• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Diners Club Österreich - Kostenlose Lounge nur mehr € 3.600,-- Jahresumsatz

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe bis vor kurzem etwa 90% meiner Reisespesen über Diners abgewickelt, da kommt schon etliches zusammen wenn man einigermaßen viel unterwegs ist.
Bei Buchungen direkt bei den Airlines, Hotels und den meisten Restaurants musste ich nur in Einzelfällen auf eine Visa zurückfallen.
In Österreich sind auch Tankstellen und Supermärkte kein Problem, in den USA ist durch die Kooperation mit Discover und MC ohnehin fast alles abgedeckt.

Jetzt scheint aber in Europa bei den CCs der Kahlschlag der Leistungen nicht mehr aufzuhalten, persönlich ist mir das mittlerweile egal, da der US Markt ohnehin weit bessere Angebote hat.
Wäre ich hauptsächlich in Europa und wenig unterwegs, ich würde wahrscheinlich einfach die Karte meiner Hausbank verwenden.
In Österreich funktioniert Diners aber auch nur in den teureren Supermärkten, während z.B. Hofer nur Visa/MasterCard nimmt.

Und wenn du die Diners in den USA einsetzt, dann bekommst du einen grottenschlechten Wechselkurs und oben drauf noch ein Auslanseinsatzentgelt, im Ergebnis zahlt man also doppelt drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
869
324
VIE
Weil das Stichwort Hofer fiel: Interessanterweise akzeptiert die Hofer Tankstelle auch Diners.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nochmal zum Thema "Einsatz im Discover-Netzwerk"
Ich habe mal nachgerechnet:

Eine Kartenbelastung am letzten Freitag (21.10.) von 1000 USD wäre nach dem Mastercard-Wechselkurs in 917,93€ umgerechnet worden. Diesen Betrag hätte die Zahlung also gekostet, wenn man die Advanzia-Mastercard (free.at) verwendet hat. Eine Auslandsgebühr gibt es bei Advanzia ja nicht.

Am selben Tag hätte Diners die 1000 USD auf 938,62€ umgerechnet. Damit ist es aber noch nicht getan, denn oben drauf kommt bei Auslandseinsätzen noch eine "Manipulationsgebühr" von 1,5%. Ergibt 952,70€

Eine Zahlung mit Diners in den USA ist also um rund 3,8% teurer als mit der gebührenfreien (!) Advanzia-Mastercard.

Man bekommt also einen Wechselkurs, der um 2,3% schlechter ist, und für diesen "tollen Service" der unvorteilhaften Währungsumrechnung kassiert Diners dann nochmal 1,5% Gebühr.


Dass es Leute gibt, die Diners in den USA (oder allgemein außerhalb der Eurozone) verwenden, kann ich wirklich nicht verstehen.

Entweder, die haben zu viel Geld, oder die wissen nicht, dass sie abgezockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Ja, diese Sache mit Discover, von der DC-Werbung angepriesen, in der Realität ein riesiger Flop.
Wenn man z.B. bei PayPal Diners hinterlegt, dann wird über den Umweg Discover abgerechnet. Es kommt zu einem munteren hin und her rechnen zwischen Euro und Dollar.
Bei der Bestellung eines guten PC wäre bei mir der Preis um über € 400.- gestiegen!
Unzumutbar und beinahe schon frech.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
in den USA ist durch die Kooperation mit Discover und MC ohnehin fast alles abgedeckt.

Das betrifft aber doch nur DC. Karten mit Mastercard Branding oder geht das auch mit der AT / Deutschen?

Ja, diese Sache mit Discover, von der DC-Werbung angepriesen, in der Realität ein riesiger Flop.
Wenn man z.B. bei PayPal Diners hinterlegt, dann wird über den Umweg Discover abgerechnet. Es kommt zu einem munteren hin und her rechnen zwischen Euro und Dollar.
Bei der Bestellung eines guten PC wäre bei mir der Preis um über € 400.- gestiegen!
Unzumutbar und beinahe schon frech.

Stimmt. - Lediglich wenn man ohnehin in USD etwas über Paypal abrechnet, "könnte" das vom Vorteil sein da auf die Fremdwährungsgebühr verzichtet wird. Allerdings bleibt der Umrechnungskurs trotzdem schlechter als bei Mastercard.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Lediglich wenn man ohnehin in USD etwas über Paypal abrechnet, "könnte" das vom Vorteil sein da auf die Fremdwährungsgebühr verzichtet wird. Allerdings bleibt der Umrechnungskurs trotzdem schlechter als bei Mastercard.
Diners wirbt ja damit, dass man durch den Verzicht auf die Fremdwährungsgebühr bei PayPal in USD dann besser fährt als mit vergleichbaren Karten.

