Der VC Vorstand gehört vom Hof gejagt. Diese "Einigung" ist nichts weiter als dass man in quasi allen Punkten dem LH Vorstand nachgegeben hat und dafür den KTV auf einem Teil der Maschinen behalten darf. Und dafür die ganze Sch****e der letzten 6 Jahre??? Das ist einfach nur grotesk und lächerlich...
Wie sieht denn die Flugzeugführer Riege hier den Abschluss? Ich käme mir da verraten und verkauft vor...
Neue Stellen im KTV wirds ja wohl auch nicht geben wie ich das verstanden habe. Also: wofür hat man die letzten Jahre gekämpft?
Vielleicht hat sogar die Hohmeister-Drohung den Herrschaften die Augen geöffnet, das man sich selbst abschafft, wenn man weiter das störrische Kind spielt.
Vielleicht auch die Tatsache, dass Ryanair nun ab FRA fliegt?
... und damit EW unweigerlich nach FRA kommen wird
Wie sieht denn die Flugzeugführer Riege hier den Abschluss? Ich käme mir da verraten und verkauft vor...
Neue Stellen im KTV wirds ja wohl auch nicht geben wie ich das verstanden habe. Also: wofür hat man die letzten Jahre gekämpft?
Die Jump-A340 kehren übrigens in die Flotte der LH Mainline zurück. Damit hat sich das Abenteuer der CLH auf der Langstrecke erledigt.
Was passiert dann mit den JUMP-Piloten? Werden die in den KTV übernommen und fliegen weiter A340, oder kehren die zur Kurz-/Mittelstrecke bei CLH zurück?
Der VC Vorstand gehört vom Hof gejagt. Diese "Einigung" ist nichts weiter als dass man in quasi allen Punkten dem LH Vorstand nachgegeben hat und dafür den KTV auf einem Teil der Maschinen behalten darf. Und dafür die ganze Sch****e der letzten 6 Jahre??? Das ist einfach nur grotesk und lächerlich...
Wie sieht denn die Flugzeugführer Riege hier den Abschluss? Ich käme mir da verraten und verkauft vor...
Neue Stellen im KTV wirds ja wohl auch nicht geben wie ich das verstanden habe. Also: wofür hat man die letzten Jahre gekämpft?
Zwei Tarifparteien haben sich ENDLICH geeinigt. Das ist eine sehr gute Nachricht und damit endet vielleicht (?) auch das hier im Forum schon rituelle VC- und Pilotenbashing.
Oder wollen wir nicht doch weiterhin und andauernd auf diejenigen, die uns täglich sicher von A nach B bringen, eindreschen? Deren Gehalt ist doch morgen ebenso hoch wie gestern! Völlig überbezahlt!! Ein Seniorkäptn erhält doch dann immer noch ca 1/10tel des Gehaltes des Vorstandsvorsitzenden. Skandal hoch drei! Das kann doch nicht sein!
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Na gut, ein wenig Ironie und eine Portion Sarkasmus war bei diesem Post dabei.
Man hat sich wohl darauf verständigt, dass CLH die A319/-20 betreiben darf als Ersatz für die A340 - Piloten. Die sogenannte Scope-Klausel wurde aufgeweicht zugunsten der CLH. Im Gegenzug fällt die Wetlease-Quote auf 2,5 %.Ist wohl noch nicht 100%ig geklärt. Ich denke die werden wieder zurück zu CLH auf CRJ gehen oder KTV E190. Aber wohl nicht auf A340 bleiben.
Das sehe ich anders, ein Tarifabschluss (wenn er denn so kommt) ist ja immer auch ein Kompromiss auf beiden Seiten. Für die Bestands KTV Piloten gibt es schon viel Positives, Ruhestandsregelung ist gut gelöst und es gibt Bestandsschutz für KTV Flieger, Kapitänsstellen und 700 NFFs sollen eingestellt werden, JUMP wird rückabgewickelt, es gibt wieder Wachstum und es gibt gestaffelte Lohnerhöhungen - klar muss man 3,5 Stunden pro Monat 'mehr' arbeiten und noch andere Kröten sind zu schlucken, aber ich glaube die Ruhestandslösung war mit das Wichtigste und sehr komplex zu verhandeln.
Ich gehe stark davon davon aus dass die große Mehrheit der VC Gewerkschaftsmitglieder einen solchen Tarifabschluss zustimmen werden.
Zum Thema Wachstum: heute fallen 334 Flugzeuge unter den KTV, zukünftig sind 325 garantiert. Wachstum sehe ich da noch nicht ...
Wie kommst du auf 334 Flugzeuge? Momentan sind es ca 275 Flugzeuge die von KTV Piloten geflogen werden.
Germanwings hat 59
Lufthansa Cargo hat 19
Lufthansa hat 262 (267 - die 5 A343, die (noch) für JUMP fliegen)
Zusammen wären das 340