Die Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
ANZEIGE
Juser/innen , ich bin überwältigt . Für den morgigen Tag erwäge ich konzeptionell folgende Strategie :

1) Ermittlungen im Unitymedia Callcenter hinsichtlich der Kompatibilität meines derzeitigen Gerätes mit digitalem Umfeld unter Einsatz eines Blechkästchens . Ein solches , ganz am Rande , fand ich gestern noch in den Abendstunden im Kellergewölbe von Schloß Somkiat . Genau gesagt sogar 2 . Diese wäre mir die liebste aller Lösungen weil never change a winning team .

2) Vorsprache im örtlichen Fachhandel der TV-Branche sollte 1) final scheitern . Mit Schwerpunkt auf dem Typus Familienbetrieb " Mein Mann ist beim Zahnarzt aber um drei Uhr wieder da " . Sowas in der Art .

Das Fernsehgerät , zwecks weiterer Verdeutlichung der Sachlage , befindet sich auf Schloß Somkiat weder in prominenter Position an der Wand noch auf der Anrichte sondern steht auf dem Boden . Der einzige Anspruch , den ich an ein neues Gerät hätte wäre der, daß das Ding nicht umkippt wenn mein Hund hinter irgendwas herrennt und die maximale Größe darf 32 Zoll sein . Diagonal gemessen :rolleyes: .

Noch ist die Lage verworren aber nicht mehr ohne Hoffnung
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
und die maximale Größe darf 32 Zoll sein . Diagonal gemessen :rolleyes: .

Das entspricht in etwa der Größe meines Handys... :yes:

Bei dem anspruchsvollen Nutzerprofil würde ich unter den Schlossgeistern eine Umfrage starten, ob nicht einer von ihnen eine Prime-Mitgliedschaft besitzt, und diesen dann bitten, das erste Gerät unter 200 Euro zu ordern, das noch am selben Tag geliefert wird.

Um die Standsicherheit auf dem Boden zu gewährleisten, empfehle ich Hammer und Nägel.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
533
STR
Nun auch mein Senf..

Nimm was Gutes aus deutscher Produktion Technisat Smart 32 Pro II. Mit dem Gerät machst Du eigentlich nichts falsch. Der sollte mit dem originalen CI+-Modul von UnityMedia funktionierne auch wenn er nicht in der Kompatibilitätsliste ist ("Steht Ihr Gerät nicht auf der Liste, ist aber CI+ fähig, sollten in der Regel dennoch keine Probleme auftreten. Wir weisen allerdings darauf hin, dass es in Einzelfällen zu Einschränkungen der Funktionalität kommen kann."). Dann hättest Du nur ein Gerät und eine Fernbedienung. Also bleibt praktisch alles wie es ist.

Schon mal über einen Curved TV nachgedacht?

Das erleichtert die Arbeit der Augenmuskulatur und man fühlt sich in wenig, wie im Kino - im Alter immerhin eine nicht zu unterschätzende Hilfe?
Ein weiterer Vorteil wäre, dass mit den Brillen 2 verschiedene Programme zeitgleich laufen können.
 

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Nun auch mein Senf..

Nimm was Gutes aus deutscher Produktion Technisat Smart 32 Pro II. Mit dem Gerät machst Du eigentlich nichts falsch. Der sollte mit dem originalen CI+-Modul von UnityMedia funktionierne auch wenn er nicht in der Kompatibilitätsliste ist ("Steht Ihr Gerät nicht auf der Liste, ist aber CI+ fähig, sollten in der Regel dennoch keine Probleme auftreten. Wir weisen allerdings darauf hin, dass es in Einzelfällen zu Einschränkungen der Funktionalität kommen kann."). Dann hättest Du nur ein Gerät und eine Fernbedienung. Also bleibt praktisch alles wie es ist.


Ein weiterer Vorteil wäre, dass mit den Brillen 2 verschiedene Programme zeitgleich laufen können.


Habe jetzt extra gegoogelt und festgestellt, dass es die Firma Technisat tatsächlich gibt und sich diese tatsächlich in Deutschland befindet und sogar Fernseher baut. Dürfen die das denn?



Früher hiessen die Fernseher Saba, Telefunken, Nordmende, Wega, Grundig und Loewe. Gibt es diesen Marken nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Grundsaetzlich ist aber doch die Wahl des Fernseh-Geraetes unabhaengig von der Frage, woher der Input kommt, oder?

