Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
Und bei Stornos großzügig einen nicht unwesentlichen Teil des Ticketpreises als nicht erstattungsfähige Gebühr zu deklarieren.

Das versteh ich ja noch weniger - wenn ich mitfliege kostet mein gewicht + das von meinem gepäck etwas mehr sprit, wenn ich aber ned mitfliege dann müssen sie das gewicht ja nicht transportieren also gibts auch keine treibstoffkosten die ich verursache weil ich ja ned mitfliege :)

Aber die Politik ist mit Goldkärtchen gekauft, daher kommt nichts aus dem Verbraucherschutzministerium.

Wieso fällt das eigentlich nicht unter Korruption? Wennst nem Politiker einen Kaugummi schenkst oder ihn zum Maci auf nen Cheeseburger einlädst kann man ihm daraus nen Strick drehen, ein geschenkter SEN Status is aber ok :D
 
H

HONig

Guest
Das ist einfach zu beantworten: Geschenke im Wert von unter 5 EUR dürfen angenommen werden, der Cheeseburger bei McD oder Kaugummi wäre also zulässig. Geschenke im Wert von 5 bis 20 EUR dürfen mit Zustimmung des Vorgesetzten angenommen werden. Essenseinladungen soweit sie im üblichen Rahmen und Gepflogenheiten entsprechen. So ganz grob die Korruptionsrichtlinie.

Die Goldkärtchen werden ja wegen immaterieller Vorteile vergeben. So kann die Airline z.B. sicherstellen, dass diese besonders wichtigen Passagiere sicher rechtzeitig ankommen. Außerdem ermöglichen ihnen die Lounges etwas Privatsphäre.

Dazu gibt es einen Beschluß des Ältestenrats vom 15. Mai 1997, leider konnte ich den online nicht finden - vielleicht hat wer anders einen Link.
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Genau das habe ich mit meinem Post gemeint!

Ich frag mich, wieso es überhaupt einen "Treibstoffzuschlag" gibt und nicht die Ticketpreise angepasst werden wenn der Treibstoff teurer wird (wenn er billiger wird, dann senkt ja eh keiner die Preise :D).

Oder ist von euch schonmal jemand Taxi gefahren und hat zum Fahrpreis noch Benzingeld zahlen müssen? Ich jedenfalls noch nicht.

Werben dürfen sie ja ohnehin nicht mehr mit € 1,-- Tickets (wo dann nochmal € 98,-- steuern + treibstoffzuschlag + sonstiges draufkommen) wenn man effektiv mehr wie € 1,-- bezahlt dafür.

Den einzigen Zweck vom Treibstoffzuschlag seh ich eigentlich eh nur noch darin, bei Award Flügen abkassieren zu können.

Genau das habe ich mit meinem Post gemeint!

Ich bin ein Meilensammler der allerersten Stunde und habe früher das Programm wirklich toll gefunden. Inzwischen ist es zu dem verkommen, was ihr hier alle deutlich beschreibt: Ein Programm für uns "Profis" die über die Details bescheid wissen. Ich kenne die Tricks. Und trotzdem: Ich finde es schlicht und einfach nicht in Ordnung, so verarscht zu werden.

Und wenn ein innereuropäischer Flug 99 Euro kostet, und als Prämienflug 120, dann das nur zwei Ursachen haben. Entweder zahlt Lufthansa bei den 99 Euro Flügen drauf, weil die Nebenkosten ja eigentlich 120 Euro betragen (wie bei dem Prämienflug). Oder der Meilensammler wird haushoch verarscht, weil er am Ende 15 - 20.000 Meilen abdrückt und zuätzlich auch noch mehr bezahlt als der Eco-Flug regulär kostet.

C/F Flüge hin oder her: Dieser Irrsinn hat den Sinn des "Meilensammeln führt zu Freiflügen"-Systems ad absurdum geführt!!

Bei den Programmen von LAN Chile oder US Airways oder Delta Skymiles wird man nicht so über den Tisch gezogen. Bis zu 500 Euro an Flugenebenkosten sind halt einfach Beschiss!
 
  • Like
Reaktionen: Washington und MANAL

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Es steht jedem Mitglied frei seine Meilen zu spenden und sich bei dem Programm abzumelden.

Es wird keiner von LH gezwungen daran teilzunehmen.

Es gibt ja nicht nur MM, sondern auch andere Programme.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
4. Es kann nicht sein, dass ein "Freiflug" teurer ist als ein regulär gebuchter Flug OHNE den Einsatz irgendwelcher Prämienmeilen. Zum Beispiel: Flug FRA - London mit Meilen ca. 120 Euro, ohne Meilen 99 Euro!!! Das ist doch ein Witz und beweist, dass die MEilensammler über den Tisch gezogen werden!!

Ich finde, Lufthansa sollte diese 99 EUR Tarife gar nicht mehr anbieten, sondern nur noch die Tarife, wo sämtliche Zuschläge drin sind. Wäre dem so, wäre deine ganze Argumentation nämlich kaputt.

Nein ernsthaft: Kein Meilensammler hier im Forum verpulvert seine Meilen für FRA-London. Lohnen tut sich das erst ab Business Intercontinental.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Bis zu 500 Euro an Flugenebenkosten sind halt einfach Beschiss!

Die Meilen sind gratis, du wirst nicht gezwungen Meilenflüge zu buchen. Wo soll da Beschiss sein?
Spend die Meilen doch einfach einem Hilfswerk, statt hier MM-Bashing zu betreiben.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Das ist einfach zu beantworten: Geschenke im Wert von unter 5 EUR dürfen angenommen werden, der Cheeseburger bei McD oder Kaugummi wäre also zulässig. Geschenke im Wert von 5 bis 20 EUR dürfen mit Zustimmung des Vorgesetzten angenommen werden. Essenseinladungen soweit sie im üblichen Rahmen und Gepflogenheiten entsprechen. So ganz grob die Korruptionsrichtlinie.

Die Goldkärtchen werden ja wegen immaterieller Vorteile vergeben. So kann die Airline z.B. sicherstellen, dass diese besonders wichtigen Passagiere sicher rechtzeitig ankommen. Außerdem ermöglichen ihnen die Lounges etwas Privatsphäre.

Dazu gibt es einen Beschluß des Ältestenrats vom 15. Mai 1997, leider konnte ich den online nicht finden - vielleicht hat wer anders einen Link.

Meinerseits folge ich noch einem Beschluss meines zuständigen Stamm-Gau-Leiters von 1604. Bitte nachlesen um nicht faschistoide Dinge zu interpretieren. Damals, als christlicher Pfadfinder, der online portale nicht mächtig, gab es eine klare und bis zum heutigen Tage umgesetzte Lösung. Geladenen Gäste entrichten die MwSt und essen pro-forma ein Gericht meiner Wahl. Welches ich und mein Adjutant natürlich nach Verkostung durch erstgenannten zu MIR nehme. Ansonsten trete ich gerne als Gastgeber in Erscheinung, alle Ausgaben /Forderungen an geladene werden natürlich verzinst an mich zurückgegeben.
Armes Volk.

"
Ja, renn nur nach dem Glück
doch renne nicht zu sehr
denn alle rennen nach dem Glück
das Glück rennt hinterher.

B.Brecht
Dreigroschenoper
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Und zu "Betrug der LH" - "Betrug ist ein strafrechtliches Vermögensdelikt, bei dem der Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt."

Bei innerdeutschen Fluegen erfuellt die YQ den Tatbestand durchaus. LH sollte sich voll darueber im klaren sein, dass der TreibstoffZUSCHLAG in Wirklichkeit mehr vereinnahmt als an Kerosin INSGESAMT verbraucht wird. Dieser Treibstoffzuschlag dient intern dazu, das etwas krude System der Verrechnung von Zubringerfluegen bei Interkontinentaltickets wieder geradezuziehen und Awardtickets als Milchkuh zu benutzen. Das ganze als Treibstoffzuschlag zu bezeichnen, erfuellt fuer mich zumindest den Anfangsverdacht eines Betrugsversuches.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die Meilen sind gratis, du wirst nicht gezwungen Meilenflüge zu buchen. Wo soll da Beschiss sein?
Spend die Meilen doch einfach einem Hilfswerk, statt hier MM-Bashing zu betreiben.

Meilen spenden ist ja noch groesser Betrug der Lufthansa. Daran verdient sich LH dumm und daemlich. Was LH an die Hilswerke weiterreicht, ist weit weniger als der bilanziell angesetzte Wert der Meilen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Spenden sind generell "bilanziell" falsch angesetzte Werte. Mein zuständiger Leergutautomat hat auch eine Taste"Spenden" und eine "Coupon ziehen". Ich Spende immer vor einer auf Mai verschobenen Bilanz-Auswertung. Spendet doch eure Meilen sinnvoll, da gibt es bestimmt eine gute alternative. Aber all die humpelnden Geier scheitern an den anfallenden Steuren etc. Just run out of cash Prolls. Wenn ich etwas spende, dann von Herzen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
In Las Vegas ist ja auch Prostitution verboten, deshalb fahren ja auch die bunt bemalten LKW`s durch die gegend. Mein Freund Geoff aus Syd fand halt die richtigen Worte. Just a Fuck Truck on the Road.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die Meilen sind gratis, du wirst nicht gezwungen Meilenflüge zu buchen. Wo soll da Beschiss sein?
Spend die Meilen doch einfach einem Hilfswerk, statt hier MM-Bashing zu betreiben.

???

bei manchem flugverhalten ist man doch relativ alternativlos, deshalb finde ich dein posting sehr populistisch. spenden ist wie smk77 schreibt noch größerer beschiss und ich sehe in diesem posting keinen sinn. nebenbei sind die meilen nicht gratis, sondern sie stellen a einen wert dar und sind b in den ticketpreis eingerechnet.

ich bin ja jetzt weg von der droge m&m, aber bereits vorher wo ich noch auf den senator hingearbeitet habe, habe ich jede menge meilen zu anderen programmen geschoben weil ich da einen größeren gegenwert bekommen habe. jetzt fliege ich nur mehr lh wenn es c schnäppchen gibt, und da wäre ich schön blöd wenn ich noch bei m&m sammeln würde. oder versuch mal bei m&m eu-hkg-eu mit 45k meilen (aktuell sogar 25% weniger) upzugraden, dass schaffst du nichtmal für eine sterecke...
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Man kann doch auch - wenn einem das M&M-Programm nicht passt - seine Meilen bei United gutschreiben lassen oder bei US Airways. Da zahlt man dann auf Awards keine so hohen Gebühren.

Niemand wird gezwungen, diese bei M&M gutschreiben zu lassen. Es muss auch niemand 6,80 EUR (das waren mal 13,00 DM) für einen Tall Decaf Caramel Latte Frappuchino mit laktosefreier Ziegenmlich bei irgendeinem Kaffeeröster zahlen und sich dann betrogen fühlen, weil die Herstellkosten vermutlich ein Zehntel des Preises betragen. Oder ein in Vietnam gefertigtes Polohemd kaufen, dass mit einem schicken Label versehen dann für 99,00 EUR in einem exklusiven "Store" mit eingebildeten Verkäuferinnen zum 20-fachen Preis der Herstellungskosten verkauft wird.

Dann muss man eben das Produkt, den Dienstleister wechseln und nicht immer Betrug und Verschwörung wittern.
 

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
Hallo liebe Mitstreiter!

ich habe die Nase voll von dem dauernden Lufthansa-Beschiss.

