Der AB Super-Sonntag Thread

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
ANZEIGE
Was soll bitte an 90€ one way domestic De so toll sein, wenn man für 35€ Aufpreis bis Bangkok kommt? Konkurrenzfähige Preise wären 40-50€ one way aber die Konkurrenz fehlt deshalb haben wir so einen Quark hier
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Was soll bitte an 90€ one way domestic De so toll sein, wenn man für 35€ Aufpreis bis Bangkok kommt? Konkurrenzfähige Preise wären 40-50€ one way aber die Konkurrenz fehlt deshalb haben wir so einen Quark hier

Konkurrenzfähige 40-50 EUR one way, natürlich. Nur weil man wegen Überangebot und kaputten Langstreckenpreisen ex irgendwo-am-Rand-von-Deutschland für wenig mehr in die thailändischen Bumsbuden kommt soll der Preis da liegen?

Setz den aufgerufenen Preis bitte mal in Relation zu einem Bahnticket, das ohne Bahncard auch gerne bei 80, wenn nicht gar über 100 EUR one way liegt.

Ich zahle auf innerdeutschen Strecken mit Wettbewerb regelmäßig - zugegebenerweise mit höchstens 14 Tagen Vorlauf und damit eher kurzfristig gebucht - selten unter 250 EUR für den Return und finde die Größenordnung absolut angemessen.
 

ChrissFlyer

Gesperrt
17.07.2017
10
0
Was soll bitte an 90€ one way domestic De so toll sein, wenn man für 35€ Aufpreis bis Bangkok kommt? Konkurrenzfähige Preise wären 40-50€ one way aber die Konkurrenz fehlt deshalb haben wir so einen Quark hier

Vollste Zustimmung. Mehr als 20€ für so ein Hüpfer ist zu viel. Aber AB &LH haben es ja auch verpasst die Airports und die Regierung zu erziehen damit statt abgezockt wird (Luftverkehrsabgabe) gefördert wird. Warum verlegt AB nicht nach CSO und AOC (Wiedereröffnung). Kein Ticket dürfte mehr als max 19,99€ kosten und den Rest trägt das Land. Die Auslastung wäre topp.

Man sieht in ORadea, Timisoara, Nis oder Tuzla das so etwas wunderbar funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Mr. Hard

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783

... für Strecken bis ca. 250 km und oft auch nur mit geringer Verfügbarkeit und nahezu unbrauchbaren Reisezeiten ganz früh morgens/spät abends.

Mit 3-monatiger Vorausbuchung findet man Samstags hinreichend oft auch Verbindungen wie München-Hannover für 29 EUR. Da ist man dann aber selbst bei planmäßigem Verlauf ca. 5h unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.188
2.857
BER
Vollste Zustimmung. Mehr als 20€ für so ein Hüpfer ist zu viel. Aber AB &LH haben es ja auch verpasst die Airports und die Regierung zu erziehen damit statt abgezockt wird (Luftverkehrsabgabe) gefördert wird. Warum verlegt AB nicht nach CSO und AOC (Wiedereröffnung). Kein Ticket dürfte mehr als max 19,99€ kosten und den Rest trägt das Land. Die Auslastung wäre topp.

Man sieht in ORadea, Timisoara, Nis oder Tuzla das so etwas wunderbar funktioniert.
In diesem Post fehlt das r-Wort.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... und oft auch nur mit geringer Verfügbarkeit und nahezu unbrauchbaren Reisezeiten ganz früh morgens/spät abends. ..

Natürlich, aber Dein Ansatz war ja, die "40-50 EUR" für ein Flugticket mit 100 EUR bei der Bahn zu vergleichen, und daraus zu schließen, daß das unrealistisch sei. Korrekterweise muß man aber "Schnäppchen-Angebot" mit "Schnäppchen-Angebot" vergleichen, also die 40-50 EUR beim Flug (die es ja auch nur "nach Verfügbarkeit" gibt) mit den 19 EUR bei der Bahn, und nicht mit den 100 EUR bei der Bahn.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Nur weil man wegen Überangebot und kaputten Langstreckenpreisen ex irgendwo-am-Rand-von-Deutschland für wenig mehr in die thailändischen Bumsbuden kommt soll der Preis da liegen?

Geht es eigentlich noch ein wenig primitiver bei dir?
Oder hast du sonst eine Erklärung warum du die Hauptstadt Thailands, immerhin das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands und die Heimat von über 8 Mio Menschen als "thailändische Bumsbude" bezeichnest?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Natürlich, aber Dein Ansatz war ja, die "40-50 EUR" für ein Flugticket mit 100 EUR bei der Bahn zu vergleichen, und daraus zu schließen, daß das unrealistisch sei. Korrekterweise muß man aber "Schnäppchen-Angebot" mit "Schnäppchen-Angebot" vergleichen, also die 40-50 EUR beim Flug (die es ja auch nur "nach Verfügbarkeit" gibt) mit den 19 EUR bei der Bahn, und nicht mit den 100 EUR bei der Bahn.

Kann man so machen und sehen. Wenn man aber die Alternativen für einen festgelegten Reise-Zeitpunkt vergleicht, stellt man oft fest, dass es bei den Airlines noch Sonderpreise gibt und die Bahn schon Richtung Normalpreis tendiert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Geht es eigentlich noch ein wenig primitiver bei dir?
Oder hast du sonst eine Erklärung warum du die Hauptstadt Thailands, immerhin das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands und die Heimat von über 8 Mio Menschen als "thailändische Bumsbude" bezeichnest?

Ich habe abstrakt von thailändischen Bumsbuden gesprochen, ohne deren genaue Anzahl und Lage zu spezifizieren. Wenn du den Schluss ziehst, dass "as politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands und die Heimat von über 8 Mio Menschen" mit diesen gleichzusetzen sein könnte, dann ist das deine Sache.

Näher kommentieren muss ich das jedenfalls nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Kann man so machen und sehen. Wenn man aber die Alternativen für einen festgelegten Reise-Zeitpunkt vergleicht, stellt man oft fest, dass es bei den Airlines noch Sonderpreise gibt und die Bahn schon Richtung Normalpreis tendiert.

Sehe ich genau umgekehrt: Zwei Wochen vorher bei der Bahn zu 19/29 EUR ist kein Problem. Mach' das mal bei der Airline.
Ist aber auch egal, in jedem Fall ist das eben Angebot und Nachfrage. Dein Argument, 40 EUR bei der Airline seien irreal, weil ja die Bahn bei 100 liegt, ist in jedem Fall nicht stichhaltig. Wo ist denn überhaupt festgelegt, daß die Bahn den Floor bei den Preisen bestimmen soll?
 

skfe

Reguläres Mitglied
30.04.2017
93
1
Ich konnte keine Flüge nach Vietnam für die angepriesenen 449 Euro finden. Ab 535 Euro geht es (zumindest im September) los.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.026
1.850
DRS, ALC
12.4-25.4. TXL-AUH 297 € und um dieses Zeit weiter Termine zu diesem Preis. Geht bis weit in den Juni hinein. Risiko wie immer bei AB dabei.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Sehe ich genau umgekehrt: Zwei Wochen vorher bei der Bahn zu 19/29 EUR ist kein Problem. Mach' das mal bei der Airline.
Ist aber auch egal, in jedem Fall ist das eben Angebot und Nachfrage. Dein Argument, 40 EUR bei der Airline seien irreal, weil ja die Bahn bei 100 liegt, ist in jedem Fall nicht stichhaltig. Wo ist denn überhaupt festgelegt, daß die Bahn den Floor bei den Preisen bestimmen soll?

Ich hab's gerade gemacht, weil ich am Montag, 07.08. morgens in Berlin loskomme und nachmittags in Nürnberg sein muss ;-). 14 Tage vorher Tickets zu 29 EUR zu finden, scheint nicht immer so problemlos zu sein (vgl. Anhang). Umgekehrt finde ich noch günstige Flugtickets, ähnlich sieht es oft auf München-Hannover/Hamburg aus. Natürlich kann es an anderen Tagen und/oder auf anderen Strecken auch anders aussehen.

Es gibt keine generelle Festlegung, dass die Bahn den Floor bildet. Da der Zeitbedarf auf meinen Strecken für die Bahnverbindung höher und das Angebot damit automatisch schlechter ist, bildet sie für mich aber die Basis.


Bahn.JPG

Flug.JPG
 
B

BER_CGN

Guest
12.4-25.4. TXL-AUH 297 € und um dieses Zeit weiter Termine zu diesem Preis. Geht bis weit in den Juni hinein. Risiko wie immer bei AB dabei.

Ab April bis Oktober dann aber wieder schon viel zu heiß. Schade, Februar oder März wären zum Beispiel gute Reisemonate.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Ich bin nicht dazu da, die Bahn zu verteidigen, aber Du vergleichst Bahn 7:00 bis 9:00 mit AB 13:00 bis 17:00. Äpfel mit Birnen.

Nicht ganz. Wenn ich nachmittags ankommen muss, dann muss ich den frühen Zug nehmen. Beim Flug kann ich auch später starten und als Nebeneffekt von günstigeren Preisen profitieren.