich viel ungehemmter ausbreiten.

Für 2017 habe ich bis jetzt insgesamt dreimal Interkont in F (Altpapier etc.) u. C gebucht. Außerdem bin ich durchschnittlich einmal pro Monat zwischen HAM und PMI bzw. INN unterwegs.
Es geht mir gut. Aber mein Geld verschenken und stattdessen in Eco fliegen, nur weil andere sich nur einen Interkont-Flug pro Jahr leisten können? Ich hoffe, daß das Gros der Menschen sich nur alle 10 Jahre einen Interkont-Flug leisten kann. Sonst wird es sowohl mit der Atemluft auf dieser Welt als auch am Himmel verdammt eng.

Denen, die die Welt ja soo ungerecht finden, sei mit F.N. gesagt: Die Lehre von der Gleichheit ist das Ende der Gerechtigkeit.
 
Moderiert:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Das letzte Mal Langstrecken-Y müsste vor ca. 2 Jahren MCT => FRA gewesen sein mit Oman Air und war... wahrhaft ein absoluter Graus. :( Überleben tut mans allerdings natürlich trotzdem problemlos, aber es ist einfach unangenehm.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.350
8.833
IAH & HAM
Wenn man das hier alles so liest gewinnt man den Eindruck dass Y Fliegen irgendwo zwischen Zahnarztbesuch und Waterboarding anzusiedeln ist :)

So ist es. Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt und finde es nicht sonderlich schlimm, zumindest dauert es selten länger als 1 bis 2 Stunden und man sitzt bequem. Waterboarding kenne ich zum Glück nicht aber ich habe keinen Zweifel daran, dass ein Langstreckenflug in Y irgendwo zwischen Zahnarzt und Waterboarding anzusiedeln ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Also dieser Thread ist schon seltsam - wenn man diesen als Unbedarfter lesen würde, könnte ja man glatt den Eindruck bekommen, dass nach der Ankunft eines Langstreckenfluges eine ganze Armada von Leichen- und Krankenwagen am Ankunftsgate wartet, um die unglücklichen Seelen der Economy Passagiere in Empfang zu nehmen.
Und wer weder den einen noch den anderen Wagen benötigt, schleppt sich mich letzter Kraft durch die Gangway mit dem Gefühl, dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen zu sein.

Mit Verlaub, dass ist doch Blödsinn.

Mehr als 75% aller weltweiten Passagiere reisen Langstrecke in der Economy. Und erreichen ihr Ziel lebend und sogar guter Dinge.

Nicht falsch verstehen, wer sich C und F leisten kann und will - gerne doch! Nur zu. Mache ich auch.
Aber so zu tun, als ob die Economy lebensbedrohlich ist und die Passagiere dort Selbstkasteiung betreiben, sorry - das ist einfach nur lebens- und weltfremd.

Es ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben - deshalb ist jede Wahl zu akzeptieren. Aber der überhebliche Ton, wenn man C oder F reist, scheint mir doch unangebracht.

Persönlich halte ich zum Beispiel gar nix von Flügen ex günstiger Startflughäfen.
Wenn man nicht gerade dort was spezielles zu tun hat (Bekannte, Familie, Events, Arbeit,...), ist es für mich Verschwendung von Zeit - während man ex Dltd die 8 Stunden in der Eco an die amerikanische Ostküste schon absitzt, tingelt man per Zug oder Auto oder Flug nach AMS, CPH, OSL, MXP oder was auch immer
- muss ggfs noch übernachten - und wenn dann der günstige Flug in C oder F dann los geht, ist man direkt schon lange da. Und geniest das eigentliche Ziel.

Auch hier wieder, wenn man das mag, kann man das gerne tun. Und das kann auch Spass machen - wenn man gerne reist (der Weg ist das Ziel) oder ein leidenschaftlicher Meilenjäger ist oder was auch immer.
Aber auch hier wieder - der alleinig selig machende Weg ist auch das nicht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.350
8.833
IAH & HAM
Persönlich halte ich zum Beispiel gar nix von Flügen ex günstiger Startflughäfen.
Wenn man nicht gerade dort was spezielles zu tun hat (Bekannte, Familie, Events, Arbeit,...), ist es für mich Verschwendung von Zeit - während man ex Dltd die 8 Stunden in der Eco an die amerikanische Ostküste schon absitzt, tingelt man per Zug oder Auto oder Flug nach AMS, CPH, OSL, MXP oder was auch immer
- muss ggfs noch übernachten - und wenn dann der günstige Flug in C oder F dann los geht, ist man direkt schon lange da. Und geniest das eigentliche Ziel.

