Doha - vom Restaurant bis zum Geheimtipp

ANZEIGE

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

da sich unser Jahresurlaub in Doha nähert und ich gern auf eure Expertise baue:

Wir werden für 14 Tage im Intercontinental Beach in Doha sein und sind noch auf er Suche nach 2-3 echten Tipps, was Gastronomie und ggf. Aktivitäten angeht.:cool:

Trotz dessen dass das Hotel ja über 5 herausragende Restaurants verfügt, benötigen wir dennoch ein paar nette Lokalitäten außerhalb.

Für jegliche Tipps und Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar. ☀️🌅
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Das Museum of Islamic Art fand ich sehr interessant. Aber auch Doha - The Pearl sollte man gesehen haben. Außerdem kann man im traditionellen Souq Waqif Markt ein paar nette Kleinigkeiten für Freunde zuHause finden.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Im Sommer zwei Wochen Doha Beachurlaub, das ist schon recht tough.
In der sogenannten Altstadt gibt es abends Einiges, Katara-Village hat auch eine ganz gute Auswahl. Für ein paar nette Bierchen bietet sich das Irish harp im Sheraton an.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Naja. Das sagt das AA:

Innenpolitische Lage​

Im Grenzgebiet des Dreiländerecks von Jemen, Saudi Arabien und Oman können Übergriffe aus der Konfliktregion Jemens und Reiseeinschränkungen auftreten. Mit verstärkten Straßenkontrollen durch die Polizei bzw. das Militär ist zu rechnen.

  • Meiden Sie die unmittelbare Grenzregion zu Jemen und beachten Sie die Reisewarnung für Jemen.
  • Folgen Sie stets den Anweisungen lokaler Sicherheitskräfte.

Kriminalität​

Die Kriminalitätsrate und die Gefahr von Gewaltverbrechen sind sehr niedrig. Raub und Diebstahl kommen aber besonders an von Touristen frequentierten Orten vor.

  • Lassen Sie die übliche Vorsicht walten.
  • Halten Sie Türen und Fenster von Fahrzeugen geschlossen und lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt.
  • Bewahren Sie Geld, Ausweise, Führerschein und andere wichtige Dokumente sicher auf.

Piraterie

Vor den Küsten besteht weiterhin ein Risiko von Piratenangriffen und Kaperungen. Nach wie vor sind auch Schiffe tief im Arabischen Meer gefährdet, angegriffen und gekapert zu werden. Trotz der internationalen Bemühungen zur Eindämmung der Piraterie bleibt die Zahl der Piratenangriffe hoch; ein wirksamer Schutz kann nicht garantiert werden.

  • Als Schiffsführer in den gefährdeten Gewässern sollten Sie besonders vorsichtig sein und unbedingt eine Registrierung beim Maritime Security Center vornehmen.

 

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
231
596
Im Oman hatte ich auch eine super Zeit, aber hören wir doch mal auf hier den bereits geplanten Urlaub madig zu reden. Jede Großstadt hat ihren Charme :)

Ich kann dir Nusr-Et im Sheraton empfehlen. Nusr-Et abgesehen von London und Dubai ist IMMER eine super Erfahrung.

Nur Finger weg von den Main Locations Dubai und nun auch London. Dort wirst du nach 30 min förmlich rausgejagt wenn du nicht gerade das 1900€ Steak bestellt hast. Der Andrang dort macht einfach vieles ungemütlich.

Der Laden mag etwas teurer als andere Restaurants sein, aber ich finde die Preise für das gebotene absolut in Ordnung. In der Presse erfährt man ja immer nur von den Extremfällen wo dann vergoldete Gerichte bis zu 3 Mio $ kosten.

ich empfehle:
Meat Sushi als Vorspeise (25€)
Sizzling Tenderloin, große Platte mit geklärter Butter. Fein geschnittenes, in dünne Scheiben geschnittenes Fleisch wird auf dem Tisch gegart. (60-80€/Person)
 

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Guten Morgen zusammen :)

Bzgl Reisezeit "Sommer", wir fliegen die ersten beiden September Wochen, da sollte es halbwegs auszuhalten sein. Zumal wir das Klima im September aus Dubai gewöhnt sind und damit super zurechtkamen.

Nus-ret steht natürlich schon auf der Liste, da ich es in DXB auch nicht unheimlich schlecht fand. Wenn es aber in DOH noch besser ist, nehme ich gerne mit! :p


@Luftikus: Oman interessiert uns tatsächlich auch riesig und ist fest eingeplant für 2023.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Wir sind für einen Stopover im September ebenfalls in Doha, allerdings nur insgesamt 23 Stunden. Gibt es etwas, was man sich an einem halben Tag unbedingt anschauen sollte oder die Zeit lieber nutzen, um im Hotel zu entspannen?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Guten Morgen zusammen :)

Bzgl Reisezeit "Sommer", wir fliegen die ersten beiden September Wochen, da sollte es halbwegs auszuhalten sein. Zumal wir das Klima im September aus Dubai gewöhnt sind und damit super zurechtkamen.

Nus-ret steht natürlich schon auf der Liste, da ich es in DXB auch nicht unheimlich schlecht fand. Wenn es aber in DOH noch besser ist, nehme ich gerne mit! :p


@Luftikus: Oman interessiert uns tatsächlich auch riesig und ist fest eingeplant für 2023.
Also ich war Anfang September in Doha und ich bin kaputt gegangen! 🥵
 

Anhänge

  • IMG_0844.JPG
    IMG_0844.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: RobinEK10

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Genau die Temperaturen in etwa habe ich erwartet und in DXB schon so erlebt. Gibt doch nichts geileres. :cool:
Ich habe noch nie draußen so geschwitzt! Das Plastik meiner Trinkflasche wurde aufgrund des Asphalts etwas weich! Und wenn dir dann der Schweiß in die Augen läuft...🤪
Waren auch nur zwei Tage (Stopover), trotzdem hat es mir gut gefallen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Mit Geheim Tipps kann ich nicht dienen, aber mit ein paar Tipps.
Letzten November wollten wir irgendwie in die Sonne, die für uns üblichen Ziele, wie USA, Karibik usw. gingen noch nicht, wegen Corona.
Da wir nur 2 Wochen hatten, sollte es auch ein Direktflug werden, da gibts ja nicht viel ab Berlin, eigentlich nur Doha.
Ehrlich gesagt, haben wir uns die Wüstenstaaten immer strunz langweilig vorgestellt, nur Hotel und Strand, eigentlich nicht unser Ding, aber wir haben uns die 2 Wochen nicht einmal gelangweit .
Gab auch halbwegs erträgliche Business- Class Flüge mit Qatar, also probieren kann man es ja und ich muss sagen hat uns sehr gut gefallen, wer unkomplizierten Relax Urlaub will, genau richtig.
Hotel war das Ritz-Carlton Sharq Village, schöne Anlage, kein Hochhaus, etwas abseits, dadurch nicht so trubelig das Ganze und mit Auto kurze Fahrt zum Souq.
Allgemein extrem freundliche Menschen und im Gegensatz zur Türkei, kein Angequatsche und Generve, selbst im Souq, der wirklich interessant ist.
Essen waren wir immer abends im Souq, sehr schmackhaft und sehr abwechslungsreich durch die versch. Nationalitäten Restaurants und im Gegensatz zum Hotel nicht teuer.
Sightseeing The Pearl, Cultural Village, das nationale Museum ( das Islamische war zu) versch. Shopping Center und eine Wüstentour.
Unbedingt Uber nehmen, spottbillig und immer super geklappt.


 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Mir hat die Strandbar hinter dem Museum of Islamic Arts ganz gut gefallen: Schöne Aussicht auf die Skyline und ein paar Dhows hier und da.

Selbstgemachte Getränke (da gibt's Limonade usw.) würde ich dort allerdings nicht bestellen, danach ging's mir für 1 - 2 Stunden schlecht.

Ich war Ende Juli da, solche Temperaturen mit der Luftfeuchtigkeit kannte ich bis dahin nur von Borneo und Neuguinea. Als ich dann irgendwo gesehen hatte, dass zur gleichen Zeit 50° in Kuwait sind: Könnte schlimmer sein!
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
Mit Geheim Tipps kann ich nicht dienen, aber mit ein paar Tipps.
Letzten November wollten wir irgendwie in die Sonne, die für uns üblichen Ziele, wie USA, Karibik usw. gingen noch nicht, wegen Corona.
Da wir nur 2 Wochen hatten, sollte es auch ein Direktflug werden, da gibts ja nicht viel ab Berlin, eigentlich nur Doha.
Ehrlich gesagt, haben wir uns die Wüstenstaaten immer strunz langweilig vorgestellt, nur Hotel und Strand, eigentlich nicht unser Ding, aber wir haben uns die 2 Wochen nicht einmal gelangweit .
Gab auch halbwegs erträgliche Business- Class Flüge mit Qatar, also probieren kann man es ja und ich muss sagen hat uns sehr gut gefallen, wer unkomplizierten Relax Urlaub will, genau richtig.
Hotel war das Ritz-Carlton Sharq Village, schöne Anlage, kein Hochhaus, etwas abseits, dadurch nicht so trubelig das Ganze und mit Auto kurze Fahrt zum Souq.
Allgemein extrem freundliche Menschen und im Gegensatz zur Türkei, kein Angequatsche und Generve, selbst im Souq, der wirklich interessant ist.
Essen waren wir immer abends im Souq, sehr schmackhaft und sehr abwechslungsreich durch die versch. Nationalitäten Restaurants und im Gegensatz zum Hotel nicht teuer.
Sightseeing The Pearl, Cultural Village, das nationale Museum ( das Islamische war zu) versch. Shopping Center und eine Wüstentour.
Unbedingt Uber nehmen, spottbillig und immer super geklappt.


Würdest Du nochmals ins Ritz-Carlton Sharq Village gehen? Das neue Le Royal Méridien Doha liest sich auch gut und ist gut über Punkte buchbar, wobei die Ritz Carlton aktuell für unsere Reisedaten beide im Saver-Tarif über Punkte buchbar sind..
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Ja würde ich, uns hat es sehr gut gefallen dort, weil
- kein Hochhaus Hotel, dementsprechend kurze Wege, vom z.B. Pool ins Zimmer.
- nette Anlage
- Poolanlage und kleiner Strand
- nicht so trubelig, man hatte nicht so das Gefühl mitten in der Stadt zu sein
- kurzer Weg zum Souq
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Das Museum of Islamic Art fand ich sehr interessant. Aber auch Doha - The Pearl sollte man gesehen haben. Außerdem kann man im traditionellen Souq Waqif Markt ein paar nette Kleinigkeiten für Freunde zuHause finden.
MIA ist temporär geschlossen (war dort letzte Woche)
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Im Oman hatte ich auch eine super Zeit, aber hören wir doch mal auf hier den bereits geplanten Urlaub madig zu reden. Jede Großstadt hat ihren Charme :)

Ich kann dir Nusr-Et im Sheraton empfehlen. Nusr-Et abgesehen von London und Dubai ist IMMER eine super Erfahrung.

Nur Finger weg von den Main Locations Dubai und nun auch London. Dort wirst du nach 30 min förmlich rausgejagt wenn du nicht gerade das 1900€ Steak bestellt hast. Der Andrang dort macht einfach vieles ungemütlich.

Der Laden mag etwas teurer als andere Restaurants sein, aber ich finde die Preise für das gebotene absolut in Ordnung. In der Presse erfährt man ja immer nur von den Extremfällen wo dann vergoldete Gerichte bis zu 3 Mio $ kosten.

ich empfehle:
Meat Sushi als Vorspeise (25€)
Sizzling Tenderloin, große Platte mit geklärter Butter. Fein geschnittenes, in dünne Scheiben geschnittenes Fleisch wird auf dem Tisch gegart. (60-80€/Person)

Muscat (und die restliche von Oman) ist aber nicht die typische Gulf-Großstädten. Du wirst dort gar keine Wolkenkratzer finden. Das höchste Gebäude dort heißt Sheraton Ruwi :)
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Wird mir derzeit tatsächlich ohne katarische Sim Karte wegen der Corona-App die Einreise verweigert? Ich werde dort nur für wenige Stunden im Hotel schlafen und chillen und dieses nicht verlassen. Reicht da tatsächlich nicht WLAN im Hotel? Wird die App wirklich bei Einreise kontrolliert?
 

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
Wird mir derzeit tatsächlich ohne katarische Sim Karte wegen der Corona-App die Einreise verweigert? Ich werde dort nur für wenige Stunden im Hotel schlafen und chillen und dieses nicht verlassen. Reicht da tatsächlich nicht WLAN im Hotel? Wird die App wirklich bei Einreise kontrolliert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Alexs
ist Du inzwischen in Katar gewesen.
Wie hat das mit der App und der sim Karte funktioniert?
 

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Alsoooo

wir hatten 11 tolle Tage und 2 super Flüge.
Man braucht keine App und muss PCR + Impfung am Check In in Deutschland zeigen, in Doha dagegen keinerlei Kontrolle.


787-8 mit "alter" Business Class:

Dennoch weiterhin ein tolles Produkt, Service war auf beiden Flügen hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Danke. Weiß jemand eigentlich, ob es noch das kostenfreie Transitvisum gibt? Fliegen mit Qatar und haben eine Discover Qatar Buchung (23 Stunden Transit). Wäre mega ärgerlich dafür jetzt 25€ pP zu zahlen.