EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
ANZEIGE
Wieso Wizz, ich dachte Flynas - WIZZ wäre dann der dritte Anbieter auf Berlin- Dschidda:

Wizz fliegt mit A321neo mittlerweile ein ordentliches Pensum zwischen Europa und Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. In den UAE sogar inkl. Ableger mit eigenem AOC.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
kann man eigentlich "zu großes" Gepäck am Gate noch einchecken, wenn es zu knapp wird mit der Gepäckaufgabe am check in oder kassieren die immer dann die doppelte Gebühr für großes Handgepäck auch wenn man einen Koffer gebucht hat.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
162
76
DUS
Wenn du ein großes Handgepäck Stück mit an Bord nehmen möchtest und kein großes Handgepäck gebucht hast, zahlt man nach, unabhängig davon, was sonst noch an Gepäck gebucht wurde.

Es hat ja schon seinen Sinn, warum man seinen Koffer am Check-In Schalter und nicht am Gate aufgibt.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Wenn du ein großes Handgepäck Stück mit an Bord nehmen möchtest und kein großes Handgepäck gebucht hast, zahlt man nach, unabhängig davon, was sonst noch an Gepäck gebucht wurde.

Es hat ja schon seinen Sinn, warum man seinen Koffer am Check-In Schalter und nicht am Gate aufgibt.
Man kann in Ausnahmefällen bei fast allen Airlines Gatecheckin machen. Auch reguläre Koffer….

Bei EW fehlt mir hingegen die praktische Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
PRG-CPH EW4210 (opb. Eurowings Europe Malta):

Am Gate des Eurowings Fluges gehen Mitarbeitende umher und fragen wartende Fluggäste nach der Art ihres Tickets und ihres Handgepäcks:
IMG_9585.jpeg
Die drei Damen wurden dann freundlich zum Kreditkartenterminal geführt.
Bei solchen Szenarien habe ich schon mehrfach beobachtet, dass hier gut fährt, wer das Geschehen vom Nachbargate aus beobachtet und eher im letzten Drittel einsteigt, dann reicht schlicht die Zeit für die Prozedur nicht mehr (Wizzair)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
meinen Eltern ist jetzt 2 mal passiert, dass die ausgewählten (bzw. beim Check-in zugewiesenen) Plätze am Notausgang aufgrund von Flugzeugwechsel doch keine Notausgangsplätze mehr waren...
Hinweis dazu? Fehlanzeige.. weder in der Buchung noch beim Check-in/Kofferabgabe...

Da die Flüge bei weitem nicht voll waren, war es jetzt kein großes Problem, vor allem weil ich meine Eltern schon vorher darüber in Kenntnis gesetzt hatte..

Für Leute die für diese Plätze reservieren und dafür Geld bezahlen natürlich umso ärgerlicher, wenn EW sich in keinster Weise rührt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Calzone_Zone

Reguläres Mitglied
26.03.2024
84
152
dem VFT
meinen Eltern ist jetzt 2 mal passiert, dass die ausgewählten (bzw. beim Check-in zugewiesenen) Plätze am Notausgang aufgrund von Flugzeugwechsel doch keine Notausgangsplätze mehr waren...
Hinweis dazu? Fehlanzeige.. weder in der Buchung noch beim Check-in/Kofferabgabe...

Da die Flüge bei weitem nicht voll waren, war es jetzt kein großes Problem, vor allem weil ich sie schon vorher darüber in Kenntnis gesetzt hatte..

Für Leute die für diese Plätze reservieren und dafür Geld bezahlen natürlich umso ärgerlicher, wenn EW sich in keinster Weise rührt..
Ist Bekannten auch ähnlich passiert.
Eurowings gebucht, more Legroom Sitzplätze gewählt und bezahlt.
Dann kurzfristiger Wechsel auf SmartWings.
Nur 0815 Plätze im gesamten Flieger.
Einzig positiv, Eurowings hat ohne Aufforderung direkt zurückerstattet.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
meinen Eltern ist jetzt 2 mal passiert, dass die ausgewählten (bzw. beim Check-in zugewiesenen) Plätze am Notausgang aufgrund von Flugzeugwechsel doch keine Notausgangsplätze mehr waren...
Hinweis dazu? Fehlanzeige.. weder in der Buchung noch beim Check-in/Kofferabgabe...

Da die Flüge bei weitem nicht voll waren, war es jetzt kein großes Problem, vor allem weil ich meine Eltern schon vorher darüber in Kenntnis gesetzt hatte..

Für Leute die für diese Plätze reservieren und dafür Geld bezahlen natürlich umso ärgerlicher, wenn EW sich in keinster Weise rührt..
Naja was den nun zugewiesen oder ausgewählt (und insb. bezahlt)?

Wenn letzteres nicht der Fall ist (und so lese ich deinen Post) verstehe ich ehrlich gesagt das Thema nicht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Wenn letzteres nicht der Fall ist (und so lese ich deinen Post) verstehe ich ehrlich gesagt das Thema nicht.

bezahlt wurde nicht.

Es ist als Hinweis für evt. Notausgangssitz-bucher gedacht, dass es bei Aircraft-change keine Benachrichtigung oder sonstwas gibt.. und die Sitzplätze (bzw. die gebuchte Kategorie) auch nicht angepasst werden..
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
PRG-CPH EW4210 (opb. Eurowings Europe Malta):

Am Gate des Eurowings Fluges gehen Mitarbeitende umher und fragen wartende Fluggäste nach der Art ihres Tickets und ihres Handgepäcks:
IMG_9585.jpeg
Die drei Damen wurden dann freundlich zum Kreditkartenterminal geführt.
Ich kann nur sagen: endlich und bitte mehr davon! Dann entspannt sich auch die Lage in der Kabine beim Handgepäck.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Bei solchen Szenarien habe ich schon mehrfach beobachtet, dass hier gut fährt, wer das Geschehen vom Nachbargate aus beobachtet und eher im letzten Drittel einsteigt, dann reicht schlicht die Zeit für die Prozedur nicht mehr (Wizzair)
Als Business Kasper oder in entsprechender Kostümierung bleibt man i.d.R. ebenfalls unbehelligt. Quelle: Werde eigentlich nur gefragt wenn ich in "zivil" reise.
 

BerlinerKindl

Reguläres Mitglied
16.11.2010
25
35
DUS/BER
PRG-CPH EW4210 (opb. Eurowings Europe Malta):

Am Gate des Eurowings Fluges gehen Mitarbeitende umher und fragen wartende Fluggäste nach der Art ihres Tickets und ihres Handgepäcks:
IMG_9585.jpeg
Die drei Damen wurden dann freundlich zum Kreditkartenterminal geführt.
Also ich kenne dieses Prozedere seit EW das große Handgepäck im Basic-Tarif teuer gemacht hat. Anfangs war man ja da bei ca. 10 €, mittlerweile kostet es oft 30 €. Seit mindestens einem Jahr scheint es m.E. eine Art Quote zu geben und die Trüffelschweinchen vom Billigabfertiger gehen zuverlässig auf die Suche. Aber meist geben sie sich nach 1-2 Erfolgserlebnissen dann auch zufrieden. Ganz schlimm ist es am BER. In Düsseldorf ist man jetzt aber auch gut dabei. Gern wird da durch die Reihen gegangen und nach der Bordkarte gefragt. Oft sortieren sich die Nachzahler auch selbst schon frühzeitig in "Group 2" ein und sind dann noch leichter zu identifizieren. Der einzige Trost ist, dass bei 50 € Gebühr am Ablassschalter der Aufpreis eigentlich nur noch 20 € zur Onlinebuchung beträgt... Aber dieses ganze Gebahren ist für beide Seiten ein Stück weit entwürdigend.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Also ich kenne dieses Prozedere seit EW das große Handgepäck im Basic-Tarif teuer gemacht hat. Anfangs war man ja da bei ca. 10 €, mittlerweile kostet es oft 30 €. Seit mindestens einem Jahr scheint es m.E. eine Art Quote zu geben und die Trüffelschweinchen vom Billigabfertiger gehen zuverlässig auf die Suche. Aber meist geben sie sich nach 1-2 Erfolgserlebnissen dann auch zufrieden. Ganz schlimm ist es am BER. In Düsseldorf ist man jetzt aber auch gut dabei. Gern wird da durch die Reihen gegangen und nach der Bordkarte gefragt. Oft sortieren sich die Nachzahler auch selbst schon frühzeitig in "Group 2" ein und sind dann noch leichter zu identifizieren. Der einzige Trost ist, dass bei 50 € Gebühr am Ablassschalter der Aufpreis eigentlich nur noch 20 € zur Onlinebuchung beträgt... Aber dieses ganze Gebahren ist für beide Seiten ein Stück weit entwürdigend.
Wie ich hier im Forum bereits schon mehrfach geschrieben habe, diese "Trüffelschweine vom Billigabfertiger" sind echte Schweine - aber nicht so wie man denken könnte. Die Mitarbeiter bekommen eine Erfolgs-Provision von EW bezahlt, das dürfte auch die gestiegenen Preise für Handgepäck erklären, auf die viele Mitarbeiter angewisen sind, um überhaupt über die Runden zu kommen und Miete etc. bezahlen zu können.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Wie ich hier im Forum bereits schon mehrfach geschrieben habe, diese "Trüffelschweine vom Billigabfertiger" sind echte Schweine - aber nicht so wie man denken könnte. Die Mitarbeiter bekommen eine Erfolgs-Provision von EW bezahlt, das dürfte auch die gestiegenen Preise für Handgepäck erklären, auf die viele Mitarbeiter angewisen sind, um überhaupt über die Runden zu kommen und Miete etc. bezahlen zu können.
Wir hatten für einen Flug gestern von DUS tatsächlich vergessen großes Handgepäck zuzubuchen und haben vorm Boarding am Gate Bescheid gegeben. Der Gate Agent meinte nur, dass es "heute ok" ist und wir mussten nichts nachzahlen (zur Verärgerung unserer Freunde, die alle die 30€ bezahlt hatten).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Wir hatten für einen Flug gestern von DUS tatsächlich vergessen großes Handgepäck zuzubuchen und haben vorm Boarding am Gate Bescheid gegeben. Der Gate Agent meinte nur, dass es "heute ok" ist und wir mussten nichts nachzahlen (zur Verärgerung unserer Freunde, die alle die 30€ bezahlt hatten).

Auch nur menschlich, dass die Gate Agents jemanden, der proaktiv auf sie zugeht und seinen "Fehler" gesteht, eher mal durchrutschen lässt als die Schlaufüchse, die meinen, für ein paar Euro Ersparnis nicht nach den Regeln spielen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und imfromgermany

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Heute morgen gingen alle EW Flüge in VIE von den C Gates ab. Hat jemand nähere Infos ob das jetzt so bleibt?
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ich hatte in dieser Woche hervorragende Crews auf CGN-ZRH und am nächsten Tag auf ZRH-DUS.

Jeweils persönliche Begrüssung als HON in der C, auf CGN-ZRH schon vor dem (verspäteten) Start ein Getränk angeboten bekommen, auf dem Weg nach DUS wurde ich fast „genötigt“ doch ein paar Snacks für den Heimweg einzupacken (da ich an Bord nichts essen wollte…), Crews auf beiden Flügen sehr kommunikativ und offensichtlich mit viel Freude dabei… top!
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.233
809
Düsseldorf
Ich hatte in dieser Woche hervorragende Crews auf CGN-ZRH und am nächsten Tag auf ZRH-DUS.

Jeweils persönliche Begrüssung als HON in der C, auf CGN-ZRH schon vor dem (verspäteten) Start ein Getränk angeboten bekommen, auf dem Weg nach DUS wurde ich fast „genötigt“ doch ein paar Snacks für den Heimweg einzupacken (da ich an Bord nichts essen wollte…), Crews auf beiden Flügen sehr kommunikativ und offensichtlich mit viel Freude dabei… top!
Genau, das ist einer der Hauptprobleme der LH,dass der Service sehr volatil ist: einmal hat man eine Crew wie oben beschrieben und dann wieder eine Crew bei der die Gespräche hinter dem Vorhang wichtiger sind und die Passagiere nur lästig erscheinen.
 

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
165
210
Hab vor über einem Monat an Bord bei EW etwas zu essen gekauft und per Girokarte bezahlt (keine Debitkarte). In der Vergangenheit erfolgte die Abbuchung immer nach spätestens zwei Wochen. Doch jetzt nach über einem Monat ist keine Abbuchung erfolgt.

Ist da etwas schiefgelaufen oder wird die Abbuchung noch erfolgen?