Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Ja, aber nur auf eine Arbeitnehmerfinanzierte.

AG, die auf Grund von Entgeldumwandlung (Arbeitnehmerfinanzierte bAV) bei der SV sparen (reduzierter AG Anteil) und das nicht dem AN weitergeben (Bezuschussung der bAV) gibt es doch hoffentlich in Deutschland nicht. Wäre aus meiner Sicht ein verachtenswertes Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.227
BRE / HAJ
AG, die auf Grund von Entgeldumwandlung (Arbeitnehmerfinanzierte bAV) bei der SV sparen (reduzierter AG Anteil) und das nicht dem AN weitergeben (Bezuschussung der bAV) gibt es doch hoffentlich in Deutschland nicht. Wäre aus meiner Sicht ein verachtenswertes Verhalten.


Beispiele gefällig ?

Deutsche Telekom AG
Deutsche Post AG

Nur die Spitze des Eisberges.....
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
AG, die auf Grund von Entgeldumwandlung (Arbeitnehmerfinanzierte bAV) bei der SV sparen (reduzierter AG Anteil) und das nicht dem AN weitergeben (Bezuschussung der bAV) gibt es doch hoffentlich in Deutschland nicht. Wäre aus meiner Sicht ein verachtenswertes Verhalten.

Dies ist meiner Wahrnehmung nach jedoch übliche Verfahrensweise bei der Entgeltumwandlung. "Matching contributions" sehe ich in Deutschland kaum.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Eigentlich starte ich ja in Hamburg um 19 Uhr (auf dem selben Ticket).
Kümmert sich Lufthansa jetzt selbständig um ein kostenfreies Hotel in Frankfurt, muss ich mich darum kümmern (wenn ja, wie), oder steht mir ne gemütliche Nacht im Flughafen bevor?

Und: habe ich die Chance, morgen HAmburg-Frankfurt später abzufliegen (Freitag so früh wird es ja nichts geben denke ich mal?)

Ruf am besten LH an - auch wenn Du einige Zeit in der Warteschleife einplanen musst.
Bei mir war es am Dienstag so, dass sie mir kein Hotel (in DUB) besorgen konnten, sondern ich mir das Geld wiederholen muss. In FRA haben sie aber Verträge mit Hotels, daher ist es möglich, dass sie Dich in eins schicken.
Such Dir außerdem alle möglichen Verbindungen mit anderen Airlines raus, die Dich rechtzeitig ans Ziel bringen könnten - und schlag im Zweifel LH eine Umbuchung auf diese Verbindungen vor.

Viel Glück!
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
AG, die auf Grund von Entgeldumwandlung (Arbeitnehmerfinanzierte bAV) bei der SV sparen (reduzierter AG Anteil) und das nicht dem AN weitergeben (Bezuschussung der bAV) gibt es doch hoffentlich in Deutschland nicht. Wäre aus meiner Sicht ein verachtenswertes Verhalten.

"....Seit 2009 wird nicht mehr zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerfinanzierung (letzteres auch Entgeltumwandlung genannt) unterschieden, denn das Sozialversicherungsprivileg gilt nunmehr über das Jahr 2008 hinaus....."

Direktversicherung – Wikipedia
Betriebliche Altersversorgung – Wikipedia

Bei der bAV sparen sowohl AG als auch AN Sozialversicherungsabgaben. Die bAV ist damit für beide ein gutes Geschäft. In der Ansparphase sparen damit sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer Beiträge in die Sozialversicherungen.

In der Rentenphase ist die bAV jedoch steuerpflichtig und beitragspflichtig in der GKV und der Pflegepflichtversicherung. Der AN zahlt allein die fälligen Steuern und Beiträge zur Krankenkasse und Pflegepflichtversicherung.

Für den AG ist die bAV daher in jedem Fall ein gutes Geschäft, da er damit Sozialabgaben spart.

Der AN spart ebenfalls Sozialabgaben. Ob die bAV für den AN ein gutes Geschäft war kommt auf verschiedene Faktoren an. Wie lange war die Ansparphase, also die Ersparnis an Sozialabgaben, wie lange wird die Rentenbezugsphase sein, also die Phase in der Steuern und Krankenkassenbeiträge zu entrichten sind. Wie hoch ist der Steuersatz in der Anspar- und Rentenbezugsphase, wie hoch ist der Beitragssatz in der Krankenkasse und Pflegepflichtversicherung. (Falls der AN in der PKV versichert ist, so muss er natürlich auf die bAV Rente keine Beiträge in die GKV und Pflegepflichtversicherung entrichten.)

Die Höhe der Beiträge in die bAV ist alledings auf 4% der Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung begrenzt, z.Zt also ein monatlicher Beitrag von 238 Euro.