Eine glatte Lüge! Denn die im Wechselkurs versteckten 2,3% zahlt man natürlich trotzdem! Somit wäre sogar eine Karte mit 2% Gebühr bei Verwendung des Mastercard-Kurses oder Amex-Kurses günstiger!

Und wer schlau ist, nimmt die Advanzia. Da die keine Gebühren hat, gibt es keinen Grund, die nicht zumindest als Zweitkarte zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Und wer schlau ist, nimmt die Advanzia. Da die keine Gebühren hat, gibt es keinen Grund, die nicht zumindest als Zweitkarte zu verwenden.

Das Problem bei der Advanzia ist das Limit.

Als wir jetzt im Urlaub waren haben wir spontan etwas beim Juwelier gekauft und da hat das Limit mit den zusätzlichen Ausgaben nicht mehr ausgereicht. In so einem Fall ist eine Diners oder Amex dann schon vom Vorteil (oder weitere Visa / Mastercard's). Auch wollte ich bereits ein Hotel für Januar und Mai buchen da es aktuell ein gutes Angebot gibt... Auch da musste ich auf Amex zurück greifen weil das Limit der Advanzia schlicht nicht ausreicht und es zu kurzfristig war um da vorher Geld "aufzuladen".

Es stört auch enorm, dass Transaktionen im Ausland teils eine Woche dauern bis sie im Kundenkonto ersichtlich sind... Aktuell getraue ich mir nicht die Advanzia einzusetzen da ich nicht weiß, wie viel von meinem Verfügungsrahmen noch zur Verfügung steht.

@Fremdwährung
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei Advanzia dauert es halt einige Monate, bis sich das Limit erhöht.

Und wenn man Reich ist und trotzdem sparen will, dann kann man ja auch die MasterCard von Fidor nehmen. Da die Debit/Prepaid ist, kann man da auch locker eine Million drauf überweisen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Bei Advanzia dauert es halt einige Monate, bis sich das Limit erhöht.

Und wenn man Reich ist und trotzdem sparen will, dann kann man ja auch die MasterCard von Fidor nehmen. Da die Debit/Prepaid ist, kann man da auch locker eine Million drauf überweisen.

Advanzia hat aber wohl ein Höchstlimit von 10.000 Euro im Monat. Das hat Diners nicht.

Ich möchte die Advanzia Karte nicht schlecht reden... Für den normalen Kunden ist das "Preis"/Leistung sicherlich eine sehr gute Option... Sobald es aber außergewöhnlicher wird oder merklich höhere Umsätze stattfinden, stößt die Karte an Ihre Grenzen.

Schufaprüfung für ein Debit Produkt? Ganz ehrlich? Da kann ich mir doch direkt noch eine weitere KREDITkarte ohne Fremdwährungsgebühr zulegen. @Fidor
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Fidor arbeitet nicht mit Schufa zusammen. Bei der Debitcard wird überhaupt nichts abgefragt. Und der Smartcard wird eine Anfrage (kein Eintrag) bei Boniversum gemacht.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Es geht hier um Dinersclub Österreich. Die Dinge, die ihr hier diskutiert, betreffen Deutschland? Oder irre ich mich?
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich habe mal nachgerechnet:

Eine Kartenbelastung am letzten Freitag (21.10.) von 1000 USD wäre nach dem Mastercard-Wechselkurs in 917,93€ umgerechnet worden. Diesen Betrag hätte die Zahlung also gekostet, wenn man die Advanzia-Mastercard (free.at) verwendet hat. Eine Auslandsgebühr gibt es bei Advanzia ja nicht.

Am selben Tag hätte Diners die 1000 USD auf 938,62€ umgerechnet. Damit ist es aber noch nicht getan, denn oben drauf kommt bei Auslandseinsätzen noch eine "Manipulationsgebühr" von 1,5%. Ergibt 952,70€

Eine Zahlung mit Diners in den USA ist also um rund 3,8% teurer als mit der gebührenfreien (!) Advanzia-Mastercard.

Man bekommt also einen Wechselkurs, der um 2,3% schlechter ist, und für diesen "tollen Service" der unvorteilhaften Währungsumrechnung kassiert Diners dann nochmal 1,5% Gebühr.


Dass es Leute gibt, die Diners in den USA (oder allgemein außerhalb der Eurozone) verwenden, kann ich wirklich nicht verstehen.

Entweder, die haben zu viel Geld, oder die wissen nicht, dass sie abgezockt werden.


Die meisten Leute (auch ich) werden wohl Diners nur als 2.Karte haben, die Auslandsgebührabzocke von Diners ist also leicht umgehbar.

