Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
ANZEIGE
Noch eine Frage: Es war ursprünglich mal die rede davon, dass die Sen-/C-Lounges evtl. auch einen Außenbereich bekommen sollen, im Bericht sah es aber es aber so aus als hätte nur die FCL eine Außenterrasse. Ist das richtig?

Dann müsste ich zum Kerosinschnuppern doch wieder nach ZRH und LAX... ;)

Wieso das? Du fliegst doch immer nur F....
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wieso das? Du fliegst doch immer nur F....

Da hast du meine Posts aber nicht aufmerksam verfolgt. Das ist nicht schlimm, aber dann solltest du mit solchen Aussagen vorsichtig sein und zumindest mit einem Smiley auflockern.

Schreibe immer wieder, dass die Mehrheit meiner Flüge in C ist (nicht nur, aber auch weil bei meinem über das hier verbreitete "einmal im Monat D-SFO-D" hinausgehenden Flugprofil auf vielen meiner Strecken keine F gibt), v.a. aus sozialen Gründen und innereuropäisch fliege ich auch Y, zum Genuss oder wenn es sonst passt fliege ich auch bezahlt F (wenn A verfügbar ist), meine Awards sind ausschließlich F.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Die Werte sind m.E. etwas untertrieben. Von der Security brauche ich schon gute 200m zum PTS und gute 300m vom PTS im Satelliten zur Lounge.

Um auch mal einen Messwert von der Lounge im Satelliten zum Ausgang im Hauptgebäude zu haben: 11m und 600 Laufmeter.

*alles Werte von der Applewatch

Defintiv - durch das langezogene Design werden die Strecken maximiert, wer mal von H48 nach G1 umgestiegen ist, weiß was ich meine.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es ist nur eine Kleinigkeit, und nur ich mag so empfinden. Aber am Zugang zum PTS fehlt mir im Terminal 2 eine Informationsinsel welche mich darüber informiert was mich im Satelliten erwartet, und ob es eine Rückkehrmöglichkeit insvTerminal2 gibt. Alles sehr steril.

Bei Flughäfen mit getrennten Besucherströmen landet man bei Benutzung eines PTS ja auch mal gerne in einer Sackgasse und ServiceNirvana. Da wird man vorsichtig.

Es mag meine Eigenheit sein. An einem mir noch unbekannten Ort und längerem Aufenthalt erkunde ich gerne erst mein Gate, um vor Überraschungen gewappnet zu sein, bevor ich mich mit voller Freude in das Shopping- Gastro- und LoungeVergnügen stürze.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer und feb

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
908
186
Huey hat gerade das beschrieben, was ich befürchtet habe. Eine Rolltreppe fällt aus und man darf das Gepäck hoch schleppen... Die Rolltreppen sind übrigens sehr lange und überbrücken bestimmt 25 Höhenmeter. Viel Spaß beim schleppen.

Wieso verschweigst du die Möglichkeit Aufzüge zu benutzen? Keiner muss wegen einer stehen gebliebenen Rolltreppe seine Koffer 'schleppen' wenn er den Aufzug nutzt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wieso verschweigst du die Möglichkeit Aufzüge zu benutzen? Keiner muss wegen einer stehen gebliebenen Rolltreppe seine Koffer 'schleppen' wenn er den Aufzug nutzt.

Zu den Aufzügen habe ich mich beiläufig geäußert. Wenn eine Treppe steht, dann ist die Aufzugskapazität bescheiden. Da Gewinnen nur die Stärksten, nicht die Bedürftigen.

Bin gespannt, wie das PTS zukünftig arbeiten wird. Bei einem Zug im Pendelverkehr auf nur einer Strecke gibt es Probleme. Pendeln die Züge auf beiden Strecken, und wenden in den Köpfen, gibt es pro Bahnsteig ja 2 Fahrtreppen und somit auch ein Backup. Die Praxis wird es zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Das OT-Geplänkel ist aufgrund von Meldungen in der Box - bitte beim Thema bleiben oder Uralub einreichen
 

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Wie schaut denn die Verbindung aus, wenn das PTS mal nicht geht? Satellit dann von der Außenwelt abgeschnitten?

Es gibt eigene Busanfahrtstellen, in welche dann die PTS-PAX Ströme geleitet werden. Die Busse pendeln dann zwischen den beiden Gebäuden (man hat baulich und beschilderungstechnisch dafür vorgesorgt).

Es gibt noch weitere Tunnels unter dem Rollfeld, aber die werden -wenn ich es richtig verstehe- für etwas anderes benutzt (werden) (S-Bahn).
 

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Zu den Aufzügen habe ich mich beiläufig geäußert. Wenn eine Treppe steht, dann ist die Aufzugskapazität bescheiden. Da Gewinnen nur die Stärksten, nicht die Bedürftigen.

