DUS Fernbahnhof - Transfer vor dem Skytrain

ANZEIGE

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
ANZEIGE
Als DUS-Neuling schließe ich hier mal meine Frage an:

Trotz ausführlicher Lektüre des vorstehenden weiß ich nicht, ob
ich für den Skytrain ein Ticket lösen muss(und wenn ja, welches?), wenn ich mit der Bahn am Bahnhof Flughafen ankomme. Flugticket (SAS ) ist vorhanden.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Als DUS-Neuling schließe ich hier mal meine Frage an:

Trotz ausführlicher Lektüre des vorstehenden weiß ich nicht, ob
ich für den Skytrain ein Ticket lösen muss(und wenn ja, welches?), wenn ich mit der Bahn am Bahnhof Flughafen ankomme. Flugticket (SAS ) ist vorhanden.

Das kommt auf die Art deines Bahntickets an: Wenn es ein Verbundsticket - z.B. VRR oder VRS - oder aber ein NRW-Ticket ist, das bis Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof gültig ist, dann gilt das auch für den Skytrain.
Wenn es ein Fernverkehrsticket ist (also z.B. generell alle IC/ICE-Tickets), dann brauchst du einen extra Fahrschein der Preisstufe K, welcher 1,40€ kostet, es sei denn dein Fernverkehrsticket beinhaltet die CityTicket-Option für BahnCard-Inhaber.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Stimmt!
Aus aktuellem Anlass: Momentan finden im Skytrain Fahrgastzaehlungen statt und es wird verstärkt kontrolliert,ob man auch ein Ticket gelöst hat oder nicht ;) Wenn man keins dabei hat, ist es bei meinen Fahrten in der letzten Zeit eigentlich immer bei einem freundlichen Hinweis geblieben ;) ....
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
und wenn man es nicht schafft, an dem völlig überlaufenen Ticketautomaten am Terminal A/B ein Ticket zu ziehen, soll man doch den nächsten Zug nehmen :dooh:
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Gestern Abend gegen 21:30 Uhr: Kontrolle von Rheinbahn-Mitarbeitern im Skytrain. Insgesamt 7 Leute an Bord, 3 hatten kein Ticket, mussten alle 40 Euro zahlen. Die Ausrede "Ich kaufe mein Ticket doch am Flughafenbahnhof" haben die Kontrolleure nicht akzeptiert. Übrigens waren die Kontrolleure in zivil und haben sich erst nach Parkhaus P4/5/6 zu erkennen gegeben, da die Fahrt dann ja bis zum Bahnhof ca. 3 Minuten dauert.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Total kundenunfreundlich. Wenn Miami oder Stansted in Deutschland liegen würden, müsste man wahrscheinlich noch für die Bahn zwischen den Terminals zahlen. Wenn ich vom Flughafen (!!!)-Bahnhof außer mit einem halbstündigen Fußmarsch nur mit dieser ominösen Bahn ins Terminal komme, sollten sich die Planer zuerst einmal darüber Gedanken machen, warum nicht. Nachdem sie zu der naheliegenden Lösung gekommen sind, dass dies aufgrund ihrer Fehlplanung geschehen ist (muss ja billig sein, von der Hauptstrecke darf man nicht abweichen), sollten sie allen Fahrgästen das Ticket spendieren (Vorsicht: Polemik).
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Das sehe ich aber anders: Ganz viele Flughäfen haben überhaupt keinen direkten Anschluss die Bahn, und der Bus, der die Passagiere dann ins Zentrum fährt, kostet doch auch. Im Prinzip ist es in Düsseldorf doch nicht anders, ich zahle für eine Fahrt vom Flughafen Terminal bis nach Düsseldorf City 2,40 Euro, VRR Preisstufe A, muss halt nur einmal umsteigen (Skytrain - RE oder S-Bahn). Das ich das Ticket aber bereits VOR der Fahrt mit dem Skytrain lösen muss, ist doch dann auch verständlich. Außerdem erhalte ich am Fahrkartenautomaten vor dem Skytrain ALLE Tickets im Nahverkehr NRW, als VRR, VRS und NRW-Tickets, und sogar spezielle Messe- oder Special-Tickets sind dort erhalten (z.B. Movie-World), also egal wohin ich in NRW möchte, ich bekomme alle Tickets bereits VOR der Abfahrt mit dem Skytrain und bin komplett "aus dem Schneider".

Zudem kann man Stansted nicht mit Düsseldorf vergleichen, weil die Bahn dort dazu benutzt wird, die einzelnen Terminals miteinander zu verbinden, da ist es doch klar, dass die kostenlos ist, da sie ja HINTER der Security ist.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Außerdem erhalte ich am Fahrkartenautomaten vor dem Skytrain ALLE Tickets im Nahverkehr NRW, als VRR, VRS und NRW-Tickets, und sogar spezielle Messe- oder Special-Tickets sind dort erhalten (z.B. Movie-World), also egal wohin ich in NRW möchte, ich bekomme alle Tickets bereits VOR der Abfahrt mit dem Skytrain und bin komplett "aus dem Schneider".

Oft weiß ich da aber gar nicht, welches Ticket ich brauche. Normal reicht das NRW-2-Stunden Ticket, aber wenn es knapp ist könnte es sein das ich den RE verpasse und eine Stunde auf den nächsten warten muss, dann wäre das Ticket so gut wie wertlos.

