Der Deutsche Bahn-Check

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Ich bin heute abend am Bahnhof und werde mir mal selbst ein Bild davon machen. Wundert mich schon stark, dass der DB-Automat keine RE-Verbindungen verkauft. Das ist dann natürlich in der Tat Mist.

Kleiner Vorgeschmack von bahn.de:

QKL-DUS_DB.JPG
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Verbindungen werden ausgegeben und man kann auch Tickets für den RE kaufen, also ganz so schlimm ist es nicht. Man wird nur zu Verbundtickets weitergeleitet und kauft dann ein Zonen-Ticket, welches nicht auf eine bestimmte Relation festgelegt ist.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die Alternative besteht übrigens darin, sich ein Ticket bis Duisburg zu ziehen, wenn man weiß, dass der RE dorthin über DUS fährt.

QKL-DUS_DB_2.JPG

Auch das mag für geübte Bahnfahrer zum Standardwissen zählen, zeugt aber in Wahrheit von einem untauglichen System.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Verbindungen werden ausgegeben und man kann auch Tickets für den RE kaufen, also ganz so schlimm ist es nicht. Man wird nur zu Verbundtickets weitergeleitet und kauft dann ein Zonen-Ticket, welches nicht auf eine bestimmte Relation festgelegt ist.

Bravo. Hast Du mal die Preise verglichen? Insbesondere mit einer BC50?
 

fkiel

Reguläres Mitglied
26.01.2014
32
0
Ich verstehe immer noch nicht, warum es nicht möglich ist, online Regionaltickets zu kaufen. Kann doch nicht so schwer sein, die Vereinbarungen mit den Verkehrsverbünden so anzupassen, dass das Geld da weitergeleitet wird.
Zahlung am Automaten ist da grauenhaft. Das Ticket finde ich ja meist schnell, aber das dann zu bezahlen dauert schon mal. Kreditkarten gehen bei einigen Tickets (oder Beträgen?) nicht, wobei ich das genaue System da noch nicht durchschaut habe. Wenn es angeboten wird, wird zumindest meine VISA in ca. 50% der Fälle trotzdem nicht akzeptiert. Je nach Betrag sind dann bestimmte Scheine erlaubt, Rückgeld kommt aber prinzipiell nur in Münzen.
Dafür kann man immer mit Geldkarte bezahlen, wie fortschrittlich...
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Man wird nur zu Verbundtickets weitergeleitet und kauft dann ein Zonen-Ticket, welches nicht auf eine bestimmte Relation festgelegt ist.

Das Verbundticket kostet 11,30 €.

QKL-DUS_Verbundticket.JPG

Das sind also im Vergleich zum IC-Ticket für 7,50 € und zum NRW-Ticket nach Duisburg für 7,20 € bereits 3,80 € bzw 4,10 € Aufschlag. Was ein RE-Ticket nur bis DUS mit BC50 kostet (der Preis, den ich eigentlich nur bezahlen müsste), weiß ich nicht, da ich mich deswegen nicht für 30++ Minuten ins "Reisecentrum" vorwage.
 
T

Temposünder

Guest
Zahlung am Automaten ist da grauenhaft. Das Ticket finde ich ja meist schnell, aber das dann zu bezahlen dauert schon mal.

[...] Wenn es angeboten wird, wird zumindest meine VISA in ca. 50% der Fälle trotzdem nicht akzeptiert.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei Bezahlung via MasterCard geht es recht fix und sogar ohne PIN-Abfrage. (y)

Kreditkarten gehen bei einigen Tickets (oder Beträgen?) nicht, wobei ich das genaue System da noch nicht durchschaut habe.
Liegt wohl an der Ticketart nach meiner Erfahrung.

