Doha - vom Restaurant bis zum Geheimtipp

ANZEIGE

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
ANZEIGE
Alsoooo

wir hatten 11 tolle Tage und 2 super Flüge.
Man braucht keine App und muss PCR + Impfung am Check In in Deutschland zeigen, in Doha dagegen keinerlei Kontrolle.


787-8 mit "alter" Business Class:

Dennoch weiterhin ein tolles Produkt, Service war auf beiden Flügen hervorragend.
Wann seid Ihr in Katar gewesen. Ab September gelten ja neue Einreise Bestimmungen.
Da wir die App für alle verpflichtend
 

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
Alsoooo

wir hatten 11 tolle Tage und 2 super Flüge.
Man braucht keine App und muss PCR + Impfung am Check In in Deutschland zeigen, in Doha dagegen keinerlei Kontrolle.


787-8 mit "alter" Business Class:

Dennoch weiterhin ein tolles Produkt, Service war auf beiden Flügen hervorragend.
Soweit ich informiert bin, ist das Herunterladen und Aktivieren der App verpflichtend ( seit 4. September 2022)
Wie lange hat die Einreise gedauert?
Muss die Einreisegenehmigung ausgedruckt vorliegen?
Wurde die App nie gefragt (Restaurant, Geschäfte)?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
Alsoooo

wir hatten 11 tolle Tage und 2 super Flüge.
Man braucht keine App und muss PCR + Impfung am Check In in Deutschland zeigen, in Doha dagegen keinerlei Kontrolle.


787-8 mit "alter" Business Class:

Dennoch weiterhin ein tolles Produkt, Service war auf beiden Flügen hervorragend.
Ab München geflogen? Wir planen einen Weiterflug nach Seoul mit Zwischenstop in Doha, allerdings überlege ich noch meine Avios für die Business zu verbraten.. wollte die eigentlich mal für die QSuite bewahren..
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
2 Stunden habe ich nun für +1 und mich für die Ehteraz-Einrichtung benötigt...alle Impfnachweise etc. hochgeladen. Nun versucht die App laufen zu lassen:
Error Connecting...
Laut Store ein bekannter Fehler. Im App Store ist auch die Rede davon, dass man ohne die App am Flughafen festsitzt, weil man in kein Hotel einchecken kann. Macht mir schon Sorgen. Montag gehts los...
 

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
2 Stunden habe ich nun für +1 und mich für die Ehteraz-Einrichtung benötigt...alle Impfnachweise etc. hochgeladen. Nun versucht die App laufen zu lassen:
Error Connecting...
Laut Store ein bekannter Fehler. Im App Store ist auch die Rede davon, dass man ohne die App am Flughafen festsitzt, weil man in kein Hotel einchecken kann. Macht mir schon Sorgen. Montag gehts los...
Ging mir genauso. Die Einreisegenehmigung habe ich inzwischen bekommen.
App herunter geladen, Anmeldung funktioniert nicht.
Eventuell kann man sich erst in Doha anmelden
Habe mir Esim für Katar besorgt
Wir würden am Dienstag in Doha ankommen
Würdest Du dann berichten, wie es geklappt hat
Nochmals würde ich diesen Stopover nicht buchen
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Ging mir genauso. Die Einreisegenehmigung habe ich inzwischen bekommen.
App herunter geladen, Anmeldung funktioniert nicht.
Eventuell kann man sich erst in Doha anmelden
Habe mir Esim für Katar besorgt
Wir würden am Dienstag in Doha ankommen
Würdest Du dann berichten, wie es geklappt hat
Nochmals würde ich diesen Stopover nicht buchen
Würde ich auch niemals mehr buchen. Werde auch nur unter Aufforderung eine Sim kaufen. Wir werden nur dort schlafen und etwas am Pool chillen. Bin also hinsichtlich drei Sachen unsicher:
Kostenfreies Visa?
App?
Sim-Karte?

Fühlt sich ungut an, aber keiner konnte mir diese Fragen beantworten. Ich versuche zu berichten!
 
