diebstahl von 36200 paybackpunkten

ANZEIGE

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
ANZEIGE
Irgendwo war ein Leck! Person X hat die PB Nummer in die Hände bekommen und irgendwie auch das Geburtsdatum. Oder Person X ist jemand aus den eigenen Reihen und kennt das Geburtsdatum...
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Payback sollte doch das Konto sperren können, so dass die Gutscheine nicht zum Einkaufen verwendet werden können, sofern das nicht schon passiert ist. Einen gewaltigen Fehler hat der TE gemacht: In dem Moment, in dem er bemerkte, dass Punkte verschwunden waren, hätte er sofort die Zugangsdaten ändern müssen. Ausloggen und noch mal ins Konto rein ist völlig falsch.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard und Anne

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Payback sollte doch das Konto sperren können, so dass die Gutscheine nicht zum Einkaufen verwendet werden können, sofern das nicht schon passiert ist. Einen gewaltigen Fehler hat der TE gemacht: In dem Moment, in dem er bemerkte, dass Punkte verschwunden waren, hätte er sofort die Zugangsdaten ändern müssen. Ausloggen und noch mal ins Konto rein ist völlig falsch.

die punkte wurden am 16.6.2016 zweckentfremdet.
am 19.6 .2016 wurde es von mir bemerkt.
ich weiss es nicht definitiv , aber bin mir fast sicher , dass am 19.6. schon alles gelaufen war . warum sollte der dieb unnötige zeit verstreichen lassen ?
das ergibt doch gar keinen sinn .
 

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.631
417
Kann sein, muss aber nicht. Das Aktivieren der eGutscheine bei Rewe ist eben erst einmal ein Aktivieren, und um 360 Euro in Punkten auszugeben, bedarf es 4 separater Kassenvorgänge.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
die punkte wurden am 16.6.2016 zweckentfremdet.
am 19.6 .2016 wurde es von mir bemerkt.
ich weiss es nicht definitiv , aber bin mir fast sicher , dass am 19.6. schon alles gelaufen war . warum sollte der dieb unnötige zeit verstreichen lassen ?
das ergibt doch gar keinen sinn .

Nun, auch das müßtest Du über Dein Account gesehen haben.
Es wird der oder die eGutschein mir den Punkten gekauft, diese Abbuchung/en erfolgen in rot.
Da die Paybackkarte vorgelegt werden mus, fallen bei der "Verwendung" des eGutscheines wieder payback Punkte an. (sofern nicht dauernd unter € 2,- , aber mit Pfand über € 2,- eingekauft wird. Das hieße aber auch das 181 mal € 2,- eGutscheine gekauft werden müßten. Also ziemlich unwahrscheinlicher Fall)
Ist das nicht geschehen sind die eGutscheine noch vorhanden und immer noch einsetzbar.
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Und deshalb hätte schon am Montag eine Sperre des Kontos erfolgen müssen.
 

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.631
417
[...] fallen bei der "Verwendung" des eGutscheines wieder payback Punkte an. (sofern nicht dauernd unter € 2,- , aber mit Pfand über € 2,- eingekauft wird. Das hieße aber auch das 181 mal € 2,- eGutscheine gekauft werden müßten. Also ziemlich unwahrscheinlicher Fall)[...]

Die Rechnung geht leider nicht auf, man kann auch für 100 Euro bei Rewe einkaufen, ohne dass ein einziger Punkt anfällt. Somit sieht man nicht, wann die eGutscheine eingelöst wurden.
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Wenn die Karte (bzw. das dazugehörige Konto) gesperrt ist, können die e-Gutscheine trotzdem eingelöst werden? Wenn nicht, hätte ich spätestens beim Entdecken der Unregelmäßigkeit (und erst recht, wenn ich festgestellt hätte, dass ich mich nicht einloggen kann) durch dreimalige falsche Pin-Eingabe das Konto für 24 Stunden gesperrt und dann schnellstmöglich alles weitere über Payback veranlasst.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
zudem kann man am Rewe Terminal evtl. hinterlegte eGutscheine abfragen.
Da gibts einen Punkt - aktivierte eGutscheine anzeigen...

Habe das vor 3 Wochen zufällig gesehen, dafür muss man nur die Karte scannen (ohne PIN /PLZ Geb.Dat. einzuloggen)


Wenn der "Dieb" clever war, ist jetzt sowieso schon längst alles weg :censored:

Hier 2 Fotos...

egut.jpg
40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
zudem kann man am Rewe Terminal evtl. hinterlegte eGutscheine abfragen.
Da gibts einen Punkt - aktivierte eGutscheine anzeigen...

Habe das vor 3 Wochen zufällig gesehen, dafür muss man nur die Karte scannen (ohne PIN /PLZ Geb.Dat. einzuloggen)


Wenn der "Dieb" clever war, ist jetzt sowieso schon längst alles weg :censored:

Hier 2 Fotos...

Anhang anzeigen 81346
Anhang anzeigen 81347

ich kenne diese ganzen zusatzfunktionen nicht und ehrlich gesagt interessieren die mich auch nicht sonderlich. ich habe in der vergangenheit immer nur zur LH transferriert . trotzdem danke für all die infos.
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ich kenne diese ganzen zusatzfunktionen nicht und ehrlich gesagt interessieren die mich auch nicht sonderlich. ich habe in der vergangenheit immer nur zur LH transferriert . trotzdem danke für all die infos.

Wie ist dein weiteres Vorgehen?
Hast du Strafanzeige gegen "unbekannt" erstattet?
Wie lief die Kommunikation mit Payback / REWE?
Wurde dir von Payback eine neue Basiskonto-Kundennummer zugeteilt?
Wurde dir auch für die PB-Kreditkarte eine neue Kundennummer eingerichtet?
Wurde die Kundennummer deiner PB-Kreditkarte diesem neuen Kundenkonto schon zugeordnet, damit du zukünftig keine Punkte mehr auf das kompromittierte Konto lädst?
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
ach wirklich ?
wer sagt dir denn , dass das nicht erfolgt ist ???

Die drei Fragezeichen. Sie sind genauso überflüssig wie all unsere Tipps hier, genaugenommen so überflüssig wie der ganze Thread. Man hätte darüber auch in den vorhandenen Threads diskutieren können.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Wie ist dein weiteres Vorgehen?
Hast du Strafanzeige gegen "unbekannt" erstattet?
Wie lief die Kommunikation mit Payback / REWE?
Wurde dir von Payback eine neue Basiskonto-Kundennummer zugeteilt?
Wurde dir auch für die PB-Kreditkarte eine neue Kundennummer eingerichtet?
Wurde die Kundennummer deiner PB-Kreditkarte diesem neuen Kundenkonto schon zugeordnet, damit du zukünftig keine Punkte mehr auf das kompromittierte Konto lädst?

strafanzeige wurde am montag erstattet, wobei der kripobeamte nach einem "beweis" gefragt hat , dass ich tatsächlich geschädigt wurde. ich sollte einen kontoauszug des payback kontos ausdrucken, was natürlich quatsch war, da ich mich nicht mehr einloggen konnte. dann verlangte er eine nachricht von payback über den vorgang. ich fragte ihn daraufhin , ob eine damit verbundene zeitliche verzögerung dienlich wäre den täter zu fassen.
darauf hat er nichts mehr gesagt und die anzeige wurde aufgenommen.
payback hat den fall an die betrugsabt. weitergegeben und ich bekomme unaufgefordert in 2 wochen nachricht.
neue kundennummer habe ich nicht , da ich auf andere pb konton zugreifen kann.
neue payback amex ist auch schon da und die wird mit einem "sauberen" pb konto verknüpft.

falls interesse besteht, halte ich das forum auf dem laufenden. insbesondere was eine mögliche entschädigung anbelangt.
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
76
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Danke für die Rückmeldung!
Mich interessiert es, wie es in der Angelegenheit weiter geht.
Falls irgendwie eine Anleitung zum leichten Punktediebstahl erkennbar wird, diese dann aber bitte nicht veröffentlichen!
Es ist schon nervig genug, wenn jemand versehentlich seine Kundennummer publiziert und sich Leute einen Schabernack daraus machen, das Kartenkonto ständig zu blockieren.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
antwort von payback auf meine meldung über den diebstahl. ich hatte leichtsinnigerweise erwähnt, dass ich in der vergangenheit noch nie punkte in bargeld umgetauscht hatte, sondern immer zur LH überwiesen hatte.
dies hat den paybackmitarbeiter anscheinend intellektuell überfordert.

zitat:
""wir haben Ihr Anliegen geprüft und dabei festgestellt, dass es sich hierbei um eine partnerspezifische Anfrage handelt, die wir leider nicht abschließend für Sie bearbeiten können.

Daher möchten wir Sie bitten sich direkt an Miles & More zu wenden.""

p.s.: soviel blödheit macht einen sprachlos. deshalb gestern erneuter anruf bei payback ohne nennenswerte ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
510
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Was mich allerdings wundert: Du müsstest doch eigentlich über die Änderung der Mailadresse durch den Betrüger eine Benachrichtung per Mail erhalten haben?
 

rainerl

Neues Mitglied
19.07.2016
3
0
Diebstahl von 16.700 paybackpunkten

Habe gestern festgestellt, dass mir 16.700 Punkte weggekommen sind, ebenfalls bei REWE (keine Ahnung wo) und bei dm. Habe meine Karte nie verloren, mich nie öffentlich eingeloggt und nie einen Gutschein gezogen.

payback Hotline hilft nicht wirklich weiter, soll angeblich Info von der Fachabteilung bekommen. Wie ich payback kenne dauert das. Vielleicht erstatte ich Anzeige bei Gelegenheit.

Problem scheint ja öfters aufzutreten, Absicherung des Kontos ist auch nicht toll, aber - es ist ja keine Bank.
 

kahli

Aktives Mitglied
07.05.2016
145
13

Interessant auf jeden Fall. Danke.
Ich frage mich wo die ganzen Accounts herkommen, mit denen dort gehandelt wird.....kann das wirklich jeden treffen, oder muss man sich irgendwie ungeschickt verhalten haben, daß einem der Account gehackt wird? Klar: Alles irgendwo ungeschickt publik zu machen ist nicht geschickt....aber sonst?
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Zum123656. mal: PB ist kein Sparbuch, alles über 199 Punkte ist nicht sicher.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Interessant auf jeden Fall. Danke.
Ich frage mich wo die ganzen Accounts herkommen, mit denen dort gehandelt wird.....kann das wirklich jeden treffen, oder muss man sich irgendwie ungeschickt verhalten haben, daß einem der Account gehackt wird? Klar: Alles irgendwo ungeschickt publik zu machen ist nicht geschickt....aber sonst?

Ich tippe eher auf Phishing & Co. statt auf eine Sicherheitslücke bei Payback selbst, zumindest wenn der Account mit Mailadresse und Passwort verkauft wird. Wesentlich leichter ist das Knacken aber natürlich bei den alten Login-Varianten mit PIN oder Geburtsdatum.