QR: downgrading - Kompensation ?

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Ich hatte TXL DOH-SLL auf einer Buchung. Aber gilt das EU Recht denn auch für den Anschluss ab Doha?

Entscheidend ist zwar die Ankunftszeit am Zielort, aber auch die Ursache für die verspätete Ankunft. Wenn das erste Segment aus der EU heraus pünktlich war und das zweite außerhalb der EU storniert wurde, lässt sich mit EU-Recht nur schwer argumentieren.
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Selbes Problem bei mir, Downgrade auf dem Leg BKK-DOH ohne Information seitens QR. An der Hotline hat man mir nur eine Umbuchung auf den nächsten Tag angeboten (geht aber wegen dem schon gebuchten Weiterflug nicht), eine Umbuchung mit Ziel in Deutschland sei nicht möglich. Wegen einer Entschädigung sollte ich eine E-Mail schreiben, bin mal auf die Antwort gespannt und lasse es Euch hier dann wissen... Scheint ja leider mehrere zu betreffen :/
 
  • Like
Reaktionen: Panther

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Antwort heute von QR per E-Mail: Standardtext-Blabla und sinngemäß "die Entschädigung erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Reise". Aber so blöd bin ich natürlich nicht, mit der Truppe will ich sicher nichts nachverhandeln müssen. Habe geantwortet, dass die das bitteschön jetzt intern klären und ich für vorausbezahlte Tickets auch meine Erstattung vorher haben will. Bleibt also spannend, ich halte Euch auf dem Laufenden.

War eigentlich jemand schon mal in deren Frankfurter Büro vor Ort? Vielleicht gehe ich da einfach mal vorbei, wenn sich die vom Online-Kundenservice weiterhin so anstellen...
 

rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
93
0
Antwort heute von QR per E-Mail: Standardtext-Blabla und sinngemäß "die Entschädigung erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Reise". Aber so blöd bin ich natürlich nicht, mit der Truppe will ich sicher nichts nachverhandeln müssen. Habe geantwortet, dass die das bitteschön jetzt intern klären und ich für vorausbezahlte Tickets auch meine Erstattung vorher haben will. Bleibt also spannend, ich halte Euch auf dem Laufenden.

War eigentlich jemand schon mal in deren Frankfurter Büro vor Ort? Vielleicht gehe ich da einfach mal vorbei, wenn sich die vom Online-Kundenservice weiterhin so anstellen...
Nunja, dieses Vorgehen finde ich durchaus legitim. Faktisch haben sie ja bis zum Abflug noch Zeit das ganze Problem anderweitig zu lösen, vielleicht gibts einen kurzfristigen equipment change oder was auch immer und Du sitzt in der gebuchten Klasse. Wenn sie Dir dann schon im voraus etwas erstattet hätten, wäre der Aufriss ja noch viel größer.
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Ja, da gebe ich Dir an sich recht. Nur das könnte man dann eben auch so kommunizieren. Die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Equipment Change geht aber wohl gegen Null, da QR die A380-Strecken mit F insgesamt radikal reduzieren will.

Wobei ich aus Kundensicht aber trotzdem wissen will, ob ich nur ein paar symbolische Euro als Entschädigung erhalten werde - dann kann ich jetzt alles stornieren und mir einen alternativen Flug (zum aktuell günstigeren Zeitpunkt als später kurz vor Abflug) buchen.

Interessant ist aber, dass an dem betroffenen Tag inzwischen gar keine Return-Flüge mehr verkauft bzw. angezeigt werden (nicht mal in Eco).
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Als Premium-Kunde bekommst du wenigstens eine Antwort auf ein E-Mail. Bei Ecoisten werden Mails gar nicht beantwortet.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich häng mich hier mal ran.. Gibt's bei einem Downgrade infolge EQT von A380 auf 777 von F nach C auch eine Kompensation? Oder muss man das so akzeptieren, resp. die einzige Möglichkeit wär Refund?

Mich haben se auch zuerst von A380 auf 777 von First auf Business downgegradet, dann 777 und Economy... Flug ist im Mai.
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Kurzes Update von mir: der E-Mail Support bleibt dabei, Details bzgl. Kompensation ist nach dem Flug zu klären und ich bekomme die Differenz zwischen gebuchter und geflogener Klasse erstattet (leider kein Hinweis auf welchen Tag sich diese Berechnung dann bezieht).

@rookie99: Sie haben Dich allen Ernstes von F nach Y gesetzt, obwohl die 777 eine C hat? Mit welcher Begründung denn oder hattest Du noch keinen Kontakt mit dem Kunden"service"?
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Vor 2 Monaten stellte ich fest, das ich auf dem Hinflug einen Aircraftchange von A380 zu B777 habe, somit downgrade auf C.

Danach habe ich per email gebeten mich umzubuchen auf einen späteren A380 Flug der First hat. Hat funktioniert und ich konnte auch die Sitzplätze auswählen.

Vor 2 Tagen meine Buchung gecheckt, nun fliege ich nicht um 02:15, sondern um 02:59 nach BKK mit A380, aber mein Sitzplatz war verschwunden...

Nachgeschaut, auf beiden Legs CAI-DOH-BKK alles auf Y.

Rückflug ist unverändert auf F. Habe ne mail an den Support geschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Starkes Stück. Bin mal auf deren Antwort gespannt.

Mein Flug ist im August und eigentlich hatte ich mich schon mit dem Downgrade auf einem Leg abgefunden, weil ich dachte "na ja, gibt Schlimmeres als C statt F zu fliegen" - aber scheinbar fällt denen doch immer wieder was ein -.-
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Antwort vom Support habe ich noch keine bekommen, aber meine Buchung gerade gecheckt, jetzt bin ich wieder auf First auf allen 4 Legs, hoffe das bleibt die nächsten vier Wochen auch noch so, werde berichten.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Gerade meine Buchung gecheckt, Hinflug wurde jetzt von 19:20 auf 13:10 geändert, das Leg DOH-BKK gibt es gar nicht mehr auf dem Hinflug, Reisestatus "Nicht bestätigt".

=;

Qatar at his best!

So langsam glaube ich, die möchten mich in First nicht fliegen lassen zu dem Preis, super Qualitätsairline sage ich da nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Bei mir war kurzzeitig das vom Downgrade betroffene Leg auf der Website verschwunden bzw. als OW nicht mehr buchbar. Tauchte aber nach einer Woche wieder auf.

Mir ist das zu viel Zirkus, war dann mein letzter Flug mit QR. Da sind ja die Streiks bei LH berechenbarer als deren interne Planung...
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Bei mir war kurzzeitig das vom Downgrade betroffene Leg auf der Website verschwunden bzw. als OW nicht mehr buchbar. Tauchte aber nach einer Woche wieder auf.

Mir ist das zu viel Zirkus, war dann mein letzter Flug mit QR. Da sind ja die Streiks bei LH berechenbarer als deren interne Planung...


Du siehst das alles viel zu eng. Forenbruder QR-Seb wird dir verbal noch die Ohren langziehen für deine unbotmäßigen Äußerungen über die beste Airline all over the world:cool:
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Ja, darauf warte ich schon die ganze Zeit... zum Glück hat er diesen Thread noch nicht bemerkt ;)