Ich habe für meinen Prämienflug mit Lufthansa nach Südamerika ca. das doppelte an Nebenkosten gezahlt, als es bei der ebenfalls Star-Alliance-Airline "TAM" als Bezahlflug der Fall gewesen wäre -> fast 500 Euro nur Nebenkosten!!! Das ist doch kein Freiflug mehr!!

Das ganze ist m.E. Betrug.

1. Bei einem Freiflug muss der Treibstoff inklusive sein, sonst ist es kein Freiflug -> der Treibstoffzuschlag der in den Nebenkosten versteckt wird, ist Betrug.

2. Wenn ein identischer Flug mit einer Partnerairline (hier TAM) die hälfte an Gebühren kostet, ist das nicht mehr nachzuvollziehen. Zumal die Steuern ja die gleichen sind, da sie vom Flughafen immer identisch erhoben werden.

3. Auch der "Sicherheitszuschlag" ist Teil der Flugleistung, und muss daher m.E. im Flugpreis beinhaltet sein und nicht separat erhoben werden. Bei einem Freiflug muss die Sicherheit inklusiv sein, es gibt derzeit keine "außergewöhnliche" Gefahrenlage mehr die so etwas rechtfertigen würde.

4. Es kann nicht sein, dass ein "Freiflug" teurer ist als ein regulär gebuchter Flug OHNE den Einsatz irgendwelcher Prämienmeilen. Zum Beispiel: Flug FRA - London mit Meilen ca. 120 Euro, ohne Meilen 99 Euro!!! Das ist doch ein Witz und beweist, dass die MEilensammler über den Tisch gezogen werden!!


Daher meine Idee:

Wer hat Interesse sich an einem Musterverfahren gegen diese LH-Machenschaften zu wehren? Wir können alle ein paar Euro zusammenlegen und dann einen Anwalt beauftagen diese Betrügereien ein für alle mal zu klären!!

Ich würde ein Sonderkonto einrichten auf das dann jeder einen beliebigen Betrag einzahlen kann. Sobald genug da ist, würde ich einen Anwalt beauftragen. Was haltet ihr davon?



Lieber Freund, ich gehe mit allem einig was du sagst. Das ist in der Tat ein übler Betrug und unseriös hoch drei! Die Mehrheit der Meilengeier merkt es jedoch nicht und nimmt diese unseriöse Fluggesellschaft auch noch in Schutz!
 

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
Und bei Stornos großzügig einen nicht unwesentlichen Teil des Ticketpreises als nicht erstattungsfähige Gebühr zu deklarieren.

Sagt man nicht: Wessen Geschäftsmodell Schummeleien nötig macht, hat kein anständiges Geschäft?

Aber die Politik ist mit Goldkärtchen gekauft, daher kommt nichts aus dem Verbraucherschutzministerium.

In der Ukraine oder Russland würde man es Korruption nennen, wenn man als Fluggesellschaft den Politikern Goldkärtchen schenken würde. In Deutschland ist so ein Verhalten offenbar akzeptiert. Armes Deutschland :sick:
 
H

HONig

Guest
Die Meilen sind gratis, du wirst nicht gezwungen Meilenflüge zu buchen. Wo soll da Beschiss sein?
Spend die Meilen doch einfach einem Hilfswerk, statt hier MM-Bashing zu betreiben.

Wenn die Meilen "gratis" sind, fress' ich einen Besen. Die sind in den Verkaufspreis der Flüge einkalkuliert, sonst wären die LH-Manager noch schlechter, als ich schon überzeugt bin, dass sie sind.

Ergo zahle ich für diese Werbemittel.

Und als ökonomisch denkender Mensch muß ich Meilenflüge buchen. Denn nur das liefert einen adäquaten ROI.
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX
H

HONig

Guest
Bei innerdeutschen Fluegen erfuellt die YQ den Tatbestand durchaus. LH sollte sich voll darueber im klaren sein, dass der TreibstoffZUSCHLAG in Wirklichkeit mehr vereinnahmt als an Kerosin INSGESAMT verbraucht wird. Dieser Treibstoffzuschlag dient intern dazu, das etwas krude System der Verrechnung von Zubringerfluegen bei Interkontinentaltickets wieder geradezuziehen und Awardtickets als Milchkuh zu benutzen. Das ganze als Treibstoffzuschlag zu bezeichnen, erfuellt fuer mich zumindest den Anfangsverdacht eines Betrugsversuches.

