EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.799
14.198
FRA
ANZEIGE
Auch telefonisch keine Routenänderung (DTM=>CGN/DUS) möglich. Da hat selbst FR mehr Kulanz.
Dann wird halt Ersatzbeförderung auf FR eingeklagt oh man :mad:
Claim stellen, wird in 2-3 Tagen beantwortet, Status kann im Kundenkonto eingesehen werden.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.394
1.101
Das „Produkt“ ist identisch mit der deutschen Eurowings, aber die Crew kommt billigst aus dem EU-Ausland und das Flugzeug ist in Malta beheimatet. Ähnliche Konstruktion, wie sie Ryanair und Wizz betreiben.
Gehalt der FA 857 EUR brutto.


Versuche damit mal in Prag zu überleben.
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Der Artikel ist von 2021 (bzw. das Blatt auf dem Foto ist mit 1.12.2021) markiert.
Die Lebenshaltungskosten / Wohnungspreise in Prag stiegen seither massiv.

Lohn wird wohl mindestens +25% höher sein heute in 2024 (immernoch erschreckend wenig, ja).

Edit, ist sogar um mehr als die geschätzten 25% gestiegen, PDF von hier auf Seite 2:

Daten von Sommer 2023. Base salary ist jetzt wohl bei 1.184.70€, mit +4% ab 1.7.24
 
Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Gehalt der FA 857 EUR brutto.


Versuche damit mal in Prag zu überleben.
Naja, das war 2021. Mittlerweile schon etwas besser: fix im ersten Jahr 1.184 € bei 92%-Stelle, dazu noch pro Flugstunde und etwas steuerfreies.

Ob das Beispiel hier mit rd. 2.750 € realistisch ist, mag ich nicht beurteilen:

1708525968306.png
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.091
975
TXL
Naja, das war 2021. Mittlerweile schon etwas besser: fix im ersten Jahr 1.184 € bei 92%-Stelle, dazu noch pro Flugstunde und etwas steuerfreies.

Ob das Beispiel hier mit rd. 2.750 € realistisch ist, mag ich nicht beurteilen:

Anhang anzeigen 241837
Ist zwar offtopic, aber das verdient man in D als Luftsicherheitsassistent ja auch... eigentlich nochmal mind. 300 € mehr bei 92%-Stelle und den üblichen Zuschläge für Feiertage/Nacht/etc.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.799
14.198
FRA

Eurowings räumt ein, dass bei den Partner-Airlines das Serviceprodukt oder das Kabinendesign teilweise etwas abweichen könne. Das Eurowings-Catering sei aber auf allen Flügen verfügbar. Zudem weise man bei der Buchung transparent darauf hin, dass es sich um einen Flug bei einer Partner-Airline handele.

Sicherheit hat oberste Priorität

Keine Abstriche macht die Fluggesellschaft beim Thema Sicherheit. «Alle Airline-Partner werden nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Lufthansa Group ausgewählt und die Flugzeuge entsprechend gewartet», so die Sprecherin. «Regelmäßige Qualitätschecks sorgen dafür, dass diese Sicherheitsstandards eingehalten werden».
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.160
824
BER / COR

Eurowings räumt ein, dass bei den Partner-Airlines das Serviceprodukt oder das Kabinendesign teilweise etwas abweichen könne. Das Eurowings-Catering sei aber auf allen Flügen verfügbar. Zudem weise man bei der Buchung transparent darauf hin, dass es sich um einen Flug bei einer Partner-Airline handele.