Je nach Betrag sind dann bestimmte Scheine erlaubt, Rückgeld kommt aber prinzipiell nur in Münzen.
Das ist in der Tat äußerst nervig! Deswegen versuche ich, wo es geht Bargeld zu vermeiden. :cool:
 

fkiel

Reguläres Mitglied
26.01.2014
32
0
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei Bezahlung via MasterCard geht es recht fix und sogar ohne PIN-Abfrage. (y)

Liegt wohl an der Ticketart nach meiner Erfahrung.
Vielleicht liegt es speziell an meiner Karte (VISA DKB), aber sonst hatte ich mit der eigentlich nie Probleme.
Ich vermute, dass alle Regionaltickets nur mit EC Karte gehen, KK nur bei Ferntickets. Hatte allerdings auch schon 2-3 Fälle wo auch bei nem Fernticket keine KK Zahlung möglich war. Vll nur Zufall oder Pech. Aber den Sinn verstehe ich trotzdem nicht. Und es sind ja nicht nur geringe Beträge. So ein Länderticket kann gerne mal 30+ Euro kosten, muss man ja nicht immer in (den passenden) Scheinen dabei haben.

Insbesondere da die Automaten ja auch von Touristen aus dem Ausland genutzt werden (sollen), ist es mir unverständlich dass man dann keine Kreditkarten nimmt. Wer außer Deutschen hat schon ne EC Karte?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Die Alternative besteht übrigens darin, sich ein Ticket bis Duisburg zu ziehen, wenn man weiß, dass der RE dorthin über DUS fährt.

Anhang anzeigen 55667
Auch das mag für geübte Bahnfahrer zum Standardwissen zählen, zeugt aber in Wahrheit von einem untauglichen System.

weil wir grade dabei sind:
was ist denn für BC50-Inhaber die günstigste Möglichkeit, von DUS (Terminal !) nach Köln Hbf zu kommen ? Genaugenommen muss man den Skytrain ja auch einkalkulieren.
Offensichtlich ist der Verbundtarif die teuerste Variante.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
weil wir grade dabei sind:
was ist denn für BC50-Inhaber die günstigste Möglichkeit, von DUS (Terminal !) nach Köln Hbf zu kommen ? Genaugenommen muss man den Skytrain ja auch einkalkulieren.
Offensichtlich ist der Verbundtarif die teuerste Variante.

Der günstigste mir bekannte Weg ist, ein NRW-Ticket bis Brühl (südlich von Köln) zu lösen:

DUS_Terminal_QKL.JPG

P.S.: Das geht natürlich auch in umgekehrter Richtung. Aber man bekommt dann nicht alle Verbindungen ab Köln Hbf angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Vielleicht liegt es speziell an meiner Karte (VISA DKB), aber sonst hatte ich mit der eigentlich nie Probleme.
Ich vermute, dass alle Regionaltickets nur mit EC Karte gehen, KK nur bei Ferntickets. Hatte allerdings auch schon 2-3 Fälle wo auch bei nem Fernticket keine KK Zahlung möglich war. Vll nur Zufall oder Pech. Aber den Sinn verstehe ich trotzdem nicht. Und es sind ja nicht nur geringe Beträge. So ein Länderticket kann gerne mal 30+ Euro kosten, muss man ja nicht immer in (den passenden) Scheinen dabei haben.

Insbesondere da die Automaten ja auch von Touristen aus dem Ausland genutzt werden (sollen), ist es mir unverständlich dass man dann keine Kreditkarten nimmt. Wer außer Deutschen hat schon ne EC Karte?
Letztere heißt schon jahrelang offiziell girocard - meist in Kombination mit Maestro (von MasterCard) oder V-Pay (von Visa).
Und das und die "Probleme" bei der Zahlung per KK gibt es so auch z.B. in den NL: http://www.vielfliegertreff.de/kred...hen-aber-keine-cc-akzeptiert.html#post1423231
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Für einen Kunden, der den nächsten RE von Köln nach Düsseldorf nehmen möchte, stellt sich das so dar: Der DB-Automat zeigt die Verbindung an, verweigert aber das Ticket (weil "Übergangstarif"). Der Verkehrsverbund-Automat zeigt keine Verbindung an (Malen nach Zahlen), gibt keinen BahnCard-Rabatt und nimmt obendrein keine Kreditkarten. Ich muss also am DB-Automat die nächste IC-Verbindung suchen und diese Fahrkarte dann für den RE benutzen. Klar kann ich mich darauf einstellen. Aber das Problem liegt doch woanders. Und ansonsten ging es in dem Beitrag auch um Fernverkehrsstrecken, die im "Reisecentrum" deutlich zu teuer verkauft wurden.
In anderen Verkehrsverbünden ist es ähnlich kurios, z.B. haben die DB/S-Bahn-Automaten in Berlin den Kurzstreckentarif nicht im Angebot, dafür muss man einen der wenigen Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)-Automaten ausfindig machen..
Im Übrigen ist wohl auch das Thema Bahn.bonus-Punkte-Sammeln "heikel": insbesondere Verkehrsverbundtarife sind dafür wohl nicht vorgesehen...
 

fkiel

Reguläres Mitglied
26.01.2014
32
0
Letztere heißt schon jahrelang offiziell girocard - meist in Kombination mit Maestro (von MasterCard) oder V-Pay (von Visa).
Und das und die "Probleme" bei der Zahlung per KK gibt es so auch z.B. in den NL: http://www.vielfliegertreff.de/kred...hen-aber-keine-cc-akzeptiert.html#post1423231
Das stimmt, aber selbst die meisten Zahlungssysteme nennen es noch ec Karte (DB Automaten auch soweit ich mich erinnere?). Ich bleibe daher meist beim veralteten Ausdruck, da selbst viele Verkäufer nicht wissen was vpay ist und ob sie es akzeptieren.
Einige unserer Nachbarländer sind da nicht besser, habe Frankreich aus der Vergangenheit noch schlecht in Erinnerung (wobei sich das stark verbessert hat). Aber immer wenn ich aus uk zurück komme und sehe wie einfach kartenzahlungen sein können, erschreckt mich wie kompliziert es hier ist sein Geld los zu werden. Bezieht sich nicht nur auf kk, sondern insbesondere auch auf contactless payments.
Der einzige mir bekannte laden hier der contactless payment per Kreditkarte anbietet ist McDonalds , und die nehmen da keine Visa.
Und das wo die Voraussetzungen mittlerweile ganz gut sind. Kreditkarten sind auch hier verbreitet und zumindest Visa scheint mittlerweile nur noch mit contactless auszugeben (nicht repräsentative Umfrage im Bekanntenkreis).
Aber bis man bei der Bahn per touch bezahlen kann vergehen wohl noch viele Jahre.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Gerne! Wenn das auch für regionaltickets geht und dort jeweils die günstigste Option. Wäre sofort dabei!

:D Ich präzisiere bahngemäß: eine Teillösung. Für DUS-Terminal nach Köln Hbf (Brühl) ruft die App 44,- € auf. Aber FRA-Mannheim vv. klappt auf diesem Wege sehr gut.
 
T

Temposünder

Guest
Der einzige mir bekannte laden hier der contactless payment per Kreditkarte anbietet ist McDonalds , und die nehmen da keine Visa.
Aber auch nur in äußerst geringen Dosen. :rolleyes: McDonald's hat ja schon mit normalen KK Zahlungen ein Problem.(n) Ansonsten sind noch Tankstellen und Hotels (Ibis & Sheraton) als Akzeptanzstellen dabei.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Was ein RE-Ticket nur bis DUS mit BC50 kostet (der Preis, den ich eigentlich nur bezahlen müsste), weiß ich nicht, da ich mich deswegen nicht für 30++ Minuten ins "Reisecentrum" vorwage.

Das bekommst Du wegen der mistigen Verbundexklusivitaet auch im Reisezentrum nicht.

