Der Teetrinker-Thread

ANZEIGE

MrsPiter

Aktives Mitglied
10.09.2015
144
0
MUC/HAM
Ich liebe aktuell diese Kuchen-Tees von Teekanne glaub ich. Meiner Mutter sind sie zu süß. Aber da ich süß gerne mag bin ich froh dass ich da kein extra Zucker reinpacken muss.
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Neulich habe ich bei SAS in Biz ein Gelée aus Tee entdeckt, das zum Käse serviert wurde - lecker :) Es handelt sich um "Nuit à Versailles" von Dammann Frères aus Paris. Dem liegt ein Grüntee gleichen Namens zugrunde, der auch einige Blüten und Bergamotte enthält. Den und den klassischen Earl Grey habe ich gleich mitbestellt :)

Ansonsten bin ich auch seit vielen Jahren Kunde bei der - schon von Mantegna erwähnten - Teekampagne, die damals noch an der FU Berlin behiematet und noch nicht nach Potsdam umgezogen war. Meine Standardsorte dort First Flush im 1-Kilo-Paket, oder vereinzelt auch die Gartentees.

Gruß
Fuxxx
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
@Aridhol,

danke daß ihr das wichtigste Merkmal mit den Pestijiden angesprochen hat. Ich die Empehlung gesagt bekommen es über die Oberfläche und Tassenwand rauszufinden. Schwimmen an der Oberfläche diese kleine dünne Ülatten die danach an der Wand der Tasche kleben ist es das Zeichen zum Abstand bewahren. Ein guterTee frei von Pestiziden hinterlässt nichts und sonst gar nichts. Die Wand sollte so ölig daherkommen wie bei einem guten Glass Cognac.

Roennefeld hatte imme gute Tees im Angebot, die lösen imme werden bei mir bevorzugt ob Earl gray oder grün. Ansonsten Suche ich immer in jeder Mall ab den mittleren Osten und weiter Ostwärts nach den Teeköden und probiere innere was neues. Ich habe leider keine Buchhaltung geführt aber angesichts dieses Forums werde Ich gelegentlich Updates einbringen.

Jedes konstruktiers Kommentar ist gerne willkommen.

Hast du dazu nähere Infos? Ich dachte immer, dass diese "Haut" mit dem Kalkgehalt zusammenhängt. Kann aber auch ein Trugschluss sein...
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Ich denke nicht, dass diese Haut mit dem Kalkgehalt zusammen hängt. Wir haben ein Leitungswasser mit ziemlich viel Kalk hier im Ort. Wenn ich mir einen normalen Früchtetee mache und dieser kalt wird, bildet sich nur diese typische dünne "Teeschicht" darauf. Wenn aber jetzt der ein oder andere grüne Tee, welchen ich in China gekauft habe, kalt wird, bildet sich eine viel "dickere" Schicht auf dem Tee. Bin gerade am durchprobieren, bei welchen sich so eine Schicht bildet und bei welchen nicht. Wenn ich das nächste Mal einen solchen erwische, dann kann ich dir gerne ein Bild davon machen.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Bin seit Jahren Großabnehmer bei der Teekampagne, die soeben den
Gründerpreis 2009 erhalten hat.

Meine Standardsorte von dort:

Second Flush, FTGFOP1 aus biologischem Anbau - aktueller Preis 24,00 €


Für mehr Info:

https://www.teekampagne.de/


Mantegna

Konstruktivbeitrag Somkiat : Darjeeling FTGFOP1 First Flush Flugtee 15,80 bei Gschwendner , auch garantiert alles irre bio und 1000 Mal geprüft . Vermutlich wie die Hemden aus Bangladesh , die Brüder da unten stecken doch alle unter einer Decke .

Im Internat gab es immer Malventee , angeblich war da Hängolin drin auch deswegen hat ihn keiner getrunken . Im FTGFOP1 von Gschwendner ist quasi nix drin außer Tee wegen einer " organoleptischen " Kontrolle . Ich freu mich immer wenn es wieder Kaffee gibt .
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Somkiat sollte sich nicht mit leeren Blättern grüner Farbe abgeben zweifelhafter Herkunft. Der geneigte Glücksspieler dagegen weiss einen ROYAl Flush nicht nur in LAX, Macao und an der Kambodschanischen wie auch Lao's Grenze im goldenen Dreieck zu würdigen und hat mehr Spaß dabei
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Kauft von Euch zufällig jemand Ronnefeldt in Berlin und haette eine günstige Quelle?
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Matcha gegen das nachmittägliche Tief (das sich bei den "50 shades of grey" draußen leider zwangsläufig einstellt)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ronnefeldt - Vanilla Chai ist super. Ronnefeldt Queen of Cherry enttaeuschend. Whittard of Chelsea Spice Imperial ist den Import wert.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Freitag bei Ronnefeld im myZeil den "Wintertraum"-Tee entdeckt (goldene Pappschachtel) und für gut befunden!
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Sirocco Tea... herrlich; kennen gelernt in der Swiss F und mittlerweile stammkunde beim bestellen geworden...
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich bin gerade so fasziniert, dass es noch mehr Menschen außer mir gibt, die Lemon Sky mögen. Das ist meine absolute Lieblingssorte, aber meine Familie hasst ihn :cry:
Ich mag den auch. Ein Freund von mir auch (über den kenne ich den erst und der kennt ihn durchs Bordrestaurant der Bahn durch den Morgentau durch den er zu Ronnefeldt und so weiter).


Habe letztens mal bei Hugendubel Le Touareg getrunken, gabs "unter der Theke" ;), bin tags drauf gleich zu Gschwendner und habe ihn gekauft. Nicht, weil er mein Lieblingstee ist, sondern weil er so heftig ist, dass er irgendwie "durchpustet". Spearmint. Aber keine Kaugumminote, falls das jemand denkt.
Le Touareg - Aromatisierter Grüner Tee - Nr. 950


(Bin und bleibe aber in erster Linie Kaffeetrinkerin. ;) )
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Am besten finde ich Gyukuro First Flush von den Grüntees, bei den Schwarztees habe ich am liebsten die aus Ceylon.

War vor einigen Jahren In Bhutan und habe dort meist eine Art Kräutertee getrunken mit Safran welcher aber auch sehr scharf war. Weiß jemand zufällig wie der heißt oder am besten, wo man den online kaufen kann?
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Gestern habe ich die neue Stifttung Warentest Zeitschrift gelesen. Hier wird Grüntee getestet. Da ich absolut leidenschaftlicher Grünteetrinker bin hat mich das natürlich ziemlich schockiert.

Nahezu alle Grünteesorten der Testreihe sind so belastet dass schon eine Tasse am Tag gesundheitschädlich ist. Also bei regelmäßigem Konsum.
Da ich täglich zwei Tassen trinke ist mir das natürlich besonders aufgestossen.

Klar ich trinke nicht die Sorten die dort getestet wurden (ich kaufe mir ausschlielich hochwertige lose Japan/China Grüntees) ABER ich denke auch andere hochwertigere Sorten werden das Problem haben, dass Wildkräuter die Pyrrolizidinalkaloide (kurz PA) enthalten mit in den Tee kommen (beim Pflücken). Das ist anscheinend das Hauptproblem und das giftigste am Tee.
Wer regelmäßig grünen Tee trinkt empfehle ich mal die Ausgabe von Oktober 2015.
Hier auch ein kurzer Video dazu:

Best of Test - Oktober 2015 - WDR Fernsehen
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ist hier eigentlich jemand, der Erfahrung mit cold brew Tee hat? Vom Kaffee kenne ich das schon, die Japaner fahren wohl auch auf cold brew Tee total ab. Den soll man allerdings wohl nur 3 oder 4 (?) Stunden statt wie Kaffee 8 Stunden ziehen lassen.

Ich weiß nicht so genau, mit welchem Tee man da am besten einsteigt.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Ist hier eigentlich jemand, der Erfahrung mit cold brew Tee hat? Vom Kaffee kenne ich das schon, die Japaner fahren wohl auch auf cold brew Tee total ab. Den soll man allerdings wohl nur 3 oder 4 (?) Stunden statt wie Kaffee 8 Stunden ziehen lassen.

Ich weiß nicht so genau, mit welchem Tee man da am besten einsteigt.
Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber ich hatte von Eilles mal den Cold Ruby Red. Funktioniert hat der super und war auch echt intensiv vom Geschmack, ohne dabei aber billig oder künstlich zu schmecken. Mit einem Beutel konnte man etwa die Menge von 2 bis 2,5 Tassen aufbrühen.

Ein wenig suspekt war er mir allerdings schon, muss ich sagen.

Eilles-Tee ~ Cool Collection
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Interessant, dass das bei denen nur 5-10 Minuten dauern soll. Im Moment ist ja nicht so das Wetter, dass man unbedingt eisgekühlten Tee haben müsste, aber wenn ich im Februar wieder zu Hause bin, werde ich das doch probieren.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Konstruktivbeitrag Somkiat : Darjeeling FTGFOP1 First Flush Flugtee 15,80 bei Gschwendner , auch garantiert alles irre bio und 1000 Mal geprüft . Vermutlich wie die Hemden aus Bangladesh , die Brüder da unten stecken doch alle unter einer Decke .

Im Internat gab es immer Malventee , angeblich war da Hängolin drin auch deswegen hat ihn keiner getrunken . Im FTGFOP1 von Gschwendner ist quasi nix drin außer Tee wegen einer " organoleptischen " Kontrolle . Ich freu mich immer wenn es wieder Kaffee gibt .

Es gibt nichts besseres als TWG:

IMG_6893.jpg

Garantiert industriell gefertigt ohne Öko-Geschwurbel. Und trotzdem mit Öko-Preis, deutlich hochpreisiger als dieses billige Gschwendner-Gelöt aus der Zone.