FR: Die gute alte Ryanair - ich gab ihr eine Chance ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
ANZEIGE
Aber dafür kann jetzt FR eigentlich nix. Wenn Du bei jeder beliebigen Airline zum Flug noch einen Mietwagen, eine Reiserücktrittsversicherung, ein Hotel oder eine Waschmaschine kaufst (ok, letzteres eher selten :D) dann weißt Du doch auch, daß die AGBs des Drittanbieters gelten, und nicht die der Airline.

Naja - sie vermitteln Dir eine Reise incl. Transfer (wird ja während der Buchung extra abgefragt ob man den Transfer mitbuchen möchte - der ohne den gebuchten Flug vollkommen unnütz wäre bzw. so auf der Seite gar nicht gebucht werden könnt), stellen dir dafür eine Rechnung aus, buchen in einem Rutsch von der Kreditkarte ab. Dann trittst du von der Reise zurück, nicht weil Du keinen Bock mehr hast, sondern weil der Veranstalter den Flug auf eine unpassende Zeit verlegt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich habe bisher servicetechnisch keine Probleme mit FR gehabt.
Ich hatte auch schon Stornos wegen Änderungen und das ging über die erwähnten Links besser als über manche Hotline und auch zügig.

Und ja, mittlerweile sollte jeder wissen, wie wenig er erwarten sollte. Zuverlässig und meist günstig fliegt man dann aber immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich hatte bislang auch keinen Ärger mit RyanAir!
Im Feb waren sie sogar die Rettung in der Not. Da die Türsteher in HAM gestreikt haben, bin ich notgedrungen mit Ryan Air von Lübeck nach PMI geflogen. War jetzt auch nicht gerade günstig, da nur 24h vorher gebucht. aber immer noch besser als garnicht wegkommen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich hatte bislang auch keinen Ärger mit RyanAir!
Im Feb waren sie sogar die Rettung in der Not. Da die Türsteher in HAM gestreikt haben, bin ich notgedrungen mit Ryan Air von Lübeck nach PMI geflogen. War jetzt auch nicht gerade günstig, da nur 24h vorher gebucht. aber immer noch besser als garnicht wegkommen.

Du rechnest es Ryanair zu, dass zufällig nicht in Lübeck gestreikt wurde?
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Du rechnest es Ryanair zu, dass zufällig nicht in Lübeck gestreikt wurde?

Nein, ich rechne es RyanAir an, dass es überhaupt noch eine Alternative gab. Generell finde ich diese ganzen Provinsflughäfen total bescheuert, aber in diesem Fall hat es geholfen.
Ansonsten bekommt man bei RyanAir genau das was man gebucht hat un dwenn man nichts erwartet wird man auch nicht enttäuscht.
 

Voeller

Aktives Mitglied
02.09.2011
136
20
HAM
Nie wieder

Ich hatte bislang auch keinen Ärger mit RyanAir!
Im Feb waren sie sogar die Rettung in der Not. Da die Türsteher in HAM gestreikt haben, bin ich notgedrungen mit Ryan Air von Lübeck nach PMI geflogen. War jetzt auch nicht gerade günstig, da nur 24h vorher gebucht. aber immer noch besser als garnicht wegkommen.

Naja, aus Hamburg heraus habe ich aufgrund der damals (vor einem Jahr) günstigeren Flugzeiten auch Ryanair von Lübeck nach PMI ausprobiert. Nie wieder!!
Der erste Eindruck war gut- pünktlich, relativ neue Maschine und sogar sauber. Aber dann....

...kollabierte ein Passagier, die Stewardessen konnten bestimmt prima alle möglichen Sprachen, aber kein deutsch (ok, muß ja auch nicht) aber auch nur sehr gebrochen englisch :eek:

Ein Arzt war an Bord, der zum Glück den wirklich Übel aussehenden Patienten versorgte. Als er um sämtliches Equipment zur Versorgung des Patienten bat, kam die FB mit einem Autoverbandskasten :censored: Das war's! Weiß garnicht, ob das überhaupt erlaubt ist.....

Egal, was hier über LH oder AB geschrieben wird - aber sowas will ich nie wieder erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb und Avroliner

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Also wenn der FLug nach LPA 200€ kostet, aber der Flug nach STN nur 9€, gibt es doch wohl eine Differenzzahlung?
Ansonsten mit Entropay einfach mal 100te Flüge kostenfrei buchen, in der Hoffnung auf einen FTC :)



Ich muss aber Ryanair auch mal nach einer solchen FTC auch in Schutz nehmen.

Der "schlaue" bucht nach einer solchen FTC auf ein Hochpreisziel wie die Kanaren um. Ab einer FTC von 1 Stunde bucht Ryanair problemlos um... egal ob einen HHN-STN auf HHN-LPA oder von LBC-NYO auf BRE-TFS... und wer noch schlauer ist, bucht dann nach der erfolgreichen Umbuchung den ursprünglichen Flug (sofern man diesen noch braucht/nutzen will) zum günstigen Preis neu. :D

Ja, das ist bei Ryanair möglich... probiere mal eine solche Routenänderung bei anderen Airlines...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Kurzes Update - vorhin eine eMail von Ryanair bekommen, dass die Gutschrift in Bearbeitung sein und im Laufe der nächsten 5-8 Tage auf meiner Kreditkarte erscheinen sollte.

Die Bustickets wurden natürlich nicht ersetzt.

Immerhin - das muss man den Iren zugute halten - ihr System funktioniert. Wenn man das weiss, dann kann man vielleicht auch besser damit umgehen. Wenn alles reibungslos klappen würde, dann ist der Reiher sicher eine Option.

Ich habe aber aus der Geschichte gelernt, dass ich gern ein paar Euro mehr zahle und auch persönlichen Service bekomme (wie die SEN hotline bei LH, die im Problemfall hilft, oder die AF/KLM Hotline, die mich kurzfristig mal auf Lufthansa umgebucht hat oder die Ansprechpartner von BA auf Flyertalk oder das Social Media Team von KLM ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Also wenn der FLug nach LPA 200€ kostet, aber der Flug nach STN nur 9€, gibt es doch wohl eine Differenzzahlung?
Ansonsten mit Entropay einfach mal 100te Flüge kostenfrei buchen, in der Hoffnung auf einen FTC :)

Nein, FR bucht auch einen 9,99 Euro Flug von HHN nach STN auf einen Flug für 150 Euro nach FAO um...

Das muss man Ryanair lassen: In dieser Geschichte ist Ryanair extrem kundenfreundlich. Einzigste Bedingungen ist, dass der Flug min. 60min verschoben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
Nein, FR bucht auch einen 9,99 Euro Flug von HHN nach STN auf einen Flug für 150 Euro nach FAO um...

Das muss man Ryanair lassen: In dieser Geschichte ist Ryanair extrem kundenfreundlich. Einzigste Bedingungen ist, dass der Flug min. 60min verschoben wurde.

:doh: auf die idee, dass ein unternehmen umbuchungen in der art zulässt wäre ich im traum nicht gekommen :yes: hört sich aber eher nach einem fehler an als nach prinzip. warum um alles in der welt würde MOL jemandem auch nur einen cent schenken ...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
You get what you pay for... Was soll da ein Verweis auf die SEN-Hotline der LH??

ganz einfach - ich habe mich für ein billigprodukt entschieden, da ich die reise mit den beiden kollegen sonst nicht machen hätte können. habe aber erkannt, dass ein derartiges billigprodukt nichts für mich ist und ich für service (wie beispielsweise eine besetzte hotline zu normalen telefonkosten, die mir bei problemen weiterhilft - nicht eine 0900-nummer wo niemand ran geht) wichtiger ist als die paar gesparten euros.

alles klar jetzt?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
:doh: auf die idee, dass ein unternehmen umbuchungen in der art zulässt wäre ich im traum nicht gekommen :yes: hört sich aber eher nach einem fehler an als nach prinzip. warum um alles in der welt würde MOL jemandem auch nur einen cent schenken ...

Nur für einen waschechten Maximierer ist die Umbuchung eines 10 EUR Fluges auf einen 150 EUR Flug eine Art Lottogewinn, den man unter keinem Umständen verfallen lassen kann. Schließlich bekommt man eine vermeintlich höhere Gegenleistung, als man ursprünglich bezahlt hat. Warum man den ursprünglichen Flug gewählt hat, spielt da keine Rolle mehr.
Für MOL ist wohl eher wichtig, dass nur innerhalb FR umgebucht wird und damit keine Kosten anfallen (nur die Opportunitätskosten) und keine realen Kosten wie gar ein Ersatzticket bei einem Fremdcarrier.
Warum dann nicht solche Umbuchungen zulassen?
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Interessant ist sowas ohnehin nur, wenn man dann ohnehin Zeit und Lust hat z.b. nächste Woche noch zusätzlich nach Faro zu fliegen, wo der Flugpreis entsprechend hoch ist. Oftmals gibt es den gebuchten Flug ohnehin noch zum Schnäppchenpreis - und genau da macht es dann durchaus Sinn kommende oder übernächste Woche den Trip nach Faro, Marrakesh oder die Kanaren einzuschieben und den ursprünglich gebuchten Flug - sofern man diesen noch nach der FTC gebrauchen bzw. nutzen muss - neu zu buchen. :)
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Bis jetzt 57 Segmente auf Ryanair: 1 hoher Delay (5h) durch Technical, ....

Hier würde mich interessieren ob du bei Ryanair die zustehende Kompensation bekommen hast. Ich habe mir bei FR nämlich vor einigen Jahren, aber doch mit deutlich weniger Hintergrundwissen als heute, die Zähne ausgebissen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
:doh: auf die idee, dass ein unternehmen umbuchungen in der art zulässt wäre ich im traum nicht gekommen :yes: hört sich aber eher nach einem fehler an als nach prinzip. warum um alles in der welt würde MOL jemandem auch nur einen cent schenken ...

FR weiss, dass sie das "Opfer" der Flugzeitenaenderung auch auf eine andere Airline umbuchen muessten. Also versuchen sie, den Passagier durch ein "Free for all" gnaedig zu stimmen.


Edit: Und genau das schrieb CarstenS ja auch schon, wie ich gerade sehe. Ich sollte Threads erst zu Ende lesen, bevor ich poste :rolleyes:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Der "schlaue" bucht nach einer solchen FTC auf ein Hochpreisziel wie die Kanaren um. Ab einer FTC von 1 Stunde bucht Ryanair problemlos um... egal ob einen HHN-STN auf HHN-LPA oder von LBC-NYO auf BRE-TFS...

Wie geht denn das?

Laur Ryanair T&C:

... if we cancel a flight, fail to operate a flight reasonably according to schedule or cease to operate a route, we shall, at your option, either:

9.2.1.1 carry you at the earliest opportunity on another of our scheduled services on which space is available between the same routing points or, alternatively and exceptionally, and subject to specific agreement with you and to the exclusion of any other obligation, arrange for you to travel on one or more of our scheduled flights without making any additional charge either (i) via another airport served by us to your destination airport or (ii) from an alternate airport served by us to your destination airport or (iii) from your airport of origin to an alternate airport served by us within the same country as your original destination or (iv) from an alternate airport served by us to an alternate destination airport within the same country as your original destination;

Laut dem Kleingedruckten kann man also nur innerhalb desselben Ziellandes umbuchen, und einen Anspruch darauf gibt's nicht.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das muss ja nichts heißen. Man muss die Kunden ja nicht gleich ermutigen diese Extrembeispiele zu versuchen, indem man diese Möglichkeit explizit reinschreibt. Aber dass man es dann im Endeffekt trotzdem macht bevor man tatsächlich Kompensation oder Fremdcarrierbeförderung abdrücken muss, kann ja trotzdem in vielen Fällen sinnvoll sein.
 
N

no_way_codeshares

Guest
...kollabierte ein Passagier, die Stewardessen konnten bestimmt prima alle möglichen Sprachen, aber kein deutsch (ok, muß ja auch nicht) aber auch nur sehr gebrochen englisch :eek:

Ein Arzt war an Bord, der zum Glück den wirklich Übel aussehenden Patienten versorgte. Als er um sämtliches Equipment zur Versorgung des Patienten bat, kam die FB mit einem Autoverbandskasten :censored: Das war's! Weiß garnicht, ob das überhaupt erlaubt ist.....

Egal, was hier über LH oder AB geschrieben wird - aber sowas will ich nie wieder erleben.

Mir ist nicht klar, was Du aussagen willst?
Meinst Du bei einer anderen Airline (Du erwähnst AB und LH, wo Du so etwas sicher nie erleben würdest) wäre der Passagier nicht kollabiert? Angesichts der Dauerbeschallung durch penetrante Dauerwerbedurchsagen im Flug bei den Ryanair-Butterfahrten wäre das sogar nachvollziehbar. Aber er ist ja schon vor dem Abflug "kollabiert".
Meinst Du mit perfektem Deutsch hätten ihn die Flugbegleiterinnen gesundbeten können und den Arzt nicht gebraucht, der offenbar professionell und schnell gefunden wurde und eingriff?
Und ich würde wetten, Dein Ryanair-"Autoverbandskasten" gehört zu einer von der EU oder einer Luftfahrtbehörde genormten Ausstattung, die Boeing identisch als Erstausstatter bei AB reingepackt hat.

Ich kann Dir tausend Gründe nennen, warum ich ungerne Ryanair fliege (angefangen beim komplizierten Buchungsprozess, den meist ungünstig gelegenen Flughäfen, der unhöflichen Massenabfertigung am Flughafen, dem Gerenne und Geschubse um die Plätze, besagter Dauerwerbebeschwallung an Bord...bis zum fehlenden Service wenn etwas nicht klappt und der peinlichen Fanfare bei pünktlicher Landung) und mich dem dann doch bei ca 3% meiner Flüge gerade auf Grund entlegener Flugziele aussetze. Aber am Ende stimmt es, dass man bekommt, was man bezahlt: meist pünktlicher und preiswerter als anderswo von A nach B kommen.
Wer es sich erlauben kann dieses Geschäftsmodell zu umgehen, MOL und die unsinnige Subventionierung von umfunktionierten Rübenfeldern nicht noch unterstützen möchte oder das Publikum vermeiden möchte, das diese Airline anzieht, kann das machen. Ich verstehe das. Und ich verstehe auch die berechtigte Verärgerung von "f0zzyNUE".

Aber hier mit solchen Gräuelstories vom vermutlich ersten Flug Unterschiede in der Flug- oder Passagiersicherheit zu behaupten, die es so nicht gibt, ist unlauter!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
FR weiss, dass sie das "Opfer" der Flugzeitenaenderung auch auf eine andere Airline umbuchen muessten. Also versuchen sie, den Passagier durch ein "Free for all" gnaedig zu stimmen.

Auf welche andere Airline kann man den von Frankfurt Hahn oder Düsseldorf Weeze umgebucht werden?

Glaube kaum das die nach FRA oder DUS umbuchen müssen oder liege ich da falsch?
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Naja, aus Hamburg heraus habe ich aufgrund der damals (vor einem Jahr) günstigeren Flugzeiten auch Ryanair von Lübeck nach PMI ausprobiert. Nie wieder!!
Der erste Eindruck war gut- pünktlich, relativ neue Maschine und sogar sauber. Aber dann....

...kollabierte ein Passagier, die Stewardessen konnten bestimmt prima alle möglichen Sprachen, aber kein deutsch (ok, muß ja auch nicht) aber auch nur sehr gebrochen englisch :eek:

Ein Arzt war an Bord, der zum Glück den wirklich Übel aussehenden Patienten versorgte. Als er um sämtliches Equipment zur Versorgung des Patienten bat, kam die FB mit einem Autoverbandskasten :censored: Das war's! Weiß garnicht, ob das überhaupt erlaubt ist.....

Egal, was hier über LH oder AB geschrieben wird - aber sowas will ich nie wieder erleben.


Das ist -mit Verlaub , auch noway...schrieb bereits ähnliches- einfach Unsinn, den Du schreibst: erkläre mir doch mal den Zusammenhang von FR, AB , einen kollabierten Passagier ( aufgrund Gedränge b.Freeseating?) , Flugbegleitern aus dem nicht-deutschen Sprachraum , dem Doc in der Not und Lh vor dem Hintergrund des vorhandenen " Autoverbandskastens" .
Das wird fein!

Ich flog vor ziemlich genau 10 Jahren genau einmal mit FR, knapp 100 Eu f.2 von Hahn-Stansted u.zurück.
Was will ich da erwarten? War ok,pktl. Und gut ist.
Hier vermitteln Einige den Eindruck, das FR mit etablierten Qualitätscarriern gleichzusetzen wäre.....
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Auf welche andere Airline kann man den von Frankfurt Hahn oder Düsseldorf Weeze umgebucht werden?

Glaube kaum das die nach FRA oder DUS umbuchen müssen oder liege ich da falsch?

Das ist halt die spannende Frage. Im Text lautet es dazu:

Zusätzlich zu einer Ausgleichszahlung erhält der Fluggast sogenannte Unterstützungsleistungen, und zwar in zweierlei Hinsicht:

Für den Fluggast besteht nach Art. 5 Abs. 1 a) i. V. m. Art. 8 Fluggastverordnung ein Wahlrecht zwischen
....
- anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt.


Was ein Gericht daraus macht ist eine spannende Frage. Je nach Umständen findet sich vielleicht ein Richter der meint eine Taxi- oder Busfahrt von HHN nach FRA und ein Flug von da aus wäre okay. Irgendwie muss der Pax ja an sein Ziel kommen.
 

Voeller

Aktives Mitglied
02.09.2011
136
20
HAM
Das ist -mit Verlaub , auch noway...schrieb bereits ähnliches- einfach Unsinn, den Du schreibst: erkläre mir doch mal den Zusammenhang von FR, AB , einen kollabierten Passagier ( aufgrund Gedränge b.Freeseating?) , Flugbegleitern aus dem nicht-deutschen Sprachraum , dem Doc in der Not und Lh vor dem Hintergrund des vorhandenen " Autoverbandskastens" .
Das wird fein!

Ich flog vor ziemlich genau 10 Jahren genau einmal mit FR, knapp 100 Eu f.2 von Hahn-Stansted u.zurück.
Was will ich da erwarten? War ok,pktl. Und gut ist.
Hier vermitteln Einige den Eindruck, das FR mit etablierten Qualitätscarriern gleichzusetzen wäre.....

1. Wenn Du meinen post richtig gelesen hast, habe ich mich nicht darüber beklagt, dass die FB's kein deutsch, sondern kein englisch konnten. Das finde ich auch für andere internationale Airlines bedenklich.
2. ich war der Meinung, dass ein Defibrillator an Bord ist/sein sollte.
3. Der Passagier ist in der Luft kollabiert und nicht am Boden - Landen wurde mit Hinweis auf den engen Flugplan begründet und nicht vom Zustand des Patienten abhängig gemacht (ich saß direkt dahinter, deshalb konnte ich die Diskussion verfolgen)
4. ich vergleiche Ryanair nicht mit Qualitätsairlines, aber bei der Sicherheit müssen alle gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
a) wäre laut dem Arzt ein Defibrillator hilfreich gewesen?
b) wäre laut dem Arzt eine frühere Landung anderswo hilfreich gewesen?

- Ryanair-Flüge dauern im Schnitt 1.5h. Eine ungeplante Landung anderswo mit entsprechendem Anflug hätte wieviel gespart? Und was hättest Du und die anderen Passagiere dazu gesagt?
- wenn Du das Wort schon gegoogelt hast, hättest Du auch prüfen können, ob in Europa in Flugzeugen wirklich Defibrillatoren sind: Nein! Nicht grundsätzlich ausserhalb der Langstreckenmaschinen: "Defis" im Flugzeug auf Kurzstrecken nicht überall selbstverständlich! | Austrian Wings. Vielleicht sollte sich die EU lieber damit beschäftigen, als mit dem zweiten Handgepäck für alle, während die Racks jetzt schon überfüllt sind!

c) wie geht es dem Patienten? Wie hat er die Maschine verlassen? Konnte er gerettet werden?
 

Voeller

Aktives Mitglied
02.09.2011
136
20
HAM
a) wäre laut dem Arzt ein Defibrillator hilfreich gewesen?
b) wäre laut dem Arzt eine frühere Landung anderswo hilfreich gewesen?

- Ryanair-Flüge dauern im Schnitt 1.5h. Eine ungeplante Landung anderswo mit entsprechendem Anflug hätte wieviel gespart? Und was hättest Du und die anderen Passagiere dazu gesagt?
- wenn Du das Wort schon gegoogelt hast, hättest Du auch prüfen können, ob in Europa in Flugzeugen wirklich Defibrillatoren sind: Nein! Nicht grundsätzlich ausserhalb der Langstreckenmaschinen: "Defis" im Flugzeug auf Kurzstrecken nicht überall selbstverständlich! | Austrian Wings. Vielleicht sollte sich die EU lieber damit beschäftigen, als mit dem zweiten Handgepäck für alle, während die Racks jetzt schon überfüllt sind!

c) wie geht es dem Patienten? Wie hat er die Maschine verlassen? Konnte er gerettet werden?


1. Ja, er hat explizit danach verlangt und
2. ja, der Arzt hat nach dem Kapitän verlangt, da der Patient in einem wirklich kritischen Zustand war. Und der Flug, hier hättest Du mal wieder meine post aufmerksam lesen können, dauert ja 2:45 Std. (LBC-PMI)

Ich bin mir sicher, dass die anderen Passagiere zwar sauer gewesen wären (mich eingeschlossen), aber die Gesundheit geht nun mal vor.

Ich gebe Dir recht, dass Defi's in jedem Flieger sein sollten (hab die Abkürzung nicht gegoogelt, aber das kannst Du ja machen....)

C) Der Patient wurde in PMI vom Notarzt übernommen - auch hier waren die rudimentären Englischkenntnisse der FB's wieder ärgerlich, da sie keine Ansage gemacht haben (oder konnten) und viele Passagiere sofort aufstanden und so die Evakuierung behindert haben.
 
  • Like
Reaktionen: feb und NCC1701DATA