Strafanzeige erstatten - das bringt Schwung in die Bude!

Durchaus reizvoll, denn die Staatsanwaltschaft kann da relativ schmerzfrei die Akten einsehen. Und damit den Beweis führen. Da würde so mancher LH-Manager anschließend wieder bei der Bahn arbeiten müssen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Es muss auch niemand 6,80 EUR (das waren mal 13,00 DM) für einen Tall Decaf Caramel Latte Frappuchino mit laktosefreier Ziegenmlich bei irgendeinem Kaffeeröster zahlen und sich dann betrogen fühlen, weil die Herstellkosten vermutlich ein Zehntel des Preises betragen.

nicht alles was hinkt ist ein vergleich, schon gar kein guter. vergleichbar wäre wenn dir starbucks sagt du bekommst nach 10 frappuchinos einen gratis und dann wollen sie für die milch und den zucker 4 euro von dir... ;)
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Wo hier einmal mehr so munter über den Gebührenirrsinn diskutiert wird, eine durchaus ernst gemeinte Frage:

Weiß jemand, ob - und wenn ja, in welcher Komponente - LH/M&M den geldwerten Vorteil versteckt, den sie nach eigener Aussage pauschal in Schäubles Sparschwein wirft?
Angeblich fließt da ja Bargeld von der LH gen Berlin. Der Posten dürfte erheblich sein (selbst wenn es ein Pauschalbetrag ist) und muss an sich irgendwo in der Bilanz auftauchen.
Und nachdem das beste Management der Welt solche Beträge nicht zusammenklaubt, indem man die Pfandflaschen hinterm Haus wegbringt, holt sich der Verein die Kohle doch garantiert von den Award-Fliegern wieder.

Außerdem die Frage, auf welcher Basis der geldwerte Vorteil berechnet wird (Gegenwert pro eingesetzter Meile, fiktiver Ticketpreis in Y, C oder F, etc) und woher LH/M&M wissen will, ob der betreffende Award-Flieger auch in DE Steuern zahlt.
Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Thema befassst?

Die Steuern, gleich welcher Art sind nur dann in der Bilanz auszuweisen, wenn sie noch nicht gezahlt sind, aber geschuldet werden. Zusätzlich finden sich alle solchen Posten gesammelt in den Rechnungsabgrenzungen oder den Verbindlichkeiten.

Gezahlte Steuern und Abgaben etc. finden sich als Aufwand lediglich in der Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV). Bilanziert werden müssen sie nicht.

Davon jedoch abgesehen erinnere ich mich, einmal gelesen zu haben, dass es eine Pauschale ist und diese sich nicht am "Einsatzwert" bemisst.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
<ironie>Ich finde bei der YQ auch bemerkenswert das sie unabhängig vom gerät ist. So zahlt man pro strecke immer die gleiceh YQ egal ob auf einer F100 oder einem A320.</ironie>

im ernst: YQ ist eine reine abzocke. Besser als klagen ist mMn nur dumpen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
Hervorragender Vergleich

Nirgendwo in dem M&M Bedingungen steht auch nur annähernd der Satz, dass man für x Flüge einen Freiflug bekommst. Das wird zwar gerne in der Reisepresse als Vergleichskriterium bei der Bewertung von Bonusprogrammen herangezogen, aber letztlich erhält man "Punkte". Die kannst du für Flüge, aber eben auch für Kochtöpfe oder Unterhosen einlösen. Und wenn die dann teurer werden (auch ohne 4 Wochen Vorankündigung(!)), musst du halt noch etwas länger Punkte sammeln. Bei Flügen ist es auch nicht anders
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS