DB: grundlegender Umbau angekündigt

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.460
irdisch
ANZEIGE
Vor und nach den Wochenenden sind die ICE oft voll und die Leute sitzen auf dem Boden in den Türräumen, an den Übergängen oder sie stehen. Eine "kostenlose" Reservierung sollte auch standardmäßig zu jeder Fahrkarte gehören.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Vor und nach den Wochenenden sind die ICE oft voll und die Leute sitzen auf dem Boden in den Türräumen, an den Übergängen oder sie stehen. Eine "kostenlose" Reservierung sollte auch standardmäßig zu jeder Fahrkarte gehören.

Jein - dass es in Deutschland bei der Bahn keine Reservierungspflicht gibt hat ja auch große Vorteile. Ich kann mir einer Normalfahrkarte (oder BC 50) jeden Zug nehmen, vergleichbar mit dem Auto.
Wenn man keine optionale Reservierung mehr für den gewünschten Zug kaufen kann, dann wird er wohl voll sein und der Kunde hat die Wahl zwischen stehen und umgehend fahren oder sich sich einen anderen zug suchen, auf dem eine Reservierung noch verfügbar ist.
So habe ich die Wahl (mit entsprechenden Konsequenzen).

Bei einer Reservierungspflicht gibt es nur noch die zweite Option.

Eine 'kostenlose' Reservierung zu inkludieren wäre defakto eine Reservierungspficht, denn ich höre schon das Gejammer derer, die eine Fahrkarte für einen vollen Zug kaufen, auf dem es aber keine Reservierung mehr gibt...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Luftikus

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.195
3.108
Z´Sdugärd
Das sehe ich anders. Was passiert wen in deinem Auto mit 5 Sitzplätzen 6 Leute drin sitzen? Du bist dran. Was passiert wen in einem Zug mit 100 Sitzplätzen 200 Leute stehen? Nix.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Das sehe ich anders. Was passiert wen in deinem Auto mit 5 Sitzplätzen 6 Leute drin sitzen? Du bist dran. Was passiert wen in einem Zug mit 100 Sitzplätzen 200 Leute stehen? Nix.

Weil der Zug eben zugelassen ist für eine bestimmte Anzahl von Stehgästen (100%) - nicht komfortabel, aber rechtlich OK. Bei Mehr als 100% Stehgästen (mehr als 200% Besetzung) ist auch keine Weiterfahrt erlaubt. Und erfolgt auch nicht.
Und nochmal, wer trotzdem unbedingt mitfahren will, wenn es keine Sitzplätze hat, hat ja die Wahl...

Ein Auto ist nicht für mehr als 5 Leute zugelassen. Deswegen nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Inklusivreservierungen in Business und Eco

Eine "kostenlose" Reservierung sollte auch standardmäßig zu jeder Fahrkarte gehören.

Da gebe ich Dir recht und auch die DB sieht es inzwischen so. Momentan ist in der 1. Klasse die Reservierung optional inklusive und IMHO ab 2017 soll es auch in der zweiten Klasse so sein. (Quelle: DB Konzern - Das neue Fernverkehrskonzept der DB und PDF dortselbst). Ich fürchte nur, daß das der Einstieg in eine Reservierungspflicht sein wird, was einen Vorteils des Systems Bahn dahinraffen wird.
Zudem fehlt mir eine einfache Möglichkeit, Plätze vom Telefon aus auf Knopfdruck zu reservieren und wieder abzubestellen, verbunden mit einer sofortigen Anzeige im Zug. Das da ein paar (lösbare!) Probleme dranhängen, ist natürlich klar. Aber Momentan schwadroniert man bahnintern lieber vom Web 4.0 ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.498
FRA
Was bringt die Reservierungspflicht?

Meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.

1. die Preise müssten deutlich teurer werden, denn wenn der Zug an Freitagen, Sonntagen, um die Feiertage herum nicht mehr zu mehr als 100% ausgelastet werden kann, dann wird sich das im Preis niederschlagen.

2. die Flexibilität nimmt deutlich ab. Die Zwangsreservierung führt letztlich dazu, dass man eben nicht mehr den Zug um 16h statt um 17h nehmen kann, wenn das Meeting früher rum ist.

3. Leute, die es akzeptieren zu stehen, um dafür früher/günstiger nach Hause zu kommen, müssen auf andere Alternativen ausweichen.

4. bei Verspätungen bleiben Plätze leer, weil Leute ihren Anschlusszug nicht bekommen haben. Umgekehrt können diese dann nicht einfach in den nächsten Zug einsteigen, weil dort ggf. Schon alle Plätze reserviert sind.

Zugfahren lässt sich nicht mit Flugzeug oder Auto vergleichen. Auch der Vergleich mit anderen Ländern, wie bspw. Japan hinkt, da das System dort ein ganz anderes ist.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.195
3.108
Z´Sdugärd
Weil der Zug eben zugelassen ist für eine bestimmte Anzahl von Stehgästen (100%) - nicht komfortabel, aber rechtlich OK. Bei Mehr als 100% Stehgästen (mehr als 200% Besetzung) ist auch keine Weiterfahrt erlaubt. Und erfolgt auch nicht.
Und nochmal, wer trotzdem unbedingt mitfahren will, wenn es keine Sitzplätze hat, hat ja die Wahl...