Und wer glaubt, DUS sei schlimm, muss mal nach MUC gucken.

weil wir grade dabei sind:
was ist denn für BC50-Inhaber die günstigste Möglichkeit, von DUS (Terminal !) nach Köln Hbf zu kommen ? Genaugenommen muss man den Skytrain ja auch einkalkulieren.
Offensichtlich ist der Verbundtarif die teuerste Variante.

Der günstigste mir bekannte Weg ist, ein NRW-Ticket bis Brühl (südlich von Köln) zu lösen:

Anhang anzeigen 55677

P.S.: Das geht natürlich auch in umgekehrter Richtung. Aber man bekommt dann nicht alle Verbindungen ab Köln Hbf angezeigt.

Stimmt. Alternativ, wenn man IC fahren moechte, ist der bis Koeln ebenfalls recht guenstig, nur wenig mehr als Bruehl. Nur muss man dann den Skytrain vermeiden und von Duesseldorf Flughafen Terminal, also dem S-Bahnhof direkt im Flughafen losfahren.

Man muss halt irgendwie aus dem Verbundtarif raus, entweder raeumlich (-> Fahrt ueber die Verbundgrenze verlaengern, also Bruehl) oder ueber die Produktklasse (IC-Fahrkarte, die abwaertskompatibel ist).


Wenn man die Bruehl-Variante waehlt, hat man in Koeln keine Bus-Benutzung, sondern eben in Bruehl. Wenn man den Bus braucht, sollte man die Fahrkarte in der anderen Richtung aus dem Verbund heraus verlegen - also Duisburg -> Koeln. Diese kann ohne Mehrkosten ueber Duesseldorf Flughafen Terminal geroutet werden. Skytrain ist damit nicht moeglich, weil man ja nur in Duisburg Bus/Ubahn fahren darf, nicht aber in Duesseldorf.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das bekommst Du wegen der mistigen Verbundexklusivitaet auch im Reisezentrum nicht.

Mmh. Bahnphilosophische Samstagsfrage: Soll ich mich über den Gewinn an Lebenszeit freuen oder mich über den unvermeidbaren Rauswurf von Geld grämen?

Stimmt. Alternativ, wenn man IC fahren moechte, ist der bis Koeln ebenfalls recht guenstig, nur wenig mehr als Bruehl. Nur muss man dann den Skytrain vermeiden und von Duesseldorf Flughafen Terminal, also dem S-Bahnhof direkt im Flughafen losfahren.

Das ist eine gute Variante, wenn man sich am Umstieg in D’dorf Hbf nicht stört. In die umgekehrte Richtung ist sie meine erste Wahl, weil ich damit IC und RE benutzen kann – je nachdem, welcher Zug der nächste ist. Zeitlich tut es sich nahezu nichts, wenn man ab/bis DUS Terminal rechnet. In der RE-Variante nehme ich die Skytrain-Schwarzfahrt in Kauf – ein stiller Stinkefinger für diesen Ausbund der ÖPNV-Provinzfürsterei.

Man muss halt irgendwie aus dem Verbundtarif raus, entweder raeumlich (-> Fahrt ueber die Verbundgrenze verlaengern, also Bruehl) oder ueber die Produktklasse (IC-Fahrkarte, die abwaertskompatibel ist).

Der Trick mit Brühl muss einen anderen Ursprung haben, denn Brühl gehört definitiv mit Köln zum VRS. Vielleicht eine Kilometergrenze im Übergangstarif VRR/VRS, jedenfalls eine ähnliche Monstrosität.

Wenn man die Bruehl-Variante waehlt, hat man in Koeln keine Bus-Benutzung, sondern eben in Bruehl. Wenn man den Bus braucht, sollte man die Fahrkarte in der anderen Richtung aus dem Verbund heraus verlegen - also Duisburg -> Koeln. Diese kann ohne Mehrkosten ueber Duesseldorf Flughafen Terminal geroutet werden. Skytrain ist damit nicht moeglich, weil man ja nur in Duisburg Bus/Ubahn fahren darf, nicht aber in Duesseldorf.