Ich stand naemlich vor dem selben Problem: Ich hatte Kabel, und

die Anzahl der verfügbaren Sender [schrumpfte] von Monat zu Monat

In concreto verschwanden alterwuerdige Dritte Programme, unter anderem das eines nur wenige Meter entfernten befreundeten (glaube ich) Bundeslandes. Ploetzlich hatte ich auf den Programmplaetzen vier bis elf Sender, die fuer mich uninteressant waren, da ich ihr Programm schon zwischen 1990 und 1999 vollstaendig gesehen hatte. Ausserdem waren die Namen dieser Sender, u.a. Nitro, Max und Gold, bekloppt und erinnerten mich eher an eine Schlager-Coverband, deren Mitglieder mit speckigen Lederwesten auf pfaelzischen Weinfesten mit dem Yamaha-Elektro-Keyboard aufspielen und englische Songtexte in Lautschrift ablesen ("Schie's krehzie laik e fuhl - bai bai Deddi kuhl").

Das Fernsehgeraet als solches war aber noch gut, es hatte schon meiner 2002 verstorbenen Oma lange gute Dienste geleistet, es gab somit

keinerlei Grund zur Abschaffung

Deshalb kaufte ich mir eine Satellitenanlage und liess sie von einem ortsansaessigen Haendler einbauen. Dabei achtete ich darauf, dass dieser Haendler noch diesseits der Bundeslaendergrenze war, denn, befreundet (s.o.) hin oder her, von seiner Gewerbesteuer sollen doch bitteschoen unsere Strassen repariert werden, nicht die der anderen. Das ist nicht immer ganz einfach, denn wir sind von diesem anderen Bundesland quasi ganz umschlossen.

Mit dem Angebot dieses Satelliten (nota bene auf dem alten Fernsehgeraet) bin ich sehr zufrieden, unter anderem liefert er mir auch


ins Haus. Da mache ich aber meistens den Ton aus, denn die Moderatricen sind zwar ganz schnuckelig, sagen aber meistens merkwuerdige Dinge.

Geradezu begeistert bin ich aber ueber die Vielfalt der Dritten Programme, insbesondere der verschiedenen Regionalstudios: Ich kann nun z.B., wenn ich mich ueber exotisches Brauchtum ferner Naturvoelker informieren moechte, frei waehlen zwischen elf (!) Ausgaben der WDR-Lokalzeit. Zur Auswahl stehen Aachen, das Bergische Land, Bonn, Dortmund, Duisburg, Duesseldof, Koeln, das Muensterland, Ostwestfalen-Lippe, das Ruhrgebiet und Suedwestfalen. Frueher musste ich immer warten, bis diese elf Sendungen nacheinander gesendet werden, direkt nachdem der nette Herr Domian zu naechtlicher Stunde seine Zurschaustellung menschlicher Abgruende beendet hat.


Bottom Line: Alter Fernseher plus Satellit ist super.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.087
7.140
Früher hiessen die Fernseher Saba, Telefunken, Nordmende, Wega, Grundig und Loewe. Gibt es diesen Marken nicht mehr?

Bei Wega bin ich mir nicht so sicher, aber die restlichen Marken sollte es noch geben - sieht man zumindest immer wieder bei Discounter (Lebensmittel).
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
ich erwarb seinerzeit etwa zeitgleich mit der Wahl des Lübke, Heinrich zum Bundespräsidenten einen Fernseher B&O , ein tonnenschweres Objekt aber schon in Farbe .

Somkiat Industries war dann wohl seiner Zeit voraus: Lübke wurde 1959 Bundespräsident, der Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland erfolgte auf der 25. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in West-Berlin am 25. August 1967. Aber mit zunehmendem Alter verschwimmen die Zeiträume :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Das iPad oder das iPhone sind das neue Fernsehgerät. Bei Bedarf mit Bluetooth-Lautsprecherton. Wozu noch einen klobigen extra Bildschirm kaufen, wenn man den Fernseher bequem auf die Couch, Terrasse oder ins Bett mitnehmen kann?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Somkiat Industries war dann wohl seiner Zeit voraus: Lübke wurde 1959 Bundespräsident, der Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland erfolgte auf der 25. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in West-Berlin am 25. August 1967. Aber mit zunehmendem Alter verschwimmen die Zeiträume :)

Ihr seid aber auch pingelig hier - wo es doch ums grosse Ganze geht !!
Der Rest sind Marginalien.

Aus irgendeinem mir unbekannten Grund kann ich beiden Beiträgen zustimmen, auch wenn das unlogisch erscheint.

In der Sache bin ich ganz bei airsicknessbag und meine, auch eine entsprechende Tendenz auf Schloss somkiat bemerkt zu haben.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Nun auch mein Senf..

Nimm was Gutes aus deutscher Produktion Technisat Smart 32 Pro II.

Kommt laut Technisat - Händler im Format 32 aus der Türkei und es wird abgeraten .




Ein weiterer Vorteil wäre, dass mit den Brillen 2 verschiedene Programme zeitgleich laufen können.

Dies würde zwar aus 3 Schwedinnen auf Ibiza 6 machen aber ansonsten meinen Hirntod einleiten .

Über die Technisat-Schiene stieß ich nunmehr auf einen Fernsehhändler alten Schlages und werde diesen noch in dieser Woche mit meinen Wünschen konfrontieren . Das Haus scheint an Kundschaft aus dem elektronischen Prekariat gewöhnt zu sein und nimmt auch leere Kartons wieder mit . Letzteres von ganz entscheidender Bedeutung .

Juser gabenga wird für den technisat-Hinweis hiermit belobigt .
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Na wenn das Ganze gross sein soll - mind. 80 Zoll.

Boah. Passt nicht bei mir in den Wohncontainer.
Im Ernst, hatte im letzten Herbst die gleiche Herausforderung, nachdem mein zum Sommermärchen '06 angeschaffter Aldi-Plasma-Schwergewichts- Empfänger unvermittelt die Darstellung der Hälfte des sichtbaren Bereiches einstellte.
Ich kann Juser Somkiat verstehen - nach der Herausforderung ein ganz normales Fernsehempfangsgerät käuflich zu erwerben und dann noch selbst anzuschließen - wusste ich, das ich mich nun auf dem absteigenden Ast befinde.....
 
  • Like
Reaktionen: Anne

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Alter Fernseher plus Satellit ist super.

Juser , danke für die Mühe . Leider scheidet die Installation einer Schüssel hier aus und außerdem möchte ich nach Gehirnwäsche unbedingt eine neues Gerät , welches geschätzt nur etwa 500 Gramm wiegt . Außerdem habe ich unterdessen festgestellt , daß man gewisse Sendungen auch speichern und später ansehen kann . Zum Beispiel Professor Börne aus Münster . Technische Innovation war schon immer meine erste Leidenschaft , Ausnahme handy .
 
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Somkiat Industries war dann wohl seiner Zeit voraus: Lübke wurde 1959 Bundespräsident, der Start des Farbfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland erfolgte auf der 25. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in West-Berlin am 25. August 1967. Aber mit zunehmendem Alter verschwimmen die Zeiträume :)

Es handelt sich lediglich um ein schriftstellerisches Hilfskonstrukt zum besseren Verständnis der Zusammenhänge . Ebenso wie zum Beispiel behauptet wird die Riesterrente diene der Alterssicherung .
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Außerdem habe ich unterdessen festgestellt , daß man gewisse Sendungen auch speichern und später ansehen kann . Zum Beispiel Professor Börne aus Münster .

Mein von meiner anderen Grossmama anno 2012 ererbter Satelliten-Empfaenger ermoeglicht genau das. Speichermedium ist eine per USD-Schnittstelle applizierte mobile Festplatte. "Mobil" bedeutet in dem Falle, dass ich die gespeicherte Sendung zu jedem beliebigen Zeitpunkt auch an einem handelsueblichen Klapprechner konsumieren kann, beispielsweise waehrend einer meiner zahlreichen Reisen mit der Bundesbahn oder in Gasthaeusern, in denen der technische Fortschritt in Gestalt von Fernsehgeraeten noch nicht Einzug gehalten hat. In solchen Herbergen naechtige ich des oefteren; sie befinden sich meist ausserhalb des Bundesgebietes.

Zur Verdeutlichung hier eine Ablichtung des Setups:

img_9010ilpsz.jpg
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Dem Juser somkiat empfehle ich die in Augenscheinnahme der Modelle der Firma TechniSat. Zwar haben auch diese viele für Ihn überflüssige Extras - aber immerhin ist die Menüführung für uns gefühlt sehr deutsch. Kein Wunder, werden doch die hochqualitativen Bauteile aus Asien hier zusammengeschraubt und auch an der Software hier gewerkelt.

Alternativ täte es auch einfach einen Receiver der genannten Marke dazwischen zu schalten.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
@ Juser Airsickness ,

ich möchte aber den Fernsehkonsum möglichst ohne Gebrauch einer Laubsäge, Kabeltrommel oder Anzapfen eines Hochvoltumspannwerks zelebrieren . Je einfacher desto besser . Ich habe im Grunde tiefempfundene Angst bei den Gedanken an ein demnächst eintreffendes Eifon und nun auch noch TV . Es kann sein , daß ich mir zu viel zugemutet habe und deswegen außerplanmäßig nach Bangkok fahren muß . Zum Abstand gewinnen .
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich überlege auch des öfteren in einem schwachen Moment oder wenn mir mein Bankberater einen Kleinkredit anbietet, einen neuen Fernseher zu kaufen.
Aber immer wenn ich den alten anschalte und bei Kanal 1 beginne (ARD) und bei Kanal 836 aufhöre (Russia Today) frage ich mich ob es nicht besser wäre, wegen nicht gezahlter GEZ ins Gefängnis zu gehen und mal wieder ein gutes Buch zu lesen.

Der dollste Fernseher macht leider das Programm nicht besser...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
1) Ermittlungen im Unitymedia Callcenter hinsichtlich der Kompatibilität meines derzeitigen Gerätes mit digitalem Umfeld unter Einsatz eines Blechkästchens
Um die Angelegenheit noch ein wenig zu verkomplizieren:

Statt des einfachen Blechkästchens könntest du dir auch einen einfachen Videorecorder zulegen. Deinen alten Fernseher kannst du da als Monitor anschließen und das Fernsehprogramm über diesen Recorder sehen.
Und wenn du mal in Bangkok bist, kann der Apparat auch die neuste Folge von Professor Börne aufzeichnen und du schaust es dir nach deiner Rückkehr an.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Juser ,

ich erwarb seinerzeit etwa zeitgleich mit der Wahl des Lübke, Heinrich zum Bundespräsidenten einen Fernseher B&O , ein tonnenschweres Objekt aber schon in Farbe . Ausweislich meiner Haushilfe bin ich der letzte Betreiber eines solchen im Großraum Köln .Es gäbe trotzdem keinerlei Grund zur Abschaffung desselben aber leider schrumpft die Anzahl der verfügbaren Sender von Monat zu Monat , dies liegt an der Firma Unitymedia . Die Gründe sind mit unverständlich , die Lage aber besorgniserrgend .

Ich suchte also hoite ein Unternehmen mit der Bezeichnung Mediamarkt auf und verließ dieses nach einer Stunde in wachkomaähnlicher Verfassung . Der Verkaufsmann hat mich beinahe totgequatscht und konnte nicht begreifen , daß ich ja nur auf ein Knöpfchen drücken möchte damit dann möglichst Florian Silbereisen kommt oder Soko Leipzig . Der Inhalt des Vortrags des Verkaufmannes war mir insgesamt völlig unverständlich und außerdem hat mich diese Ausgeburt eines Kindergartens ständig geduzt .

Ich wende mich angesichts dieser neuerlichen Elektroherausforderung an das Vorum . Schon der Erwerb eines Eifons hat meine psychischen Grenzen unter Extrembelastung deutlich werden lassen .

Der Minderjährige im Mediamarkt versuchte mir ein Panasonic-Gerät anzudrehen welches die Ausmaße eines solchen beim Public Viewing hatte und nun weiß ich zumindest , daß ich gerne eines mit 32 Zoll Bildschirm hätte , wobei diese wohl rätselhafterweise diagonal gemessen werden . Was schon wieder zeigt , daß sich die Menscheit auf dem Weg in den finalen Irrsinn befindet .

Die Firma Unitymedia droht nun zunächst mit der Installation eines Blechkästchens, welches dann irgendwas bewirken soll und meine Frage lautet ob im Vorum Erkenntnisse hinsichtlich eines passenden TV-Gerätes vorliegen . Das Angebot ist überwältigend , ich resigniere . Ich will nur Fernsehen gucken , sonst NICHTS . Was es kostet ist mir auch egal . Eventuelle Meilen könnte ich spenden .

Danke

du zahlst jetzt schon 18,90 € /Monat an Unitymedia.Da kann man jetzt schon digital und in HD schauen.Deshalb wird zum Glück analog abgeschaltet.Denn jeder Analog-Kanal kann theoretisch 4 HD-Sendern Platz machen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Fernseher zum Fernsehen gibt es heutzutage kaum noch. Alle haben unnötigen Schnickschack wie Internetzugang etc. an Bord, nennt sich Schlau-TV oder so ähnlich.

Wenn Dir der Preis wirklich egal ist, dann rate ich zu einem Modell der Firma Loewe. Die sind zwar alle paar Jahre pleite, aber irgendwie dann doch wieder nicht. Die Geräte haben Fernbedienungen mit gefühlt halb so viel Knöpfe wie die Wettbewerber aus Korea, außerdem wiegen sie mehr als 5 Gramm und liegen daher gut in der Hand.

Außerdem rate ich dringend zum Kauf in einem echten Fachgeschäft. Die freuen sich, das Du einer der 10 Kunden bist, die bei Ihnen im Jahr einen Fernseher kaufen. Deshalb bringen Sie ihn Dir nicht nur nach Hause, sondern richten ihn Dir auch ein. Du sagst Ihnen ARD auf eins, ZDF auf zwei, WDR3 auf drei und die machen das.

Nur der Name Loewe steht noch drauf.Im Innern steckt Grundig,die von einem türkischen Hersteller aufgekauft wurden.