Diverse Fernbus-Linien bieten Alternativen zur Bahn

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
Fernlinienverkehr - Billiger reisen: 150 neue Fernbusse ab Hamburg - Hamburg - Hamburger Abendblatt
Abendblatt meinte:
Von Hamburg aus gibt es nur zwei Strecken in andere deutsche Städte: eine Verbindung nach Berlin - zwölfmal täglich im Stundentakt. Sowie einen Nachtbus nach Mannheim über Hannover, Göttingen, Kassel, Frankfurt und Heidelberg. Das war's. Doch diese Situation dürfte sich 2013 deutlich ändern - und der Fahrplan vielfältiger werden.
..
Zu den neuen Anbietern werden große internationale Unternehmen gehören wie National Express, First Group oder Veolia. Aber auch inländische Busfirmen bringen sich in Stellung, wie eine Umfrage des Abendblatts ergab. Die Deutsche Touring/Eurolines Germany, die europaweit etwa 700 Ziele ansteuert, will ab Januar 2013 ihre internationalen Strecken auch für Inlandsreisende öffnen. "Dies war bislang verboten", sagt der Geschäftsführer Frank Zehle. So können Passagiere auf der Strecke Hamburg-Neapel künftig auch Teilstrecken im Inland buchen und beispielsweise nur bis nach Hannover, Würzburg oder München mitfahren und dort aussteigen. Auf der Linie Hamburg-Paris sei ein Ausstieg dann auch in Köln oder Düsseldorf möglich. "Für uns ist dies ein gutes Zusatzgeschäft. Die internationalen Busse fahren bereits und können dann noch besser ausgelastet werden. Wir könnten die Tickets sogar zu Grenzkosten - also besonders günstig - anbieten", sagt Zehle. Zudem soll die bestehende Nachtstrecke Hamburg-Frankfurt-Mannheim künftig auch tagsüber angeboten werden, hier gebe es Fahrscheine bereits ab neun Euro.
.. Der Nachteil der Busse liegt in seiner Reisezeit. "Aufgrund des starken Verkehrs sind Fahrpläne nicht immer einzuhalten", so Schack. Gerade im Großraum Hamburg werde die Situation durch immer neue Bauarbeiten zunehmend prekärer. ..
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Müssen Fernbusse eigentlich Autobahnmaut zahlen? Oder gilt das nur für LKW und die Straßenkosten werden über Steuern solidarisiert?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Müssen Fernbusse eigentlich Autobahnmaut zahlen? Oder gilt das nur für LKW und die Straßenkosten werden über Steuern solidarisiert?
Einstieg in den Bus-Fernverkehr | Aktuell Wirtschaft | DW.DE | 02.11.2012
DW meinte:
Eine Autobahn-Maut - wie sie für schwere Lkw zu entrichten ist - sollen Bussebetreiber nicht zahlen.
... Im September konnten sich Bund und Länder hier auf Kompromisse verständigen. Mit der Novelle des Personenbeförderungsgesetzes wird zugleich der öffentliche Nahverkehr an EU-Recht angepasst. Der Druck aus Brüssel hatte bereits zugenommen.

Tickets für Reisebusse sind in der Regel nicht nur deutlich billiger als für Fernzüge, Busse sind nach Medienberichten auch etwa so umweltfreundlich wie der Zug. Busse gelten besonders auf Strecken bis etwa 400 Kilometer als wettbewerbsfähig. So ist die bereits genehmigte Verbindung Hamburg-Berlin sehr beliebt. Dort sind jährlich 400.000 Reisende unterwegs. Trotzdem sind auch die ICE-Verbindungen auf der Strecke erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Für das Liniennetz von MeinFernbus.de gibt es heute bei Groupon Wertgutscheine zu kaufen:

Kosten: 19 EUR abzüglich Cashback
Wert: 40 EUR


Das Kleingedruckte:

- Wertgutschein anrechenbar auf Fernbusfahrten auf allen Linien (auch auf alle Sparpreise und auf Fahrräder) von MeinFernbus
- Beliebig viele Fahrten pro Gutschein einlösbar
- Keine Barauszahlung möglich
- Buchung erforderlich bis 15.01.2013 unter MeinFernbus.de
- 1 Gutschein pro Buchung einlösbar
- Reisezeitraum bis 28.02.2013


Hier das derzeitige Liniennetz: Liniennetz / MeinFernbus.de
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wenn der Gutschein nicht so eine kurze Gültigkeitsdauer hätte wäre es ziemlich attraktiv.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Deutsche Post und ADAC prüfen Einstieg in Fernbusmarkt - SPIEGEL ONLINE

http://www.sueddeutsche.de/reise/po...rnbus-linien-wenn-der-postbus-kommt-1.1551348

http://www.welt.de/print/die_welt/w...ost-planen-Busnetz-fuer-ganz-Deutschland.html

//Moderationshinweis von MichaelFFM:
Auch wenn sich AchWas hier echt Mühe gemacht hat, die Quintessenzen aus den obigen Artikeln zu filtern, ist es ein klarer Copyright Verstoss.
Das Risiko für den VFT ist hier zu hoch, dafür einmal gerade stehen zu müssen.
Es tut mir wirklich leid, aus diesem Grund musste ich die gut aufbereiteten Informationen entfernen.
Danke für Euer Verständnis.
//
 
Moderiert:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Neuigkeiten von "den grünen" meinfernbus.de-Bussen:

  • Neu ab 14.02.2013: Berlin- Leipzig 5x täglich

  • Neu ab 14.02.2013: Berlin – Frankfurt(Main) 2-4x täglich

  • Berlin - Leipzig ab 8 Euro, Berlin - Frankfurt(Main) ab 22 Euro (einfache Fahrten)

  • Leipzig-Berlin in rund 2 ¼ Stunden, Berlin-Frankfurt(Main) in rund 7 ½ Stunden

  • Ab März neue MeinFernbus-Linien ab Hamburg

  • Ab Ostern 8 neue Ziele ab Berlin!
Quelle: Pressemeldung vom 28.01.2013


Es tut sich also was auf dem Markt!
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
DeinBus bietet jetzt auch die Strecke:

Stuttgart Flughafen - Konstanz Donnerstag bis Montag 2xtäglich für 9-19€
Heidelberg - Frankfurt bis zu 3x täglich für 9-10€
Heidelberg - Stuttgart Flughafen bis zu 3x täglich für 9-15€
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Neuigkeiten von "den grünen" meinfernbus.de-Bussen:

  • Neu ab 14.02.2013: Berlin- Leipzig 5x täglich

  • Neu ab 14.02.2013: Berlin – Frankfurt(Main) 2-4x täglich

  • Berlin - Leipzig ab 8 Euro, Berlin - Frankfurt(Main) ab 22 Euro (einfache Fahrten)

  • Leipzig-Berlin in rund 2 ¼ Stunden, Berlin-Frankfurt(Main) in rund 7 ½ Stunden

  • Ab März neue MeinFernbus-Linien ab Hamburg

  • Ab Ostern 8 neue Ziele ab Berlin!
Quelle: Pressemeldung vom 28.01.2013


Es tut sich also was auf dem Markt!

Sehe häufig die "Grünen" nach LEJ fahren.
Meist leider nur 4-5 Leute an Bord.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
wer haftet da eigentlich für das Kapital, das da von Marktneulingen verbrannt wird? Am Ende doch wieder der Steuerzahler, dessen Gemeinden Millionen in den Bau neuer und größerer ZOBs stecken? Die Busunternehmen zahlen ja noch nicht mal Landegebühren, äh Stationsgebühren, soweit ich weiß.
 
