AB Top Bonus: Die neuen topbonus Statusvorteile - Übersicht und neuer Thread für FAQ

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
LHR T5 First Check-In. Und die Dame schien zu wissen, was sie sagte.

Angeblich gilt das schon seit über einem halben Jahr.

Und es steht tatsächlich sogar auf den Priority Tags jetzt drauf, dass sie ausschliesslich an die Kabine gebunden sind.

Ich bin mit meiner Basic-EC geflogen um den Status wieder aufzubauen und habe den AB-emerald in der Tasche gelassen, aber meine Frau hatte ihren vorgelegt und wir haben ausdrücklich nachgefragt, warum des das Bändel damit nicht gab.
Die Dame hatte allerdings auch Recht damit, dass das Gepäck-Priority an den meisten Airports eh nicht funktioniert und dieses Privileg ist (neben dem Priority-Boarding) sich das, was wir am wenigsten vermissen werden.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.151
504
LEJ
Am Donnerstag hat das Prio-Gepäck auf AY TXL-HEL bestens funktioniert: Landung 21:45, Türen auf 21:52, Gepäck als zweites auf dem Band ca. 22:00 und 22:05 auf dem Bahnsteig.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.096
1.583
BA macht doch da sein eigenes Ding und steht ja auch klar auf der OW Website folgendes:

"Als Vielflieger mit Emerald-Status erhalten Sie, egal, in welcher Klasse Sie reisen, bevorzugte Gepäckabfertigung auf bestimmten oneworld Flügen. In diesem Fall wird Ihr Gepäck vorrangig vom Flugzeug zum Gepäckband transportiert. (Auf von British Airways durchgeführten Flügen ist die Option bevorzugter Gepäckabfertigung nicht erhältlich.)"
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Ich habe gerade da ich eh den Platinumservice anrufen musste mal nachgefragt. Der Fehler ist Ihnen schon bekannt und die IT wird es korrigieren.
Welcher Fehler? Die Aussage, dass es Priority-Etiketten nur bei C-Buchungen gibt, hat es ja mittlerweile auch in andere Dokumente geschafft, so auch in den Programmvergleich ("Business class only"):
https://topbonus.airberlin.com/documents/118299

In Bezug auf BA:
"As an Emerald frequent flyer you will also receive priority baggage handling when travelling in any cabin on an eligible oneworld flight, giving your baggage priority handling from aircraft to carousel.. (Priority baggage handling is not available on flights operated by British Airways.)"
https://www.oneworld.com/ffp/emerald-privileges

 
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Welcher Fehler? Die Aussage, dass es Priority-Badges nur bei C-Buchungen gibt, hat es ja mittlerweile auch in andere Dokumente geschafft, so auch in den Programmvergleich ("Business class only"):
https://topbonus.airberlin.com/documents/118299

Was aber nicht wirklich praktiziert wird, oder? Ich kriege auch bei allen Eco-Flügen die Badge; ziemlich gleich welcher Abflughafen es auch ist. Wann haben die dass den heimlich eingemausert?
Die Frage der "Notwendigkeit" ist ohnehin eine andere - meiner Erfahrung nach gibt es auch Flughäfen an denen gerade Prio Luggage gerne als Letztes auftaucht...

Edit: sehe gerade, spätestens seit 1.11.2016. In meinem Fall, wie gesagt, ohne Auswirkungen
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.334
GIB | BER
Der Komiker, der den Content auf der topbonus-Website "verwaltet", sollte so langsam wirklich mal gegangen werden. Dass sich widersprüchliche und falsche Angaben finden, zieht sich schon seit mindestens einem Jahr quer über die gesamte Website.

Absolut geil ist natürlich die Aussage aus der Tabelle, als Gold habe man kein Prio-Baggage, als oneworld Sapphire (der Gold ja ist) aber schon.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.151
504
LEJ
Der Komiker, der den Content auf der topbonus-Website "verwaltet", sollte so langsam wirklich mal gegangen werden. Dass sich widersprüchliche und falsche Angaben finden, zieht sich schon seit mindestens einem Jahr quer über die gesamte Website.

Absolut geil ist natürlich die Aussage aus der Tabelle, als Gold habe man kein Prio-Baggage, als oneworld Sapphire (der Gold ja ist) aber schon.

Der andere Gold bezieht sich m.E. auf *A - d.h. ds wird Topbonus/OW mit *A verglichen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Seit wann ist es denn so, dass die Platinum Upgrade Voucher personengebunden sind, bzw. das Einlösen zu Gunsten Dritter nur insoweit möglich ist, als dass diese in der gleichen Buchung wie der Platinum Card Holder sind?

Das war vor einem Jahr noch nicht so?!
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.096
984
TXL
Seit wann ist es denn so, dass die Platinum Upgrade Voucher personengebunden sind, bzw. das Einlösen zu Gunsten Dritter nur insoweit möglich ist, als dass diese in der gleichen Buchung wie der Platinum Card Holder sind?

Das war vor einem Jahr noch nicht so?!

Lt. Bedingungen war das schon immer so. Vielleicht wurde die Regel nicht 100% konsequent angewendet. Aber ja, Upgrade-Voucher nur für den Platin-Voucher-Inhaber oder für ihn selbst und eine in derselben Buchung mitreisende Person.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/upgrade-voucher
 
  • Like
Reaktionen: abvvgold

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Lt. Bedingungen war das schon immer so. Vielleicht wurde die Regel nicht 100% konsequent angewendet. Aber ja, Upgrade-Voucher nur für den Platin-Voucher-Inhaber oder für ihn selbst und eine in derselben Buchung mitreisende Person.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/upgrade-voucher

Ok, verstehe. Genau, vor einem Jahr ging das nämlich problemlos frei übertragbar.
Heute sehr restriktiv gehandhabt, auch innerhalb der eigenen Familien keine Ausnahmen. HUACA war mir bei nur noch einem verfügbaren Sitz zu heikel, da gewinnt die Panik, dass just in dem Moment jemand anders zuschlagen will.

Hatte auch noch während dem Telefonat die T&Cs gelesen und mich leicht geärgert.

Ist natürlich nicht dämlich gemacht, denn zwei Mal (Hin/Rück) doppelte Award Verfügbarkeit ist ein seltenes (außer ORD, erfahrungsgemäß :D)
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Kurzer Gedanke dazu:

Kann ich innerhalb der 24-Uhr Kulanzstorno-Zeit auch nur einen Passagier von meinem Ticket runterwerfen oder kann nur das gesamte Ticket anulliert werden?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Nettes Erlebnis:

Flug noch als Gold gebucht, jetzt nur noch Silber. Auf Boarding Pass aber noch Gold vermerkt. Sogar Loungezugang und Pre- Boarding haben geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Nettes Erlebnis:

Flug noch als Gold gebucht, jetzt nur noch Silber. Auf Boarding Pass aber noch Gold vermerkt. Sogar Loungezugang und Pre- Boarding haben geklappt

Der Loungezugang wundert mich. Musstest Du nicht die VF-Karte zeigen?

Übrigens, bitte keine nicht-foreneigenen Smiley verwenden.
 

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Nein, musste die Karte nicht vorzeigen. Es wurde der Boarding Pass gescannt und das war es dann. Und die neue Weltbürger Lounge in C ist wirklich eine nette Sache im Vergleich zu vorher.
 
  • Like
Reaktionen: CKR
N

no_way_codeshares

Guest
besser staralliance fliegen, schmeckt besser

So weit war ich noch nie, dass ich meine Karte hätte anknabbern müssen, auch nicht bei Star Alliance.
Aber Du hattest doch auch ein Problem mit einer zu dicken Karte?

Übrigens wüsste ich auch und gerade bei Oneworld einige Lounges, die ich dem Kartoffelsalatparadies vorziehen würde
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Knightriderin

Reguläres Mitglied
19.05.2017
45
0
TXL | SXF
Zu den Priority-Badges: Die bekomme ich mit TB Gold in TXL und STR immer. Andere Flughäfen habe ich mit Gold und Eco noch nicht benutzt. Allerdings hat das Badge überhaupt keine Auswirkung darauf, wann mein Gepäck über das Band rollt. In TXL auch gerne mal als letztes.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kann es für STR nicht bestätigen, da kommt Prio meist als erstes raus. Schrott dagegen DUS, da meist als letztes. Aber so schnell wie es in STR geht ist Prio eh egal.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die bekomme ich mit TB Gold in TXL und STR immer.

Mir hat der AB Check-In in BCN jetzt erklärt, dass meine Frau als Plat das Priority Bändel erhält, ich als BA Bronze (AB Plat in der Tasche gelassen, um keine Konfusion beim Statuswiederaufbau zu erzeugen) aber nicht. Gemeinsam gebucht, zusammen sitzend und verheiratet. Kann im Wortlaut der Statute sogar richtig sein, aber kannte ich nicht so bei einem Mitreisenden und zeugt auch nicht davon, den Sinn solcher Kundenbindungsinstrumente begriffen zu haben.
Und war's egal, weil die Koffer in DUS ohnehin mit Bändel zuletzt kommen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Mir hat der AB Check-In in BCN jetzt erklärt, dass meine Frau als Plat das Priority Bändel erhält, ich als BA Bronze (AB Plat in der Tasche gelassen, um keine Konfusion beim Statuswiederaufbau zu erzeugen) aber nicht. Gemeinsam gebucht, zusammen sitzend und verheiratet. Kann im Wortlaut der Statute sogar richtig sein, aber kannte ich nicht so bei einem Mitreisenden und zeugt auch nicht davon, den Sinn solcher Kundenbindungsinstrumente begriffen zu haben.
Und war's egal, weil die Koffer in DUS ohnehin mit Bändel zuletzt kommen.

Die Frau nimmt es sehr genau, lt. Airberlin Website ist PrioGepäck kein Statusvorteil sondern Business Only.

Lt. Oneworld Regel gibt es aber ab Sapphire Prio Tags was ja dem von AB widersprechen würde.