Bin gespannt, wie das PTS zukünftig arbeiten wird. Bei einem Zug im Pendelverkehr auf nur einer Strecke gibt es Probleme. Pendeln die Züge auf beiden Strecken, und wenden in den Köpfen, gibt es pro Bahnsteig ja 2 Fahrtreppen und somit auch ein Backup. Die Praxis wird es zeigen.

es gibt 3 Züge

Pendel (mit 2) bzw. Kreisverkehr (3) wird je nach Auslastung geschaltet
 
A

Anonym53166

Guest
Ich habe eine Frage und zwar:

Wenn man im Terminal 2 abfliegt ( G / H - Gates),
kann man dann trotzdem mal mit dem PTS rüber fahren und auch wieder zurück ins T2,
um danach zu seinem Abfluggate zu gelangen?

Danke vorab.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Werden denn vom neuen Satelliten auch innerdeutsche Verbindungen abgefertigt, oder geht das alles noch vom Hauptterminal ab?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich frage mich ja die ganze Zeit, ob es nicht auch ein "Tunnel des Grauens" mit Laufbändern getan hätte. Aber wahrscheinlich ist das PTS nötig, um irgendwelche theoretische Anschlusszeiten rechnerisch erreichen zu können.
 
E

embraer

Guest
Ich frage mich ja die ganze Zeit, ob es nicht auch ein "Tunnel des Grauens" mit Laufbändern getan hätte. Aber wahrscheinlich ist das PTS nötig, um irgendwelche theoretische Anschlusszeiten rechnerisch erreichen zu können.

Meinst Du der "Tunnel des Grauens" hat seinen Namen nur per Zufall? Und so ein Grauen willst Du noch ein zweites Mal auf (bzw. unter) Gottes Erden? Nein Danke!
 
  • Like
Reaktionen: A320

Guzman

Neues Mitglied
06.04.2012
14
0
Wie ist das jetzt eigentlich als first class Passagier.
wenn mein Flieger vom Satelliten Terminal abgeht: kann ich dann dennoch in die FCL im Hauptterminal 2 gehen und werde dann automatisch zum Flieger gefahren?! Dann könnte man sich immer den langen PTS-Weg sparen??
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich frage mich ja die ganze Zeit, ob es nicht auch ein "Tunnel des Grauens" mit Laufbändern getan hätte. Aber wahrscheinlich ist das PTS nötig, um irgendwelche theoretische Anschlusszeiten rechnerisch erreichen zu können.

Ich merke den direkten Unterschied jede Woche in LHR T5 vs T2 - ein Transportsystem ist mit Wartezeiten vllt nicht unbedingt schneller, aber deutlich angenehmer - für mich der schlimmste Nachteil an T2
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ich frage mich ja die ganze Zeit, ob es nicht auch ein "Tunnel des Grauens" mit Laufbändern getan hätte. Aber wahrscheinlich ist das PTS nötig, um irgendwelche theoretische Anschlusszeiten rechnerisch erreichen zu können.

Das habe ich mir auch schon gedacht. 400 Meter mit Laufbändern sind auch nicht mehr als 5 Minuten. Und somit kaum länger als PTS-Fahrt mit Wartezeiten und Zeit zum Ein- bzw. Aussteigen. Eventuell hat es aber mit der Trennung von Schengen /Non-Schengen und clean/unclean zu tun. Was bei einem Tunnel schwieriger wäre bzw. man bräuchte mehrere, voneinander getrennte "Spuren".
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty und Huey
E

embraer

Guest
Wie ist das jetzt eigentlich als first class Passagier.
wenn mein Flieger vom Satelliten Terminal abgeht: kann ich dann dennoch in die FCL im Hauptterminal 2 gehen und werde dann automatisch zum Flieger gefahren?! Dann könnte man sich immer den langen PTS-Weg sparen??

Als F Passagier wird man in MUC nur zu Aussenpositionen gefahren :idea:
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
908
186
Ich frage mich ja die ganze Zeit, ob es nicht auch ein "Tunnel des Grauens" mit Laufbändern getan hätte. Aber wahrscheinlich ist das PTS nötig, um irgendwelche theoretische Anschlusszeiten rechnerisch erreichen zu können.


Außerdem ist das mit dem PTS ja auch langfristig gedacht. Der PTS soll ja auch in Richtung Osten weitergführt werden, sollte es zu einem Ausbau (z.B. den jetzigen SAT in T-Form ausbauen) oder einem Neubau eines weiteres SAT kommen. Ja ich weiß, absolute Zukunftsmusik, aber so stehts im "Masterplan"
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Ich merke den direkten Unterschied jede Woche in LHR T5 vs T2 - ein Transportsystem ist mit Wartezeiten vllt nicht unbedingt schneller, aber deutlich angenehmer - für mich der schlimmste Nachteil an T2
Ich erfreue mich immer am Tunnel des Grauens in Chicago T1. Sehr angenehmer Weg zwischen Den beiden Concourses (B und C IIRC) zu wechseln. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway und amazing

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich erfreue mich immer am Tunnel des Grauens in Chicago T1. Sehr angenehmer Weg zwischen Den beiden Concourses (B und C IIRC) zu wechseln. (y)

Du bist ja lernfähig und schreibst jetzt, dass du dich erfreust, nicht dass es der ganzen Welt Freude bereiten muss. Damit wird der Disclaimer überflüssig. ;)

Bin mir fast sicher, dass das PTS als beste Möglichkeit zur Trennung der verschiedenen Gruppen erachtet wurde, das wird mit einem Tunnel oder einem Bus schwierig.