Vorsicht: Das City-Ticket für BC-Kunden gibt es erst ab 100km Fahrtstrecke, also zum IC-Ticket DUS-Köln Hbf keinen Anschluss mit der KVB. Im NRW-Tarif Duisburg-Köln ist der Anschluss enthalten. Allerdings verlege ich meinen Startpunkt ungern zurück, weil ich dann mitunter nicht alle Verbindungen ab meinem Standort angezeigt bekomme oder sie erst über Routen-Vorgaben heraussuchen muss.

Das alles sind, um zum Ausgangsthema zurückzufinden, aberwitzige Tricksereien mit je eigenem Pferdefuß, die kein gewöhnlicher Bahnkunde innerhalb von Minuten aus dem Automaten herausschälen wird – wohlgemerkt: um nicht mehr zu bezahlen als eigentlich nötig! In diesem Forum verwendet man vergleichbare Tricksereien sonst nur, um günstiger zu fliegen, als von der Fluggesellschaft eigentlich vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Mmh. Bahnphilosophische Samstagsfrage: Soll ich mich über den Gewinn an Lebenszeit freuen oder mich über den unvermeidbaren Rauswurf von Geld grämen?

Beides :D

Die Verbundexklusivitaet ist einfach eine Sauerei. Der Nur-Bahnkunde muss mit Verbund-Mondpreisen Busse und U-Bahnen subventionieren und wird so zum Auto getrieben.

Ich bin mal eine Zeitlang von Bonn-Mehlem nach Bonn-Bad Godesberg gependelt. Mit BahnCard 50 kostete die Fahrkarte zum DB-Normalpreis von Rolandseck ueber Godesberg nach Mehlem :)p) 60 oder 70 Cent. Dann wurde der Verbund auf Rheinland-Pfalz erweitert, und die Fahrt kostete pro Weg zwei oder drei Euro - ich will drei Minuten Bahn fahren und werde gezwungen, eine Fahrkarte zu kaufen, mit der ich zwei Stunden durch ganz Bonn gondeln kann. Bin dann aufs Auto umgestiegen.


Das ist eine gute Variante, wenn man sich am Umstieg in D’dorf Hbf nicht stört.

In diesem Forum sind Umstiege in Bahnhoefen mit Lounge doch quasi Daseinszweck ;)

In der RE IC-Variante nehme ich die Skytrain-Schwarzfahrt in Kauf – ein stiller Stinkefinger für diesen Ausbund der ÖPNV-Provinzfürsterei.
(fyp)

(y)


Der Trick mit Brühl muss einen anderen Ursprung haben, denn Brühl gehört definitiv mit Köln zum VRS. Vielleicht eine Kilometergrenze im Übergangstarif VRR/VRS, jedenfalls eine ähnliche Monstrosität.

Oh. Ja, wahrscheinlich. Verbund-Uebergangstarife, Teufelswerk.



Vorsicht: Das City-Ticket für BC-Kunden gibt es erst ab 100km Fahrtstrecke, also zum IC-Ticket DUS-Köln Hbf keinen Anschluss mit der KVB. Im NRW-Tarif Duisburg-Köln ist der Anschluss enthalten.

Ja, klar. Ich meinte, dass Deine Variante "DUS Fern + Skytrain" nach Bruehl mit DB-NV die guenstigste Variante ist, wenn man in Koeln nicht Bus fahren muss. Mit Bus in Koeln ist es Duisburg nach Koeln via "DUS Regio ohne Skytrain", ebenfalls im DB-NV-Tarif. Bzw. dessen Nachfolger NRW-Tarif.

