AB Top Bonus: Die neuen topbonus Statusvorteile - Übersicht und neuer Thread für FAQ

ANZEIGE

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
ANZEIGE
Passt aus meiner Sicht auch nicht zusammen, auf der Kurzstrecke alles zusammen zu streichen und die Langstrecke ausbauen zu wollen. Eine Mischung aus LH (Langstrecke) und FR (Kurzstrecke), bei der man sich aus allen Welten nur die Rosinen pickt, kann imho nicht funktionieren. Die LH wusste schon, warum man die Zubringer nach der Auslagerung des Europa-Geschäfts auf 4U trotzdem noch selber stellt.

Und nun wirbt man ja für die C, die ja vom Service ja auch gut ist. Nur wie passt das zusammen, dass man auf dem Zubringer nichtmal mehr was zu trinken bekommen soll?!
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
"Habe gerade die Platin-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass es morgen eine Info geben wird. Er bestätigte, dass es künftig für alle Status (Silber, Gold, Platinium) und ServiceCard nur noch Tarif + 23kg Freigepäck gibt bzw. um es in seinen Worten auszudrücken: "Der VORTEIL für Sie ist jetzt, dass das alles VEREINFACHT wird" (In dem Moment habe ich gedacht, wenn ich könnte würde ich ihm jetzt eine knallen). Ansonsten 75% Platin-Bonus aber weniger Meilen im FlyClassic (500/1000). FlyDeal wird abgeschafft. Das Gourmetessen wird abgeschafft. Alle Getränke und Snacks an Bord nur noch gegen Bares (ab 12.07)"

wird auf FB geschrieben. So vergrault man in der Tat die Umsatzbringer. Gratulation an Herrn Pichler, wenn das stimmt. Dann fliege ich GWI, im Smart gibt's dann wenigstens Catering - und Notausgang ist auch dabei.

"würde ich ihm jetzt eine knallen" - habe ganz herzlich gelacht...! Bin somit ganz bei Dir
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Psst :yes:
Bis auf wenige Strecken halte ich die Preise von AB eher für die von einem Legacy. Deshalb halte ich das auch für den falschen Weg. Gleichzeitig sind die Preise die Veranstalter zahlen teilweise relativ niedrig.
Das Problem was ja auch vorhanden ist, ist dass die Kostenstrukturen von AB einfach unter aller Sau sind. Verträge wie der X3-Vertrag sind da ein gutes Beispiel. Was das Yield angeht, denke ich dass AB da deutliche Fortschritte gemacht hat.

Du scheinst dich bei dem Thema sehr gut auszukennen. Kannst du vielleicht etwas mehr dazu schreiben, was die Veranstalter so für Flüge zahlen (gerne auch als PN). Aber es ist auch irgendwie meine Beobachtung, dass die Veranstalter sehr geringe Preise zahlen. Wenn ich Freunde übers WE auf Mallorca besuche, zahle ich nicht selten 400€ für den Flug....ungefähr das gleiche zahlen Leute im Reisebüro für eine Woche Mallorca inkl Flug, Hotel und Transfer. Kann mir nie wirklich erklären, wie das gehen soll.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Du scheinst dich bei dem Thema sehr gut auszukennen. Kannst du vielleicht etwas mehr dazu schreiben, was die Veranstalter so für Flüge zahlen (gerne auch als PN). Aber es ist auch irgendwie meine Beobachtung, dass die Veranstalter sehr geringe Preise zahlen. Wenn ich Freunde übers WE auf Mallorca besuche, zahle ich nicht selten 400€ für den Flug....ungefähr das gleiche zahlen Leute im Reisebüro für eine Woche Mallorca inkl Flug, Hotel und Transfer. Kann mir nie wirklich erklären, wie das gehen soll.

