Diverse Fernbus-Linien bieten Alternativen zur Bahn

ANZEIGE

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
deinbus gibts ja auch nur Tübingen stuttgart(flughafen) München und auch als Gelegenheitsverkehr zwischen Köln und Frankfurt
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Laut einem Handelsblatt-Artikel ("Low-Cost-Attacke gegen die Bahn" vom 24.7.12) fährt dieses "Start-up MeinFernbus.de" neben der im April aufgenommenen Strecke München-Freiburg seit 23.7.12 von München über Konstanz nach Zürich - "zu weit günstigeren Preisen als die Bahn".
Gefunden habe ich dazu allerdings bei denen nichts, nur Allgemeines:
MeinFernbus.de
MFB meinte:
Weiterhin Aktionspreise ab 8 Euro, WLAN an Bord und Fahrradtransport

Für den Zeitraum bis Oktober werden wieder zahlreiche Plätze zum äußerst preisgünstigen Aktionstarif angeboten: Für die Gesamtstrecke Freiburg – München ab 15 Euro, für die Teilstrecken von Freiburg oder München nach Friedrichshafen ab 8 Euro. Auch während des Oktoberfestes sind zahlreiche günstige Plätze zum SuperSparpreis im Angebot: Freiburg – München ist im Oktoberfest-Zeitraum ab 24 Euro buchbar, Friedrichshafen – München ab 13 Euro. Grundsätzlich gilt weiterhin: Je eher die Fahrgäste buchen, desto günstiger fahren sie mit MeinFernbus.

An Bord aller Busse werden weiterhin kabelloses Internet (WLAN) und die Beförderung des Fahrrads angeboten (9 Euro pro Fahrrad/ maximal 5 Fahrräder pro Bus)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich kenne nur das

Bus Z

Plus die Eurolines-Verbindung aus Prag zu unmöglichen Zeiten.

Es gab übrigens bereits von Mai bis Dezember 2003 eine Busverbindung auf der Strecke nach ZRH, die etwa 40CHF pro Weg gekostet hat - es gab 2 tägliche Fahrten. Betrieben wurde sie von Postauto Schweiz in Verbindung mit Alsa und Eggmann und der Deutschen Touring AG (damals eine Bahn-Tochter). Meistens waren aber der Fahrer und ich alleine im Bus, nur an Pfingsten 2003 waren wir 6 Passagiere - Werbung wurde gar keine gemacht.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hinsichtlich des Verkehrs auf deutschen Strassen sicherlich nicht. Wenn es aber dazu beiträgt, dass die DB ihr Preissystem im Fernverkehr überdenkt freue ich mich.


Die DB hat teils wirklich abartige Preise! Für meine Absicht von Frankfurt nach Berlin zu reisen wollen die 89 € !!! Wie krank ist denn das!!!

Für den Preis flieg ich ja manchmal vom Bodensee in die provinzielle Hauptstadt
 
Moderiert:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Für den Norden gibt es auch Fernbusse von Flughafen zu Flughafen.

Home

Es kann auch ein Menue von LSG Sky Chefs bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Touring Eurolines hat ein paar nette Promos. FRA-ZRH oder FRA-PRG ab 5 € die Strecke. Jedenfalls hinzu. ;)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..Wenn es aber dazu beiträgt, dass die DB ihr Preissystem im Fernverkehr überdenkt freue ich mich.
Wie es aussieht, reagiert die Bahn nun tatsächlich angesichts der beschlossenen Reform:
Zeitgeschehen | Deutschland | Einigung auf bundesweiten Fernbus-Start ab 2013 | newsecho.de - Meine Nachrichten
newsecho.de meinte:
Berlin - Ab 2013 sollen die Bürger überall in Deutschland Fernbusse als Alternative zur Bahn nutzen können. Die schwarz-gelbe Koalition und die Opposition einigten sich am Freitag nach monatelangen Verhandlungen auf die Einführung eines Fernbus-Systems.
Mit einem Start wird bis Frühjahr kommenden Jahres gerechnet.

NACHRICHTEN: NACHRICHTEN - Reise - Welt - Tagesspiegel
Tagesspiegel meinte:
Jeder zweite Bahnsessel bleibt leer

In den Zügen der Deutschen Bahn (DB) bleibt fast jeder zweite Sitz leer. Die Auslastung liege aktuell „bei 48 bis 49 Prozent“, bestätigt Vertriebschefin Birgit Bohle. Das sei jedoch für ein offenes System ohne Reservierungspflicht „ein sehr guter Wert“. Nun will die DB verstärkt über zuggebundene Tickets die Auslastung verbessern, nachdem sich derzeit nur ein Drittel der Reisenden auf einen bestimmten Zug festlegt. Ihr Unternehmen könnte „viel mehr“ von diesen günstigeren Tickets verkaufen, sagt Bohle. Da sei „noch Luft nach oben“.