E

EDGS01

Guest
Irtum. Jeder der eine Haltestelle nutzt (selbst ne Stadtbushaltestelle) zahlt etwas , wenn auch nicht wirklich viel.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Alter Hut, aber der Vollständigkeit halber - die Deutsche Bahn als Fernbusstreckenbetreiber:
..
Die DB selber hat es ja auch bemerkt, dass die Leute mittlerweile lieber Bus als Zug fahren, und hat die Eurocity-Züge Nürnberg-Prag auf Bus umgestellt. Trotzdem blöd für die Bahn, dass sie das erwähnte Fernbusunternehmen anno 2005 an ausländische Investoren verkauft hat.
http://www.vielfliegertreff.de/miet...65-neuer-fernbus-muenchen-flughafen-prag.html
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Verkehr : Fernbusse von ADAC und Post fahren noch dieses Jahr - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
Welt.de meinte:
..
Angeblich sollen bis zu 500 Busse angeschafft werden, die Unternehmen investieren einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Geplant ist mittelfristig nahezu alle Städte über 150.000 Einwohner an das neue "gelbe Netz" anzubinden.

Es könnte letztlich 50 Städte umfassen. Fahrkarten soll es unter anderem in den Filialen von Post und ADAC geben. ..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Fernbusse: National Express will deutschen Markt erobern - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
HB meinte:
Unter der Marke „city2city“ will die britische National Express den deutschen Markt erobern. Ab April soll es erste Verbindungen geben.
..
Auf zunächst drei Linien über Frankfurt sollen das Rheinland, das Ruhrgebiet sowie die süddeutschen Städte Stuttgart, München und Augsburg miteinander verbunden werden, kündigte Deutschland-Chef Roderick Donker van Heel am Mittwoch in Frankfurt an. Im Juli sollen zwei weitere Linien dazukommen.
..
National Express mit Hauptsitz in Birmingham ist nach eigenen Angaben Fernbus-Marktführer in Spanien und Großbritannien. In den USA betreibt das Unternehmen Schulbusse, in Deutschland will es auch Bahnverkehre übernehmen. ..

http://www.handelsblatt.com/unterne...nz-bahn-baut-fernbus-angebot-aus/7874592.html
HB meinte:
Bahn baut Fernbus-Angebot aus
..
Das Unternehmen Berlin Linien Bus, an dem die Bahn die Mehrheit hält, richtet vom 8. April an vier neue Städteverbindungen ein, ..
Künftig fahren täglich Busse auf den Strecken München-Stuttgart, Köln-Frankfurt-Nürnberg, Köln-Frankfurt-Stuttgart und Dresden-Berlin-Hamburg. ..
http://www.welt.de/print/welt_kompa...9/Deutsche-Bahn-baut-Fernbus-Angebot-aus.html
Welt meinte:
..
Die Bahn belebt Anfang April auch die Busstrecke Bremen-Bremerhaven-Cuxhaven wieder, die vor Jahren wegen mangelnder Nachfrage eingestellt wurde. Von Juni an will Berlin Linien Bus die Strecke Hamburg-Köln viermal täglich bedienen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Preisvergleich für Fernbusse - findet auch Umsteigeverbindungen (nein, stehe in keiner Verbindung damit):
http://www.busliniensuche.de/
Je nach Ziel tauchen unter den Suchergebnissen auch "Fernbus-Städtereisen und Hotelangebote", also Pauschalreiseanbieter auf, nicht zu verwechseln mit:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...histen-tagesausflug-mit-850km-im-bus-eek.html
on_tour meinte:
..
Nach den Flügen gibt es ein Angebot für den Mietwagen und im Weiteren auch Tagesausflüge von Frankfurt am Main. ..
850km im Bus, bezaubernd (y) ..
Weltenbummler42 meinte:
In Australien bin ich öfter mal 850km - 1000km im Bus unterwegs gewesen....
aelbler meinte:
..
Sträflinge fahren Bus. Sadisten verschenken Bustouren.
LKW - Fahrer, welche keine Ladung sichern oder nicht rückwärtsfahren können oder zu schwach zum entladen sind, werden Busfahrer. :eek: ...
:D
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM