Das letzte Segment verfallen lassen- kann das bei LH zu Ärger führen?

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Wenn man z.B. von den USA zuerst mit UA DCA-EWR und dann EWR MUC auf LH fliegt ist ein Short check nicht möglich aus Security Gründen. Die Logik dahinter ist mir bis heute nicht erschliessbar aber so mussten wir das United Personal am langen Aufenhalt in EWR (9h) bitten die Koffer zu suchen.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Wenn man z.B. von den USA zuerst mit UA DCA-EWR und dann EWR MUC auf LH fliegt ist ein Short check nicht möglich aus Security Gründen. Die Logik dahinter ist mir bis heute nicht erschliessbar aber so mussten wir das United Personal am langen Aufenhalt in EWR (9h) bitten die Koffer zu suchen.

Ist doch bekannt, wenn die Airline keinen Grund hat sagt sie immer "aus Security Gründen" und "apologize for the inconvenience" =;
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Ich schätze mal, dass sie dem Airport je Gepäckstück eine Gebühr zahlen müssen (für u.a. den security check des Gepäcks). Da will natürlich keine Airline gerne 2x zahlen.

Bei der Kompetenzbremse die mich eingecheckt hat glaube ich eher sie wusste nicht wie und hatte auch keinen Bock Jemanden zu fragen.. und da diese Attitude ja sehr weit verbreitet ist hat man sich dann in der Belegschaft auf die Antwort geinigt. Klingt zumindest gut!
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Kurze Frage, ich habe die günstige Fare über Skandinavien gebucht und möchte das letztes Leg nach HEL verfallen lassen. Werde nur mit 2 Handgepäckstücken reisen, wo soll ich in MUC Bescheid sagen, dass ich auschecke oder nichts sagen? Warten die dann nicht sonst am flieger?

Danke
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Wenn man freundlich sein will, einfach online oder am Automaten den folgenden Flug aus-checken.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Juser,
ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich hier mal dran

Situation:

WAW-FRA-LAX-LAS-LAX-MUC-GOT bis auf LAX-LAS-LAX (seperates UA Ticket) alles auf LH.

Ich komme Sonntag um 13:30 Uhr in MUC an und der Weiterflug nach GOT geht ca. um 15 Uhr. Da ich am Montag kurzfristig nach AMS und weiter nach FRA muss, würde ich nun ein weiteres Ticket für Sonntagabend bzw. Montagabend MUC-AMS-FRA kaufen und das letzte Leg MUC-GOT verfallen lassen.

Hierzu eine Frage...

Wie ist die Erfahrung mit UA beim "umrouten" von Gepäck oder soll ich lieber erstmal nur bis LAX einchecken und das dann in LAX mit LH klären (was ich gerne vermeiden würde auch deshalb weil ich dann 6 Stunden auf meinem Koffer hocke).

Alternativ würde ich in MUC bleiben und am Montagmorgen nach AMS fliegen. Wie ist das die Erfahrung mit UA/LH? Und vor allem was passiert mit meinem Gepäck wenn sich UA/LH querstellen mein Gepäck nur bis MUC einzuchecken und ich einfach das letzte leg verfallen lasse? Landet das irgendwann auf dem Band?

Danke
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Juser,
ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich hier mal dran

Situation:

WAW-FRA-LAX-LAS-LAX-MUC-GOT bis auf LAX-LAS-LAX (seperates UA Ticket) alles auf LH.

Ich komme Sonntag um 13:30 Uhr in MUC an und der Weiterflug nach GOT geht ca. um 15 Uhr. Da ich am Montag kurzfristig nach AMS und weiter nach FRA muss, würde ich nun ein weiteres Ticket für Sonntagabend bzw. Montagabend MUC-AMS-FRA kaufen und das letzte Leg MUC-GOT verfallen lassen.

Hierzu eine Frage...

Wie ist die Erfahrung mit UA beim "umrouten" von Gepäck oder soll ich lieber erstmal nur bis LAX einchecken und das dann in LAX mit LH klären (was ich gerne vermeiden würde auch deshalb weil ich dann 6 Stunden auf meinem Koffer hocke).

Alternativ würde ich in MUC bleiben und am Montagmorgen nach AMS fliegen. Wie ist das die Erfahrung mit UA/LH? Und vor allem was passiert mit meinem Gepäck wenn sich UA/LH querstellen mein Gepäck nur bis MUC einzuchecken und ich einfach das letzte leg verfallen lasse? Landet das irgendwann auf dem Band?

Danke

Ich würde keinen Schwanzflug bei LH verfallen lassen und einen weiteren -zeitähnlichen- Flug bei LH buchen... Damit fehlt Dir das letzte Argument, dass Du nicht flugfähig warst.

Da überfällst Du einen Rewe und machst anschließend dort Deinen Wochenendeinkauf ;)
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Ich würde keinen Schwanzflug bei LH verfallen lassen und einen weiteren -zeitähnlichen- Flug bei LH buchen... Damit fehlt Dir das letzte Argument, dass Du nicht flugfähig warst.

Da überfällst Du einen Rewe und machst anschließend dort Deinen Wochenendeinkauf ;)

Dachte ich mir auch, jedoch scheint das die komfortable Alternative. Wenn ich bis nach GOT fliege, wäre ich frühestens um 10 Uhr am Montag in AMS...

Alternativ mit der Bahn bis nach Hause (DUS) und am Montag mit dem Auto nach Amsterdam (heisst um 5 Uhr los weil man sonst mehr steht als fährt). Oder mit mit KLM weiter zu den Sparpreisen die sie aufrufen (ich hab KLM auf meinen Strecken noch nie unter 500 Euro gesehen...)