Ein Auto ist nicht für mehr als 5 Leute zugelassen. Deswegen nicht vergleichbar.

Das man 100% Überlast haben darf...weiss ich schonmal nicht. Aber das bei 200% Schicht sein soll...sorry aber das glaubst ja selbst nicht. Jeder Zug zum Fussballspiel ist da mehr als 200% voll.

Für wieviele Leute ist den ein Wagon zugelassen? Und wer kontrolliert das? Ich denke mal vor der Türe stehen oder zwischen den Wagons stehen ist nicht ganz im Sinne des Erfinders.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Für 19€ quer durch die Republik...das reicht bei der Bahn nichtmal einmal halb durchs Bundesland deiner Wahl ;)

Es gibt oder gab 19€-Angebote. De facto liefert sich die Bahn mit den Bussen einen ruinösen Preiskampf, der auf Kosten vom Ertrag - und vor allem - vom Komfort geht. Gewinnen kann die Bahn diesen Kampf eh nicht, denn wer soll die Zielgruppe einer Billigbahn, die keine sein kann, sein?

Eine 'kostenlose' Reservierung zu inkludieren wäre defakto eine Reservierungspficht, denn ich höre schon das Gejammer derer, die eine Fahrkarte für einen vollen Zug kaufen, auf dem es aber keine Reservierung mehr gibt...

So ist es in der 1. Klasse bereits, und so soll es in der 2. Klasse werden. Unabhängig von Reiseplanänderungen, Anschlussbrüchen und ungenehmen Mitreisenden in der Nähe. Zum Glück gibt es am Automaten noch immer die Option "ohne Reservierung".
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Die Zeiten ändern sich, die Strategie der Deutschen Bahn auch.

Expansion aufs Land:
Deutsche Bahn investiert in Mitfahrplattform Flinc


Als strategischer Geldgeber steigt die Bahn bei der Mitfahrplattform für kurze Strecke ein. Die Angebote sollen in ländlichen Gebieten zusammenwachsen.

Die Mitfahrplattform Flinc will mit der Deutschen Bahn als Investor auf dem Land expandieren. Etwa Buslinien könnte das Unternehmen so mit privaten Fahrangebote ergänzen und verbinden. Es gibt bereits eine Kooperation mit der DB-Regio-Bus-Tochter Südbadenbus und dem Schwarzwald-Baar-Kreis – weitere sollen nun folgen. „Wir wollen in Werbung im Endkundenmarkt investieren“, sagte Mitgründer Benjamin Kirschner gegenüber Gründerszene. Besonders Flächen in Zügen würden sich für Werbung eignen. Und die Flinc-Verbindungen erscheinen dann auf den Websites des Nahverkehrs.

Expansion aufs Land: Deutsche Bahn investiert in Mitfahrplattform Flinc | Gründerszene

Ob diese Investition die grundlegenden Probleme der DB lösen wird?
 
E

E190

Guest
Da gebe ich Dir recht und auch die DB sieht es inzwischen so. Momentan ist in der 1. Klasse die Reservierung optional inklusive und IMHO ab 2017 soll es auch in der zweiten Klasse so sein. (Quelle: DB Konzern - Das neue Fernverkehrskonzept der DB und PDF dortselbst). Ich fürchte nur, daß das der Einstieg in eine Reservierungspflicht sein wird, was einen Vorteils des Systems Bahn dahinraffen wird.
Zudem fehlt mir eine einfache Möglichkeit, Plätze vom Telefon aus auf Knopfdruck zu reservieren und wieder abzubestellen, verbunden mit einer sofortigen Anzeige im Zug. Das da ein paar (lösbare!) Probleme dranhängen, ist natürlich klar. Aber Momentan schwadroniert man bahnintern lieber vom Web 4.0 ...

Naja, heute verschwinden die Reservierungen ja auch schon nach ein paar (15?) Minuten, ich denke man wird sich hoffentlich bis 2017 was einfallen lassen, z.B.: Push Nachrichten aufs Handy ob man die Reservierung wirklich nutzen will, sonst wird das wirklich ätzend.

Lustige Anekdote vom (Ferien-)Wochenende: Zwei Ältere Damen waren auf ihren Plätzen und haben sich aufgeregt warum ihre Reservierungen verschwunden sind. O-Ton wir haben es schriftlich da kann kommen wer will. Das jetzige System scheint für wenig Reisende schon jetzt eine Überforderung ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Es gibt oder gab 19€-Angebote. De facto liefert sich die Bahn mit den Bussen einen ruinösen Preiskampf, der auf Kosten vom Ertrag - und vor allem - vom Komfort geht. Gewinnen kann die Bahn diesen Kampf eh nicht, denn wer soll die Zielgruppe einer Billigbahn, die keine sein kann, sein?

Bei den 19 Euro Angeboten geht es ja nicht um Gewinn. Es geht darum, wer den längeren Atem hat.

Wenn die Fernbuslinien mittelfristig keine Gewinne einfahren wird das Angebot wieder eingestampft. Die Bahn hat schätzungsweise hier den längsten Atem.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Es gibt oder gab 19€-Angebote. De facto liefert sich die Bahn mit den Bussen einen ruinösen Preiskampf, der auf Kosten vom Ertrag - und vor allem - vom Komfort geht. Gewinnen kann die Bahn diesen Kampf eh nicht, denn wer soll die Zielgruppe einer Billigbahn, die keine sein kann, sein?

Wie bei der Lufthansa - alles für die Eulen ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Naja, heute verschwinden die Reservierungen ja auch schon nach ein paar (15?) Minuten, ich denke man wird sich hoffentlich bis 2017 was einfallen lassen, z.B.: Push Nachrichten aufs Handy ob man die Reservierung wirklich nutzen will, sonst wird das wirklich ätzend.

Lustige Anekdote vom (Ferien-)Wochenende: Zwei Ältere Damen waren auf ihren Plätzen und haben sich aufgeregt warum ihre Reservierungen verschwunden sind. O-Ton wir haben es schriftlich da kann kommen wer will. Das jetzige System scheint für wenig Reisende schon jetzt eine Überforderung ;)

Die Reservierung verschwindet nicht nur nach 15min, sie verfällt sogar gänzlich, wenn sie 15min nach Abfahrt vom "reservierten Bahnhof" nicht eingenommen wird.

Aus den Beförderungsbedingungen der Bahn: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...193268_beoerderungsbedingungen_13_07_2015.pdf
Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: E190

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Ich habe vorgestern die Strecke Essen - Hamburg für gestern gebucht. Abfahrt 17.59 in Essen mit BC25 Rabatt welche ja auch noch die City Option inkludiert für 14,25 Euro. Die müssen ja echt mächtig Preisdruck haben momentan.. Jetzt hauen sie auch noch das quer durchs Land Ticket für 25 statt 44 Euro im August raus.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ich habe vorgestern die Strecke Essen - Hamburg für gestern gebucht. Abfahrt 17.59 in Essen mit BC25 Rabatt welche ja auch noch die City Option inkludiert für 14,25 Euro.

Das ist wirklich ein guter Preis, kann man nicht meckern.
Ob die Bahn technisch besser wird wenn sie billig ist, das ist dann aber auch so ein Thema...
Wartung, Personal usw. sind ja nicht umsonst.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich habe vorgestern die Strecke Essen - Hamburg für gestern gebucht. Abfahrt 17.59 in Essen mit BC25 Rabatt welche ja auch noch die City Option inkludiert für 14,25 Euro.

Ja, im Umkreis von 250 km findet man eigentlich immer irgendein 19 Euro Angebot... und da man bei 14,25 Euro nach Bahncard ja noch mindestens 4-5 Euro für den öffentlichen Nahverkehr am Start- und Zielbahnhof durch die City-Option spart, gibt's ne Fahrt wie Hannover-Dortmund quasi für nen 10er. Das ist dann ganz klar besser als das Auto zu nehmen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die sollen erst mal die Klimaanlage richtig auslegen lassen. und stehen bei überfüllten Waggons geht gar nicht. wieso schafft man es nicht wie in us oder Frankreich nur die sitze zu verkaufen die auch verfügbar sind und nicht gerade freitags gefühlte 1000 fache Überbuchungen mit Waggon Ausfällen....
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
die sollen erst mal die Klimaanlage richtig auslegen lassen. und stehen bei überfüllten Waggons geht gar nicht. wieso schafft man es nicht wie in us oder Frankreich nur die sitze zu verkaufen die auch verfügbar sind und nicht gerade freitags gefühlte 1000 fache Überbuchungen mit Waggon Ausfällen....

Diese Option gibt es heute schon! Buche einfach zu deiner Fahrkarte auch eine Reservierung. Wenn die verfügbar ist, hast du deinen Sitz.
Wenn es keine Reservierung gibt - dann ist der Zug wohl voll...
Dann hast du 2 Optionen: nimm' einen anderen Zug oder nimm den gewünschten, wissend, dass zu deiner Wunschzeit reisen kannst, aber wohl keinen Sitzplatz bekommst.
Up to you...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
I know very well... Ändert nichts an der Tatsache dass die Gänge und ausstiege mega überfüllt sind dass nicht mehr der Schaffner durchkommt. In den regios is es Freitags so voll dass die Türen nicht schliessen und trotz bitten und flehen vom Zugführer niemand raus will... Das bei diesen aussen Temperaturen und überforderten Klima... Dann noch mit Gepäck... Very nice poor Germany
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Da interessiert niemand deine Reservierung weil du es nicht schaffst dort hinzugelangen