DKB Fondssparplan 5000 oder 10000 Meilen (evtl. targeted)

ANZEIGE

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
ANZEIGE
wie findet ihr denn die geldmarktfonds. finde nur renten-, aktien- oder mischfonds in der Auswahl. danke.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Bin auch dazu eingeladen worden. Passt ganz gut, denn ich möchte eigentlich zwei Abschlüssen. Vielleicht kann mir ja hier jemand Tipps geben welche Fonds es sein sollten. Ich würde gern einen abschließen, der kaum Risiko trägt, da das Geld in zwei bis drei Jahren für einen Urlaub gebraucht werden soll. Der Fonds würde also in erster Linie fürs Geld zurücklegen benötigt werden. Ein anderer wäre zum ansparen für unseren Sohn über einen Zeitraum von ca. 14 Jahren. Kann mir jemand Empfehlungen geben bzw. Tipps wo ich weitere Infos finde. Ich habe nämlich recht wenig Ahnung was dieses Thema betrifft.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Fondscenter - Suche - Fondstyp

da findest Du dann alle möglichen Fonds

komisch. finde ich nicht, wenn ich fondssparplan anklicke
habe nur die Auswahl aktien-, renten- und mischfonds. wie findet ihr geldmarktfonds beim abschluss des sparplans?
 
Zuletzt bearbeitet:

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ich finde das eine gute Sache. Natürlich sollte man niemals nur wegen Meilen/Geschenk/Steuervorteil investieren, aber vielleicht lädt die Aktion dazu ein, über ein Thema nachzudenken, über das man eh schon länger nachdenken wollte.

Ich schlage vor, hier eine Fondsliste zu erstellen. Natürlich ohne Gewähr, einfach nur die Meinung der Forumsteilnehmer.
Ich fange mal an und schlage vor ...

(1) Für Leute, die eigentlich nicht investieren wollen
Kriterien: wenig Verlustrisiko (daher vermutlich wenig Gewinnchance), niedrige Spesen*
* Warum? Bei 1% Spesen und einer Sparplandauer von 2 Jahren kosten die 10.000 Meilen 24 Euro.
Bei 5% Spesen (und das gibt es auch!), bereits 120 Euro.

Folgende Euro-Geldmarktfonds haben 0% Ausgabeaufschlag und weniger als 0,2% jährliche Verwaltungsgebühr
AL TRUST EURO CASH DE0008471780
DEKA-LIQUIDITAETSPLAN TF LU0268059614
DEKALUX-TREASURY: EURO LU0052863874
FT ACCUGELD (PT) DE0009770206
HSBC TRINKAUS EURO GELDMARKTFONDS (AD) DE0009756684
INVESCO GT EURO RESERVE FUND ACT. NOM.LU0102737904
METZLER GELDMARKT DE0009761684
PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT DE0009752451

Eventuell auch kurze Laufzeiten im
PIONEER FUNDS - EURO SHORT-TERM I EUR ND LU0119436839

(2) Für Leute, die eigentlich schon investieren wollen
Kriterien: möglichst passive Indexfonds mit geringen Spesen*
*Warum? Da es schwer bis unmöglich ist, den Markt zu schlagen, ist es besser, gleich in passive Fonds zu investieren, die einem Index folgen. Spesen siehe oben.

Folgende Euro-Aktienfonds haben 0% Ausgabeaufschlag und weniger als 0,3% Spesen pro Jahr
DB X-TRACKERS EURO STOXX SELECT DIVIDEND ETF LU0292095535
COMSTAGE DAX TR UCITS ETF LU0378438732
DB X-TRACKERS EURO STOXX SELECT DIVIDEND LU0292095535
SCHRODER ISF EURO EQUITY I ACC LU0134334704

Leider gibt es ein paar gute Sachen nur mit 2% Ausgabeaufschlag und weniger als 0,3% Spesen pro Jahr
ISHARES CORE DAX® UCITS ETF DE0005933931
ISHARES DIVDAX® UCITS ETF DE0002635273
ISHARES EURO STOXX SELECT DIVIDEND 30 DE0002635281
ISHARES STOXX EUROPE SELECT DIVIDEND 30 UCITS ETF DE0002635299
Hinweis: bei obigen 4 Fonds handelt es sich um exchange traded funds, die man eingentlich über die Börse kaufen könnte. Für hohe Beträge ist das billiger (10 Euro fixe Spesen bis 10.000 Euro Volumen). Für kleine Beträge ist es besser, diese Fonds von der Fondsgesellschaft mit 2% Aufschlag zu kaufen.

Bitte um Eure Meinungen und Ergänzungen.

Update:
Meine Liste bezieht sich auf den "FondsCenter" der DKB auf https://dkb.mdgms.com/MIS/?pid=FND_overview&id=0107980
Dort habe ich nach "sparplanfähig" gesucht.
Nun habe ich probiert, tatsächlich einen Sparplan abzuschliessen, und keiner dieser Fonds scheint im DKB-Broker auf.
Anscheinend ist es nicht so leicht … das Geschäftsmodell der DKB scheint es zu sein, sich an den jährlichen Bestandsprovisionen der Fonds (1-2% pro Jahr vom gesamten Kapital) beteiligen zu lassen und so den "gratis Ausgabeaufschlag" und die Meilen zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
noch ein Tipp. Man kann auch monatl. 100 EUR abschliessen und nach Meilengutschrift auf quartalsweise umstellen z.b. meilen werden ja nur bei Stornierung abgezogen :)

aber wie gesagt: ich finde die fondssuche nicht, um geldmarktfonds zu besparen
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
MEINE EIGENE ANTWORT:

Also Leute: die Aktion ist doch nicht so prickelnd. Man kann nur aus den 150 Fondssparplänen aussuchen, die im Online-Banking angezeigt werden, und das sind nur 4- und 5-Sterne-Fonds und nur Aktien-, Misch- oder Rentenfonds. Damit haben wir also ein Risiko, wenn wir darein investieren.
Das ist die Aussage der DKB und meine Recherche. Darum bin ich ja auch so verzweifelt gewesen, daß ihr alle Geldmarktfonds gefunden haben wollte. Diese waren im marktüberblick, sind aber noch lange nicht sparplanfähig, auch wenn das da stehen mag.

insofern.... Aktion leider gestorben. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ja, sieht "übel" aus. Ich kann Geldmarktfonds zwar kaufen, aber keinen Sparplan anlegen. Das geht nur mit Fonds aus dem Menü "Fondsparpläne" und da sind keine Geldmarktfonds aufgeführt. Die DKB ist also doch nicht so blöd, wie es den Anschein hatte. Nur wo gute Provisionen fließen, werden auch Meilen verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
habe ja schon geschrieben, dass ich nicht so viel ahnung von der thematik habe, werde mich aber einlesen.

das mit dem ausgabeaufschlag habe ich ja schon mal rausgefunden, war ja auch nicht schwer. auf der seite der dkb steht es aber etwas missverständlich. bei u.a. link steht ganz oben "alle fonds und fondssparpläne ohne ausgabeaufschlag" weiter unten steht
große Auswahl an Fondssparplänen ohne Ausgabeaufschlag

klickt man die einzelnen sparpläne an, so steht bei einigen ein ausgabeaufschlag (meistens 5%) und bei einigen wenigen steht 0%.

was gilt da denn nun?

und ist die management gebühr das gleiche wie die verwaltungsgebühr p.a.?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Klick mal auf "Nutzungsbedingungen". Da ist es klar beschrieben: "Für alle in der DKB-Fondssuche und DKB-Fondssparplansuche angezeigten Fondsanteile fällt grundsätzlich kein Ausgabeaufschlag an. Ist für Fondsanteile gemäß Verkaufsprospekt ein Ausgabeaufschlag vorgesehen, wird dieser zu 100% rabattiert, so dass die Fondsanteile ohne Ausgabeaufschlag angeboten werden."
 

schiwi

Reguläres Mitglied
09.01.2010
71
0
Ja, sieht "übel" aus. Ich kann Geldmarktfonds zwar kaufen, aber keinen Sparplan anlegen. Das geht nur mit Fonds aus dem Menü "Fondsparpläne" und da sind keine Geldmarktfonds aufgeführt. Die DKB ist also doch nicht so blöd, wie es den Anschein hatte. Nur wo gute Provisionen fließen, werden auch Meilen verschenkt.

LEuTE!!!!!
Denkt heute hatsächlich noch jemand, Geldmarktfonds seien risikolos bzw. risikoarm? Ich verweise da nur mal auf den Activest Euro Geldmarkt plus! ich kann da echt nur zu absoluter Vorsicht raten!!!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Den Fonds, den du erwähnst, habe ich in #9 ja explizit ausgeschlossen, wobei dieser Fonds seine ABS-Scharte inzwischen auch wieder ausgemerzt hat.

Bevor man anlegt, muss man halt schauen, in was der Fonds genau investiert. Wenn man sich z.B. an die von mir aufgestellten Regeln hält, sind Geldmarktfonds eine ziemlich risikolose Angelegenheit. Die Diversifikation auf 5 unterschiedliche Fonds tut dann noch ihr übriges zur Absicherung.

Wir reden hier von einer Gesamtinvestition bis Januar 2016 von ca. 8.000 EUR, also was soll da schon groß passieren, wenn man noch 50.000 Meilen in Relation dazu setzt? Selbst wenn du 2% Verlust erleidest, was ich in der Summe für nahezu ausgeschlossen halte, aber unterstellen wir das einmal, dann machst du 160 EUR Minus und bekommst 50.000 Meilen.

Aber es geht ja sowieso nicht, da man mit Geldmarktfonds nicht an der Aktion teilnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Den Fonds, den du erwähnst, habe ich in #9 ja explizit ausgeschlossen, wobei dieser Fonds seine ABS-Scharte inzwischen auch wieder ausgemerzt hat.

Bevor man anlegt, muss man halt schauen, in was der Fonds genau investiert. Wenn man sich z.B. an die von mir aufgestellten Regeln hält, sind Geldmarktfonds eine ziemlich risikolose Angelegenheit. Die Diversifikation auf 5 unterschiedliche Fonds tut dann noch ihr übriges zur Absicherung.

Wir reden hier von einer Gesamtinvestition bis Januar 2016 von ca. 8.000 EUR, also was soll da schon groß passieren, wenn man noch 50.000 Meilen in Relation dazu setzt? Selbst wenn du 2% Verlust erleidest, was ich in der Summe für nahezu ausgeschlossen halte, aber unterstellen wir das einmal, dann machst du 160 EUR Minus und bekommst 50.000 Meilen.

Aber es geht ja sowieso nicht, da man mit Geldmarktfonds nicht an der Aktion teilnehmen kann.

2 % verlust nur mit aktienfonds. du bist Optimist.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.436
2.544
FRA
2 % verlust nur mit aktienfonds. du bist Optimist.

Naja, die Fonds, die ich aktuell im Portfolio habe haben in den letzten Jahren (fast) alle Gewinn gemacht. Lediglich der ETF auf den MDAX, der macht mir mit -2% im Moment etwas Sorgen. Fidelity European Growth steht dagegen mit +27% recht gut da ;)

Leider ist die Fondsauswahl bei der DKB recht bescheiden, so dass ich immer noch nicht weiss, welchen der dort angebotenen Fonds ich als Sparplan nehmen wollte, wenn ich denn dürfte.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
der dax ist grad um 8 % gefallen. also sind 2 % eine kühne These. wer weiss, wohin es geht bei all den konflkiten gerade. und das für 50.000 meilen? bin mir nicht sicher.
oder man schliesst ab, wartet auf die meilen und ändert den Rhythmus auf vierteljährlich. nur bei Stornierung werden die meilen ja zurückgebucht, wobei das ja auch die Mitarbeiterin verneinte, schriftlich liegt das nicht vor.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Wer das Ganze mit Aktienfonds macht und 2016 seinen Einsatz wieder liquidieren will, weil er das Geld auf jeden Fall braucht, macht auf jeden Fall vom Ansatz her etwas verkehrt, weil er keine Ahnung hat, wie seine Fonds im Januar 2016 stehen. Das wäre nur mit Geldmarktfonds gegangen, weil da die Schwankungsbreite minimal ist. Wie ein Sparplan mit Aktienfonds bis Januar 2016 abschneidet, brauchen wir nicht zu diskutieren, denn das weiß hier eh niemand. Aktien sind nun mal eine Anlageform, die nur auf lange Sicht eine Prognose zulässt.

Nachdem klar ist, dass man die Aktion mit Geldmarktfonds nicht nutzen kann, hat die Sache für mich seinen Reiz verloren. Natürlich kann man einen Aktienfondssparplan abschließen, wenn man das eh vor hatte, aber nur deshalb abschließen, weil es 10.000 Meilen dafür gibt ... das macht in meinen Augen keinen Sinn, denn wenn man jetzt einen Aktienfondssparplan abschließt, sollte man ihn auch mindestens 10 Jahre oder so laufen lassen; da rücken dann die 10.000 Meilen vollkommen in den Hintergrund.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Zusammenfassung: viel Lärm um Nichts

Habe grade mit der DKB-Fachabteilung geredet.
- Auf der Informationsseite gibt es wesentlich mehr Fonds mit Vermerk "sparplanfähig" als dann im DKB-Broker.
- Die tatsächlich erhältlichen Fonds sind alle "klassisch", d.h. mit aktivem Management
- Die Fondsmanager versuchen den Index zu schlagen und können dabei auch danebenhauen
- Es fallen zwar 0% Spesen beim Kauf an (auch kein Ausgabeaufschlag) …
- Aber diese Fonds verrechnen Spesen von 1-2% jedes Jahr auf das gesamte Kapital
- Es gibt keine risikolosen Fonds in der Auswahl (egal ob mit oder ohne Spesen)
- Spesenarme Indexfonds (ETFs) werden nicht im Sparplan angeboten

Fazit: eine verpasste Chance für uns und für die DKB.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Dass du da jetzt extra nochmal angerufen hast ... geil. Das, was du nun "in Erfahrung gebracht" hast, wurde gestern in #33 und #34 bereits hier gepostet und heute morgen in #38 habe ich es auch nochmal geschrieben. Wir haben das doch nicht aus Spaß geschrieben, ... aber gut, jeder wie er mag.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
ANZEIGE
300x250
Also ich kann mit 2% für ein Jahr leben, auf 600 Euro im Schnitt macht das 12 Euro.

Ich habe aber eine ganz andere Frage. Ich habe eine fast gleich lautende Mail schon Anfang des Jahres (oder sogar letztes Jahr) bekommen, mit anderen Fristen und ohne Beschränkung auf 5 Sparpläne. Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen dass ich dass mehr als einmal nutzen kann.

Kann ich auch bis zu 5x abschliessen?