Aber zurück zum Ausgangspunkt, nehmen wir an ich steige in MUC aus was wäre die beste Strategie (in LAS oder LAX shortchecken) bzw. was passiert wenn sich der Agent weigert? Wird mein Koffer irgendwann (ggfs. gegen Gebühr) nach Hause geliefert oder kann ich bei der Gepäckausgabe in MUC meinen Koffer verlangen?

Sorry, ich bin noch nicht so erfahren in der "spontanen Flugunfähigkeit"...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Dachte ich mir auch, jedoch scheint das die komfortable Alternative. Wenn ich bis nach GOT fliege, wäre ich frühestens um 10 Uhr am Montag in AMS...

Alternativ mit der Bahn bis nach Hause (DUS) und am Montag mit dem Auto nach Amsterdam (heisst um 5 Uhr los weil man sonst mehr steht als fährt). Oder mit mit KLM weiter zu den Sparpreisen die sie aufrufen (ich hab KLM auf meinen Strecken noch nie unter 500 Euro gesehen...)

Aber zurück zum Ausgangspunkt, nehmen wir an ich steige in MUC aus was wäre die beste Strategie (in LAS oder LAX shortchecken) bzw. was passiert wenn sich der Agent weigert? Wird mein Koffer irgendwann (ggfs. gegen Gebühr) nach Hause geliefert oder kann ich bei der Gepäckausgabe in MUC meinen Koffer verlangen?

Sorry, ich bin noch nicht so erfahren in der "spontanen Flugunfähigkeit"...

Der Koffer kann ausgeladen werden, dauert aber gefühlt ewig und dann bleibt da noch das Problem der Nachberechnung.

UA ist eigentlich angewiesen, dass sie nicht shortchecken dürfen - kannst aber Glück haben.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Hast du unter all diesen Umständen eine Umbuchung des letzten Segments von MUC-GOT auf MUC-AMS schon in Erwägung gezogen oder geprüft? Wenn du ein separates Ticket nach AMS brauchst, ist die Tarifdifferenz eventuell nur geringfügig höher, als der Preis des zusätzlichen Tickets plus Stress und Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Wobei dieser Fall juristisch eigentlich halten sollte. Der Passagier kann belegen, dass er ursprünglich nach GOT wollte (so hat er ja auch gebucht) und muss jetzt beruflich nach AMS, das er aus GOT nachweislich nicht rechtzeitig erreichen kann. Somit könnte man hier schlüssig nachweisen, dass man ursprünglich tatsächlich nach GOT wollte, jetzt aber eben nach AMS muss und nicht von vornherein das letzte Segment verfallen lassen wollte (was ja, soweit ich mich richtig erinnere, auch im österreichischen Gerichtsurteil als zulässigen Grund für eine Stornierung durch dir Airline genannt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Es interessiert die LH genau gar nicht, ob du deinen GOT Flug fliegst oder nach AMS.

Das Short Checken in den USA kann klappen, muss aber nicht. Dann kann es evtl. mit dem Koffer knapp werden.
 

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
32
16
Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen. Aus Spargründen habe ich EWR - FRA - STR gebucht. Grundsätzlich auch kein Problem damit das so zu machen. Umsteigezeit in FRA 115 Minuten. Wenn das aber durch Verspätung knapp wird und der ICE Richtung Süden in zeitlicher Reichweite ist würde ich mir schon (natürlich erst bei Landung in FRA) überlegen abzubrechen und direkt nach Karlsruhe zu fahren. Wie wäre denn da die Vorgehensweise nach Ankunft? Wenn es wirklich knapp wird hat man ja sogar einen validen Grund dafür, oder warten die dann mit dem Anschlussflug? Es fährt schließlich auch Airrail Richtung Süden, vielleicht bekommt man sogar eine offizielle Umbuchung auf den Zug, bräuchte dann nur die Fahrkarte Mannheim - Karlsruhe zusätzlich.

Wobei jetzt kommt mir spontan der Gedanke, ob man nicht sowieso im Vorfeld schon auf Airrail Zug (nach Stuttgart, ob ich in Mannheim aussteige kann ja keiner kontrollieren) umbuchen könnte, wirkt sich das auf den Preis aus?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wobei jetzt kommt mir spontan der Gedanke, ob man nicht sowieso im Vorfeld schon auf Airrail Zug (nach Stuttgart, ob ich in Mannheim aussteige kann ja keiner kontrollieren) umbuchen könnte, wirkt sich das auf den Preis aus?
Ob und wie sich das auf den Preis auswirkt hängt von den Tarifkonditionen deines Tickets ab. Da du Spargründe erwähnst, hast du evtl. ein günstiges Eco Ticket. Da sind Umbuchungskosten tendenziell sehr hoch im Vergleich zum ursprünglichen Ticketpreis.
Da hilft eigentlich nur unverbindlich beim Reisebüro anrufen, wo das Ticket gebucht wurde, und eine Preisanfrage für eine Umbuchung auf Airail zu machen?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
ANZEIGE
300x250
So wie ich dich verstehe willst du ja nur dann bereits in FRA _die Reise beenden_ wenn du deinen Anschluss nach STR verpasst.

In dem Fall musst du dich ja sowieso an ein ServiceCenter zwecks Umbuchung wenden. Dort kannst du dann proaktiv vorschlagen das du auch mit dem Zug nach Karlsruhe fahren würdest und wenn das auf Gegenliebe stößt werden sie sich natürlich auch um deinen Koffer kümmern.