Dubai im Ramadan?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Wie bereits oben gesagt: in den beach Restaurants/Bars im Jumeirah Beach Hotel hieß es am Samstag und Sonntag : hoch die Tassen! Es wurde gegessen und getrunken, wie immer. Keine abgehängten Bierhähne und es wurde auch Alkohol tagsüber serviert! Völlig neu !
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
157
0
STR
In Dubai kenne ich es so, dass es von Hotels abhängig ist. Manche servieren Essen/Trinken am Strand andere nicht, und nur in dafür bestimmten Räumen oder areas, welche abgehängt sind. Ich würde daher im Hotel anfragen..

Auch bei Alkohol war das zumindest früher viel restriktiver. Ich kann mich nicht erinnern Alkohol in einem Hotel tagsüber bekommen zu haben. Alles in allem, beginnt das Leben Abends, wie schon vorher beschrieben. Alles in allem jedoch lang nicht so restriktiv, wie bei uns in Qatar...

Läden/Shops/Malls haben andere Öffnungszeiten, Restaurants, Coffeeshops sind tagsüber geschlossen. In Hotels gibt es natürlich Essen/Trinken, wobei das jeweilige Hotel entscheidet, ob hier Restaurants mit Tüchern verhüllt werden oder nicht.

Bei uns in Qatar ist das komplett anders. Es gibt nirgends einen Tropfen Alkohol im Land, letztes Jahr auch nicht am Flughafen. Nicht in den liquor stores fuer expats, die hier leben, noch sonst wo in Hotels.
Restaurants in Hotels sind oft abgedeckt und in den meisten wird am Strand nicht serviert, sondern nur in bestimmten abdeckten areas.

Wir sind letztes Jahr am Abend des ersten Tages vor Ramadan von D via Abu Dhabi los geflogen. Wir wussten daher am nächsten Morgen ankommend in Abu Dhabi nicht, ob Ramadan ist oder nicht.
Ankommend in Abu Dhabi, gab es überall tagsüber Essen, Trinken, Alkohol. Selbst im Flugzeug nach Qatar wurde noch Alkohol getrunken. Ich war daher der Auffassung, dass Ramadan erst den Tag darauf beginnt und wir hatten daher bei der Ankunft am Flughafen Doha eine Wasserflasche aus dem Handgepäck raus geholt und ich hatte meiner Tochter etwas zu trinken (tagsüber) gegeben. Wie gesagt, dies war in der Ankunftshalle. Wir wurden sofort gebeten, die Wasserflasche weg zu nehmen.
Ich war ehrlich der Auffassung, dass Ramadan erst Tags drauf beginnt. Die Unterschiede zwischen den jeweiligen Ländern sind jedoch gravierend.

Bei uns ist tagsüber alles geschlossen. Supermärkte sind geöffnet, alles ist nur Abends. Eine leckere Latte/Cappuchino gibt es nirgends, nur in Hotels.

Für Touristen alles soweit in Ordnung, nur wenn man hier lebt ist dies schwierig. Ich fahre Morgens meine Kinder bei 45 Grad 30km eine Strecke eine Stunde in die Schule, dasselbe zurück. Da klebt einem schon die Zunge am Gaumen. Und ein Wasser auf einer Toilette zu trinken ist auch nicht jedermanns Sache.
Meine Tochter geht auf eine brit. Privatschule und hatte die ganze Woche in der Oberstufe Prüfungen. Die Cafeteria hat geschlossen, gegessen und getrunken darf nur 1x in einem dafür vorgesehenen Raum und das nur in einer Pause, im Sport ohne Trinken...das ist alles ein wenig schwierig und sehr beschwerlich.
Wir hatten nun seit einer Woche einen starken Sandsturm. Die Malls sind verwaist, alle Läden geschlossen, an den Strand geht es wegen des Sturms nicht - fuer Familien mit Kindern ein wenig schwierig...Die Kinder haben trotzdem Schule, ich stehe Morgens um 5.30 auf, da sind Öffnungszeiten bei Starbucks/Coffee bean u. Co bis 4 Uhr Morgens fuer mich Quatsch, wenn ich 1,5 Std. spaeter wieder aufstehen muss.