Ich gehe stark davon aus, dass die Versorgungsbezüge der LH Piloten sich in anderen Dimensionen bewegen, und es hier nicht nur um ein paar wenige Euros geht.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Ruf am besten LH an - auch wenn Du einige Zeit in der Warteschleife einplanen musst.
Bei mir war es am Dienstag so, dass sie mir kein Hotel (in DUB) besorgen konnten, sondern ich mir das Geld wiederholen muss. In FRA haben sie aber Verträge mit Hotels, daher ist es möglich, dass sie Dich in eins schicken.
Such Dir außerdem alle möglichen Verbindungen mit anderen Airlines raus, die Dich rechtzeitig ans Ziel bringen könnten - und schlag im Zweifel LH eine Umbuchung auf diese Verbindungen vor.
Hatte gestern noch angerufen. Da Sie mir in Frankfurt kein Hotel direkt geben konnten, und ich eh keine Lust auf ne Nacht in Frankfurt hatte, fliege ich jetzt einfach die selbe Verbindung 24 Std später. Zumindest, falls nicht morgen spontan wieder Streik ist.
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Bei der bAV sparen sowohl AG als auch AN Sozialversicherungsabgaben. Die bAV ist damit für beide ein gutes Geschäft. In der Ansparphase sparen damit sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer Beiträge in die Sozialversicherungen.
Das gilt nur bei Entgeltumwandlung und nur soweit der AN über SV-pflichtig ist. Verdienst Du über der BBG, z.B. 100.000 EUR, und verzichtest auf 5.000 EUR, dann sparen weder AG noch AN SV-Beiträge.

Interflug meinte:
Die Höhe der Beiträge in die bAV ist alledings auf 4% der Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung begrenzt, z.Zt also ein monatlicher Beitrag von 238 Euro.
Beiträge in bAV sind unbegrenzt möglich. § 3 Nr. 63 EStG stellt bei bAV über Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds Beiträge bis zu 4 % der BBG in der gesetzlichen RV für den AN steuerfrei. Für die SV gelten die 4% + 1.800 EUR. Bei den Durchführungswegen Direktzusage und Unterstützungskasse sind Zusagen in beliebiger Höhe steuerfrei für AN möglich. Daher werden für Personen mit hohem Versorgungsbedarf Direktzusagen und Unterstützungskassen als Durchführungswege gewählt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Beispiele gefällig ?

Deutsche Telekom AG
Deutsche Post AG

Nur die Spitze des Eisberges.....
Und ich dachte immer die ganzen jungen high potentials gehen alle zu den Konzernen wegen der ach so tollen Sozialleistungen. :confused:

Die Mittelständler dich ich kenne geben alle die AG SV Ersparnis und noch ein Schöppchen darüber dem AN weiter.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das gilt nur bei Entgeltumwandlung und nur soweit der AN über SV-pflichtig ist. Verdienst Du über der BBG, z.B. 100.000 EUR, und verzichtest auf 5.000 EUR, dann sparen weder AG noch AN SV-Beiträge.


Beiträge in bAV sind unbegrenzt möglich. § 3 Nr. 63 EStG stellt bei bAV über Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds Beiträge bis zu 4 % der BBG in der gesetzlichen RV für den AN steuerfrei. Für die SV gelten die 4% + 1.800 EUR. Bei den Durchführungswegen Direktzusage und Unterstützungskasse sind Zusagen in beliebiger Höhe steuerfrei für AN möglich. Daher werden für Personen mit hohem Versorgungsbedarf Direktzusagen und Unterstützungskassen als Durchführungswege gewählt.



Da das oberste Einkommenszentil AFAIR bei ca. 65T€ anfängt, bist Du bei 100000€ aber schon bei den absoluten Ausnahmen.
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Da das oberste Einkommenszentil AFAIR bei ca. 65T€ anfängt, bist Du bei 100000€ aber schon bei den absoluten Ausnahmen.
Kann sein, aber ich beziehe mich auf ein Post, in dem es um die Pilotenversorgung geht. Da ist 100 TEURO eher Eurowings- denn Lufthansaniveau.
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Rein arbeitgeberfinanziert nennt man es aber eher Betriebsrente. Eine BAV ist üblicherweise von beiden finanziert.
Schau einmal in § 1 BetrAVG, da steht, was man unter bAV versteht. Die Leistungsform (Rente oder Kapital) ist im Übrigen völlig unabhängig von der Finanzierungsart. Sowohl Renten- als auch Kapitalzusagen können rein arbeitgeberfinanziert sein und sind beides bAV.

§ 1 BetrAVG Zusage des Arbeitgebers auf betriebliche Altersvorsorge - dejure.org
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Schau einmal in § 1 BetrAVG, da steht, was man unter bAV versteht. Die Leistungsform (Rente oder Kapital) ist im Übrigen völlig unabhängig von der Finanzierungsart. Sowohl Renten- als auch Kapitalzusagen können rein arbeitgeberfinanziert sein und sind beides bAV.

§ 1 BetrAVG Zusage des Arbeitgebers auf betriebliche Altersvorsorge - dejure.org

Klar, wobei man eben 1/2 klassisch als Betreibsrente und 3/4 als ANfBAV bezeichnet.



Regelung der DTAG ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das gilt nur bei Entgeltumwandlung und nur soweit der AN über SV-pflichtig ist. Verdienst Du über der BBG, z.B. 100.000 EUR, und verzichtest auf 5.000 EUR, dann sparen weder AG noch AN SV-Beiträge.


Beiträge in bAV sind unbegrenzt möglich. § 3 Nr. 63 EStG stellt bei bAV über Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds Beiträge bis zu 4 % der BBG in der gesetzlichen RV für den AN steuerfrei. Für die SV gelten die 4% + 1.800 EUR. Bei den Durchführungswegen Direktzusage und Unterstützungskasse sind Zusagen in beliebiger Höhe steuerfrei für AN möglich. Daher werden für Personen mit hohem Versorgungsbedarf Direktzusagen und Unterstützungskassen als Durchführungswege gewählt.

Ich glaube Du verwechselst die bAV mit der Arbeitgeberfinanzierten Zusatzversorgung!
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Und ich dachte immer die ganzen jungen high potentials gehen alle zu den Konzernen wegen der ach so tollen Sozialleistungen. :confused:

Die Mittelständler dich ich kenne geben alle die AG SV Ersparnis und noch ein Schöppchen darüber dem AN weiter.

Liebe Freunde des Streiks. :stop:
Hier geht's um Streiks nicht um bAVs.

Zu dir lieber SOG (szg wuerde hier sagen "Freundchen!"), High Potentials gehen nicht wg. Sozialleistungen sondern wg. Karrierechancen,Prestige und Bezahlung zu Konzernen, die meisten werden da noch nicht an bAV denken. Ebenso bitte ich dich die ehemaligen Staatskonzerne DPAG und DTAG nicht als Musterbeispiele fuer "bei High Potentials beliebten Konzernen" anzufuehren. Da gibt es andere Unternehmen.

Auf dein Einstellungsangebot warte ich allerdings immer noch...wenn das so weiter geht streike ich.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
In diesem Streik geht es darum, ob es die Lufthansa in Zukunft noch in der bisherigen Form geben wird.

Wir haben in den letzten Jahren, ganz allgemein gesprochen, eine Kultur entwickelt, in der es immer darum ging Kosten zu sparen, billiger zu sein.
Die große Frage ist und bleibt will der Kunde das? Will ich mit einer Billigairline in den Urlaub oder zu einem Geschäftstermin fliegen?

Brauche ich also unbedingt eine neue Eurowings, bei der die Personalkosten 40% unterhalb der Personalkosten der LH liegen?
Und ist es für die LH Piloten und die Gewerkschaft Cockpit langfristig wirklich so klug auf Ihren maximalen Forderungen zu bestehen,
und mit anzusehen, wie im eigenen Konzern eine billige Konkurrenz heranwächst?

Ich weiß nicht, ob LH damit den richtigen Weg geht? Der Aufbau einer neuen Flotte und dem entsprechenden Maketing kostet auch Geld. Ist es wirklich wirtschaftlich sinnvoll die gerade eben erst herangezogene 4U schon wieder einzustampfen, gegen eine noch billigere Eurowings?

Muss ich in meinem eigenen Konzern tatsächlich eine billige Konkurenz schaffen, damit die LH im Vergleich dazu wertiger aussieht? Oder wäre es nicht sinnvoller tatsächlich Geld in das eignen Produkt zu stecken und diese wertiger zu machen.

Warum fliegen die Menschen in Deutschland auf anderen Airlines als auf LH? Weil die anderen billiger sind? Oder weil die anderen im Vergleich in Preis und Leistung genauso gute oder sogar bessere Produkte haben?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das Preis-Leistungsverhältnis ist manchmal einfach besser. Fliege mal LH und Air China im Vergleich in der C, oder LH und AA in der neuen 777 C. Die Eco bei den Nahost-Airlines oder bei SIA. Kundenbindung bei BA.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Oder mit TK im A330 ex DE nach IST... mit IFE, sehr guter C-Bestuhlung, etc..
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
..... > mein Eurowings Kommentar verschoben zum Eurowings thread wo es besser passt.
Sorry.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
ANZEIGE
300x250
Warum fliegen die Menschen in Deutschland auf anderen Airlines als auf LH? Weil die anderen billiger sind? Oder weil die anderen im Vergleich in Preis und Leistung genauso gute oder sogar bessere Produkte haben?
Also Richtung Asien ist die Konkurrenz und das Angebot an preiswerten C Flügen in Verbindung mit den oftmals auch noch besseren Produkt mittlerweile so groß das die LH hier einfach nicht mehr konkurrieren kann,- dazu kommt noch das EY oder EK ihr Angebot an Verbindungen nach Asien in den nächsten Jahren weiter ausbauen werden,- und die neuen bestellten Maschinen die hier in den nächsten Jahren von EY und EK zum Einsatz kommen müssen ja auch erst mal gefüllt werden, und dies sicher nicht zu LH Preisen.
In der Regel bevorzuge ich zwar eine Direktverbindung,- aber eben nicht zu jeden Preis,- und wenn ich das C-Ticket bei EY, EK oder BA um 1000 € billiger bekomme als bei LH dann wird mir die Entscheidung zu Gunsten dieser Airlines nicht schwer fallen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum