Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Nirgendwo in dem M&M Bedingungen steht auch nur annähernd der Satz, dass man für x Flüge einen Freiflug bekommst. Das wird zwar gerne in der Reisepresse als Vergleichskriterium bei der Bewertung von Bonusprogrammen herangezogen, aber letztlich erhält man "Punkte". Die kannst du für Flüge, aber eben auch für Kochtöpfe oder Unterhosen einlösen. Und wenn die dann teurer werden (auch ohne 4 Wochen Vorankündigung(!)), musst du halt noch etwas länger Punkte sammeln. Bei Flügen ist es auch nicht anders

Bei Rewe und Co gibt's kleine Aufkleber, dafür wird dann das Topfset billiger. Da wird auch beim Werben mit den Stickern eine feste Ratio (n Sticker ergeben den Topf billiger) angesetzt. Genauso ist das hier auch.

Rewe darf zur Laufzeit nicht die Anzahl der Aufkleber erhöhen. M&M auch nicht. Relativ trivialer Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
nicht alles was hinkt ist ein vergleich, schon gar kein guter. vergleichbar wäre wenn dir starbucks sagt du bekommst nach 10 frappuchinos einen gratis und dann wollen sie für die milch und den zucker 4 euro von dir... ;)

und wenn du dann sagst, "nein ich möchte den Kaffe doch nicht", wird dir aber trotzdem die 4 Euro für den Zucker berechnet - den du aber nicht bekommst, da er ja in deinem nicht gekauften Kaffee ist...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
nicht alles was hinkt ist ein vergleich, schon gar kein guter. vergleichbar wäre wenn dir starbucks sagt du bekommst nach 10 frappuchinos einen gratis und dann wollen sie für die milch und den zucker 4 euro von dir... ;)

;) Es ging ums Pricing.

Ich könnte aber auch ein Bonusprogramm-Beispiel nennen. Bei real bekomme ich pro 2 EUR Umsat 1 Payback-Punkt. Bei dm 1 EUR Umsatz = 1 Payback Punkt. Jetzt finde ich noch raus, dass Pampers Pups&Pipi Windeln Größe 3, Axe Duschgel Superman und Colgate Super White 'n' Fresh bei real sogar noch teurer ist und ich also, obwohl ich mehr zahle, weniger Punkte bekomme.

SOFORT KLAGEN - BETRUG, DISKRIMINIERUNG, KAPITALISMUS IN REINFORM!!! Oder wie heißt es heute so schön: Isch hab ne Reschdschutzversischerung!
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Nirgendwo in dem M&M Bedingungen steht auch nur annähernd der Satz, dass man für x Flüge einen Freiflug bekommst. Das wird zwar gerne in der Reisepresse als Vergleichskriterium bei der Bewertung von Bonusprogrammen herangezogen, aber letztlich erhält man "Punkte". Die kannst du für Flüge, aber eben auch für Kochtöpfe oder Unterhosen einlösen. Und wenn die dann teurer werden (auch ohne 4 Wochen Vorankündigung(!)), musst du halt noch etwas länger Punkte sammeln. Bei Flügen ist es auch nicht anders

Da bin ich ja mal gespannt, was das Gericht im Fall Eggendorfer dazu zu sagen hat. 3 Wochen noch...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Nirgendwo in dem M&M Bedingungen steht auch nur annähernd der Satz, dass man für x Flüge einen Freiflug bekommst. Das wird zwar gerne in der Reisepresse als Vergleichskriterium bei der Bewertung von Bonusprogrammen herangezogen, aber letztlich erhält man "Punkte". Die kannst du für Flüge, aber eben auch für Kochtöpfe oder Unterhosen einlösen. Und wenn die dann teurer werden (auch ohne 4 Wochen Vorankündigung(!)), musst du halt noch etwas länger Punkte sammeln. Bei Flügen ist es auch nicht anders

Hier verweise ich gern nochmal auf die Stempelkarten im Kaffeeladen: Die kleben auch nicht plötzlich 2 Felder dran um dann zu sagen: Tja jetzt muss du eben 12 Kaffees trinken, damit du einen umsonst bekommst.