Ich persönlich würde nie zu solch einer Zeit, in dem mir jemand vorschreibt, wann ich meinen Cafe zu trinken habe, in ein Land gehen wo gerade Ramadan herrscht. Aber das ist dann halt nochmals ein Unterschied, ob ih als Tourist komme und im Hotel bin oder so mich den Gegebenheiten anpassen muss. Aber das muss jeder selbst fuer sich entscheiden....Aber, man muss auch ehrlich sein, das hat sich hier in Qatar in den letzten Jahren stark wieder gewandelt.
Als ich in den 90'ern in Qatar über Sylvester an Ramadan war, gab es im Hotel Alkohol.

Heute gibt es auch wenn kein Ramadan ist, in Qatar in der Pearl (reclaimed land, wie the Palm in Dubai) in den Restaurants keinen Alkohol (wurde vor mehreren Jahren abgeschafft) mehr und dadurch gingen schon etliche Restaurants der high end Klasse bankrott und auch am Strand gibt es auch ausserhalb Ramadan's in Hotels keinen Alkohol mehr, sondern nur noch in den Restaurants am Strand, aber nicht mehr serviert auf der Strandliege. Das wurde vor 2-3 Jahren einmal quasi über Nacht abgeschafft. Ich weiss nicht, ob sich alle daran halten, aber bei den 5 Sterne Hotels, wo ich meine Gym/beachmemberships hatte, war dies so.

Daher mein Rat, immer im Hotel anfragen...bei uns gibt es auch ausserhalb Ramadans "dry hotels", wenn man einen Urlaub plant, das schützt dann vor Überraschungen!
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Ich war mal vor vier Jahren während des Ramadans in Abu Dhabi und Dubai - und plane es wieder mal sobald der Ramadan in unseren April oder Mai fällt. Natürlich gibt es Einschränkungen, viele Hotels servieren Getränke nur hinter dem Vorhang und man sollte mit Respekt die örtlichen Traditionen beachten - aber die Gemeinsamkeit und die Stimmung beim abendlichen Fastenbrechen (Iftar) haben mich derart begeistert, dass ich diese Erlebnisse gerne wiederholen würde. Ausserdem sind die Emirate während dieser Zeit viel günstiger als üblich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f und abundzu
H

HGFan

Guest
Noch mal Edith: Würde das Thema nicht überbewerten. Bei uns darfst du in der Kirche auch nicht rauchen und Bier trinken, halt nur Rotwein.
Aja seit wann ist ein Einkaufszentrum mehr als ein Konsum Tempel?
Ich fahre Morgens meine Kinder bei 45 Grad 30km eine Strecke eine Stunde in die Schule, dasselbe zurück. Da klebt einem schon die Zunge am Gaumen. Und ein Wasser auf einer Toilette zu trinken ist auch nicht jedermanns Sache.
Schon mal über ein Trinksystem nachgedacht?
https://sourcetacticalgear.com da hast du einen Trinkschlauch der fällt nicht sehr auf.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Ganz ehrlich, wenn du wirklich frei wählen kannst, dann würde ich empfehlen nicht im Ramadan zu gehen. Für mich macht es keinen Sinn während einer limitierten Zeit mit speziellen Regeln zu reisen, nur um sie dann möglichst irgendwie zu umgehen. Letztendlich geht es dabei auch etwas um den Respekt vor der Kultur und den Leuten.

...da bin ich vollkommen bei Dir, Reisen in dieses Land "im Allgemeinen" scheinen mir gegenwärtig schon grenzwertig.
Wüsten Airlines und die damit verbundenen Reisziele sind bei mir jedenfalls erstmal auf unbestimmte Zeit "blacklisted"

YMMV

Ridgeway
 

Urlaubsflieger

Neues Mitglied
24.01.2010
6
0
In Dubai handhabt es ein jedes Hotel anders. Kommt viel daran an, wer Besitzer/Manager ist.

In einigen Strandhotels ist sogar "business as usual", während in anderen mit kleineren Einschränkungen zu rechnen ist. Aber nichts großartiges....
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Dubai im Ramadan

Haben spontan bei einem sehr günstigen Flug und günstigen Hotels zugeschlagen. Sehr günstig gibt es ja selten ohne Grund. Den Grund habe ich leider vor dem Buchen verpennt.

Die letzten 5 Nächte unseres Aufenthaltes liegen im Ramadan, der dieses Jahr mit Sonnenuntergang am 15.05. beginnt.

Als wir dies erfuhren, haben wir uns erst erschrocken. Dann habe ich aber auf verschiedenen Seiten gegoogelt, dass Ramadan für nicht muslimische Touristen in den letzten Jahren viel lockerer geworden ist. Zudem geht die Sonne schon kurz nach 19 Uhr dort unter. Abendessen ist deshalb eh kein Problem.

Trotzdem habe ich noch einige Fragen offen. Eventuell war ja jemand von euch in den letzten Jahren in Dubai während des Ramadans.

-Sind die ersten beiden Ramadan-Tage im Crown Plaza Festival City. Dort kann man schön im Garten zum Frühstücken sitzen. Ist dies, da abgeschlossener Hotelgarten, auch im Ramadan möglich oder kann man sich auf ein Frühstück in einem abgetrennten Konferenzraum einstellen?
-Neben dem Crown Plaza ist das Belgian Cafe. Gibt es dort während des Ramadan Alkohol? Zumindest abends nach Sonnenuntergang oder ist Dubai bezüglich Alkohol komplett trocken im Ramadan? Nicht dass es nicht mal ohne ginge. Aber das Lokal ist super und bei der Hitze schmeckt ein frisch gezapftes LEFFE wie der Himmel.
-Danach sind wir 3 Tage im Conrad, Sheik Sayed Road. Als Diamond haben wir Lounge-Zugang. Gleiche Frage: Gibt es während des Ramadan in der Lounge Anregendes (Alk nicht die Damen, die in Dubai ja in vielen Hotels ihre Dienste anbieten).
-Tagsüber soll es inzwischen verschiedene Möglichkeiten geben, etwas zu essen. In vielen Malls in mit Tüchern abgetrennten Bereichen. Dort ist Essen für NICHTMOSLEMS kein Thema. Hat hier jemand Empfehlungen, wo man im Ramadan gut und preismoderat speisen kann. In den Hotels ist es ja eh kein Thema. Aber die Hotelrestaurants sind mir einfach meist viel zu teuer.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Es gibt hier schon verschiedene Threads zu dem Thema, vielleicht mal Google bemühen mit den Stichworten Ramadan Dubai Vielfliegertreff.Ansonsten vielleicht mal in den Hotels nachfragen, die werden es am besten wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Mach Dir keine Sorgen: ich finde Dubai im Ramadan am Schönsten. Essen kannst Du -wenn alles schief geht über Tag- mal auf dem Zimmer. Es ist draußen eh schon heiß. Frühstück wird normal serviert- vielleicht gibt es eine Stellwand am Eingang. Das Belgian Beer Cafe ist im Hotel. Da gibt es im Ramadan Schlag 7 Uhr Bier. Es wird alles liberaler hier... leider !
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
In den Malls sind ab 12:00 Uhr die Foodcourts für Nichtmoslems geöffnet und recht belebt und beliebt
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
War bis Pfingssonntag in Dubai und damit lagen die letzten 5 Tage der Reise im Ramadan. Einschränkungen gab es kaum. Tagsüber haben die meisten Touristen am Pool (Conrad Hotel) mehr oder weniger offen ihr Wasser getrunken. Restaurants hatten den ganzen Tag geöffnet. Poolrestaurant bediente in einem notdürftig sichtgeschütztem Bereich. Das Frühstücksrestaurant fand nur im Inneren statt und die Fenster waren mit Läden geschlossen. Dafür hatte man den Innenraum festlich mit zusätzlichen Leuchten im arabischen Stil geschmückt. Loungezeiten abends wurden verschoben: im Ramadan Happy Hour von 19:30 bis 21:30 Uhr und es gab ganz normal auch Alkohol.
Außerhalb des Hotels hatten fast alle Fastfood-Läden geöffnet. Das Essen konnte man vor Sonnenuntergang aber nur für Takeaway bekommen. In den Foodcourts der Malls gab es generell abgetrennte Bereiche wo man ganz normal essen konnte. Aber auch einigen andere Restaurants hatten tagsüber geöffnet. So zum Beispiel Thais oder Chinesen. Dort konnte man ganz normal in im Restaurantbereich essen; es waren nur die Fenster verhüllt als Sichtschutz.
Alkohol für Nichtmuslims war kein Problem: in den mittlerweile vielen Belgian Cafes floss das Leffe und Stella in Strömen und im Harvester Pub im Crowne Plaza gab es eine Happy Hour von 12 Uhr mittags bis 20 Uhr und abends war dort richtig Party, insbesondere zum britischen Pokal Finale am letzten Samstag. Ladies of the night waren aber abends spürbar weniger. Allerdings waren am Pool des Conrad tagsüber sehr viele rumänische junge Frauen in 2er- oder 4rer-Gruppen. Können auch Touristinnen gewesen sein, aber irgendwie kamen sie mir wie die o.g. vor. In der Nachttbar des Conrad "Maison Rouge" war aber abends Totenstille...aber wir waren auch nur mal kurz gegen 21 Uhr dort, weil wir 2 Free Drinks vom Hotel hatten....eventuell zu viel späterer Stunde mehr Action....aber insgesamt gab es sehr wenig Einschränkungen im Ramadan. Und mir ist auch aufgefallen, dass augenscheinlich viele Moslems sich nicht an den Ramadan handeln. In einigen Restaurants waren gr0ße Anteile pakistanischer Bevölkerungsgruppen und die haben auch tagsüber gegessen. Und in Pakistan gibt es m.W. fast nur Moslems.
 
  • Like
Reaktionen: das_olli und abundzu

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
wir haben das gleiche erlebt.... alles kein Thema...

nur ein negatives Erlebnis am Burj Kalifa Eingang: Junge Frau, sichtbar schwanger, wird vom Mallsheriff angeschnautzt sie darf nichts trinken....
So weit ich weiss sind aber schwangere von den Verboten ausgenommen.....
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wir haben das gleiche erlebt.... alles kein Thema...

nur ein negatives Erlebnis am Burj Kalifa Eingang: Junge Frau, sichtbar schwanger, wird vom Mallsheriff angeschnautzt sie darf nichts trinken....
So weit ich weiss sind aber schwangere von den Verboten ausgenommen.....
Pakistani der Hilfsscherrif? konntest du "vermitteln" mit Hilfe deiner Kenntnisse?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
wir haben das gleiche erlebt.... alles kein Thema...

nur ein negatives Erlebnis am Burj Kalifa Eingang: Junge Frau, sichtbar schwanger, wird vom Mallsheriff angeschnautzt sie darf nichts trinken....
So weit ich weiss sind aber schwangere von den Verboten ausgenommen.....
Ist zutreffend.
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Wir waren in der Pfingstwoche im Waldorf Astoria The Palm mit +0,5. Als wäre kein Ramadan. Jedenfalls im Hotel.
Und da es in den Malls im abgetrennten Bereich auch Essen gab, alles ganz easy. Wir würden wieder zu dieser Zeit fahren.
Übrigens sind die Büffets der Restaurants zum abendlichen Fastenbrechen meist richtig gut. Und meist sehr preiswert.
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Guten Abend,
wir überlegen, im Mai nach Abu Dhabi oder Dubai zu fliegen. Kennt jemand von euch ein Hotel im 5 Sterne Bereich, welches keine Einschränkung während des Ramadan hat?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

das_olli

Erfahrenes Mitglied
03.08.2017
287
563
Bremen
Wir waren letztes Jahr im Ramadan im SOFITEL Jumeirah Beach und im SOFITEL auf der Palme. Beides mit nahezu identischen Service, wie in der Nicht-Ramadan-Zeit. Selbst im Pool sitzend gab es an der Bar im SO Jumeirah Alkohol. Ob man dies gerade so praktizieren muss, soll jeder selbst entscheiden. Ich passe mich da eher dem Gastland an und nehme meine Nahrung in geschlossenen Räumen ein.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Wir waren im letzten Jahr in Dubai während des Ramadans und es gab kaum Einschränkungen.

Für dieses Jahr überlegen wir wieder eine Reise mit einem Flug nach Dubai. Allerdings sollen die meisten Nächte im Waldorf Astoria in Ras Al Khaimah verbracht werden. Weiß jemand, ob es dort ebenso "locker" im Ramadan wie in Dubai zugeht? Gibt es tagsüber Essen? Kann man am Hotelpool Wasser trinken?
In Laufweite vom Hotel ist ein Belgian Beer Cafe. Gibt es dort, zumindest nach Sunset Belgienbier?