DKB Fondssparplan 5000 oder 10000 Meilen (evtl. targeted)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
ANZEIGE
Also ich kann mit 2% für ein Jahr leben, auf 600 Euro im Schnitt macht das 12 Euro.

Ich habe aber eine ganz andere Frage. Ich habe eine fast gleich lautende Mail schon Anfang des Jahres (oder sogar letztes Jahr) bekommen, mit anderen Fristen und ohne Beschränkung auf 5 Sparpläne. Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen dass ich dass mehr als einmal nutzen kann.

Kann ich auch bis zu 5x abschliessen?

Ob es für Dich eine Obergrenze (max. fünf Fonds) gibt, kann Dir nur die DKB beantworten.

Bezüglich Deines Satzes "...ich kann mit 2% für ein Jahr leben...":
Bei den angebotenen Fonds trägst Du zusätzlich zu den Spesen von 1-2% im Jahr noch das volle Risiko der Wertentwicklung. Aktienfonds können durchaus auch 20-30% pro Jahr an Wert verlieren.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
der dax ist grad um 8 % gefallen. also sind 2 % eine kühne These. wer weiss, wohin es geht bei all den konflkiten gerade. und das für 50.000 meilen? bin mir nicht sicher.
oder man schliesst ab, wartet auf die meilen und ändert den Rhythmus auf vierteljährlich. nur bei Stornierung werden die meilen ja zurückgebucht, wobei das ja auch die Mitarbeiterin verneinte, schriftlich liegt das nicht vor.

konflikte sind doch super: erst wird an den waffen verdient und dann am wiederaufbau. kann für den markt ja nur gut sein und die, die darunter leiden sind ja weit weg...*ironieoff*
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
die rentenfonds haben eigentlich keine grossen schwankungen. habe jetzt die 5 aus deutschland/europ genommen. werde nach der gutschrift der meilen auf vierteljährlich oder halbjährlich einen davon umstellen und ja sehen, ob die 10.000 meilen storniert werden. denke nicht. da stand eben nur was von stornierung, nicht rhythmus-änderung :)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
werde nach der gutschrift der meilen auf vierteljährlich oder halbjährlich einen davon umstellen

Es dürfte der DKB egal sein, ob Du vierteljährlich oder monatlich zahlst, solange Du mind. 50 EUR bzw 100 EUR pro Monat zahlst

einmalig 5.000 Meilen für den Abschluss eines Fondssparplans ab 50 Euro monatlich
einmalig 10.000 Meilen für den Abschluss eines Fondssparplans ab 100 Euro monatlich
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
die rentenfonds haben eigentlich keine grossen schwankungen. habe jetzt die 5 aus deutschland/europ genommen.
Nicht, dass ich eine baldige Zinswende sehe, aber lass' mal die Zinsen steigen. Dann liegen deine Rentenfonds wie Backsteine im Depot. 8.000 EUR jetzt noch in Rentenfonds zu stecken wäre mir keine 50.000 Meilen wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
ich frag noch mal:

ich plane eigentlich zwei sparpläne abzuschliessen.

der eine soll dazu dienen geld für einen kalifornien urlaub in 2017 zurück zu legen. der muss keine wertentwicklung haben, aber sollte auch kein großartiges risiko beinhalten, geht nur dadrum geld zu sparen.

der andere soll ein langfristiger sparplan für unseren sohn sein, der in 14-15 jahren startkapital haben soll.

was ist eure meinung: im rahmen der dkb aktion sollte man lieber die finger davon lassen und sich anderweitig was überlegen?

oder beide abschliessen und vor beginn des urlaubs sich genau ansehen welcher sparplan wie steht und den besseren für den urlaub verwenden?
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Ob es für Dich eine Obergrenze (max. fünf Fonds) gibt, kann Dir nur die DKB beantworten.

Bezüglich Deines Satzes "...ich kann mit 2% für ein Jahr leben...":
Bei den angebotenen Fonds trägst Du zusätzlich zu den Spesen von 1-2% im Jahr noch das volle Risiko der Wertentwicklung. Aktienfonds können durchaus auch 20-30% pro Jahr an Wert verlieren.

Genau. Da ich sowieso in ähnlich gewichtete passive Fonds anlege ist mir das bewusst. Da ich nicht an eine besonders erfolgreiche oder erfolglose aktive Anlagestrategie glaube ist bei ähnlicher Grundlage der Hauptunterschied die Managementgebühr des Fonds.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Nicht, dass ich eine baldige Zinswende sehe, aber lass' mal die Zinsen steigen. Dann liegen deine Rentenfonds wie Backsteine im Depot. 8.000 EUR jetzt noch in Rentenfonds zu stecken wäre mir keine 50.000 Meilen wert.

ja, das ist natürlich voraussetzung. aber europa schwächelt hier und da schon wieder. ich werde ja auf vierteljährlich oder halbjährlich umstellen und denke, das wird schon passen. mir sagte die mitarbeiterin ja sogar, es gäbe kein storno der meilen bei stornierung des sparplans. und wenn doch, dann ist es halt pech.


http://www.faz.net/aktuell/finanzen...lationen-auf-hoehere-leitzinsen-12996036.html
 
Zuletzt bearbeitet:

bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
Da ich im Mai sowieso mit meinem Girokonto zur dkb gewechselt bin (wegen Gebührenerhöhung der VOBA) werde ich mir die Fondsangebote (Aktien) mal ansehen, aber erst und nur dann wenn der DAX sich gegen 8000 bewegt.;)



Gibt es eigentlich auch Meilen für einen Depotübertrag zur dkb?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
ich plane eigentlich zwei sparpläne abzuschliessen.

Bei dem aktuellen Angebot der DKB musst Du immer noch die Managementgebühr mit in Deine Kalkulation einbeziehen. Und die wird auf Dein gesamtes Fondsvolumen gerechnet. Zum Werterhalt Deines Geldes sollte der Fonds also mindestens (Managementgebühr+Inflationsausgleich+Kauf und Verkaufskosten) Rendite pro Jahr bringen, selbstverständlich wird die Managementgebühr auch bezahlt, wenn der Fonds an Wert verliert.

Im Endeffekt solltest Du annehmen, dass Du immer verlierst, Dein Geld wird immer weniger wert. Die Frage ist nur: Wo verlierst Du wie schnell Dein Geld

Wenn Du es ertragen kannst, Deinen Urlaub statt in Kalifornien auch in Pusemuckel zu verbringen, dann riskiere die Anlage, wenn es top läuft, dann kannst Du Dir evtl. auch nen Luxusurlaub gönnen

und für Deinen Sohn: Unternimm was mit ihm, biete ihm tolle Urlaube, erfülle seine Wünsche ... das bleibt mehr, länger und intensiver haften als schnöder Mammon.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
ja, das ist natürlich voraussetzung. aber europa schwächelt hier und da schon wieder. ich werde ja auf vierteljährlich oder halbjährlich umstellen und denke, das wird schon passen.

Die Zahlungsweise spielt bei der Renditeerwartung bzw. Risikoeinschätzung keine Rolle. Die Frage ist, wann die EZB die Zinszügel wieder anzieht. Vielerorts wird von Anfang 2016 gesprochen. Ich glaub's nicht, aber egal; will nur Folgendes damit sagen: Wenn du von diesem Szenario ausgehst und sich am Markt diese Auffassung durchsetzt, dann werden die Renditen an den Märkten bereits in der zweiten Jahreshälfte 2015 anziehen, also während dein Fondsparplan noch am Laufen ist.

Ich will jetzt hier kein Schreckensszenario an die Wand malen, das Risiko bei Rentenfonds ist durchaus überschaubar, da stimme ich dir zu, will bloß sagen, so einfach, wie es mit Geldmarktfonds gewesen wäre, ist es mit Rentenfonds nicht und man sollte das wissen, bevor man wg. 10.000 Meilen einen Rentenfondssparplan abschließt, den man im Januar 2016 wieder liquidieren will.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Die Zahlungsweise spielt bei der Renditeerwartung bzw. Risikoeinschätzung keine Rolle. Die Frage ist, wann die EZB die Zinszügel wieder anzieht. Vielerorts wird von Anfang 2016 gesprochen. Ich glaub's nicht, aber egal; will nur Folgendes damit sagen: Wenn du von diesem Szenario ausgehst und sich am Markt diese Auffassung durchsetzt, dann werden die Renditen an den Märkten bereits in der zweiten Jahreshälfte 2015 anziehen, also während dein Fondsparplan noch am Laufen ist.

Ich will jetzt hier kein Schreckensszenario an die Wand malen, das Risiko bei Rentenfonds ist durchaus überschaubar, da stimme ich dir zu, will bloß sagen, so einfach, wie es mit Geldmarktfonds gewesen wäre, ist es mit Rentenfonds nicht und man sollte das wissen, bevor man wg. 10.000 Meilen einen Rentenfondssparplan abschließt, den man im Januar 2016 wieder liquidieren will.

ich bin doch bei dir. aber wenn ich einmal die 100 euro zahle, dann auf halbjährlich umstelle, habe ich max. 300 euro einbezahlt. wenn ich dann 10 % verlieren sollte plus 10 euro verkaufskosten (keine gebühren im dem siemens-rentenfonds), dann bin ich mit 40 euro dabei. perfekt.
zudem kann man diesen Fonds ja ggf. 5 x je 100 euro abschliessen. ich teste es aus. ich sehe mich so oder so danach nicht ruiniert und habe spaß dabei. und wenns gut geht... top.
ggf. werde ich einfach auch einen kündigen und sehen, was passiert. schlimmstenfalls bekomme ich nur 40.000 meilen. aber ich habe da jetzt bock drauf :)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
ich bin doch bei dir. aber wenn ich einmal die 100 euro zahle, dann auf halbjährlich umstelle, habe ich max. 300 euro einbezahlt.

selbst, wenn Du auf halbjährliche Zahlungsweise umstellst, die Bedingungen sind da recht klar: 100 EUR monatlich bzw 50 EUR monatlich
Vollkommen egal, ob Du 1200 EUR in 12 Raten (monatlich) zahlst oder in 2 Raten á 600 EUR (halbjährlich)
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Das Gleiche wollte ich auch antworten. Eine Änderung der Zahlungsweise ändert nur den Fälligkeitstermin, aber nichts an der Höhe der geforderten Einzahlung von 50 bzw. 100 EUR pro Monat ... so sehe ich es jedenfalls.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Das Gleiche wollte ich auch antworten. Eine Änderung der Zahlungsweise ändert nur den Fälligkeitstermin, aber nichts an der Höhe der geforderten Einzahlung von 50 bzw. 100 EUR pro Monat ... so sehe ich es jedenfalls.

so sehe ich es nicht. ich schliesse ja erst 100 euro monatlich ab und stelle ann um.
hey leute, ich habe auch schon 3 x die 5000 meilen für gehalt (vom freund überwiesen) oder 2 x abbuchung vom dkb-konto (LH CC) bekommen. die nehmen es bisher nicht wirklich genau. aber jeder kanns ja machen wie er mag.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
hey leute, ich habe auch schon 3 x die 5000 meilen für gehalt (vom freund überwiesen) oder 2 x abbuchung vom dkb-konto (LH CC) bekommen. die nehmen es bisher nicht wirklich genau. aber jeder kanns ja machen wie er mag.

Du hast 3x 5000 Meilen bekommen weil Dir ein Freund 3x ein angebliches Gehalt überwiesen hat ?
uns 2x 5000 Meilen, weil Du 2x Deine CC Rechnung vom DKB-Konto aus beglichen hast ?

25.000 Meilen, für Aktionen, die lt. Ausschreibung 10.000 hätten bringen sollen ?
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Du hast 3x 5000 Meilen bekommen weil Dir ein Freund 3x ein angebliches Gehalt überwiesen hat ?
uns 2x 5000 Meilen, weil Du 2x Deine CC Rechnung vom DKB-Konto aus beglichen hast ?

25.000 Meilen, für Aktionen, die lt. Ausschreibung 10.000 hätten bringen sollen ?

ja, alle halbe jahr mache ich es einfach, ändere die abbuchungsbankverbindung, sage nem freund, er soll mir mal 3000 euro überweisen mit text gehalt. jepp.
insofern glaube ich, dass auch hier nicht alles so streng gesehen wird :)
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Was hat das bei den Rentenfonds mit der mindestanlage auf sich. Muss man die vorab da reinstecken und dann kommen die sparbeiträge?
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
so sehe ich es nicht. ich schliesse ja erst 100 euro monatlich ab und stelle ann um.
hey leute, ich habe auch schon 3 x die 5000 meilen für gehalt (vom freund überwiesen) oder 2 x abbuchung vom dkb-konto (LH CC) bekommen. die nehmen es bisher nicht wirklich genau. aber jeder kanns ja machen wie er mag.

Ich würde das nicht so breit treten, denn wer weiß wer hier alles so mitliest.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
habe gerade von der DKB telefonisch bestätigt bekommen dass ich das Angebot auch bis zu 5x nutzen kann... obwohl in meiner Mail Anfang des Jahres nicht davon die Rede war.

Das Fondsangebot ist leider immer noch mager, aber ich werde schon was finden...
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Habe die letzten Tage versucht mich in die Materie mal ein wenig ein zu lesen, u.a. Über die aktuelle Bewertungen von finanztest online. Bin jedoch nicht wirklich weitergekommen. Durch Streuung das Risiko zu minimieren ist momentan mein Favorit. Weiß aber immer noch nicht welche sparpläne ich nehmen soll. Einen wollte ich jetzt eh abschließen, als langfristige Anlage fürs Kind (50€). Zwei weitere über je 50€ als Rücklage für in zwei bis drei Jahren anstehende ausgaben. Mein Plan ist daher drei abzuschließen und dann diejenige aufzulösen, die in den zwei bis drei Jahren gut dastehen. Wenns zwei im Minus ständen, würde ich auch beide langfristig laufen lassen. Ist das Blödsinn?

ausserdem weiß ich nicht ob Renten, misch oder Aktienfonds, geschweige denn welche konkret. Den Siemens Rentenfonds finde ich aufgrund der Null gebühren interessant. Bei den kurzfristigen wäre ich auch zufrieden wenn ich da plus Minus Null innerhalb von drei Jahren rausginge.

kann mir jemand. Tipps geben?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
...
Mein Plan ist daher drei abzuschließen und dann diejenige aufzulösen, die in den zwei bis drei Jahren gut dastehen. Wenns zwei im Minus ständen, würde ich auch beide langfristig laufen lassen. Ist das Blödsinn?
...

Na ja die die gut laufen zu verkaufen und die schlecht riechenden Fische zu behalten macht irgendwie wenig Sinn. Es wird aus psychologischen Gründen häufig so gemacht, aber besser wäre wohl andersrum.

Warum sollten die schlecht laufenden nun Raketen werden und nicht weiterhin schlecht sein? Und es wird manchmal auch einen Grund haben, warum die gut laufenden so gut gelaufen sind.

Viel Erfolg bei diesem komplexen Thema.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
ANZEIGE
300x250
hi, habt ihr das angebot mit den meilen noch in eurer finanzsttus übersicht? bei mir ist es nämlich nicht mehr zu sehen. dadurch fehlt mir natürlich der link zu den 146 meilenfähigen fondssparplänen.