Sicherheit hat oberste Priorität

Keine Abstriche macht die Fluggesellschaft beim Thema Sicherheit. «Alle Airline-Partner werden nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Lufthansa Group ausgewählt und die Flugzeuge entsprechend gewartet», so die Sprecherin. «Regelmäßige Qualitätschecks sorgen dafür, dass diese Sicherheitsstandards eingehalten werden».
Der zu absoluten COV-19 Zeiten abgeschlossene Vertrag mit Avion Express ist einfach zu gut, um ihn nicht zu nutzen :D
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.379
3.490
49
MUC
www.oliver2002.com
Laut Aerotelegraph werden diesen Sommer 21 Wet Lease Flugzeuge eingesetzt:
  • 5 airBaltic A223 ab Düsseldorf
  • 10 Avion Express A320 ab Berlin, Hamburg und Stuttgart
  • 6 Smartwings B738 ab Köln/Bonn
https://www.aerotelegraph.com/eurowings-setzt-im-sommer-auf-weniger-wet-lease-zumindest-ein-bisschen

1 Flieger weniger als letztes Jahr, da waren es noch 22:

 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
630
94
HAM/TXL/STR
Laut Aerotelegraph werden diesen Sommer 21 Wet Lease Flugzeuge eingesetzt:
  • 5 airBaltic A223 ab Düsseldorf
  • 10 Avion Express A320 ab Berlin, Hamburg und Stuttgart
  • 6 Smartwings B738 ab Köln/Bonn
https://www.aerotelegraph.com/eurowings-setzt-im-sommer-auf-weniger-wet-lease-zumindest-ein-bisschen
Sehr schön die Beschreibung auf LH.com für Avion Express Malta (Beispiel Flug STR - HAM am 02.07.2024):

"EW 2044
Durchgeführt von Undefined
AIRBUS A320"
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
163
77
DUS

Zudem weise man bei der Buchung transparent darauf hin, dass es sich um einen Flug bei einer Partner-Airline handele.
Die Transparenz finde ich ganz wichtig!
Besonders wenn zwei Wochen nach Buchung aus einem Neo ein Avion wird.
Und aus einer gebuchten XL-Reihe ein gemütlicher Standardplatz in einem A320 wird, der kurz nach der Milleniumwende gebaut wurde.
Eine E-Mail Benachrichtigung muss aber auch nicht sein. Transparenz.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.148
4.939
DUS
Jemand aktuelle Erfahrungen zu Umbuchung EW -> LH?

Hab SKG-DUS gebucht, Abflug wurde jetzt um ca. 4h nach vorne gelegt. Kann ich nicht wahrnehmen.
An dem Tag einzige sinnvolle Alternative ist LH SKG-FRA-DUS (ca. ursprüngliche EW Abflugzeit).
EW sagt buchen nur als "Notfallösung" 72h vorher auf LHG um.

Habe jetzt ne Mail mit Fristsetzung geschrieben, aber eigentlich auch wenig Lust hinterher wieder ewig meinem Geld hinterherrennen zu müssen, wenn ich selbst LH buche. Gibt es ne andere Lösung? HUACA erfolgreich? Bisher nur 2x angerufen.

Gäbe an dem Tag noch SKG-CGN mit EW, kommt allerdings erst 23:30 in CGN an und brauche von CGN signifikant länger nach Hause als von DUS.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Jemand aktuelle Erfahrungen zu Umbuchung EW -> LH?

Hab SKG-DUS gebucht, Abflug wurde jetzt um ca. 4h nach vorne gelegt. Kann ich nicht wahrnehmen.
An dem Tag einzige sinnvolle Alternative ist LH SKG-FRA-DUS (ca. ursprüngliche EW Abflugzeit).
EW sagt buchen nur als "Notfallösung" 72h vorher auf LHG um.

Habe jetzt ne Mail mit Fristsetzung geschrieben, aber eigentlich auch wenig Lust hinterher wieder ewig meinem Geld hinterherrennen zu müssen, wenn ich selbst LH buche. Gibt es ne andere Lösung? HUACA erfolgreich? Bisher nur 2x angerufen.

Gäbe an dem Tag noch SKG-CGN mit EW, kommt allerdings erst 23:30 in CGN an und brauche von CGN signifikant länger nach Hause als von DUS.
@handballplayer3 https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
630
94
HAM/TXL/STR
Jemand aktuelle Erfahrungen zu Umbuchung EW -> LH?

Hab SKG-DUS gebucht, Abflug wurde jetzt um ca. 4h nach vorne gelegt. Kann ich nicht wahrnehmen.
An dem Tag einzige sinnvolle Alternative ist LH SKG-FRA-DUS (ca. ursprüngliche EW Abflugzeit).
EW sagt buchen nur als "Notfallösung" 72h vorher auf LHG um.

Habe jetzt ne Mail mit Fristsetzung geschrieben, aber eigentlich auch wenig Lust hinterher wieder ewig meinem Geld hinterherrennen zu müssen, wenn ich selbst LH buche. Gibt es ne andere Lösung? HUACA erfolgreich? Bisher nur 2x angerufen.

Gäbe an dem Tag noch SKG-CGN mit EW, kommt allerdings erst 23:30 in CGN an und brauche von CGN signifikant länger nach Hause als von DUS.
Soweit du deinem Geld nicht hinterrennen willst, würde ich den Flug nach CGN nehmen und die (anteiligen) Fahrtkosten bis Düsseldorf zur Erstattung einreichen.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
163
77
DUS
Deutet ein gebuchter, aber in der Flugsuche nicht mehr buchbarer/auffindbarer Flug auf eine mögliche Stornierung hin?

EW Chat sagt alles ok. Plötzlich Vollcharter kann ich mir auch nicht vorstellen.
Würde sich übrigens um einen EW Europe Flug handeln.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
630
94
HAM/TXL/STR
Deutet ein gebuchter, aber in der Flugsuche nicht mehr buchbarer/auffindbarer Flug auf eine mögliche Stornierung hin?

EW Chat sagt alles ok. Plötzlich Vollcharter kann ich mir auch nicht vorstellen.
Würde sich übrigens um einen EW Europe Flug handeln.
Nicht notwendigerweise, kann auch ausgebucht sein (so wohl ein PMI-HAM Flug von mir im Mai, der an einem Datum nicht mehr buchbar ist, im Gegensatz zu der Vor- und Nachwoche). In meiner Buchung ist alles auf bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: kp502

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.643
997
Nicht notwendigerweise, kann auch ausgebucht sein (so wohl ein PMI-HAM Flug von mir im Mai, der an einem Datum nicht mehr buchbar ist, im Gegensatz zu der Vor- und Nachwoche). In meiner Buchung ist alles auf bestätigt.
Sowas kann man oft aufklären indem man den dazugehörigen Hin- und Rückflug prüft. Ist er in eine Richtung noch buchbar deutet es darauf hin dass die eine Richtung ausgebucht ist. Sind beide Flüge hingegen verschwunden deutet das oft auf eine Streichung hin.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
163
77
DUS
Danke für die Tipps!
Rückflug ist auch nicht buchbar an dem Tag. Bin mal gespannt, wann die Stornierung reinflattert und zu welchen Konditionen ich dann bei der Konkurrenz neu buchen darf.

EDIT: Online steht mittlerweile nicht mehr EW Europe.
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.992
3.780
Neues Codeshare Abkommen mit Aegean Airlines.
Im Rahmen eines bilateralen Codeshare-Abkommens werden dabei ausgewählte Flüge der größten griechischen Fluggesellschaft künftig auch unter Eurowings Flugnummer buchbar. Ebenso werden Eurowings Verbindungen unter Flugnummern von Aegean Airlines angeboten und über die jeweiligen Kanäle der Partner-Airline vertrieben. Kund:innen beider Airlines profitieren so von einem wachsenden Angebot an Direktverbindungen in die stark gefragten touristischen Regionen Griechenlands und am Mittelmeer.

Die Codeshare-Kooperation mit Aegean Airlines umfasst in einem ersten Schritt insbe-sondere Verbindungen in die touristischen Hotspots Griechenlands sowie zu Mittelmeerzielen, die gemeinsam vermarktet werden. Dazu zählen unter anderem Flüge zu den beliebten Urlaubsdestinationen Heraklion, Thessaloniki und Athen. Es ist vorgesehen, das gemeinsame Streckenangebot sukzessive zu erweitern.
https://newscloud.eurowings.com/eurowings-holt-aegean-airlines-als-partner-an-bord/#
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
900
666