diebstahl von 36200 paybackpunkten

ANZEIGE

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
ANZEIGE
Kann bei mir nicht die Ursache sein, mein Passwort bei Payback wurde nicht geändert.

PS: Wenn den Ganoven dein Passwort bekannt war (nur so kamen sie an dein Konto ran), warum sollten sie es dann ändern? Würde doch auffallen. So haben sie dich einfach weitersammeln lassen, bis es lohnenswert war, abzuräumen.

Es gibt nur einen einzigen sinnvollen Schutz vor dieser Art von Diebstahl. Wer das nicht begreifen will oder kann, darf ruhig weiter Punkte für die Ganovenkasse sammeln.
 

the68comebacl

Aktives Mitglied
18.08.2015
196
0
PS: Wenn den Ganoven dein Passwort bekannt war (nur so kamen sie an dein Konto ran), warum sollten sie es dann ändern? Würde doch auffallen. So haben sie dich einfach weitersammeln lassen, bis es lohnenswert war, abzuräumen.

Es gibt nur einen einzigen sinnvollen Schutz vor dieser Art von Diebstahl. Wer das nicht begreifen will oder kann, darf ruhig weiter Punkte für die Ganovenkasse sammeln.

aber rechtens wird es durch aber noch lange nicht,oder?
 

hurgh

Reguläres Mitglied
03.12.2010
34
0
Nein, die Hauptursache ist, dass viele Payback mit einer Bank und ein Paybackkonto mit einem Sparbuch verwechseln. Erst diese hohen Kontostände haben die Paybackkonten für Ganoven interessant gemacht.

Das ist ja ein sehr produktiver Beitrag. Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder das Guthaben in Meilen umwandelt, oder Gutscheine drucken möchte? Hauptsache erst einmal seinen Senf abgeben, konstruktive Diskussionen werden leider immer mehr Mangelware.

PS: Wenn den Ganoven dein Passwort bekannt war (nur so kamen sie an dein Konto ran), warum sollten sie es dann ändern? Würde doch auffallen. So haben sie dich einfach weitersammeln lassen, bis es lohnenswert war, abzuräumen.[...]

Laut Payback kann man auch mit Name + PLZ + Geburtsdatum die Gutscheine ausdrucken. Da ich selbst meine Post ohne Briefkastenschlüssel entnehmen kann wäre auch dies ein Indiz. Außerdem kommen regelmäßig Leute und durchsuchen unsere Papiertonnen, ich gehe davon aus, dass diese nur Altpapier sammeln. Das man mit den Informationen aus den Briefen eigentlich sofort ans Konto kommt war mir bisher nicht bekannt.

Zum Thema:
Payback hat sich per Post gemeldet und prüft den Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Das ist ja ein sehr produktiver Beitrag.

Bitte sehr, freut mich.


Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder das Guthaben in Meilen umwandelt, oder Gutscheine drucken möchte?

Ja, habe ich. Und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich, seit es Payback gibt, meine Punkte weder in Meilen noch in Gutscheine umgewandelt habe. Und auch die völlig überteuerten Prämien habe ich mir nicht geholt. Und nun?

Hauptsache erst einmal seinen Senf abgeben, konstruktive Diskussionen werden leider immer mehr Mangelware.

Wes verstehst du in deinem Fall als konstruktiv? Eine Portion Mitleid? Es ist nun mal so, dass erst die hohen Punkteguthaben die Ganoven auf den Plan gebracht haben. Zumindest habe ich nicht davon gehört/gelesen, dass auch Konten mit 200 oder 300 Punkten betroffen sind.


Laut Payback kann man auch mit Name + PLZ + Geburtsdatum die Gutscheine ausdrucken. Da ich selbst meine Post ohne Briefkastenschlüssel entnehmen kann wäre auch dies ein Indiz. Außerdem kommen regelmäßig Leute und durchsuchen unsere Papiertonnen, ich gehe davon aus, dass diese nur Altpapier sammeln. Das man mit den Informationen aus den Briefen eigentlich sofort ans Konto kommt war mir bisher nicht bekannt.

Ich habe gerade versucht, mich in ein neues Konto (Passwort angelegt) einzuloggen, indem ich Geburtsdatum und PLZ eingetippt habe. Das ist das Ergebnis:

Wir konnten Sie nicht einloggen. Haben Sie vielleicht schon auf das neue PAYBACK Login umgestellt? Dann versuchen Sie es doch unter "Login mit Passwort" mit Ihrer E-Mail Adresse oder Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort.

Keine Ahnung, ob das auch an den Gutscheinautomaten so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hurgh

Reguläres Mitglied
03.12.2010
34
0
Bitte sehr, freut mich.




Ja, habe ich. Und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich, seit es Payback gibt, meine Punkte weder in Meilen noch in Gutscheine umgewandelt habe. Und auch die völlig überteuerten Prämien habe ich mir nicht geholt. Und nun?



Wes verstehst du in deinem Fall als konstruktiv? Eine Portion Mitleid? Es ist nun mal so, dass erst die hohen Punkteguthaben die Ganoven auf den Plan gebracht haben. Zumindest habe ich nicht davon gehört/gelesen, dass auch Konten mit 200 oder 300 Punkten betroffen sind.




Ich habe gerade versucht, mich in ein neues Konto (Passwort angelegt) einzuloggen, indem ich Geburtsdatum und PLZ eingetippt habe. Das ist das Ergebnis:



Keine Ahnung, ob das auch an den Gutscheinautomaten so ist.

Du kannst ja mal die Jungs von google nach dem Wort "konstruktiv" fragen, mit deinem geballtem Halbwissen und deiner belehrenden Art trägst du jedenfalls nicht dazu bei. Auf solche Kommentare kannst du gerne verzichten, die bringen hier keinem etwas.
 

bowski

Neues Mitglied
11.04.2015
3
0
Jetzt hab ich gesehen die gleiche Problem. 37600 Punkte weg. Beim REWE. Gibt es ein weg zu sehen welche Rewe? Das ist heute 19:47 passiert. Danke
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Das ist heute 19:47 passiert. Danke

Das war der Zeitpunkt, zu dem die Ganoven der Meinung waren, dass du nun genug für sie angespart hast. Dann haben sie einfach dein Sparbuch bei der weltweit sichersten Bank geleert. Schreibe es als Lehrgeld ab und fange erneut an, Punkte zu sammeln, idealerweise mit der gleichen Karte.
 
  • Like
Reaktionen: the68comebacl

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.404
179
Einige Leute bekommen die Predigten hier nicht mit oder es ist Ihnen schlicht egal:
Payback ist kein Bankkonto!
Wenn nicht nur payback warnt, sondern es gar in jeder Zeitung steht, dann sollte man sich doch wohl rechtzeitig überlegen, welche "Anlageform" sicher ist und welche nicht......
 
  • Like
Reaktionen: 8848

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Einige Leute bekommen die Predigten hier nicht mit oder es ist Ihnen schlicht egal:

Das ist die Kombination aus beratungsresistent und merkbefreit. Man spart doch für die ach so tollen Prämien, die mit Rabatt auf die Uvp-Preise (im Volksmund auch Mondpreise genannt) angeboten werden. Frohes Sparen. Die Ganoven freuen sich.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.353
195
Einige Leute bekommen die Predigten hier nicht mit oder es ist Ihnen schlicht egal:
Payback ist kein Bankkonto!
Wenn nicht nur payback warnt, sondern es gar in jeder Zeitung steht, dann sollte man sich doch wohl rechtzeitig überlegen, welche "Anlageform" sicher ist und welche nicht......

wenn man dem kunden schon mehrere jahre zeit gibt punkte zu sammeln , ja sogar neuerdings ein (kostenpflichtiges) produkt bewirbt wo du punkte unbegrenzt gültig sind, dann darf man als kunde auch eine gewisse sicherheit erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Joshua1985

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Eine gewisse Sicherheit gibt es schon, in etwa vergleichbar mit der Sicherheit einer Bank in einem Park, unter der man sein Bargeld deponiert.
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Nach welchen Kriterien hat Helga Hausfrau die Mail als "von Payback kommend" und als "echt aussehend" eingestuft? Hätte da nicht irgend ein Virenscanner schützend eingegriffen, wären jetzt die Punkte auf ihrem Konto auf 0 verdoppelt worden. Will noch jemand wissen, wie die Ganoven an die Kontodaten rankommen?
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.353
195
bei dem link unten (HASSO PLATTNER INSTITUT) gibt es kostenlos die möglichkeit nachzuschauen , ob die eigene emailadresse im dark net kursiert.

habe das auch mal mit meiner emailadresse gemacht , da ich auch vom punkteklau betroffen war und folgende antwort erhalten:
=============================================================================
Ergebnis Ihrer Anfrage bei HPI Identity Leak Checker

Glückwunsch: Ihre E-Mail-Adresse XXXX.de taucht nicht in unserer Datenbank auf. Das garantiert jedoch nicht, dass keine Ihrer persönlichen Informationen gestohlen wurden.

Haftungsausschluss: Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Korrektheit der bereitgestellten Informationen unseres Dienstes. Die Daten werden automatisch gesammelt und entsprechend für Abfragen aufbereitet. Wir werten für unseren Dienst nur öffentlich im Internet verfügbare Quellen aus und können keine Vollständigkeit garantieren. Wir bereiten nur den Teil der im Internet veröffentlichten Identitätsdatenbanken auf und haben keinen Zugriff auf "analoge Daten", also z.B. Daten, die physikalisch von Betrügern ausgetauscht werden oder Daten die von Dokumenten (Reisepass, Ausweis, Rechnungen, persönliche Briefe) abgeschrieben wurden.

Ihr HPI Identity Leak Checker Team
Webseite
https://sec.hpi.uni-potsdam.de/leak-checker/search?lang=de
 

Maultasche

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
548
1
bei dem link unten (HASSO PLATTNER INSTITUT) gibt es kostenlos die möglichkeit nachzuschauen , ob die eigene emailadresse im dark net kursiert.

Was soll das?

Warum dichtest du der Datenbank an, dass sie Daten aus dem Darknet hat? Wie stellst du dir dieses Darknet vor? Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund unter dark.net? Und in Zeile 3 steht "Rainer Bainer rainer1@gmx.de"?


Mit dem HPI Identity Leak Checker können Sie mithilfe Ihrer E-Mailadresse prüfen, ob Ihre persönlichen Identitätsdaten bereits im Internet veröffentlicht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: 8848

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.353
195
ANZEIGE
American Express Payback Card
Was soll das?

Warum dichtest du der Datenbank an, dass sie Daten aus dem Darknet hat? Wie stellst du dir dieses Darknet vor? Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund unter dark.net? Und in Zeile 3 steht "Rainer Bainer rainer1@gmx.de"?

zitat der uni-potsdam/hasso plattner institut:

""Täglich werden persönliche Identitätsdaten durch kriminelle Cyberangriffe erbeutet. Ein Großteil der gestohlenen Angaben wird anschließend in Internet-Datenbanken veröffentlicht und dient als Grundlage für weitere illegale Handlungen.""

genau diese definition von internet datenbanken die von kriminellen für cyberangriffe genutzt werden , ist meine definition von dark net.

wenn du dir unter dark net eine weisse schrift auf schwarzem hintergrund vorstellst, dann kann ich es auch nicht ändern.
was du in irgendeiner zeile 3 liest, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: