Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
Oh wie furchtbar. Niemand kann sich mehr aufregen über den unfähigen LH-Vorstand. Oder der muss das dann jetzt an anderen Stelle zeigen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Der VC Vorstand gehört vom Hof gejagt. Diese "Einigung" ist nichts weiter als dass man in quasi allen Punkten dem LH Vorstand nachgegeben hat und dafür den KTV auf einem Teil der Maschinen behalten darf. Und dafür die ganze Sch****e der letzten 6 Jahre??? Das ist einfach nur grotesk und lächerlich...
Wie sieht denn die Flugzeugführer Riege hier den Abschluss? Ich käme mir da verraten und verkauft vor...
Neue Stellen im KTV wirds ja wohl auch nicht geben wie ich das verstanden habe. Also: wofür hat man die letzten Jahre gekämpft?
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Der VC Vorstand gehört vom Hof gejagt. Diese "Einigung" ist nichts weiter als dass man in quasi allen Punkten dem LH Vorstand nachgegeben hat und dafür den KTV auf einem Teil der Maschinen behalten darf. Und dafür die ganze Sch****e der letzten 6 Jahre??? Das ist einfach nur grotesk und lächerlich...
Wie sieht denn die Flugzeugführer Riege hier den Abschluss? Ich käme mir da verraten und verkauft vor...
Neue Stellen im KTV wirds ja wohl auch nicht geben wie ich das verstanden habe. Also: wofür hat man die letzten Jahre gekämpft?

Naja für milliardenhohe Streikkosten, die LH besser hätte verwerten können, für ein nachhaltig schlechteres Image in Sachen Verlässlichkeit, für ein immer größer werdendes Unverständnis der Passagiere dem Verhalten der Piloten gegenüber und zu guter letzt für einige VC-Leute, die sich perfekt inszenieren konnten...in Conclusio sehr erfolgreiche 5 Jahre des Tarifkonflikts

Vielleicht hat sogar die Hohmeister-Drohung den Herrschaften die Augen geöffnet, das man sich selbst abschafft, wenn man weiter das störrische Kind spielt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Jump-A340 kehren übrigens in die Flotte der LH Mainline zurück. Damit hat sich das Abenteuer der CLH auf der Langstrecke erledigt.

Was passiert dann mit den JUMP-Piloten? Werden die in den KTV übernommen und fliegen weiter A340, oder kehren die zur Kurz-/Mittelstrecke bei CLH zurück?
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Was passiert dann mit den JUMP-Piloten? Werden die in den KTV übernommen und fliegen weiter A340, oder kehren die zur Kurz-/Mittelstrecke bei CLH zurück?

Ist wohl noch nicht 100%ig geklärt. Ich denke die werden wieder zurück zu CLH auf CRJ gehen oder KTV E190. Aber wohl nicht auf A340 bleiben.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Der VC Vorstand gehört vom Hof gejagt. Diese "Einigung" ist nichts weiter als dass man in quasi allen Punkten dem LH Vorstand nachgegeben hat und dafür den KTV auf einem Teil der Maschinen behalten darf. Und dafür die ganze Sch****e der letzten 6 Jahre??? Das ist einfach nur grotesk und lächerlich...
Wie sieht denn die Flugzeugführer Riege hier den Abschluss? Ich käme mir da verraten und verkauft vor...
Neue Stellen im KTV wirds ja wohl auch nicht geben wie ich das verstanden habe. Also: wofür hat man die letzten Jahre gekämpft?

Das sehe ich anders, ein Tarifabschluss (wenn er denn so kommt) ist ja immer auch ein Kompromiss auf beiden Seiten. Für die Bestands KTV Piloten gibt es schon viel Positives, Ruhestandsregelung ist gut gelöst und es gibt Bestandsschutz für KTV Flieger, Kapitänsstellen und 700 NFFs sollen eingestellt werden, JUMP wird rückabgewickelt, es gibt wieder Wachstum und es gibt gestaffelte Lohnerhöhungen - klar muss man 3,5 Stunden pro Monat 'mehr' arbeiten und noch andere Kröten sind zu schlucken, aber ich glaube die Ruhestandslösung war mit das Wichtigste und sehr komplex zu verhandeln.

Ich gehe stark davon davon aus dass die große Mehrheit der VC Gewerkschaftsmitglieder einen solchen Tarifabschluss zustimmen werden.
 
F

feb

Guest
Zwei Tarifparteien haben sich ENDLICH geeinigt. Das ist eine sehr gute Nachricht und damit endet vielleicht (?) auch das hier im Forum schon rituelle VC- und Pilotenbashing.

Oder wollen wir nicht doch weiterhin und andauernd auf diejenigen, die uns täglich sicher von A nach B bringen, eindreschen? Deren Gehalt ist doch morgen ebenso hoch wie gestern! Völlig überbezahlt!! Ein Seniorkäptn erhält doch dann immer noch ca 1/10tel des Gehaltes des Vorstandsvorsitzenden. Skandal hoch drei! Das kann doch nicht sein!
...
...

Na gut, ein wenig Ironie und eine Portion Sarkasmus war bei diesem Post dabei.
 
J

Jim

Guest
Zwei Tarifparteien haben sich ENDLICH geeinigt. Das ist eine sehr gute Nachricht und damit endet vielleicht (?) auch das hier im Forum schon rituelle VC- und Pilotenbashing.

Oder wollen wir nicht doch weiterhin und andauernd auf diejenigen, die uns täglich sicher von A nach B bringen, eindreschen? Deren Gehalt ist doch morgen ebenso hoch wie gestern! Völlig überbezahlt!! Ein Seniorkäptn erhält doch dann immer noch ca 1/10tel des Gehaltes des Vorstandsvorsitzenden. Skandal hoch drei! Das kann doch nicht sein!
...
...

Na gut, ein wenig Ironie und eine Portion Sarkasmus war bei diesem Post dabei.

Nun können wir uns endlich wieder auf das konzentrienen, worum es wirklich geht, nämlich aufs Fliegen.
und BTW, sehe in meinem Gehalt ebenso keinen Skandal, wie diejenigen, die es mir monatlich vertraglich zugesagt haben. So what?
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Sind gerade alle Vielflieger in der Luft?
Ein Thread mit über 5000 Beiträgen und seit der Einigung keine 20 mehr, das ist für mich fast überraschender als die Einigung an sich.

Damit ich aber auch noch etwas sinnvolles dazu Beitrage:
Ich persönlich begrüße die Einigung sehr, ganz egal ob die eine Partei etwas mehr oder weniger Zugeständnisse machen mußte.
Die Gewinner der Einigung sind wir "Vielflieger" die gerne LH fliegen oder LH fliegen müssen... (aus welchen Gründen auch immer)

Gruß
Sascha
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ist wohl noch nicht 100%ig geklärt. Ich denke die werden wieder zurück zu CLH auf CRJ gehen oder KTV E190. Aber wohl nicht auf A340 bleiben.
Man hat sich wohl darauf verständigt, dass CLH die A319/-20 betreiben darf als Ersatz für die A340 - Piloten. Die sogenannte Scope-Klausel wurde aufgeweicht zugunsten der CLH. Im Gegenzug fällt die Wetlease-Quote auf 2,5 %.
 
  • Like
Reaktionen: A320 und Anonym-36803

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Das sehe ich anders, ein Tarifabschluss (wenn er denn so kommt) ist ja immer auch ein Kompromiss auf beiden Seiten. Für die Bestands KTV Piloten gibt es schon viel Positives, Ruhestandsregelung ist gut gelöst und es gibt Bestandsschutz für KTV Flieger, Kapitänsstellen und 700 NFFs sollen eingestellt werden, JUMP wird rückabgewickelt, es gibt wieder Wachstum und es gibt gestaffelte Lohnerhöhungen - klar muss man 3,5 Stunden pro Monat 'mehr' arbeiten und noch andere Kröten sind zu schlucken, aber ich glaube die Ruhestandslösung war mit das Wichtigste und sehr komplex zu verhandeln.

Ich gehe stark davon davon aus dass die große Mehrheit der VC Gewerkschaftsmitglieder einen solchen Tarifabschluss zustimmen werden.

Zum Thema Wachstum: heute fallen 334 Flugzeuge unter den KTV, zukünftig sind 325 garantiert. Wachstum sehe ich da noch nicht, wobei ich die Vereinbarung sofern man das als Laie überhaupt überblicken kann, sehr positiv sehe.
JUMP/Cityline: ja, es gehen die A343 zurück zur Passage, gleichzeitig darf Cityline zukünftig bis zu 45 Kont-Flugzeuge (zwei Motoren und ein Gang) ohne Sitzplatzbegrenzung betreiben. Was irgendwie nicht ganz klar ist: was ist mit kleineren Flugzeugen (aktuell CRJ 900), dürfen die weiterhin betrieben werden? Und eine (derzeit) hypothetische Frage: was wäre mit A321LR, wenn diese kommen würden...Fragen über Fragen