Gerade Mallorca gibt es als Pauschalreise mit einer Übernachtung in den meisten Wochen des Jahres für 120-180 Euro... da der Vermittler wie Opodo oder AIDU darauf noch bis zu 90 Euro Rabatt gibt (und wohl selbst dann noch verdient), kann man sich ja ausrechnen wieviel da wohl bei der Fluggesellschaft übrig bleibt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Du scheinst dich bei dem Thema sehr gut auszukennen. Kannst du vielleicht etwas mehr dazu schreiben, was die Veranstalter so für Flüge zahlen (gerne auch als PN). Aber es ist auch irgendwie meine Beobachtung, dass die Veranstalter sehr geringe Preise zahlen. Wenn ich Freunde übers WE auf Mallorca besuche, zahle ich nicht selten 400€ für den Flug....ungefähr das gleiche zahlen Leute im Reisebüro für eine Woche Mallorca inkl Flug, Hotel und Transfer. Kann mir nie wirklich erklären, wie das gehen soll.
Diese Verträge sind Geschäftsgeheimnis und werden idR im Tresor aufbewahrt denn wenn die Konkurrenz weiß was der andere zahlt, dann können sie ganz leicht unterbieten. Das ist übrigens laut "Gerüchten" schon mehrmals passiert, einige Zeit später hatte dann komischerweise genau diese Konkurrenz dann die Verträge mit den Veranstaltern;) (und konnte dann Zukäufe machen... ach ich glaube wir sollten das Thema lassen).

Damit du mal einen Anhaltspunkt hast: schaue mal was diese kurzfristigen "nur-flug" Geschichten im Winter von "Expedia Charter" oder ähnliches teilweise kosten. Dann hast du einen ziemlich guten Anhaltspunkt, auch wenn dabei der Reiseveranstalter ziemlich sicher noch verdient.

Edit: was du nicht vergessen darfst ist dass dabei auch im ganzen große Stückzahlen abgenommen werden, und die drücken die Preise.
Das ist wie mit den Firmenverträgen wo es 35% Rabatt gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Prez und qnibert

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Hi zusammen!
Kann jemand bzgl. Lounge-Zugang (nicht EWB) evtl. näher erklären, ob man dann als Gold mit einer Light- oder Classic-Buchung noch kostenlos+1 in die Lounge können wird?
Danke!

fastlane
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Diese ständigen Veränderungen sind eines der Kernprobleme bei AB. Was interessiert den Statuskunden der für einen hohen Yield verantwortlich ist (i.d.R. kurzfristig in hoher Buchungsklasse gebucht, mit Umbuchoption)? Haut der sich permanent die Ente als Gratis-Gourmetessen rein? Oder wäre ihm viel mehr geholfen wenn es einen kompetenten Service bei Irrops gibt, der nicht jeden Claim 6 Monate aussitzt? Weniger Sonderfälle die eh nicht greifen wenn man sie in Anspruch nehmen möchte (Loungezugang bei EW, hörst du zu Carsten?), sondern eine klare Benefits oder keine. Bei AB ist das Thema Fastlane weit vorne. Entweder Fastlane und zwar an jeder Station wo man mit eigenem Metall hinfliegt oder überhaupt keine als Statuskunde. Der Frust vor dem rotem LED zu stehen ist deutlich höher, als pauschal festzustellen "da darf ich mich nicht anstellen".
Mit vielen Meilen (finde ich) hole ich kaum noch einen Hund hinterm Ofen vor heutzutage. Aber das es weniger gibt als vorher, das nehme ich negativ wahr (auch wenn es eh nicht genug Awardseats gibt um die einzulösen).
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Mit vielen Meilen (finde ich) hole ich kaum noch einen Hund hinterm Ofen vor heutzutage. Aber das es weniger gibt als vorher, das nehme ich negativ wahr (auch wenn es eh nicht genug Awardseats gibt um die einzulösen).

Vor allem habe ich wenig Lust, meine Meilen für einen LCC-Flug einzulösen, wo ich dann noch nichtmal ein Getränk bekomme.
Da kann ich auch für 35€ FR fliegen.
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Wäre dann neben AB auf meinen Strecken Iberia (Express). Ganz toll =;

Man muss die Meilen nicht in Europa nutzen, man kann sie auch für Flüge nach / in US, Asien etc nutzen
zB im Urlaub, für die Frau, Kinder etc

Meilen bei AB für Kurzstrecken einzulösen hat sich ja schon immer nur in speziellen Fällen gelohnt
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich versuche es einmal positiv zu sehen - das "Problem" der fehlenden Kreditkarte in AT hat sich soeben in Wohlgefallen aufgelöst. Der Platin zieht nun wirklich niemanden mehr an und die F Lounges kenne ich auch schon alle...
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich versuche es einmal positiv zu sehen - das "Problem" der fehlenden Kreditkarte in AT hat sich soeben in Wohlgefallen aufgelöst. Der Platin zieht nun wirklich niemanden mehr an und die F Lounges kenne ich auch schon alle...

Alle? So wirklich alle? [emoji47]
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0

Das kam gerade per Mail............



Das neue airberlin Tarifmodell Fare
Choices



Was Sie wissen müssen:


  • Für Flugbuchungen vor dem 12.07.2016 gelten weiterhin die
    Tarif- und Meilenbedingungen zum Zeitpunkt der Buchung.
  • Für Flugbuchungen vor dem 12.07.2016 und mit Reisezeitraum nach dem
    12.07.2016 werden die Tarifnamen automatisch in Ihrer Buchung übernommen.
  • Für Flugbuchungen nach dem 12.07.2016 gelten die neuen


pub_schatten-lang.jpg



Die neue topbonus
Meilenvergabe








Was
Sie wissen müssen:


  • Für alle Flugbuchungen vor dem 12.07.2016 bleibt die
    bisherige Meilenvergabe bestehen.
  • Für alle Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 gilt die oben
    abgebildete Tabelle zur Meilenvergabe.
  • Es werden weiterhin feste Meilenwerte auf Basis des gebuchten Tarifs auf
    Kurz- und Mittelstreckenflügen gesammelt.
  • Auf Langstreckenflügen werden Entfernungsmeilen nach zurückgelegter Strecke
    auf Basis des gebuchten Tarifs vergeben.
  • Die Anzahl der Flüge im Economy Light Tarif zählt weiterhin nicht zur
    Statuserreichung oder zum Statuserhalt (d. h. kein Flugzähler im Economy Light
    Tarif).

Mit der Einführung des neuen airberlin
Tarifmodells gibt es eine Startaktion für den Economy Classic
Tarif auf Inlands- und Europaflügen:


  • Bei Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 für Flüge bis 31.12.2016 im Economy
    Classic Tarif innerhalb Deutschlands und Europa sammeln topbonus Teilnehmer 25 %
    mehr Prämien- und Statusmeilen.

Für Inhaber eines Silver, Gold und Platinum Status
verbessert sich bei allen Flügen ab dem 12.07.2016 dauerhaft der
Executive Bonus (Meilenbonus) für Prämien- und
Statusmeilen:



  • für Silver von 20 % auf 25 %
  • für Gold von 40 % auf 50 %
  • für Platinum von 40 % auf 75 %
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
@popo: Und wo genau sind jetzt die zusätzlichen Informationen, die hier nicht schon seit Tagen, spätestens gestern bekannt sind?!:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 330

Steveat

Reguläres Mitglied
28.01.2012
29
0
wien
Machen können wir natürlich nichts.
Aber wir können es massiv publik machen auf Facebook und Co.
Wir haebn ja alle bweußt wegen der leistungen gebucht, um diese die nächsten 12 Monate zu erhalten.
Und nun ändern die einfach einseitig?
Muss man vielleicht rechtlich hin nehmen, aber man kann wenigstens andere warnen.
 

Performator

Reguläres Mitglied
30.12.2015
40
0
SZG
Das bedeutet simpel ab dem 01.07.2017 für alle PM anstatt 2100 SM innereuropäisch nur noch 1750 SM inklusive PM Zuschlag von 75%. Wenn die Lounges und das Personal dafür besser werden kann ich damit leben. Sollte die Kultur der Leiharbeiter bei AB allerdings anhalten, war es das mit AB. Einer der wenigen Gründe mit AB Metall zu fliegen ist TB. Ich bin gespannt!