Deswegen hätte LH m.E. alte und neue Meilen vorhalten müssen mit unterschiedlicher Kaufkraft. Und durch die exsitierenden Meileneinlösetabellen besteht eben schon ein "Commitment" seitens LH, dass man einen bestimmten Gegenwert für Meilen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Deswegen hätte LH m.E. alte und neue Meilen vorhalten müssen mit unterschiedlicher Kaufkraft. Und durch die exsitierenden Meileneinlösetabellen besteht eben schon ein "Commitment" seitens LH, dass man einen bestimmten Gegenwert für Meilen bekommt.

Hätte, hätte,...

Und wenn der Preis für den Jura-Vollautomaten oder das Audi-Bobbycar im Worldshop erhöht werden, dann werden wieder "alte" und "neue" Meilen vorgehalten?!? Wie soll das gehen? Zudem sind die Eco-Prämien ja gleich teuer geblieben (und die nutzen wahrscheinlich sogar viel mahr als wir hier denken).

Wir leben doch nicht im Sozialismaus. Firmen können ihre Preise erhöhen, wann und wie sie wollen. Die ganzen Vergleiche sind dämlich! Auch andere Bonusprogramme, wie Hotelprogramme erhöhen auch ganz gerne mal die Preise oder ein beliebtes Hotel rutscht dann einfach mal von bspw. Kategorie 4 auf Kategorie 5.

Einzig die Kommunikation und der damit verbundene sehr kurze Zeitraum zum Einlösen der Meilen zu den alten Werten war unter alles Sau.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Und genau darum geht es doch. Welche "Übergangsfristen" müssen hier eingehalten werden. Wenn LH hier immerhin einengeldwerten Vorteil versteuern muss, dann muss der Vorteil einen Wert haben. Der liegt bei mir auf dem Konto und wird dann (teilweise erheblich) entwertet.

Hier dann das "Totschlagargument" wenn man nicht für rechtswidrige Änderungen ist, dann ist man ein Sozialist, ist doch etwas simpel gedacht.

Außerdem steht bei einem Vielfliegerprogramm das Fliegen im Vordergrund und nicht der Erwarb von Kaffeemaschinen oder Sonnenschirmen zu vollkommen illusorischen Preisen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Und genau darum geht es doch. Welche "Übergangsfristen" müssen hier eingehalten werden. Wenn LH hier immerhin einengeldwerten Vorteil versteuern muss, dann muss der Vorteil einen Wert haben. Der liegt bei mir auf dem Konto und wird dann (teilweise erheblich) entwertet.

Hier dann das "Totschlagargument" wenn man nicht für rechtswidrige Änderungen ist, dann ist man ein Sozialist, ist doch etwas simpel gedacht.

Außerdem steht bei einem Vielfliegerprogramm das Fliegen im Vordergrund und nicht der Erwarb von Kaffeemaschinen oder Sonnenschirmen zu vollkommen illusorischen Preisen.

Ich kann Tirreg da nur zustimmen: einzig die kurzen Ankündigungsfristen und die "verschämte" Art der Bekanntmachung sind zu beanstanden. Es wird doch ernsthaft kein M&M Mitglied erwarten, dass sich (Meilen)preise für Awards auf ewig auf dem gleichen Level halten.

Etwas anderes ist das Thema Steuern und Gebühren und die Handhabung der Rükerstattungen. Das ist aus meinem Rechtsverständnis unlauter und sollte dringend mal höchstrichterlich geklärt werden. Insbesondere die YQ ist lächerlich. Im B2B Bereich mag das ja funktionieren (siehe Maut- und Treibstoffzuschläge bei den Paketdiensten), im B2C Bereich sollte das unterbunden werden.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Außerdem steht bei einem Vielfliegerprogramm das Fliegen im Vordergrund und nicht der Erwarb von Kaffeemaschinen oder Sonnenschirmen zu vollkommen illusorischen Preisen.

Was ist das denn für ein Schmarrn? Die "Prämienmeile" ist eine "Währung", die im gesamten Prämien-"Währungsraum" gilt.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Davon jedoch abgesehen erinnere ich mich, einmal gelesen zu haben, dass es eine Pauschale ist und diese sich nicht am "Einsatzwert" bemisst.
Der Einsatzwert muss aber irgendwie ermittelt werden. Denn die Pauschale fällt nur an, wenn der Freibetrag für den geldwerten Vorteil von 1080 Euro überschritten wird. Wogegen rechnet die LH die 1080 Euro?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Nirgendwo in dem M&M Bedingungen steht auch nur annähernd der Satz, dass man für x Flüge einen Freiflug bekommst.

Vielleicht nicht in den AGB's (ich habe sie jedoch nicht überprüft!) jedoch in deren Werbung. Zum Beispiel hier:
Miles & More - Flug

"Sichern sie sich Ihre Flugprämie ab 10.000 Meilen" Da steht nicht: Sichern sie sich ihre Flugprämie ab 10.000 Meilen + 140 Euro für irgend welche Fanatsiegebühren.

Ich kenne jede Menge Wenig- bis Ab-und-zu-Flieger, die endlich genügend Meilen für Ihren Ecoflug nach Palma und Co. zusammen haben und dann entsetzt feststellen müssen, dass die zusätzlichen Gebühren für den Prämienflug höher sind, als die Gesamtkosten eines normalen Tickets

PS: Ja ich weiß, dass billige Ticket ist dann nicht umbuchbar und bla bla bla... Die Frage ist doch: Interessiert das den Pax der seine Meilen für den Urlaub einsetzt ?! Meistens recht wengi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cnecky und FREDatNET

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
"Sichern sie sich Ihre Flugprämie ab 10.000 Meilen" Da steht nicht: Sichern sie sich ihre Flugprämie ab 10.000 Meilen + 140 Euro für irgend welche Fanatsiegebühren.

PS: Ja ich weiß, dass billige Ticket ist dann nicht umbuchbar und bla bla bla... Die Frage ist doch: Interessiert das den Pax der seine Meilen für den Urlaub einsetzt ?! Meistens recht wengi!

Genau die Meilenschnäppchen für 10Kmi innerhalb Europas sind nicht umbuchbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Lieber Freund, ich gehe mit allem einig was du sagst. Das ist in der Tat ein übler Betrug und unseriös hoch drei! Die Mehrheit der Meilengeier merkt es jedoch nicht und nimmt diese unseriöse Fluggesellschaft auch noch in Schutz!

Ja, was antwortest du denn auf folgendes?

Man kann doch auch - wenn einem das M&M-Programm nicht passt - seine Meilen bei United gutschreiben lassen oder bei US Airways. Da zahlt man dann auf Awards keine so hohen Gebühren.

Niemand wird gezwungen, diese bei M&M gutschreiben zu lassen. Es muss auch niemand 6,80 EUR (das waren mal 13,00 DM) für einen Tall Decaf Caramel Latte Frappuchino mit laktosefreier Ziegenmlich bei irgendeinem Kaffeeröster zahlen und sich dann betrogen fühlen, weil die Herstellkosten vermutlich ein Zehntel des Preises betragen. Oder ein in Vietnam gefertigtes Polohemd kaufen, dass mit einem schicken Label versehen dann für 99,00 EUR in einem exklusiven "Store" mit eingebildeten Verkäuferinnen zum 20-fachen Preis der Herstellungskosten verkauft wird.

Dann muss man eben das Produkt, den Dienstleister wechseln und nicht immer Betrug und Verschwörung wittern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.925
FRA/QKL
Weiß jemand, ob - und wenn ja, in welcher Komponente - LH/M&M den geldwerten Vorteil versteckt, den sie nach eigener Aussage pauschal in Schäubles Sparschwein wirft?
Angeblich fließt da ja Bargeld von der LH gen Berlin. Der Posten dürfte erheblich sein (selbst wenn es ein Pauschalbetrag ist) und muss an sich irgendwo in der Bilanz auftauchen.
Ist schon eine Weile her, aber die damalige Vereinbarung enthielt einen geldwerten Freibetrag für eingelöste Meilen je Person je Jahr. Diesen dürfte die breite Masse der Meilennutzer unterschreiten und LH bezahlt dann gar nichts, zumal der interne Verrechnungspreis angesetzt wurde. Nur für die "Power"-nutzer fällt ein Betrag oberhalt des Freibetrags an. Das dürfte sich bezogen auf die in Summe ausgegebenen Meilen vermutlich eher im Promillebereich bewegen.

Oder ist von euch schonmal jemand Taxi gefahren und hat zum Fahrpreis noch Benzingeld zahlen müssen?
Aber hallo, auch Taxis kennen diverse Zuschläge und Tarifklassen. Da würde ich mal genauer Hinschauen beim nächsten Mal. ;)

In der Ukraine oder Russland würde man es Korruption nennen, wenn man als Fluggesellschaft den Politikern Goldkärtchen schenken würde. In Deutschland ist so ein Verhalten offenbar akzeptiert. Armes Deutschland :sick:
Mit der SEN Karte erhalten Politiker nur die Möglichkeit schneller einzuchecken und am Flughafen Loungezutritt. Armselig, wer das für Korruption hält. :sick:

Ich kenne jede Menge Wenig- bis Ab-und-zu-Flieger, die endlich genügend Meilen für Ihren Ecoflug nach Palma und Co. zusammen haben und dann entsetzt feststellen müssen, dass die zusätzlichen Gebühren für den Prämienflug höher sind, als die Gesamtkosten eines normalen Tickets
Egal wie, Äpfel und Birnen lassen sich nun mal nicht direkt miteinander vergleichen.

Natürlich ist das System mit den hohen Gebühren ärgerlich, aber wie bei jedem System muss man sich für einen optimalen persönlichen Nutzen eben entsprechend informieren. Naivität hilft nirgendwo im Leben weiter.

Genau die Meilenschnäppchen für 10K€ innerhalb Europas sind nicht umbuchbar... ;)
Meilenschnäppchen für 10.000 € ??? :eek:
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Egal wie, Äpfel und Birnen lassen sich nun mal nicht direkt miteinander vergleichen.

Natürlich ist das System mit den hohen Gebühren ärgerlich, aber wie bei jedem System muss man sich für einen optimalen persönlichen Nutzen eben entsprechend informieren. Naivität hilft nirgendwo im Leben weiter.

Muss ich jedoch zuerst die AGB's lesen, bevor ich die Werbung als Wahr ansehen darf ?!

Wenn die Werbung machen, bei der sie Flüge für 10.000 Meilen anbeiten, dann dürfen die, in meinen Augen, nicht noch irgend welche Gebühren addieren!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.925
FRA/QKL
Muss ich jedoch zuerst die AGB's lesen, bevor ich die Werbung als Wahr ansehen darf ?!

Wenn die Werbung machen, bei der sie Flüge für 10.000 Meilen anbeiten, dann dürfen die, in meinen Augen, nicht noch irgend welche Gebühren addieren!
Glaubst du auch die Joghurette Werbung und wirst immer schlanker je mehr du davon isst? :confused:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.925
FRA/QKL
Nee, das war doch Weight Watchers....oder doch Slimfast?
Mag sein. Grundsätzlich gilt aber, dass ich mit gesundem Menschenverstand keiner Werbung einfach so Vertrauen schenke. Natürlich gilt Prospekthaftung, aber alles in allem bewegt sich Werbung und hierin getroffene Aussagen immer in einer Grauzone. Von daher ist es unglaublich naiv eine Werbung als vollständig wahr anzusehen ohne sich über Details zu informieren.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Muss ich jedoch zuerst die AGB's lesen, bevor ich die Werbung als Wahr ansehen darf ?!

Ja. Alles andere wäre naiv und blauäugig.

Wenn die Werbung machen, bei der sie Flüge für 10.000 Meilen anbeiten, dann dürfen die, in meinen Augen, nicht noch irgend welche Gebühren addieren!

Doch, das dürfen sie. Nicht zu vergessen die Option, Steuern & Gebühren mit 15k Meilen begleichen zu können.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Glaubst du auch die Joghurette Werbung und wirst immer schlanker je mehr du davon isst? :confused:

Wer sagt den, dass wenn diese unlautere Werbung noch jemand anderes macht, dass es dan Rechtens ist ?!

Ich glaube, die Begründung gegenüber der Polizei, wenn ich mit Alkohol am Steuer angehalten werde, dass dies vor mir schon zieg andere getan haben und keine Strafe bekommen haben, zieht nicht... Ich glaube, ich bekomme die Strafe trotzdem! Demnach heißt es nicht, dass wenn es einer tut und sich keiner dagegen beklagt, dass es dann richtig und rechtens ist....

Außerdem gibt es ja wohl schon genügend Klagen wegen unlauterer Werbung in der Nahrungsindustrie -> 30 sec gegoogelt und siehe hier vom 07.02.2012:

Irreführende Werbung: Foodwatch verklagt Unilever - Handel - Unternehmen - Wirtschaftswoche
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Ja. Alles andere wäre naiv und blauäugig.

Ich würde sagen, alles andere Wäre unlautere Werbung

siehe hier:

Was ist unlautere Werbung


Mir ist jedoch durchaus bewußt, dass dies LH so lange tun wird, bis ein Gericht es verbieten wird. Dies passiert natürlich nur, wenn jemand klagt... Ich selbst bin mir über die Möglichkeiten anderer Vielfliegerprogramme im klaren und werde es demnach nicht tun! Möchte jedoch ganz klar unterstreichen, dass ich es trotzdem nicht für richtig und rechtens halte!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.925
FRA/QKL
Wer sagt den, dass wenn diese unlautere Werbung noch jemand anderes macht, dass es dan Rechtens ist ?!

Ich glaube, die Begründung gegenüber der Polizei, wenn ich mit Alkohol am Steuer angehalten werde, dass dies vor mir schon zieg andere getan haben und keine Strafe bekommen haben, zieht nicht... Ich glaube, ich bekomme die Strafe trotzdem! Demnach heißt es nicht, dass wenn es einer tut und sich keiner dagegen beklagt, dass es dann richtig und rechtens ist....

Außerdem gibt es ja wohl schon genügend Klagen wegen unlauterer Werbung in der Nahrungsindustrie -> 30 sec gegoogelt und siehe hier vom 07.02.2012:

Irreführende Werbung: Foodwatch verklagt Unilever - Handel - Unternehmen - Wirtschaftswoche
Foodwatch und andere Verbraucherorganisationen werden diesen Kampf gegen die Windmühlen nicht gewinnen. Ganz einfach weil die meisten Verbraucher auf deutsch gesagt ver..scht werden wollen. Die Versprechen von Lufthansa halte ich dabei für relativ harmlos im Vergleich zu vielen anderen. Nichts desto trotz bleibt es naiv und blauäugig irgendwelchen Werbeversprechen einfach so zu 100% zu glauben.

Der Vergleich mit Alkohol am Steuer ist natürlich absurd und versucht nur von der eigenen Naivität abzulenken diesem Werbeslogan (Wenn es den überhaupt so gab) aufgesessen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: belimo und TAZO

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Foodwatch und andere Verbraucherorganisationen werden diesen Kampf gegen die Windmühlen nicht gewinnen. Ganz einfach weil die meisten Verbraucher auf deutsch gesagt ver..scht werden wollen. Die Versprechen von Lufthansa halte ich dabei für relativ harmlos im Vergleich zu vielen anderen. Nichts desto trotz bleibt es naiv und blauäugig irgendwelchen Werbeversprechen einfach so zu 100% zu glauben.

Bei Unilever und auch Nestle schrillen im Moment die Alarmglocken, da sich diverse Kunden nicht mehr veraeppeln lassen wollen und vor allem Nestle und Unilever auch noch so dreist sind, ihren Schrott als Premium am Markt zu verkaufen.

Von den Margen der Nestles, Krafts und Unilevers kann die Hansa nur traeumen, allerdings werden sich neben den Premiumkunden, die ohnehin Konzerne wie die oben genannten vermeiden, auch noch weitere Zielgruppen definieren. Sowohl Nestle ( recht transparent ) als auch Unilever sind aktuell mit Gegenmassnehmen beschaeftigt, das reicht von offener Kommunikation ( teilweise fast unmoeglich, siehe u.a. Maggi oder Barilla, wo nur Schrott drin ist ) bis zum Research in bessere Produkte ( wohl mit deutlich geringeren Margen )

Meher und mehr Kunden wollen sich einfach nicht mehr veraeppeln lassen, eventuell ist das nur ein Hype, aber auch hier merkt man wieder, dass Ryanair oder Southwest den Kunden besser verstanden haben und keine dummen Versprechungen abgeben, die man nicht halten kann...

Die hohe Customer Satisfaction ist hier das Resultat von ehrlicher Kommunikation..., wohl genau das Problem der OP mit der Hansa...