IC ist nie die guenstigste, oft aber die bequemste Variante, fuer wenig mehr. Immerhin kann sich der geneigte statuslose Leser mit einem 1.-Klasse-Ticket fuer wenig Aufschlag in zwei Lounges (Duesseldorf und Koeln) reinmaximieren, letztere sogar eine "FCL" mit Essen und Alkohol =;


Das alles sind, um zum Ausgangsthema zurückzufinden, aberwitzige Tricksereien mit je eigenem Pferdefuß, die kein gewöhnlicher Bahnkunde innerhalb von Minuten aus dem Automaten herausschälen wird – wohlgemerkt: um nicht mehr zu bezahlen als eigentlich nötig! In diesem Forum verwendet man vergleichbare Tricksereien sonst nur, um günstiger zu fliegen, als von der Fluggesellschaft eigentlich vorgesehen.

Voellig richtig.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
In die umgekehrte Richtung ist sie meine erste Wahl, weil ich damit IC und RE benutzen kann – je nachdem, welcher Zug der nächste ist. Zeitlich tut es sich nahezu nichts, wenn man ab/bis DUS Terminal rechnet. In der RE-Variante nehme ich die Skytrain-Schwarzfahrt in Kauf – ...


RE war schon so gemeint (aber trotzdem nur halb richtig): Ich kaufe pauschal die IC-Fahrkarte und fahre entweder QKL-QDU-DUS(Terminal) mit IC/S oder QKL-DUS(Fern) direkt mit dem RE (und dann Skytrain ohne Fahrkarte). Ab und an gibt es auch einen IC direkt von QKL nach QDU(Fern) - dann ebenfalls mit anschließender Schwarzfahrt. Zu guter Letzt geht auch RE/S über QDU, scheint mir aber die unkomfortabelste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Der Trick mit Brühl muss einen anderen Ursprung haben, denn Brühl gehört definitiv mit Köln zum VRS. Vielleicht eine Kilometergrenze im Übergangstarif VRR/VRS, jedenfalls eine ähnliche Monstrosität.
Das Stichwort lautet "Großer Grenzverkehr" :idea:

Zwischen vielen benachbarten Städten und Gemeinden der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR) können Sie das Ticketsortiment des VRS-Tarifs nutzen (Sonderregelungen gibt es bei der Nutzung von VRS-JobTicket, -SchülerTicket, -SemesterTicket und -GroßkundenTicket!).

14d7238a22.jpg


Quelle: https://www.vrsinfo.de/tickets/tickets-zu-nachbarverbuenden.html
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd
H

HGFan

Guest
Wer traut sich aufs WC ???
Einfach immer ein bisschen Isopropanol dabei haben.
Ich fand die Vergleiche PkW/ Bahn sehr treffend. Ich wohne im Rhein Main Gebiet - also nicht in der "Pampa" - uns ca. 25 Km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Auto ca. 25 Min., Bahn/S-Bahn ca. 1 Std.15 Min für eine Strecke.
Bei mir in Wien sieht es ähnlich aus. Am Flughafen brauche ich wenn mich jemand fährt ~30Min und der Zug braucht (noch?) 1:30...
Hab den Beitrag nicht gesehen, aber genau das macht doch der Automat: Ziel eingeben (Start ist ja durch den Standort vorgegeben) und die nächste Verbindung kaufen. Fertig. Günstigster Preis ist in diesem Fall eben Normalpreis, da Sparpreise Vorausbuchungsfrist haben.
Das Problem sind in Deutschland die 1000 Verschiedenen Tarife und die 4 Kategorien damit haut man sich eben alles zam.
Die Alternative besteht übrigens darin, sich ein Ticket bis Duisburg zu ziehen, wenn man weiß, dass der RE dorthin über DUS fährt.
Auch das mag für geübte Bahnfahrer zum Standardwissen zählen, zeugt aber in Wahrheit von einem untauglichen System.
Stimmt wie soll ich als Tourist wissen das man das so kaufen muss? Irre!
Aber bis man bei der Bahn per touch bezahlen kann vergehen wohl noch viele Jahre.
Da wird doch nur eine SMS geschickt die via NFC generiert wird?!