Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
OK ich habe irgendwie den Durchblick verloren.
Ich dachte den Piloten gehts nicht um das Gehalt sondern andere Dinge.
Nun ist ausser dem Gehalt nix gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
"Kurzer Auschnitt" bei Kopie von mehr als 50 Prozent des Textes dürfte unstrittig nicht gegeben sein sein.

Könnt ihr bitte eure Diskussion zum Thema §9 per PN weiterführen? Sie interessieren hier niemand und ein Moderator kann das dann schon anpassen. Statt das hier auszufehden, tut es auch ein Hinweis über den Meldebutton. Ich möchte lieber Informationen zur Sachlage lesen in einem solchen Thread. Danke
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
OK ich habe irgendwie den Durchblick verloren.
Ich dachte den Piloten gehts nicht um das Gehalt sondern andere Dinge.
Nun ist ausser dem Gehalt nix gelöst.

Genau. Das war sicher das einfachste Thema!
Und Neueinstellungen in den KTV gibts nach meinem Verstaendnis deshalb auch keine.
 
A

Anonym-36803

Guest
OK ich habe irgendwie den Durchblick verloren.
Ich dachte den Piloten gehts nicht um das Gehalt sondern andere Dinge.
Nun ist ausser dem Gehalt nix gelöst.

Beide Seiten wollten eigentlich das Gesamtpaket verhandeln bzw. schlichten, jedoch hatte man ein unterschiedliches Verständnis darüber, was Teil des Gesamtpakets ist. Für LH sind das die offenen Tarifverträge, VC wollte auch noch EW verhandeln.

Da man sich darauf nicht einigen konnte, werden nun eben die einzelnen Tarifverträge der Reihe nach verhandelt, auch wenn das Schwachsinn ist weil die untereinander Auswirkungen haben (können) - 1% mehr Gehaltserhöhung gegen 1 Jahr später in den Vorruhestand o.ä.

Aber immerhin spricht man wieder miteinander. Ist ja auch schon als Erfolg zu sehen.
 

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
OK ich habe irgendwie den Durchblick verloren.
Ich dachte den Piloten gehts nicht um das Gehalt sondern andere Dinge.
Nun ist ausser dem Gehalt nix gelöst.

Ich kann die Euphorie hier auch nicht ganz nachvollziehen, zumal Frau Volkens in ihrem Kommentar schon ziemlich deutlich wurde. Hier glaubt ja hoffentlich niemand, dass man bei VC auch nur der geringsten Verschlechterung der Vorruhestandsregelung (= Kosteneinsparung seitens LH) zustimmen wird. Ich bin daher der Ansicht, dass die "Party" jetzt erst richtig losgeht. Um die Streikmeilen am Ende des Jahres würde ich mir also noch keine Sorgen machen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Lufthansa - Dem Abgrund entgegen - Politik - Süddeutsche.de



Klingt erst einmal nicht danach, dass Ruhe eingekehren wird in den Verein...

Was für ein blödsinniger Aufhänger "Dem Abgrund entgegen" Geht es noch dramatischer?


Danach kommt ausser heißer Luft so gut wie nichts, jedenfalls keine jounalistische Eigenleistung. Was ist bloß aus der SZ geworden?

Untergehen wird die LH sicherlich nicht, allerhöchstens der Bereich, der unter den KTV fällt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
Aber ist damit die Streikgefahr nicht erstmal vom Tisch? Ich dachte, gestreikt werden dürfte nur wegen des Gehalts (bzw. TV), und nicht wegen der Ausflottung?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.315
1.197
MZ
Ich glaube das Wichtigste an dieser Einigung ist, dass LH und VC mal wieder miteinander gesprochen haben und es somit die Chance besteht auch die anderen Themen mittelfristig anzugehen.
Die Drohung bezüglich der Verschiebung von 40 Maschinen werte ich eher als Drohung/Information für die kommenden Verhandlungen. Das bei dem Gehaltsthema keine Kostensenkung rauskommen konnte wird auch im Hause LH jedem bekannt gewesen sein.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Konntest Du nicht schon immer LH buchen ohne befürchten zu müssen stehenzubleiben?
Es mag streikbedingt Verzögerungen oder Umwege gegeben haben, aber stehenbleiben????

Also ich hatte beim Kabinenstreik 2012 für 5 Tage einen Zwangsaufenthalt in BOG. Das würde ich stehenbleiben nennen.