Auch hier wieder, wenn man das mag, kann man das gerne tun. Und das kann auch Spass machen - wenn man gerne reist (der Weg ist das Ziel) oder ein leidenschaftlicher Meilenjäger ist oder was auch immer.
Aber auch hier wieder - der alleinig selig machende Weg ist auch das nicht.


Es gibt auch die Möglichkeit direkt ab FRA, MUC Ham etc in C und F zu fliegen...........
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Das muss man aber bezahlen... wer ex CPH, OSL, DUB, MXP oder was auch immer reist, versucht ja, das zu vermeiden... ;-)

Preislich mag das ja günstiger sein, widerspricht aber komplett dem Komfort-Gedanken, um den es ja bei C/F-Buchungen hauptsächlich geht. Die Reisezeit verlängert sich erheblich, man hat zwei separate Tickets und damit auch ein finanzielles Risiko. Das wäre mir persönlich zu albern.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Solange meine Knie nicht den Vordersitz berühren bin ich eigentlich schon voll zufrieden - und dafür reicht in der Regel ein XL Seat.

Normal buchen würde ich die Business nie, selbst wenn ich das fünffache verdienen würde. Mit den so gesparten ca. 100 Euro die Stunde kann ich besseres anfangen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Preislich mag das ja günstiger sein, widerspricht aber komplett dem Komfort-Gedanken, um den es ja bei C/F-Buchungen hauptsächlich geht. Die Reisezeit verlängert sich erheblich, man hat zwei separate Tickets und damit auch ein finanzielles Risiko. Das wäre mir persönlich zu albern.

Ist halt etwas die Frage, wie groß der Aufwand ist. Den Komfortgewinn davon, nachts in der NEK nach CAI zu fliegen, um dann von dort günstig in FÖÖÖRST, habe ich auch noch nie verstanden. Da fliege ich definitiv lieber in C, und gewinne einen Tag am Urlaubsort.

Wenn ich dagegen von irgendeinem Nachbarland aus ohne großen Zeitverlust ein deutlich günstigeres C-Ticket bekommen würde, könnte ich mir das vorstellen. Nur spätestens, wenn ich deswegen einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen müsste, wäre bei mir Schluss. Dank doppeltem Wohnsitz plus Verwandten in Deutschland habe ich aber bis jetzt noch immer ein einigermaßen günstiges C-Ticket gefunden, auch ohne dafür erst irgendwo hinfliegen zu müssen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.988
FRA/QKL
Aber so zu tun, als ob die Economy lebensbedrohlich ist und die Passagiere dort Selbstkasteiung betreiben, sorry - das ist einfach nur lebens- und weltfremd.
Die Enge ist in der Tat in einigen Fällen lebensbedrohlich auch wenn die Probleme oft erst Stunden oder Tage später auftreten. Eine Y vor 20 Jahren mag gerade noch so gegangen sein. Der Trend immer mehr auf immer engeren Raum ist bedenklich und Gesundheitsgefährdend. Das die allermeisten Menschen sich von diesem gesundheitsgefährdenden Transportweg wieder erholen bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass das enge Sitzen auf kleinstem Raum über so viele Stunden bei Unterdruck und fast nicht vorhandener Luftfeuchte gesund ist. Auch Rückenprobleme kommen nicht über Nacht oder im Flug, aber die Summe der Einzelereignisse führt oft zu Folgeschäden.

Ganz ehrlich, ich habe ein großes Problem damit dass Airlines in der Kabine fast machen dürfen was sie wollen. Klar geht jeder Gast freiwillig hin. Aber ins Restaurant geht man auch freiwillig, trotzdem gibt es hierfür unendlich viele Regeln zum Schutz des Gastes.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hab ihr jemals einen Todesfall erlebt der aufgrund von NUR Y Flügen eingetreten ist ? Stand auf seinem Grabstein " ... Er starb günstig " .
Das wäre keine Werbung für die Airline.
Für einige Menschen ist es wichtiger am Ankunftsort/Land ein wenig mehr Geld auszugeben.
Man verliert vielleicht ein wenig von der Qualität. Ist mir schon klar aber wenn der Flug dann vom selben Abflugsort um den Faktor 4-5 teurer ist dann überlegt man es sich zweimal besonders
dann wenn man mit Familie fliegt ( abgesehen von Sales oder FD oder Abflügen vom norden Europas ).

Es gibt aber auch Promis die in C Reisen und die Frau darf nur Y fliegen da der Veranstalter nicht mehr ausgibt ( Es war Roberto Blanco nach Kuba :D).
Das Upgrade hätte er locker bezahlen können aber die Frau hat sich sicher gedacht " Hey .. geb ich das Geld lieber für was anderes aus". Das Geld haben sie sicher allemal.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Carsten!

Persönlich halte ich zum Beispiel gar nix von Flügen ex günstiger Startflughäfen.
Wenn man nicht gerade dort was spezielles zu tun hat (Bekannte, Familie, Events, Arbeit,...), ist es für mich Verschwendung von Zeit - während man ex Dltd die 8 Stunden in der Eco an die amerikanische Ostküste schon absitzt, tingelt man per Zug oder Auto oder Flug nach AMS, CPH, OSL, MXP oder was auch immer
- muss ggfs noch übernachten - und wenn dann der günstige Flug in C oder F dann los geht, ist man direkt schon lange da. Und geniest das eigentliche Ziel.


Ich sehe es auch so dass da jeder machen kann was er will und das ist ja das schöne. Ich will nur dass die einzelnen Punkte in der Argumenatationskette stimmen und das ist oben einfach nicht richtig.

Dazu zum oben markierten ein Beispiel um zu zeigen dass das so generell nicht stimmt - zumindest was Reisen Richtung Nordamerika angeht:

Ich kann um zu den günstigen Abflughäfen zu kommen ganz gemütlich am letzten Arbeitstag noch meine bis zu 2-stündige Anreise an den nächsten Flughafen antreten und von dort dann am Abend noch nach OSL, CPH, DUB oder sonstwo fliegen. Nach einer günstigen Hotelnacht dann am nächsten Morgen weiter gen USA oder Kanada und ich komme somit am nächsten Tag zeitgleich mit dem Reisenden an der direkt von z.B. FRA dorthin fliegt. Bloß dass ich eben idealerweise eine vierstellig Summe spare (was mir oft überhaupt ermöglicht die Reise so in C oder F überhaupt anzutreten).

Sprich: Zeitverlust im Sinne von "Ankunftsverspätung" ist zumindest für Reisen Richtung USA definitiv KEIN Argument!
Ja - man muss bereits am Vorabend losreisen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Sprich: Zeitverlust im Sinne von "Ankunftsverspätung" ist zumindest für Reisen Richtung USA definitiv KEIN Argument!
Ja - man muss bereits am Vorabend losreisen.

Was in meinem Fall (keinerlei Flexibilität bei der Arbeitszeit) oft bedeuten würde, dass ich den Nachmittag zusätzlich Urlaub nehmen müsste. Dazu Hotelkosten und Kosten für den Flug…

Wobei natürlich BRU in Richtung USA ohnehin zu den eher günstigen Abflugsorten gehört. Nur weil es meinetwegen ex-CPH oder DUB noch ein paar hundert Euro billiger wäre, ist es mir das den Aufwand nicht wert.

Ist aber sicher vom Einzelfall abhängig, wie groß der Zeitverlust und die Zusatzkosten sind und ob sich das am Ende rechnet.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Enge ist in der Tat in einigen Fällen lebensbedrohlich auch wenn die Probleme oft erst Stunden oder Tage später auftreten. Eine Y vor 20 Jahren mag gerade noch so gegangen sein. Der Trend immer mehr auf immer engeren Raum ist bedenklich und Gesundheitsgefährdend. Das die allermeisten Menschen sich von diesem gesundheitsgefährdenden Transportweg wieder erholen bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass das enge Sitzen auf kleinstem Raum über so viele Stunden bei Unterdruck und fast nicht vorhandener Luftfeuchte gesund ist.

Das Sitzen bei gleichen Bedingungen aber mehr Platz macht das Ganze nicht automatisch gesuender, allerdings komfortabler. ;)

Bei den angebotenen Mengen an Essen und Alkoholika in Lounge und Flieger koennte man auch den Umkehrschluss wagen, das in Flug in Eco vielleicht doch gesunder ist. :p

Auch Rückenprobleme kommen nicht über Nacht oder im Flug, aber die Summe der Einzelereignisse führt oft zu Folgeschäden.

Ganz ehrlich? Wenn die 4 Langstreckenfluege dann das Zuenglein an der Wage sein sollen, dann dueftest du auch keinen Schritt mehr in eine Kont-C machen. Halt ich vergass, da steht ja C drauf, dann sollte es ja alles gut sein. :rolleyes:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dazu zum oben markierten ein Beispiel um zu zeigen dass das so generell nicht stimmt - zumindest was Reisen Richtung Nordamerika angeht:

Ich kann um zu den günstigen Abflughäfen zu kommen ganz gemütlich am letzten Arbeitstag noch meine bis zu 2-stündige Anreise an den nächsten Flughafen antreten und von dort dann am Abend noch nach OSL, CPH, DUB oder sonstwo fliegen. Nach einer günstigen Hotelnacht dann am nächsten Morgen weiter gen USA oder Kanada und ich komme somit am nächsten Tag zeitgleich mit dem Reisenden an der direkt von z.B. FRA dorthin fliegt. Bloß dass ich eben idealerweise eine vierstellig Summe spare (was mir oft überhaupt ermöglicht die Reise so in C oder F überhaupt anzutreten).

Sprich: Zeitverlust im Sinne von "Ankunftsverspätung" ist zumindest für Reisen Richtung USA definitiv KEIN Argument!
Ja - man muss bereits am Vorabend losreisen.

Wobei das zitierte Beispiel dir die notwendige Flexilibiltaet nimmt einen preisguenstigen Zubringer zu buchen. Abendabfluege u Hubs sind nicht unbedingt die guenstigsten Fluege. Ausser du hast noch ein paar Meilen ueberig.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Langstrecke bin ich noch nie geflogen (Eco aber auch nicht), aber ich schätze es auch sonst Business zu buchen, wenn es bezahlbar ist. Einerseits wegen den Zusatzleistungen beginnend beim Check-in und andererseits ist es bei meinen Massen nicht unangenehm, wenn der Nachbarsitz frei ist. Das alles ist mir dann bei einem Europaflug einen Aufpreis von ca. 60-70€ (ZRH-DRS, BCN-ZRH) wert.
In Europa ist für mich die Alternative zum Flug (oder besser gesagt seit kurzem ist ein Flug eine Alternative zur Bahnreise) die Bahnfahrt mit Interrail oder anderen Vergünstigungen/Sparpreisen. Und wenn Flug, dann soll es bequem sein, denn ansonsten nehme ich lieber die Bahn.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Ich gehe davon aus, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch den Langstrecken-Nachtflug in Eco ohne gesundheitliche Schäden überleben würde. Erst recht, wenn es nur um ein paar Flüge pro Jahr geht.

Nur irgendwie ist für mich der Flug einfach Teil des Urlaubs, und da habe ich nach Stress und übermüdet und genervt ankommen keinen Bedarf. Sondern möchte eine gewisse Mindestdistanz zu fremden Mitreisenden sowie in der Nacht eine Liegemöglichkeit, um Schlafen zu können. Zumal da meine meisten Reisen eher Kurzurlaube sind.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.988
FRA/QKL
Das Sitzen bei gleichen Bedingungen aber mehr Platz macht das Ganze nicht automatisch gesuender, allerdings komfortabler. ;)
Es ist dann gesünder, wenn der Sitz mehr Verstellmöglichkeiten und z.B. eine Massagefunktion bietet. ;)

Bei den angebotenen Mengen an Essen und Alkoholika in Lounge und Flieger koennte man auch den Umkehrschluss wagen, das in Flug in Eco vielleicht doch gesunder ist. :p
Nur weil hier im Forum die alkoholischen Exzesse und Fressorgien in Lounges und Fliegern zelebriert werden muss man nicht auf alle Reisenden schließen. ;)



Ganz ehrlich? Wenn die 4 Langstreckenfluege dann das Zuenglein an der Wage sein sollen, dann dueftest du auch keinen Schritt mehr in eine Kont-C machen. Halt ich vergass, da steht ja C drauf, dann sollte es ja alles gut sein. :rolleyes:
Zwischen 2h und 12h besteht ein erheblicher Unterschied. Solltest du als erfahrener Vielflieger eigentlich wissen. ;)