Deutschland - ein Einwanderungsland

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Danke für die Klarstellung.

Wenn Du geschrieben hättest, dass "die Deutschen" gerade zu bequem sind die Chancen einer Selbständigkeit zu ergreifen hättest Du das Bidl der Selbständigkeit des einen oder anderen sicherlich positiv beeinflusst. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wir sind meilenweit off Topic.
Ich versuche es nochmals mit Geduld: Du beklagst doch selbst billige Massenproduktion (ausserhalb Deutschlands).
Es gibt auch sehr traditionell arbeitende Bäcker mit hochwertigen Produkten. Bei handgefertigten Schuhen ist das nicht anders.
Aber ich dachte weniger an Produktion, bei den Schustern die ich kenne, geht es um Reparatur. Ich habe zwar noch nie ein Brot repariert, aber Du kannst das ja gerne mal versuchen (natürlich nicht, wenn es Sklavenarbeit ist oder ungeregelte Arbeitszeiten bedeutet). Gute Schuhe kann man aber reparieren. Dann bringt man sie nämlich - richtig! - zum Schuster! Natürlich kann man statt dessen auch billige Wegwerfschuhe durch ebensolche ersetzen, aber das willst Du ja auch nicht - angeblich.

Danke. Ich bin tatsächlich öfters zum Schuster gegangen für meine Lederschuhe, weil ich sowas schätze. Leider war die Qualität des Schusters so la la. In meiner jetzigen Stadt kostet die Reparatur der Schuhe beim Schuster 50Euro (Absatz, Sohle). Die Schuhe haben ca. viermal soviel gekostet. Da ich die Schuhe aber mehrere Jahre lang trug, habe ich gleich neue, ebenso teure gekauft.
Du hast einen meiner Punkte nicht verstanden. Ich wiederhole es gerne: Manche Leute haben aufgrund der eigenen finanziellen Situation nicht die Wahl und müssen Wegwerfschuhe kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Denkt ihr, dass ein verringertes Angebot an Arbeitnehmern das Lohnniveau positiv beeinflusst?

In der Traumwelt eines Bubbles schon.
In der auch von mir begrüssten, wie verwunschenen Globalisierung gibt diese Jobs dann gar nicht mehr bei uns, sondern woanders. Sicher nicht zum Vorteil der Arbeitsbedingungen. Dann schickst Du Deine Schuhe per Kurierdrohne zur Reparatur halt nach Indien.
 

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Denkt ihr, dass ein verringertes Angebot an Arbeitnehmern das Lohnniveau positiv beeinflusst?

"Interessante" Idee:
man entvölkert Deutschland einfach soweit, daß mehr Arbeitsplätze als Arbeitnehmer vorhanden sind.
Ich frage mich nur, welche Arbeitsplätze wohl in Deutschland blieben.
Die großen Arbeitgeber, also Automobil- und Maschinenbau werden selbstverständlich keine höheren Löhne zahlen, sondern noch mehr Produktion in die Abnehmerländer verlagern.
Es soll ja in Wolfsburg oder Ingolstadt den einen oder anderen Arbeitsplatz geben, der nicht zumindest indirekt von der Automobilindustrie abhängt - zumindest der Arbeitsplatz des einen, der dann dort das Licht ausmacht.

Deutschland verdankt seinen Wohlstand nicht zuletzt der Tatsache, daß es gemessen an seiner Produktivität ein Niedriglohnland ist. Wenn wir das mit weniger Arbeitskräften halten wollen, müßte die Produktivität weiter gesteigert werden.
Ich glaube aber, daß auch in Arbeitgeberkreisen die 60-Stunden-Woche kritisch gesehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
In der Traumwelt eines Bubbles schon.
In der auch von mir begrüssten, wie verwunschenen Globalisierung gibt diese Jobs dann gar nicht mehr bei uns, sondern woanders. Sicher nicht zum Vorteil der Arbeitsbedingungen. Dann schickst Du Deine Schuhe per Kurierdrohne zur Reparatur halt nach Indien.

Und die Drohne bringt mir dann auch hier im Restaurant um die Ecke mein Essen und kocht mein Essen ?
Und mein Auto muss ich dann auch zum reparieren nach Indien verschiffen ?
Selbst unsere Häuser und Büros müssen wir abbauen und nach Indien transportieren, weil sie dort geputzt werden ?
Altersheime gibts eh nur noch in Indien, auf die paar Senioren dort kommts ja nicht mehr an
tbc
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Manche Leute haben aufgrund der eigenen finanziellen Situation nicht die Wahl und müssen Wegwerfschuhe kaufen.

Das ist sicherlich richtig, aber es stellt sich die Frage, was die Ursache und was die Wirkung ist. Sehr viele Leute wollen auch einfach nur günstig kaufen, obwohl sie durchaus mehr zahlen könnten - da sind wir dann wieder bei Geiz ist geil. Durch dieses Verhalten gehen natürlich auch oftmals Löhne runter und es wird ein Teufelskreislauf in Gang gesetzt. Nicht alles liegt an der Globalisierung, manchmal ist es auch einfach die Einstellung der Menschen vor Ort.