Böse war ich ihnen trotzdem nicht, denn sie haben für die 5 Tage Unterkunft und Vollpension auf einer wunderschönen Kaffeefinca erstattet (den Flug dahin mit AV habe selbst bezahlt) und ich war trotzdem wieder pünktlich zu Arbeitsbeginn da.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.098
5.999
Also ich hatte beim Kabinenstreik 2012 für 5 Tage einen Zwangsaufenthalt in BOG. Das würde ich stehenbleiben nennen.

Böse war ich ihnen trotzdem nicht, denn sie haben für die 5 Tage Unterkunft und Vollpension auf einer wunderschönen Kaffeefinca erstattet (den Flug dahin mit AV habe selbst bezahlt) und ich war trotzdem wieder pünktlich zu Arbeitsbeginn da.

Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die den Sinn eines Postings erfassen können und nicht gleich in Beißreflexe verfallen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Das mit der Ausflottung wird interessant:

Wie nahe muss ein Lufthansa Logo dem Original sein, ohne dass das en KTV berührt.

Flyglobal
 
A

Anonym-36803

Guest
Könnte damit auch Wachstum bei OS, LX oder gar SN gemeint sein und dass die Passagierströme dann eben über VIE, ZRH oder BRU gelenkt werden?
 
J

Jim

Guest
Wachstum wird nicht großartig bei OS oder LX stattfinden, sondern in einer völlig neuen Gesellschaft, WENN es denn so kommt. Was die Bemalung angeht, muss man keinen Unterschied sehen. LX macht es mit ihren 777 unter Swiss international vor. Ein kleiner Sticker reicht.
Die Frage ist nur, wer diese Flugzeige fliegen soll. Aber wie auch immer, sollen sie statt permanent zu faseln und zu drohen doch endlich mal was machen. Die 40 kommenden Flieger endlich rausnehmen. Aber dafür fehlt leider der Arsch in der Hose. Schade, eigentlich, denn dann wäre endlich Ruhe und zwar richtig.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das kam unverhofft: "Lufthansa und Piloten einigen sich in allen wesentlichen Punkten"

Im jahrelangen Tarifstreit haben Lufthansa und die Piloten eine Grundsatzvereinbarung erzielt. Die Parteien hätten sich über alle wesentlichen Tariffragen geeinigt - darunter unter anderem Gehälter und Pensionen von Piloten, teilte die Lufthansa mit.

siehe: Eilmeldung: Lufthansa und Piloten einigen sich in allen wesentlichen Punkten | tagesschau.de

Auf die Details bin ich gespannt.

Edit: Bei VC steht auch noch etwas, aber immer noch keine Details: https://www.vcockpit.de/presse/pres...len-absichtserklaerung-zur-gesamtloesung.html

Edit 2: Die Lufthansa-Pressemitteilung nennt ein paar Details: https://investor-relations.lufthans...atum////ad-hoc-meldung-nach-art-17-mar-2.html
 
Moderiert:

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Das kam unverhofft: "Lufthansa und Piloten einigen sich in allen wesentlichen Punkten"



siehe: Eilmeldung: Lufthansa und Piloten einigen sich in allen wesentlichen Punkten | tagesschau.de

Auf die Details bin ich gespannt.

Edit: Bei VC steht auch noch etwas, aber immer noch keine Details: https://www.vcockpit.de/presse/pres...len-absichtserklaerung-zur-gesamtloesung.html

Edit 2: Die Lufthansa-Pressemitteilung nennt ein paar Details: https://investor-relations.lufthans...atum////ad-hoc-meldung-nach-art-17-mar-2.html

Schaut ja mal soweit in erster Lesung ganz gut aus. Wird wohl keiner von uns ne cityline2 ins log bekommen. Aber da ist mir Ruhe und Zuverlässigkeit deutlich mehr Wert.
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Schaut ja mal soweit in erster Lesung ganz gut aus. Wird wohl keiner von uns ne cityline2 ins log bekommen. Aber da ist mir Ruhe und Zuverlässigkeit deutlich mehr Wert.
Habe ich mir auch gedacht. Cityline 2 dürfte damit wohl vom Tisch sein.

Lufthansa bekommt eine lange Laufzeit bis Juni 2022, eine Umstellung der Altersversorgung auf garantierte Ein- statt Auszahlung sowie eine später beginnende Übergangsversorgung, und VC höhere Gehälter, garantierte Neueinstellungen, neue Kapitänsanwärterstellen und die Zusage, 325 Flugzeuge unter dem KTV zu betreiben.