Ich habe auch mal grob überschlagen, 2014 hätte ich bei 5stelligem Umsatz laut deiner Rechnung etwa 60€ einsparen können, 2015 etwa 40€ (konsequenter im nicht-EU Ausland die andere Karte benützen).
Auf der Habensseite: 1 Versicherungsfall von ~500€, 15 Loungebesuche (2J), ~40.000 Meilen, ich fühle mich nicht abgezockt, zumal ich die ~100€ auch bewusst einsparen hätte können.

Und wer schlau ist, nimmt die Advanzia. Da die keine Gebühren hat, gibt es keinen Grund, die nicht zumindest als Zweitkarte zu verwenden.

siehe oben 1. Satz.



Das betrifft aber doch nur DC. Karten mit Mastercard Branding oder geht das auch mit der AT / Deutschen?

Die genauen Regeln kenne ich nicht, mir ist vor 2 Jahren, als ich noch keine US-Karte hatte aufgefallen,
dass in einem Supermarkt die öst. Diners die als Partnernetzwerk Discover angegeben hat, als "Mastercard" abgerechnet wurde.


Das Problem bei der Advanzia ist das Limit.

Meine Praxis war, mit der Diners die größeren Beträge der € Reisespesen zu bezahlen (hauptsächlich Flüge und Hotels), dann blieb der Rahmen meiner Visa fast zur Gänze verfügbar.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe auch mal grob überschlagen, 2014 hätte ich bei 5stelligem Umsatz laut deiner Rechnung etwa 60€ einsparen können, 2015 etwa 40€ (konsequenter im nicht-EU Ausland die andere Karte benützen).
Wenn du einen 5-Stelligen Umsatz innerhalb der €-Zone machst, dann ist ja nichts gegen die Karte einzuwenden.

Aber bei beispielsweise 10000€ außerhalb der €-Zone hättest du mit der Advanzia-MC schon 380€ gespart. Wenn du meinst, dass du nur 60€ hättest sparen können, dann hattest du offensichtlich nur 1500€ Auslandseinsätze. Dafür kannst du dann also auch nicht viele Meilen verdient haben.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Wenn du einen 5-Stelligen Umsatz innerhalb der €-Zone machst, dann ist ja nichts gegen die Karte einzuwenden.
soweit so gut.

Aber bei beispielsweise 10000€ außerhalb der €-Zone hättest du mit der Advanzia-MC schon 380€ gespart. Wenn du meinst, dass du nur 60€ hättest sparen können, dann hattest du offensichtlich nur 1500€ Auslandseinsätze. Dafür kannst du dann also auch nicht viele Meilen verdient haben.

ich lass dir das als Denkaufgabe, warum 40.000 Meilen und "nur" 100€ Einsparungspotential.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Bei Total Deutschland scheint Diners Club nie nach einen CVM zu verlangen. Ich dachte erst es war vor paar Wochen ein Terminalfehler aber es scheint immer so zu sein (verschiedene Tankstellen) und auch bei höheren Beträgen (Tanken).

Beim stecken der Karte gibt das Terminal die Info den Magstrip zu nutzen (sofort Magstrip funktioniert auch).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Zumindest in Deutschland... Dennoch kann man dabei lustige Geschichten beobachten...

Erst heute wieder... Kassiererin steckt die Karte und das Terminal zeigt "Magnetstreifen nutzen" an... Ich ziehe die Karte also wieder raus und sage zu ihr, "Magnetstreifen"... Und sie ruft laut "NEIN", streckt sich über den Tresen, nimmt mir die Karte aus der Hand und steckt die Karte wieder ein... Ich sagte ihr erneut, "die Karte benötigt den Magnetstreifen, ich kenne das"... Ihre Antwort: "Nein, bei uns steckt man die Karte".

Nun, dass Ende vom Lied könnt ihr euch denken... Das Terminal zeigte erneut "Magnetstreifen nutzen" an, sie hat dann auf das Terminal gehört und die Transaktion wurde genehmigt. Ihr Gesicht in dem Moment war auch nicht zu verachten :D

Ach ja, kleine Info... Ich habe bemerkt das eigentlich jeder McDonalds der auch Kreditkarte akzeptiert, Diners Club akzeptiert obwohl dies nicht "ausgeschildert" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Was für ein sorgenvolles Leben hat doch die kartengrabschende Menschheit hinter den deutschen Kassen im Vergleich zu ihren Kollegen in den Niederlanden, die sich nicht die Bohne für irgendwelche Karten interessieren und nur darauf warten bis die Zahlung durch ist.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Bei Real, Aldi und Lidl läuft es vorbildlich ab. Es ist halt Service, den es an einer SB-Kasse nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: KvR