Der Deutsche Bahn-Check

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
Funktionieren die Sticker noch?
Bei uns funktioniert keine die ich getestet habe.
 
T

Temposünder

Guest
höö?
Man Scannt den Sticker der am Bahnhof klebt und das sendet eine SMS?
Was für einen Sticker? Nix SMS, das geht über eine App.

P1000260.jpg
 
H

HGFan

Guest
Genau man hält sein NFC Handy an den Sticker dran und das schickt dann eine SMS an die DB.
So wurde mir das erklärt.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ach wo Freunde, macht's doch nicht so kompliziert. Die App ortet euch automatisch mithilfe GPS/Mobilfunk(?), bei Fahrtbeginn "Fahrt starten" drücken und beim Aussteigen "Fahrt beenden". Den Sinn von diesen NFC Points hab ich nie verstanden.
 

fkiel

Reguläres Mitglied
26.01.2014
32
0
Sieht mal wieder nach einer typischen bahn Lösung aus. Es wurden sich viele tolle Möglichkeiten ausgedacht aber am Ende nutzt es eh kaum jemand weil es nicht ordentlich vermarktet wird und dann auch wieder nur für bestimmte Produkte/Strecken funktioniert.
Was passiert eigentlich wenn das Handy während der Fahrt streikt? Kostet das dann 40€ oder kann man das umgehen?
Zahlung per Karte (oyster, contactless kk) ist ja auch deshalb so praktisch weil es immer funktioniert, auch wenn der Akku leer ist oder das Handy hängt.
 
H

HGFan

Guest
Weil die Preise für ein Handy Ticket viel mehr kosten als ein normales Papierticket?
 
T

Temposünder

Guest
Dann hat Salzburg eben noch Nachholbedarf. Beim BVG in Berlin sind die Kosten 1:1 gleich.
 
H

HGFan

Guest
Dazu braucht man noch einen kostenpflichtigen Paybox Account, SMS gebühren, usw usw...
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Zahlung per Karte (oyster, contactless kk) ist ja auch deshalb so praktisch weil es immer funktioniert, auch wenn der Akku leer ist oder das Handy hängt.
Touch&Travel ist deutlich aufwendiger: es ortet quasi permanent, kann daher auch den benutzten Zug ermitteln, so z.B. parallel laufende Züge unterscheiden und den exakten zugspezifischen Fahrpreis zuordnen.
 
H

HGFan

Guest
eben das wäre durch ein gescheites tarifsystem nicht mehr nötig.
 

fkiel

Reguläres Mitglied
26.01.2014
32
0
Touch&Travel ist deutlich aufwendiger: es ortet quasi permanent, kann daher auch den benutzten Zug ermitteln, so z.B. parallel laufende Züge unterscheiden und den exakten zugspezifischen Fahrpreis zuordnen.
Ist für die bahn super, damit ich auch die nötigen aufschläge bezahle.
Für mich als Kunden macht das keinen Sinn. Ich will von A nach B und möchte möglichst günstig fahren. Tages-cappings sind einfach zu verstehen, die Tarife der bahn leider nicht...
Wenn ich mehr bezahle nur weil ich nen anderen Zug genommen habe, oder weniger bezahlt hätte wenn ich noch weiter gefahren wäre, ist das System in meinen Augen nicht kundenfreundlich
 
H

HGFan

Guest
Wenn ich mehr bezahle nur weil ich nen anderen Zug genommen habe, oder weniger bezahlt hätte wenn ich noch weiter gefahren wäre, ist das System in meinen Augen nicht kundenfreundlich
Deutschland hat eben für jede Zugkategorie andere Preise sowas gibts bei uns nicht da zahlen alle pro km das selbe.