Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Als F Passagier wird man in MUC nur zu Aussenpositionen gefahren :idea:

Da T2 noch nicht eröffnet war, wurde ich aber vor zwei Wochen von HAM ankommend in MUC mit der Limo am Flieger abgeholt und zur Lounge kutschiert. Da galt T2 Satellite wohl noch als "Aussenposition".
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Geh mal davon aus, dass meine Formulierungen dem jeweiligen Anlass geschuldet mal so und mal so sind. Und hier ist völlig unwichtig. :yes:

Ich glaube, dass deine Formulierungen dem Anlass geschuldet sind, genau das prangere ich ja an: Allgemeingültigkeitsanspruch vs. Einzelmeinung. ;)

Dann wissen wir es ja beide und gut ist.

Zurück zum Thema:
Es gab noch keine Antwort, ob es in der neuen SEN-Lounge einen Außenbereich gibt? Interessieren würde mich auch, ob es eine Kinderspielecke gibt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Und ich „darf" anstatt der Lounge im besten Fall testen, wie effizient MUC jetzt bei knappen Umsteigeverbindungen ist. Gerade die SMS erhalten, dass mein Flug nach MUC 50 Minuten Verspätung hat – von einer planmäßigen Umsteigezeit von 1h 20 bleiben mir jetzt noch 30 Minuten (sollte nicht noch mehr Verspätung dazukommen). Wenn ich da vom Satelliten zum Terminal muss, sollte ich mich wahrscheinlich auf eine Nacht in München vorbereiten…
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und ich „darf" anstatt der Lounge im besten Fall testen, wie effizient MUC jetzt bei knappen Umsteigeverbindungen ist. Gerade die SMS erhalten, dass mein Flug nach MUC 50 Minuten Verspätung hat – von einer planmäßigen Umsteigezeit von 1h 20 bleiben mir jetzt noch 30 Minuten (sollte nicht noch mehr Verspätung dazukommen). Wenn ich da vom Satelliten zum Terminal muss, sollte ich mich wahrscheinlich auf eine Nacht in München vorbereiten…

Dann hättest du aber morgen Zeit für einen Lounge-Besuch, musst halt früh aufstehen.

Drücke dir trotzdem die Daumen, dass du heute noch heimkommst, denn es ist ja Wochenende! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
E

embraer

Guest
Da T2 noch nicht eröffnet war, wurde ich aber vor zwei Wochen von HAM ankommend in MUC mit der Limo am Flieger abgeholt und zur Lounge kutschiert. Da galt T2 Satellite wohl noch als "Aussenposition".

Auch in MUC wurde man in der Vergangenheit regelmäßig bei Außenposition als HON oder F/CL pax (auch bei Weiterflug/Umsteiger) mit der Limousine zum Terminal gefahren.

Das sage ich ja: Bei Aussenpositionen (Ankunft auf Aussenposition oder Abflug ab Aussenposition) wird man beim Flieger (bei der Aussenposition) abgeholt und in die Lounge oder zum Ausgang gefahren bzw. man wird von der Lounge zum Flieger (zur Aussenposition) gefahren. Wenn der Flieger aber ab dem Satelliten geht oder am Satelliten ankommt, dann ist das keine Aussenposition und die Limousine fällt flach. ERGO: in der FCL im Terminal 2 aufschlagen und sich zum Flieger rausfahren lassen klappt nur bei einer AUSSENPOSITION. Egal wo diese Aussenposition liegt, aber es muss eine AUSSEN-Position sein. Das heisst eine Position, wo die Passagiere mit einem Bus gefahren werden müssen (also NICHT andocken, weder am Terminal 2 noch am Satelliten). Jetzt verstanden?
 
Moderiert:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Wenn der Flieger aber ab dem Satelliten geht oder am Satelliten ankommt, dann ist das keine Aussenposition und die Limousine fällt flach.

Oder anders ausgedrückt:

Auf vielfachen Kundenwunsch werden unsere geschätzten First-Class-Passagiere mit einer neuen, besonders geräumigen Limousine* zu ihren Abfluggates im Satellitenterminal gefahren.

* PTS
 
E

embraer

Guest
Oder anders ausgedrückt:

Auf vielfachen Kundenwunsch werden unsere geschätzten First-Class-Passagiere mit einer neuen, besonders geräumigen Limousine* zu ihren Abfluggates im Satellitenterminal gefahren.

* PTS

Ja, genau so ist es. Denn durch die zusätzlichen neuen Fingerdock-Positionen wird es in MUC wohl auf absehbare Zeit kaum mehr Aussenpositionen geben. Das heisst für den HON Fluggast auf MUC-ZRH in Zukunft folgendes:
Anstelle von gemütlichem Gang in die FCL T2 (5 Min. maximal) und von dort auf die Limousine warten; NEU: Gang zum PTS und Fahrt zum Satelliten, Gang zur Lounge (total 20 Minuten). Dann in der Lounge warten auf das Boarding, Gang zum Gate (nochmals 10 Minuten), dann anstehen am Gate, weil das Boarding natürlich noch nicht zu Ende ist (10 Minuten), dann einsteigen. FAZIT: 5 Min. vs. 40 Minuten.

Viel besser geht es dem Eco Passagier kaum: früher: Ankunft auf Aussenposition, kurze Busfahrt direkt zum Ausgang und raus gehts; NEU: Ankunft ganz hinten im Satelliten: Gang zum PTS, PTS, Gang zum Ausgang (total ca. 30 Minuten).
Eine klassische Verschlimmbesserung für jeden HON und F Passagier, aber auch für den einfachen Eco Reisenden. Ich könnte k***** :sick:
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Also ich teste morgen das PTS mal.
Eigentlich kann es ja nur besser werden.
Gerade bei Abflug haben mich diese unendlichen Busfahrten genervt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.263
Dahoam
Geht mir auch so. Diese Dauerwarterei bei den Busfahrten ist ziemlich nervig. Zuerst am Gate, dann im Treppenhaus, dann im Bus vor Losfahren, im Bus am Flieger bis man reindarf und dann noch vor dem Flieger. Alles natürlich bei Kälte und Regen. Und im friert man wegen den offenen Türen auch dahin. Da ist der Sat für sie Normalsterblichen schon ein Segen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Nicht zu vergessen, das Warten bei der Ankunft (sofern es nur einen Bus gibt), bis sich auch der letzte bequemt, irgendwann mal das Flugzeug zu verlassen... Besonders grotesk ist die Busfahrerei natürlich bei Abflügen aus der Schweinebucht, wo gerade mal 20 Meter zwischen Terminal und Flieger liegen. Ne, brauch ich alles nicht. (Wobei G61-G72, die Busgates auf Ebene 03, laut Abflugtafel trotz Satellit noch immer genutzt werden.)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Anstelle von gemütlichem Gang in die FCL T2 (5 Min. maximal) und von dort auf die Limousine warten; NEU: Gang zum PTS und Fahrt zum Satelliten, Gang zur Lounge (total 20 Minuten). Dann in der Lounge warten auf das Boarding, Gang zum Gate (nochmals 10 Minuten), dann anstehen am Gate, weil das Boarding natürlich noch nicht zu Ende ist (10 Minuten), dann einsteigen. FAZIT: 5 Min. vs. 40 Minuten.

Ich verstehe was du sagen willst, aber eine Limo-Fahrt mit 0 Minuten Dauer, so wie in deiner Rechnung, hatte ich noch nie. Eher so 10 Minuten inkl. Treppe runter zum Limoschalter, Begrüßung an der Theke und Fahrer wird hinten aus der Ecke gerufen, Fußmarsch mit dem Fahrer zum Auto (wieder Treppe runter), dann Fahrt über den regulären Umweg durch das Tunnel: also 15 vs. 40 (großzügig gerechnete) Min., trotzdem natürlich keine Verbesserung.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
908
186
Ja, genau so ist es. Denn durch die zusätzlichen neuen Fingerdock-Positionen wird es in MUC wohl auf absehbare Zeit kaum mehr Aussenpositionen geben. Das heisst für den HON Fluggast auf MUC-ZRH in Zukunft folgendes:
Anstelle von gemütlichem Gang in die FCL T2 (5 Min. maximal) und von dort auf die Limousine warten; NEU: Gang zum PTS und Fahrt zum Satelliten, Gang zur Lounge (total 20 Minuten). Dann in der Lounge warten auf das Boarding, Gang zum Gate (nochmals 10 Minuten), dann anstehen am Gate, weil das Boarding natürlich noch nicht zu Ende ist (10 Minuten), dann einsteigen. FAZIT: 5 Min. vs. 40 Minuten.

Viel besser geht es dem Eco Passagier kaum: früher: Ankunft auf Aussenposition, kurze Busfahrt direkt zum Ausgang und raus gehts; NEU: Ankunft ganz hinten im Satelliten: Gang zum PTS, PTS, Gang zum Ausgang (total ca. 30 Minuten).
Eine klassische Verschlimmbesserung für jeden HON und F Passagier, aber auch für den einfachen Eco Reisenden. Ich könnte k***** :sick:

Ok, ich verstehe, du bist nicht begeistert vom neuen SAT, trotzdem ist dein Vergleich nicht ganz fair: 5 min vs 40min??? dann musst du aber auch noch den Gang vom FCL T2 in die die Limo berücksichtigen, die Fahrt mit der Limo zur Außenposition und (ganz selten) muss man auch noch mal kurz in der Limo warten bis man in den Flieger darf. Diese Zeit hast du "vergessen" zu erwähnen.

Und von ganz hinten im SAT zum Ausgang "30 Minuten" halte ich auch für übertrieben.

Die Möglichkeit jetzt zusätzlich viel mehr Flugzeuge neuerdings per Fluggastbrücke zu boarden ist für München ein enormer Qualitätssprung.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Möglichkeit jetzt zusätzlich viel mehr Flugzeuge neuerdings per Fluggastbrücke zu boarden ist für München ein enormer Qualitätssprung.

Finde das auch eher positiv, so lange das PTS nicht durch Busse ersetzt werden muss. Und über dem PTS muss in guter ZRH-Tradition dann einfach was jodeln, schuhplattln etc. ;)

Wer braucht den Limotransfer denn wirklich? Und dann immer dieser Frust, wenn die Leute keinen Porsche bekommen, um mit (in MUC 30km/h) Vorfeld-Tempolimit zum Flieger zu schleichen. Für die 5 Minuten könnten sie mich bei dem Tempo auch im Bollerwagen rüberfahren. Das Fahrzeug ist da doch praktisch egal, wenn man selbst nicht gerade einen 20 Jahre alten 60PS-Polo fährt.
 
  • Like
Reaktionen: A320