diebstahl von 36200 paybackpunkten

ANZEIGE

kahli

Aktives Mitglied
07.05.2016
145
13
das sicherheitsleck ist eher die app!
Die app benutze ich nicht, daher weiß ich auch nicht wo genau die Unsicherheit liegt. Kannst du ein bisschen beschreiben was die app unsicher macht? Ich würde das gerne verstehen und wie aus der Benutzung der app ein Risiko für den eigenen account resultiert.
 

the68comebacl

Aktives Mitglied
18.08.2015
196
0
man braucht die kartennummern, findet man auf Kassenbons in Facebook ja zur genüge ,und wenn du dann noch geb und plz hast kannste in der app dann das Passwort einrichten. dann biste als besitzer draussen!
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Ich denke mal, Fratzebuch wird da eine ergiebige Quelle sein, es gibt ja ausreichend Mitteilungsbedürftige, die alles, was sie machen, sofort veröffentlichen. Geburtstagsdatum und PLZ gehören auch dazu und schon hat man die Zugangsdaten, zumindest für ältere Konten, die noch nicht auf Mail und Passwort umgestellt sind.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Naja, es gibt genügend Leute, die für alle Dienste dasselbe Passwort nutzen. Das Phishing muss ja nicht im Payback-Stil erfolgt sein.
 

kahli

Aktives Mitglied
07.05.2016
145
13
Was ich hier so lese heisst im Umkehrschluss: Wenn ich meine Kontonummer und mein Geburtsdatum/PLZ (Password sowieso) möglichst 'geheim' halte und nicht irgendwo zeige/veröffentliche, kann meinem Konto relativ wenig passieren.
Hoffen wir mal, daß das ausreicht, wobei der Threaderöffner laut eigener Aussage auch nichts anderes gemacht hat. Insofern gibt es vermutlich nie die 100%ige Sicherheit.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
payback hat mir die gestohlenen punkte erstattet. was scheinbar unsagbar schwer ist , die verknüpfung von amex pb und pb karte aufzulösen , resp. mit neuem konto zu verknüpfen. dadurch flossen immer noch mehr punkte auf das komprimittierte konto.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Was ich hier so lese heisst im Umkehrschluss: Wenn ich meine Kontonummer und mein Geburtsdatum/PLZ (Password sowieso) möglichst 'geheim' halte und nicht irgendwo zeige/veröffentliche, kann meinem Konto relativ wenig passieren.
Hoffen wir mal, daß das ausreicht, wobei der Threaderöffner laut eigener Aussage auch nichts anderes gemacht hat. Insofern gibt es vermutlich nie die 100%ige Sicherheit.

Ich formulier den Umkehrschluß mal ein bißchen um, damit es klarer wird:
Wenn ich in meinem PLZ-Wohngebiet meine Kartennummer verliere -sei es nur einen Bon- und ich mein korrektes Geburtsdatum verwende, dann bin ich früher oder später der Gelappmeierte! :rolleyes:
 

rainerl

Neues Mitglied
19.07.2016
3
0
Wie hast Du das angestellt, damit Dir payback etwas erstattet? Geschimpft? Gejammert? Um Kulanz gebeten?

Telefoniert oder geschrieben?

Antwort wäre nett, dann probiere ich das auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym2735

Sonja82

Neues Mitglied
23.07.2016
1
0
Hallo, mir hat auch jemand ne erhebliche Menge Punkte geklaut: 45.454, das sind immerhin rund 45 Euro. :-( Habe es erst heute gemerkt. Eingelöst wurden die Punkte am 30.06. bei DM, mehr ist der Abbuchung auf meinem Payback-Konto leider nicht zu entnehmen.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Hallo, mir hat auch jemand ne erhebliche Menge Punkte geklaut: 45.454, das sind immerhin rund 45 Euro. :-( Habe es erst heute gemerkt. Eingelöst wurden die Punkte am 30.06. bei DM, mehr ist der Abbuchung auf meinem Payback-Konto leider nicht zu entnehmen.

Wenn du wirklich 45.454 Punkte hattest, dann waren das nicht "rund 45 Euro" sondern 454 EURO!
Also meld dich mal ganz schnell bei Payback - ist ja aktuell echt Wahnsinn, wie hier reihenweise die Konten geplündert werden...
Echt fraglich, wo das Datenleck ist...
 

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.631
417
Nach den Links zu Urteilen, die hier zuvor gepostet wurden, gibt es da Kriminelle, die massenweise E-Mail Konten hacken und sich darüber dann Zugang zu Payback und weiteren Diensten verschaffen. Da hat nicht einmal Packback Schuld, die können dagegen nichts machen.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Sollte man im Dark Net schauen, ob es erhöhte Verkaufs Aktivitäten gibt.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Wie hast Du das angestellt, damit Dir payback etwas erstattet? Geschimpft? Gejammert? Um Kulanz gebeten?

Telefoniert oder geschrieben?

Antwort wäre nett, dann probiere ich das auch so.

es reicht völlig den tatbestand sachlich zu schildern. habe unter der 089540208020 angerufen. versuche mit einer frau winter zu sprechen.
 

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Klar das Dark Net ist gerade eine Supersache - wenn du willst das die GSG 9 bei dir vorbei schaut=;
Im Darknet zu surfen ist kein Strafbestand. Dort drin tätig zu sein (Kauf/Verkauf) ist ein Strafbestand.

@bivinco Selbst wenn man im Darknet fündig werden sollte (was man ja leider tut...), und dann? Ist dein PB Konto gekappert, kannst du wenn möglich nur noch diene Zugansdaten ändern, deine Punkte schnell "verschieben" und hoffen dass du damit das "Böse" aus deinem PB Konto verjagt hast.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Warum sammelt man Paypack Punkte eigentlich auf dem Konto?! Man kann die doch jederzeit auf sein Girokonto auszahlen lassen. Davon das die Punkte monatelang auf dem Konto verbleiben werden hat man doch überhaupt nichts.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Man(n) schaue auf den Namen des Forums :D. Einige sammeln hier °P zur Umwandlung in Meilen. Da kann es mitunter notwendig oder sinnvoll sein, ein paar Pünktchen anzusammeln, da sich nicht auf die Meile genau planen läßt, welches M&M-Konto in der Familie denn zu einem gewissen Zeitpunkt etwas gepimpt werden muss. Allerdings vermeide ich persönlich in letzter Zeit 5-stellige Kontenstände.

Im Darknet ... Dort drin tätig zu sein (Kauf/Verkauf) ist ein Strafbestand.
Stimmt so pauschal auch nicht...
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Ab und zu gibt es ja auch Aktionen, die das Abheben von Punkten mit Bonus belohnen. Solange sammelt man meist mindestens.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
American Express Payback Card
Man(n) schaue auf den Namen des Forums :D. Einige sammeln hier °P zur Umwandlung in Meilen. Da kann es mitunter notwendig oder sinnvoll sein, ein paar Pünktchen anzusammeln, da sich nicht auf die Meile genau planen läßt, welches M&M-Konto in der Familie denn zu einem gewissen Zeitpunkt etwas gepimpt werden muss. Allerdings vermeide ich persönlich in letzter Zeit 5-stellige Kontenstände.


Stimmt so pauschal auch nicht...

Ok, wenn man 1000 Meilen für 10 Euro kaufen will - ich würde mir das Geld eher auszahlen lassen und die Meilen günstiger besorgen.