Da der RE alleine schon 1:56 oder so fährt, habe ich auch kaum Luft, könnte also nur den knappesten Skytrain nehmen um innerhalb der Zeitgrenze zu bleiben.

Bin bisher schon 70 mal damit gefahren, eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Oft weiß ich da aber gar nicht, welches Ticket ich brauche. Normal reicht das NRW-2-Stunden Ticket, aber wenn es knapp ist könnte es sein das ich den RE verpasse und eine Stunde auf den nächsten warten muss, dann wäre das Ticket so gut wie wertlos.

Da der RE alleine schon 1:56 oder so fährt, habe ich auch kaum Luft, könnte also nur den knappesten Skytrain nehmen um innerhalb der Zeitgrenze zu bleiben.

Bin bisher schon 70 mal damit gefahren, eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt.

70*1.40€= 98€
Na siehst, wenn du dann mal in die Kontrolle kommst..hast du immer noch 58€ gespart=;
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.076
FRA
Das sehe ich aber anders: Ganz viele Flughäfen haben überhaupt keinen direkten Anschluss die Bahn, und der Bus, der die Passagiere dann ins Zentrum fährt, kostet doch auch.
Aber wenn es eine Bahnstation mit dem Namen "Flughafen" gibt, sollte es selbstverständlich so sein, dass man von dieser Station keine zusätzliche Eintrittsgebühr zum Flughafen bezahlen muss.

In SFO kostet der SkyTrain (vergleichbare Strecke) nix, in EWR ist der Preis bereits im NJ Transit-Preis inkludiert. In ORY ist der Preis ebenfalls im Transitpreis drinnen, in CDG ist der CDGVAL-Zug gratis (bei einer deutlich längeren Strecke). In BHX ist der Transfer zwischen dem Fernbahnhof und dem Flughafen ebenfalls gratis.

Einzig in JFK kostet AirTrain Geld, aber die Bahnstationen heißen ja auch nicht "JFK Airport".
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Zudem kann man Stansted nicht mit Düsseldorf vergleichen, weil die Bahn dort dazu benutzt wird, die einzelnen Terminals miteinander zu verbinden, da ist es doch klar, dass die kostenlos ist, da sie ja HINTER der Security ist.

Na, das ist ja mal eine krude Argumentation, alle Transportmittel vor der Security sind kostenpflichtig. Hoffentlich faellt das den Frankfurtern nicht auch ein, dann muesste man glatt fuer das Laufband zwischen Fernbahnhof und Terminal zahlen.

Nein, es ist an sich schon voellig laecherlich, dass hier ein Transfer innerhalb des Flughafens extra Geld kostet, aber dann auch noch EBEs auszustellen ist absolut krass. Mir haben die Kontrolloere vor wenigen Wochen noch gesagt, erhebe die 40 EUR Vertragsstrafe nicht, weil "das keiner verstehe und es einen Aufschrei der Entruestung" gaebe.

Gibt es eigentlich eine VRR-Fahrkarte, die am Fernbahnhof billiger ist als im Terminal, so dass man durch sein "Schwarzfahren" noch sparte?
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich finde es im hohen Maße lächerlich, dass Fernverkehrstickets nicht akzeptiert werden. Was soll denn der Unfug?

Um den Unfug zu verstehen, müsste man die Konstruktion "VRR" (= Verkehrsverbund Rhein Ruhr) verstehen: Der hat nämlich verschiedene Unternehmen beauftragt, für die Personenbeförderung in seinem Hoheitsgebiet zu sorgen. Ein Unternehmen davon ist die Deutsche Bahn. Deswegen kann man mit VRR-Tickets in Nahverkehrszügen der DB fahren. Der Skytrain wird nicht von der DB betrieben, deswegen kann man auch nur mit speziellen Tickets der DB darin fahren.

Nachzulesen auch auf der Homepage des Flughafens Düsseldorf:
Flughafen D
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Um den Unfug zu verstehen, müsste man die Konstruktion "VRR" (= Verkehrsverbund Rhein Ruhr) verstehen: Der hat nämlich verschiedene Unternehmen beauftragt, für die Personenbeförderung in seinem Hoheitsgebiet zu sorgen. Ein Unternehmen davon ist die Deutsche Bahn. Deswegen kann man mit VRR-Tickets in Nahverkehrszügen der DB fahren. Der Skytrain wird nicht von der DB betrieben, deswegen kann man auch nur mit speziellen Tickets der DB darin fahren.

Nachzulesen auch auf der Homepage des Flughafens Düsseldorf:
Flughafen D

Fachmann!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
War es nicht früher beim Skytrain so, dass ein Fernverkehrsticket ab Flughafenbahnhof auch als Skytrain-Ticket gültig war? Hatte ich irgendwie in Erinnerung (und auch schon mehrfach so praktiziert).
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
War es nicht früher beim Skytrain so, dass ein Fernverkehrsticket ab Flughafenbahnhof auch als Skytrain-Ticket gültig war? Hatte ich irgendwie in Erinnerung (und auch schon mehrfach so praktiziert).

Moment mal. Heißt das, dass dieser Skytrain in D'dorf kostenpflichtig ist? Das war doch nicht schon immer so, oder?