DfB, Adidas vs Nike?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
ANZEIGE
ich frage mich wirklich gerade ob man als DFB wirklich Nike als Sponsor braucht wenn die doppelt soviel bezahlen wie Adidas. Ich bin weder von Nationalstolz geprägt noch ein großer Fussball Fan, aber muss das sein?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.649
SNA
ich frage mich wirklich gerade ob man als DFB wirklich Nike als Sponsor braucht wenn die doppelt soviel bezahlen wie Adidas. Ich bin weder von Nationalstolz geprägt noch ein großer Fussball Fan, aber muss das sein?
Anscheinend braucht man die zusätzlichen 50 Mio/a. Es zählt beim DFB eben nur der schnöde Mammon….
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
ich frage mich wirklich gerade ob man als DFB wirklich Nike als Sponsor braucht wenn die doppelt soviel bezahlen wie Adidas. Ich bin weder von Nationalstolz geprägt noch ein großer Fussball Fan, aber muss das sein?
Das muss nicht sein.
Jetzt muss die ”Tütü Elf” im rosa Tanzkleidchen aber liefern oder sie tragen zur weltweiten Belustigung auf.
Man stelle sich vor in Brasilien, Argentinien, England oder Frankreich würde das passieren.....

Wie wäre es mit einem Nike und DFB Boykott.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
ich frage mich wirklich gerade ob man als DFB wirklich Nike als Sponsor braucht wenn die doppelt soviel bezahlen wie Adidas. Ich bin weder von Nationalstolz geprägt noch ein großer Fussball Fan, aber muss das sein?
Mir gefällt das auch nicht.

Aber wie hätte man nach Vergaberecht Adidas den Zuschlag geben können? Nike kann alles, was Adidas auch kann und bot deutlich mehr Geld.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Mir gefällt das auch nicht.

Aber wie hätte man nach Vergaberecht Adidas den Zuschlag geben können? Nike kann alles, was Adidas auch kann und bot deutlich mehr Geld.

Warum ist der DFB an das Vergaberecht gebunden? Nike hat auch in der Vergangenheit schon deutlich mehr geboten, der DFB ist trotzdem bislang bei adidas geblieben. Das Geld wird halt knapper, wenn die eigene Truppe nichts mehr auf die Reihe bringt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Ich dachte bisher, Vereine und Verbände müssten sich ihre Ausrüstung kaufen.
Viele Grüße vom SV Himmelreich.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
562
STR
Für mich persönlich geht das gar nicht.

Adidas + DFB Fußball gehört einfach zusammen.
Aber mir ist natürlich bewusst, dass es für diese Romanze in Zeiten wie heute kein Platz ist.
Am Ende vom Tag geht es wie fast immer nur um das Geld.

Fußball ist in den letzten Jahren (Jahrzehnten) zu einem ekligen, geldgierigen System verkommen.

Einstieg Investoren in der PL, das Konstrukt PSG, Saudi Arabien um mal nur ein paar zu nennen.
Es wird nur noch mit den Ölmillionen gewedelt und das ist einfach nur ekelhaft.


Es hat jedoch jeder selbst in der Hand dies zu unterstützen.
Ob Sky, Dazn oder AmazonPrime, viel Geld für Tickets ausgeben.
Geht doch einfach zum Amateursport.

Ich bin von klein auf Handballer, hier geht es so langsam aber sicher auch los.
Bzw. mit Katar ging es das schon vor einigen Jahren.

So ist leider die Entwicklung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Für mich persönlich geht das gar nicht.

Adidas + DFB Fußball gehört einfach zusammen.
Aber mir ist natürlich bewusst, dass es für diese Romanze in Zeiten wie heute kein Platz ist.
Am Ende vom Tag geht es wie fast immer nur um das Geld.
Ich bin halt so ein Bier & Bratwurst Fan. Da wckelt man ins Stadion schaut sich Fortuna (Köln oder Düsseldorf) bzw Tennis Borussia an und alles ist gut.

Wenn man aber plötzlich 100€ für ein Ticket zahlen soll bleibt man zuhause,
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Nike ist ja kein Unternehmen aus Katar oder Saudi, wie viele US Firmen verdienen hier Geld? Wenn Adidas nicht mehr zahlt, so what. Wer mal in Herzogenaurach war sieht, wie viel Geld die haben.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Für mich persönlich geht das gar nicht.

Adidas + DFB Fußball gehört einfach zusammen.
Aber mir ist natürlich bewusst, dass es für diese Romanze in Zeiten wie heute kein Platz ist.
Am Ende vom Tag geht es wie fast immer nur um das Geld.

"Warum sich der DFB damit zufrieden gab und sich weit unter Wert verkaufte? Adidas-Chef Herbert Hainer drückte es so aus: 'Die deutsche Nationalelf und Adidas gehören einfach zusammen.' Seit diesem Wochenende bekommt dieser Satz eine neue Bedeutung: Offenbar waren sie über die Jahre stärker verbandelt, als viele dachten, zumindest finanziell. Jenseits der offiziellen Verträge soll sehr viel Geld geflossen sein, damit die richtigen Leute die richtigen Entscheidungen trafen. So zumindest legen es die Recherchen des Nachrichtenmagazins Spiegel nahe. Demnach soll Ex-Adidas-Vorstand Robert Louis-Dreyfus dem Fußballbund um das Jahr 2000 rund zehn Millionen Schweizer Franken aus seinem Privatvermögen geliehen haben. Damit sollte sich der DFB, ... , um die WM 2006 im eigenen Land bemühen. Der DFB bestreitet die Vorwürfe. Wenn es aber stimmt, dass der DFB das Geld erhielt und damit Fifa-Funktionäre bezahlte, erklärt das gut, warum Adidas bei den Sponsorenverhandlungen 2005/2006 unerwartet den Zuschlag bekam."

...

"Was jeder wusste: Horst Dassler und Fifa-Präsident Sepp Blatter waren enge Freunde. Anfangs saß der Fifa-Chef sogar in Adidas-Büroräumen und bekam sein Gehalt über Adidas-Konten ausgezahlt, denn die Fifa schaffte die Abwicklung noch nicht."


Den Namen einer kürzlich verstorbenen Ikone mit der man unschön umgesprungen ist, habe ich mal aus Respekt heraus gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
562
STR
Nike ist ja kein Unternehmen aus Katar oder Saudi, wie viele US Firmen verdienen hier Geld? Wenn Adidas nicht mehr zahlt, so what. Wer mal in Herzogenaurach war sieht, wie viel Geld die haben.

Im Endeffekt wollte ich damit sagen: Geld regiert die Welt.

Woher das kommt spielt keine Rolle.
Tradition und Werte sind irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: br403

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Die haben auch recht gute Ware. Du wirst lachen, ich kaufe dort sogar Rad und Wanderbekleidung. Es muss nicht immer Puma, NorthFace, Vsude oder Adidas draufstehen.

Der Witz ist tatsächlich, dass es viel preiswerter ist, wenn man das Logo nicht mitbezahlt und nähen lassen sie wahrscheinlich alle in Pakistan, Bangladesh und Co.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Die haben auch recht gute Ware. Du wirst lachen, ich kaufe dort sogar Rad und Wanderbekleidung. Es muss nicht immer Puma, NorthFace, Vsude oder Adidas draufstehen.
Ich lache da gar nicht, Sportzeug gibt es bei mir seit ein paar Jahren nur dort. Die machen es gut bzw. nicht schlechter als die "Brands" aber deutlich besser als Discounter,