Der Teetrinker-Thread

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Da ich ausschließlich Tee trinke da ich keine Kaffee mag (und nicht vertrage) kann ich wohl hier einen ganzen Roman schreiben ;)

Also morgens ist ein schwarzer Tee für mich das was für andere die morgendliche Tasse Kaffee ist. Hier ist es dann meistens ein normaler schwarzer Tee oder ein Earl Grey (beides im Beutel). Am liebsten kaufe ich noch fairgehandelten Tee aber da ist die Auswahl nicht so groß. Ansonsten zur nachmittäglichen "tea time" darfs auch mal loser Tee sein. Im Moment habe ich auch hier nur schwarze Tee's zur Auswahl. Eine Packung Bünting Tee steht hier rum, die auch sehr ergiebig ist, weil der Tee sehr stark ist aber ich mag ihn. Generell mag ich Tee aus dem Norden. Ich bin auch gern dort :)
Ansonsten habe ich noch 2 Rosen-Schwarztees und einen Ceylon von Gepa. Fenchel trinke ich auch sehr gerne. So aromatisierte Früchtetees mag ich eher weniger, dann lieber ein schöner grüner Tee.
 

Hennessy

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
289
0
Anflugschneise ILS33 BSL
  • Like
Reaktionen: buda01

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Lady Grey kenne ich auch, hatte ich bisher aber recht selten. Könnte ich mir aber mal wieder kaufen :)
 
K

kraven

Guest
Weiß einer von euch, wo ich in London den Tee von der London Tea Company, den es in LHR in der *-Lounge gibt, kaufen kann?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Eine Empfehlung an passionierte Teetrinker

Obwohl ich selbst seit Jahrzehnten ein solcher bin, ist erst jetzt das ideale Teegeschirr bei mir gelandet:
DIBBERN FINE BONE CHINA CLASSIC



Die Form entspricht der einer klassischen Teekanne, überraschend ist, dass sie (fast) nicht tropft, noch überraschender dagegen die Tasse, bei der ich einen Effekt wie bei guten Weingläsern entdeckte: der Tee schmeckt daraus besser, aromatischer...
Bevor jemand dies als Humbug abtut, hier die wahrscheinliche Erklärung: Durch die Formung des Tassenrandes trifft der Tee auf andere Bereiche der Zunge, als dies sonst der Fall ist und aktiviert dort andere Geschmacksknospen. Neben der ästehetischen Seite ist dies übrigens auch das wichtigste "Geheimnis" guter Weingläser.
 
  • Like
Reaktionen: wanderlust

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Während meiner Zeit in China habe ich Pu Erh Tee sehr zu schätzen gelernt wie auch Oolong Tee.
Meine chinesischen Kollegen versorgen mich immer noch sehr gut, wer also mal eine Probe Böllertee (mein Kollege bezeichnet sie so, da sie zZt portionsgerecht abgepackt ankommen und aussehen wie Chinakracher) haben möchte, bitte PN.
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Wenn ich mal keinen Kaffee oder ersatzweise Ouzo trinke, dann gerne Tee: Im Sommer irgendwelche frisch vom Strauch abgepflückten und aufgebrühten Zitronenmelissenblätter bzw. Salbeiblätter, auf dem Markt gekaufte marokkanische Minze, ansonsten English Breakfast, Grüntee, weißer Tee oder Chai.
 

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Seit ich vor ca. 2 Jahren gemerkt habe, wie schädlich mein starker Kaffee und Cola Genuss für meinen Körper ist, bin ich auf Tee umgeschwenkt. Hat mich anfänglich Überwindung gekostet - Grüner Tee und sowas war für mich "Frauenzeugs"... ;)

Heute trinke ich nur noch ab und zu einen Latte Machiato und ansonsten eben Tee. Tut mir sehr gut. Und bei der Zubereitung schaltet man auch mal kurz ab und "zelebriert" das aufgiessen und ziehen lassen.

Meine Favourites:
- Mighty Leaf Teas (haben einen US/CA und UK/Europa webshop). Seither ha ben wir im Büro auch eine Auswahl an ca. 10 Sorten für die Mitarbeiter da. Am besten gehen Marakesh Mint Green Tea, Vanilla Bean, Organic Breakfast, Detox Infusion
- Zuhause Tee von Jing (jingtea.com) mit UK webshop. Favoriten: Organic Gunpowder Supreme (Grün), Organic Peppermint, Lemon Verbena (Grün) - Super!!!
 
  • Like
Reaktionen: peter42

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Im Büro verwende ich zur Zeit eine Tasse von Villeroy & Boch, das Teesieb aus dem Fachgeschäft, rechts die aus China kommende Teedose und im Vordergrund einer der Böller, das ist eine Portion Tee, die sich, wie üblich in China, fast den ganzen Tag über mit heissem Wasser wieder ansetzen lässt.

Anhang anzeigen 12980

Wie schon weiter oben geschrieben, zZt ist es Oolong Tee, wer mal probieren mag bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Seit Jahr und Tag mische ich 50/50 OP und Assam zu einem starken Morgengebräu (3-4 Tassen mit Milch). Die Tees hole ich mir im KaDeWe (Windsor Castle). Ansonsten, nachmittags, die 2-Tassen-Pyramidenbeutel von PG-Tips. Trinke davon gerade eine Tasse - Prost!
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Also ich trinke gerne auch Kaffee, weil ich den Geschmack mag, aber ich vertrage kaum Koffein im Kaffee, bei der zweiten Tasse fange ich schon an zu zittern und normale Milch vertrage ich auch nicht, also gibt es am Tag meinst so ein bis zwei Tassen koffeinfreien Kaffee mit laktosefreier Milch.

Aber ansonsten steht gerade auf der Arbeit immer eine Thermoskanne mit Tee. Daheim trinke ich ganz in der Früh eine Tasse schwarzen Tee. Ohne irgendwas.
Und für den Tagestee mag ich am liebsten rote Tees. Aber auch keine Roibosh Tees oder aromatisierte Schwarztees. Reine Früchtetees und ja....meist Teebeutel.

EDIT: Ach ja....und ich mag sehr gerne Fencheltee oder Anis-Kümmel-Fenchel-Tee.
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Ich trinke relativ häufig Oolong- und Jasmintee aus China. Leider weiß ich nicht, ob diese mit Pestiziden behandelt wurden oder nicht (Fragen bringt oft leider ja auch nichts...). Über Tipps, welche Händler in China wenig bis gar nicht behandelte Tees verkaufen, bin ich dankbar.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich trinke relativ häufig Oolong- und Jasmintee aus China. Leider weiß ich nicht, ob diese mit Pestiziden behandelt wurden oder nicht (Fragen bringt oft leider ja auch nichts...). Über Tipps, welche Händler in China wenig bis gar nicht behandelte Tees verkaufen, bin ich dankbar.

In China weiß ich es nicht, aber in Deutschland kannst Du da sicherer sein, deshalb interessiert Dich vielleicht:

Sicherheit - Teehaus Ronnefeldt

Google mal nach Ronnefeldt und Pestizide.
Der Link erfordert Geduld, da wird immer ein Text in die verschiedenen Fotos eingeblendet... :rolleyes:

Oolong Tee | online Tee kaufen | Teeversand

Ich persönlich liebe den Oolong mit Orangenblüten, kaufe den im Kilo.

Ebenso dieser Händler, da kaufe ich meinen anderen Schwarztee
Qualität

Mir ist allerdings klar, daß der Tee in China wahrscheinlich nur einen Bruchteil kostet- daher hoffe ich ffür Dich, jemand hat noch Empfehlungen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Aridhol

Sympatikus

Neues Mitglied
24.03.2015
1
0
Chinesischen Tee kann ich leider nicht empfehlen, allerdings gibt es einen super Oolong aus Darjeeling. Auch der pure Darjeeling ist eine Geschmacksreise wert.
Ich persönlich liebe den Grünen Darjeeling aus dem Garten Tindharia und den schwarzen First Flush Sourenee.
 

CaptainKirk

Neues Mitglied
07.07.2014
6
0
Bin neuerdings ein Fan von dem Matcha Tee. Eine Freundin von mir verwendet es zum Backen und Kochen.
 

Gardenflower0860

Neues Mitglied
13.06.2015
5
0
Ich bin ein absoluter Tee-Fan :) Als Nicht-Kaffee-Trinkerin, trinke ich auch entsprechend viel Tee :-D Momentan trinke ich sehr viel Ingwer Tee mit schwarzem Pfeffer. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile liebe ich ihn :)
 

Georgios

Reguläres Mitglied
29.03.2012
42
0
In China weiß ich es nicht, aber in Deutschland kannst Du da sicherer sein, deshalb interessiert Dich vielleicht:

Sicherheit - Teehaus Ronnefeldt

Google mal nach Ronnefeldt und Pestizide.
Der Link erfordert Geduld, da wird immer ein Text in die verschiedenen Fotos eingeblendet... :rolleyes:

Oolong Tee | online Tee kaufen | Teeversand

Ich persönlich liebe den Oolong mit Orangenblüten, kaufe den im Kilo.

Ebenso dieser Händler, da kaufe ich meinen anderen Schwarztee
Qualität

Mir ist allerdings klar, daß der Tee in China wahrscheinlich nur einen Bruchteil kostet- daher hoffe ich ffür Dich, jemand hat noch Empfehlungen... ;)



@Aridhol,

danke daß ihr das wichtigste Merkmal mit den Pestijiden angesprochen hat. Ich die Empehlung gesagt bekommen es über die Oberfläche und Tassenwand rauszufinden. Schwimmen an der Oberfläche diese kleine dünne Ülatten die danach an der Wand der Tasche kleben ist es das Zeichen zum Abstand bewahren. Ein guterTee frei von Pestiziden hinterlässt nichts und sonst gar nichts. Die Wand sollte so ölig daherkommen wie bei einem guten Glass Cognac.

Roennefeld hatte imme gute Tees im Angebot, die lösen imme werden bei mir bevorzugt ob Earl gray oder grün. Ansonsten Suche ich immer in jeder Mall ab den mittleren Osten und weiter Ostwärts nach den Teeköden und probiere innere was neues. Ich habe leider keine Buchhaltung geführt aber angesichts dieses Forums werde Ich gelegentlich Updates einbringen.

Jedes konstruktiers Kommentar ist gerne willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

TrailAndMore

Reguläres Mitglied
11.11.2014
25
0
Ich bin gerade so fasziniert, dass es noch mehr Menschen außer mir gibt, die Lemon Sky mögen. Das ist meine absolute Lieblingssorte, aber meine Familie hasst ihn :cry:
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Ein fruchtiger und guter Tee ist der Honigmelone und Zitronengras Tee von LOYD. In einer meiner letzten Reisen mitgenommen, absolut zu empfehlen.
 

Georgios

Reguläres Mitglied
29.03.2012
42
0
Liebe Teefforiten,

iese Links habe Ich auf der Suche nach Teeverkosten um meine Kenntnisse nach 16 Jhren wieder aufzufrischen, alles über der Googlesuche:

https://en.wikipedia.org/wiki/Tea_tasting --- sehr allgemein mit keine wietere helfende links, aber trotzdem amüsant wenn man unbeding wissen müsste, daß es uch eine DIN-Norm gab die die Tehnik beschrieb

dallmayr.de - Tipps für eine gelungene Teezeremonie --- der gute Dalmeyer de alles was gut und teuer verkauft auch noch ayuverda tee. Ich würde da beim Namen ayuverda ein großen Bogen machen aber aus meine Münchner Zeiten kan Ich mich wohl erinnern daß die allerlei Verkostungen angebieten

Tea Tasting: A Step by Step Guide | Tea Guardian
Two Leaves and a Tastebud: How to Taste

beides sind Inouts für gutes allgemeines Wissen

jetzt heist es: wer findet den ersten Termin für eine gute und professionele Teeverkostung.