Kurz nach ersten Änderungsplänen im Frühjahr 2010 (!) hatte die DB selbst große Fernbuspläne:
Die Bahn will anderen zuvorkommen und neue Bus-Strecken anbieten:
Ausbau der nationalen Fernbuslinien geplant - WirtschaftsWoche
.. war dann aber davon abgekommen. Macht sicherlich mehr Sinn, die Fernzüge besser auszulasten - durch mehr und dann sicherlich günstigere Zugbindungs-Tickets..(y):D

PS: Die für zuggebundene Tickets vorteilhafte BahnCard 25 könnte die DB als erstes günstiger gestalten, und zwar nicht nur als Probe-BahnCard für 4 Monate oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Mit einem FBTP (Frequent Bus Traveller Programme ;) ) wird dann auch der Mileage Run per Bus möglich. :D
Der hier in Zusammenhang mit Riga schon erwähnte Lux Express bietet das schon an:
BalticMiles | Lux Express
lux Express meinte:
BalticMiles is a joint Lux Express Group and airBaltic customer loyalty program.
.. turn the miles you have collected into free bus journeys, flights oR other first class advantages. You get bonuses simply for travelling.
Die LH-Tochter LSG Sky Chefs mischt da auch mit:
http://www.balticmiles.de/de/earn_miles.html?cat=7
Derzeit gibt es z.B. "Doppelte Punkte bei Park Inn by Radisson München Ost" = 2x 500 Punkte:
https://www.balticmiles.com/de/offers.html

Wie schon bei http://www.vielfliegertreff.de/hilt...arn-mall-punkte-sammeln-bei-online-shops.html und http://www.vielfliegertreff.de/priority-club/28195-priority-club-shopping-promo.html steckt dahinter das Schweizer Unternehmen:
http://loylogic.com/
--> Scheint ein Konkurrent von (der mittlerweile Amex-Tochter) Payback bzw. http://www.loyaltypartner.com/ zu sein..
Der hier im Forum und bei FT wohl bekannte Randy Petersen dürfte da nicht ganz unschuldig sein:
http://loylogic.com/index.php?option=com_content&view=article&id=463&Itemid=252
Loylogic meinte:
Vielflieger-Experte stösst zu Loylogic
Oct 11, 2006
Küsnacht/ZH – 10. October, 2006 – Randy Petersen, der bekannte Experte für Vielfliegerprogramme, nimmt Einsitz in den Beirat der Loylogic AG, Küsnacht/ZH. Der US-Amerikaner soll die Qualität der Leistungen des weltweit tätigen Schweizer Dienstleistungsanbieters für Kundenbindungs¬programme überwachen und Massnahmen in die Wege leiten, welche die Loypay-Technologie, die Bonuspunkte wertvoller als Geld macht, international fördern. Nach Auffassung von Peterson zählt diese Technologie zu den wichtigsten Innovationen im Vielflieger-Bereich seit American Airlines 1983 das erste Kundenbindungs-Programm einführte.
 
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Deinbus

Bietet jetzt mehr verbindungen im Süddeutschen Raum an...

Ab dem 14. September starten unsere neuen Strecken München ↔ Frankfurt, Stuttgart ↔ Frankfurt, Tübingen ↔ Frankfurt, München ↔ Prag (über Regensburg und Pilsen) sowie Freiburg ↔ Heidelberg (über Straßburg, Baden-Airpark und Karlsruhe). Zusammen mit unseren bestehenden Linien München – Stuttgart – Tübingen, Freiburg ↔ Konstanz und Freiburg ↔ Stuttgart verbinden wir nun 15 Städte untereinander und das mehrfach täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Muenchen

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Diese Verbindung von Freiburg nach Norden (Baden-Airpark, Karlsruhe und Heidelberg) ist super und hat eine Menge Potential. Die vielen Studenten und Pendler auf dieser Relation würden diese Busse füllen.
Warum würden?
Weil die tatsächlich einen Schlenker über Strasbourg fahren!

Bahn-Fahrtzeit Freiburg-Karlsruhe: 1:00 h
PKW-Fahrzeit Freiburg-Karlsruhe: 1:15 h
Bus-Fahrtzeit Freiburg-Karlsruhe 1:30 h
Bus-Fahrtzeit via Strasbourg: 3:15 h

Was soll das?
Das macht doch keiner mit!
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Eventuell machen das Leute welche nach Strasbourg wollen mit. Wird man ja sehen wie es sich entwickelt.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Richtig von Freiburg nach Strasbourg in 1:30 Stunden ist ok. Muß man auch keine Angst haben den Anschluss in Offenburg oder Appenweier zu verpassen, bzw im Winter in Appenweier in der kälte warten zu müssen. Dann hast im Bus den Sitzplatz garantiert und mußt nicht irgendwo im Gang stehen.

Preislich ist es auch günstiger, besonders der Frühbuchertarif. Ich denke die Strecke läuft. Aber zum FKB ? Zumal da ja auch noch die Zeiten passen müssen.

Die Strecke von Freiburg nach Karslruhe indiskutabel für 21,- kannst mit dem BAWÜ-Ticket in 1:45 fahren. Und zu zweit wird es noch billiger.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Seit 2011: Eisenach <-> Berlin (über Weimar etc.)
--> wird bald häufiger bedient:
Busvermietung Thüringen - Reisebüro Steinbrück - Bus mieten - Steinbrück Reisen
Fernbuslinie zwischen Eisenach und Berlin gestartet – Eisenach | Thüringer Allgemeine
Außerdem ab sofort eine weitere Fernbuslinie:
Busstrecke Eisenach - Berlin immer beliebter | Thüringer Allgemeine
"Wir planen tägliche Fahrten auf der Mitte-Deutschland-Verbindung", bestätigte Wolfgang Steinbrück. Die Busse sollen zwischen Dresden und Frankfurt am Main verkehren. Unterwegs sind Haltestellen in Chemnitz, Gera, Jena, Weimar, Erfurt, Gotha und Eisenach geplant.

Allerdings stehen laut Steinbrück derzeit noch Genehmigungen der sächsischen Staatsregierung aus, die man beantragt habe. Deshalb soll die Linie am 1. Oktober zunächst auf der Strecke zwischen Gera und Frankfurt starten. ..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wirtschaftswoche - Christian Schlesiger: Fernbusse durch Deutschland: Was die Unternehmen planen
WiWo vom 17.9.12 meinte:
MFB MeinFernbus ..
Deinbus.de ..
Deutsche Touring ..
Veolia Verkehr ..
Deutsche Bahn ..
Bus Anbieter erwarten harten Wettbewerb - SPIEGEL ONLINE
SPON vom 7.10.12 meinte:
..National Express Germany.. Unternehmen ein Busgigant mit 2,8 Milliarden Euro Jahresumsatz und Töchtern in den USA und Spanien.. Klar ist aber, dass die Briten einen Preiskampf nicht scheuen: "Unsere Mutter steht zu hundert Prozent hinter uns", sagt Donker van Heel.

Die Bahn, mit BLB bisher Marktführer in Deutschland, fürchtet dagegen das Aufkommen neuer Konkurrenten. Der zu erwartende Wettbewerb lasse "Zweifel an der Rentabilität" des Fernbusmarktes aufkommen, so ein offizielles Statement von Bahn-Vorstand Ulrich Homburg. Die Bahn will ihre Bus-Tochter daher auf ihre bisherigen Strecken beschränken, die vor allem Berlin mit anderen deutschen Städten verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hi!

Ich habe mal einige Fragen zu dem Berlin Linien Bus.

1. Laut den Beförderungsbedingungen gibt es eine Gepäckgebühr in Höhe von 1,-€ zu entrichten? Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Wird die Gebühr beim Busfahrer oder bei der Busbegleitung (sofern vorhanden) entrichtet?

2. Außerdem steht etwas in den Beförderungsbedingungen von einer Sitzplatzreservierung. Diese könnte man m. u. auch online durchführen. Weiß jemand wie das funktioniert?

3. Weiß jemand wie lange die Antwortzeiten des Kundendienstes betragen?

Danke, Euch!
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Zu 1. kann ich dir am Bsp. Berlin-Dresden bestätigen, dass der eine Euro erhoben wird. Vom Busfahrer, wenn es keinen Helfer gibt, sonst meist von dem Helfer, aber das bekommt man dann schon mit wenns ans Gepäckeinladen geht, keine Sorge!
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hi!

Wenn Du schonmal mit dem Berlin Linien Bus gefahren bist, kannst Du mir dann vielleicht auch sagen, ob eine Sitzplatzreservierung zwingend notwendig ist oder herrscht freie Platzwahl?

Danke!

gummibär
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Berlin Linien Bus hat zumindest auf der Strecke nach Dresden immer freie Platzwahl, daher gibt es allerdings wenn man nicht am Startpunkt einsteigt oftmals nur noch freie Einzelplätze.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Ab jetzt wird durch den Allgäu-Airport-Express die Strecke München-Zürich bedient, ab 15€.