  • Like
Reaktionen: rescue

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Wir waren 5.9 - 16.9 ex MUC.

app wurde an Flughafen DOH nicht verlangt und auch sämtliche Restaurants//Hotels haben die CovPass App akzeptiert
 
  • Like
Reaktionen: rescue

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
...und als Tipp für die Golfer. Doha GC ,sehr nice. Sogar die 9Loch Anlage macht einen guten Eindruck.
 

Paule00

Neues Mitglied
12.06.2022
10
0
Wir werden einen Qatar Stopover im Interconti in Doha verbringen. Könnt ihr mir sagen ob mein IHG Platinum Status anerkannt wird? Die Tage werden ja irgendwie von Qatar gesponsert.....und in der App kann ich den Aufenthalt nicht eintragen.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Die App hat niemanden interessiert. Einzig das Approval müsste vorgelegt werden. Visa war kostenfrei.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Ich hänge mich hier mal dran:
Wie ist denn das Wetter im Februar dort?
Wollten 5 Tage über Fasnacht hin für Strand/Pool und relaxen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Ich hänge mich hier mal dran:
Wie ist denn das Wetter im Februar dort?
Wollten 5 Tage über Fasnacht hin für Strand/Pool und relaxen.
Der Winter ist auf der arabischen Halbinsel die Hauptreisezeit, weil deutlich angenehmer als im viel zu heißen Sommer. Vergleich mal die Klimadiagramme von Doha und einer beliebigen deutschen Großstadt: Da gibt es im Februar ungefähr dieselbe Tagestemperatur wie im deutschen Sommer.

Wer es richtig heiß mag, dem wird es evtl. zu frisch sein, aber es ist definitiv nicht kalt! Mindestens vergleichbar mit dem Mittelmeer im Mai oder September, nur mit weniger Regentagen.

Meinem Gefühl nach ist Katar übrigens meistens 1-2 Grad wärmer und auch etwas schwüler als Dubai und Abu Dhabi - aber das mag bei meinen bisherigen kurzen Besuchen Zufall gewesen sein. Mögliche Erklärung ist allerdings, dass Doha deswegen etwas wärmer ist, weil es weiter drinnen im Persischen Golf liegt und damit weiter weg von der Ozeanströmung des Indischen Ozeans. Innerhalb der VAE empfand ich z.B. auch Fujairah als etwas kühler und angenehmer als Dubai und Abu Dhabi.
 
  • Like
Reaktionen: noksie

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Danke. Also Pool und Strand sind kein Problem. Besser die kurze Hose einpacken für tagsüber, aber trotzdem noch ne lange Hose für abends?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Mal ne Frage: Hab einen frühmorgendlichen bis spätabendlichen Layover in DOH am 29.12. Welches Hotel könnt ihr empfehlen, das evt. in der Vergangenheit mit frühem Check-in geglänzt hat? Mehr als 70-80 Euro will ich allerdings nicht investieren. Vielen Dank im Voraus.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Ist das noch oder wieder aktuell mit dieser unsäglichen "Ehteraz"-App? Die große Befürchtung ist, dass diese anschlägt, und man dann Doha lange Zeit in der Qurantäne festhängt. Gibt da einige Horrorgeschichten im Netz zu lesen, wo dies Leuten passiert ist. Und manchmal wird ja der PCR-Test erst nach vielen Wochen wieder negativ ..

Ist jemand in der letzten Zeit eingereist und kann berichten, ob er diese lächerliche, aus der Zeit gefallene (am Anfang der Pandemie vielleicht noch verständlich, aber doch nicht mehr jetzt, nach den Impfungen und dem abgeschwächten Omikron) App, zwangsweise am Flughafen installieren musste?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
@RobinEK10 und @Alexs

Ihr schreibt beide, ihr hättet bei eurem Katar-Besuch die Ehteraz-App nicht am Flughafen installieren müssen bei der Einreise, und man habe diese auch nirgendwo kontrolliert. Laut der Website des Flughafens DOH muss man zu dessen Betreten einen "grünen Status" der Ehteraz-App vorweisen, um überhaupt für den Rückflug ins Terminal zu kommen. Hat man das bei euch dafür nicht sehen wollen? Musstet ihr nix vorzeigen und seid einfach so ins Terminal gekommen?

Stelle ich mir nicht so prickelnd vor, wenn man zwar bei Einreise nicht nach der installierten App kontrolliert wird, und es einen dann bei der Rückkehr ins Terminal erwischt, weil man a) nicht reinkommt für seinen Rückflug, und b) die Strafe für die Nichtverwendung aufgebrummt bekommt, das sind entweder 3 Jahre Haft oder eine Geldstrafe von 200.000 QR (über 55.000,- EUR) ..
 

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
@RobinEK10 und @Alexs

Ihr schreibt beide, ihr hättet bei eurem Katar-Besuch die Ehteraz-App nicht am Flughafen installieren müssen bei der Einreise, und man habe diese auch nirgendwo kontrolliert. Laut der Website des Flughafens DOH muss man zu dessen Betreten einen "grünen Status" der Ehteraz-App vorweisen, um überhaupt für den Rückflug ins Terminal zu kommen. Hat man das bei euch dafür nicht sehen wollen? Musstet ihr nix vorzeigen und seid einfach so ins Terminal gekommen?

Stelle ich mir nicht so prickelnd vor, wenn man zwar bei Einreise nicht nach der installierten App kontrolliert wird, und es einen dann bei der Rückkehr ins Terminal erwischt, weil man a) nicht reinkommt für seinen Rückflug, und b) die Strafe für die Nichtverwendung aufgebrummt bekommt, das sind entweder 3 Jahre Haft oder eine Geldstrafe von 200.000 QR (über 55.000,- EUR) ..
Hi,

tatsächlich hatte ich diese App keine Sekunde auf dem Handy installiert.
Überall hat die CovPass App gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Lt. Reisetopia entfällt ab heute die Verpflichtung, die App runterzuladen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Wie sieht es eigentlich nach Ende der Weltmeisterschaft nun mit der Einreise aus in Qatar? Was wird ab 23.12.2022 benötigt, um visafrei reinzukommen?
 
  • Like
Reaktionen: txs

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Wie sieht es eigentlich nach Ende der Weltmeisterschaft nun mit der Einreise aus in Qatar? Was wird ab 23.12.2022 benötigt, um visafrei reinzukommen?
Dazu gibt es glaube ich noch keine Informationen. Da die visafreie Einreise ausgesetzt war, gehe ich davon aus dass es zurück zu den Regelungen von vor dem 1. November geht.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Dazu gibt es glaube ich noch keine Informationen. Da die visafreie Einreise ausgesetzt war, gehe ich davon aus dass es zurück zu den Regelungen von vor dem 1. November geht.
Laut Auskunft der Deutschen Botschaft in Doha läuft nach dem 23.12. alles wieder "normal", wie vorher. Visa on arrival. Die Auskunft bekam ich letzte Woche auf Anfrage.
 
  • Like
Reaktionen: txs

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
Laut Auskunft der Deutschen Botschaft in Doha läuft nach dem 23.12. alles wieder "normal", wie vorher. Visa on arrival. Die Auskunft bekam ich letzte Woche auf Anfrage.
Also kein PCR-Test mehr, kein Schnelltest, kein Impfnachweis? oder wie ist das Prozedere ab 23.12
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Sorry, ich hab gerade mein Silbertablett verlegt! Gibt's denn dafür keine brauchbaren Quellen im Netz?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Also kein PCR-Test mehr, kein Schnelltest, kein Impfnachweis? oder wie ist das Prozedere ab 23.12
So - hoffe ich- sieht es aus. Die Quellen im Netz sind unklar, bzw widersprüchlich. Räumte auch die deutsche Botschaft ein, dass Info nur schwer zu finden sei.